[Elizabeth: The Golden Age] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Elizabeth: The Golden Age

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Trauerwesen

Da haben wir also mal wieder einen historischen Kostümfilm in unseren Kinos laufen. Nach dem oscarprämierten Elizabeth von 1998 folgte nun also Elizabeth: The Golden Age, dessen Hauptaugenmerk auf der Auseinandersetzung zwischen Elizabeth I und Philipp II von Spanien liegt.

Wie zu erwarten kann der Film visuell berauschen. Dies liegt nicht nur an den wirklich oppulenten Kostümen, sondern auch an Kamera/Schnitt/etc. Der Score rundet die Oppulenz ab.
Nicht weniger zu erwarten war eine schauspielerische Glanzleistung für Cate Blanchett, die ja bereits für den Vorgängerfilm den Golden Globe gewann und eine Oscarnominierung einheimste. An irgendeiner Stelle hatte ich sogar Tränen in den Augen, weil sie einfach so gut war *g*.

Tja, zur Geschichte... natürlich nicht ganz historisch korrekt, aber annähernd, dass es eigentlich kaum auffällt. Am wenigsten kann ich mir jedoch vorstellen, dass Frau Königin selber auf einem Ross Platz nimmt und ihr Militär moralisch unterstützt. Aber immerhin sah es toll aus ;). Aber die Namen waren alle soweit korrekt und naja, einige Charaktere wurden halt ausgeschmückt.
Mehr Probleme hatte ich allerdings mit dem Anfang des Films. Er war einfach zu lustig, Elizabeth zu "ungöttlich", auch wenn dieser Humor und dargebotene Sarkasmus durchaus Spaß machten. Aber dann kommt allmählich die Ernsthaftigkeit, wie man es vom ersten Film her kennt; der Film wird komplexer, Fäden fügen sich zusammen und es wird interessant.

Fazit:
Kann man sehen, ist durchaus gelungen und kurzweilig. Nur sollte man manche historische Details dann doch ausser Acht lassen, auch wenn grob alles stimmig ist. Kulisse, Make Up, Ausstattung und Kostüme (auch wenn ich lediglich zwei Mal sabbern musste) sind natürlich ganz großes Kino.

Und wer noch nicht recht weiss, ob oder ob nicht, dem sei zunächst der Trailer ans Herz gelegt.

geschrieben von: Odessa

Und wieder ein Film, den ich mir ansehen werde sobald er auf DVD erhältlich ist. Ich liebe solche historischen Schinken ohnehin;-).

Ich finds goldig wie Du die Wertung für Kostüme etc. vornimmst: "nur zwei mal sabbern" :D . Du solltest ein Rangsystem einführen, a la "Höchstnote: 5 mal sabbern" oder "Übersabber bis zum Kinn"...

geschrieben von: Ceryni

Japp, sobald auf DVD, wird der gesehen... Allein der Trailer hat mir schon Gänsehaut beschehrt.
Endlich mal wieder ein Film nach meinem Geschmack, ich liebe diese Kostüme und das ganze Brimborium drumrum.

Zitat:
Original geschrieben von Odessa

Ich finds goldig wie Du die Wertung für Kostüme etc. vornimmst: "nur zwei mal sabbern" :D . Du solltest ein Rangsystem einführen, a la "Höchstnote: 5 mal sabbern" oder "Übersabber bis zum Kinn"...

Wirkt nur leider bei solchen Filmen, aber reisst auch was raus *g*. Man wollte mir vorher ja sogar noch Servietten (quasi Schlabberlätzchen) mitgeben, aber es ging dann doch :D.

Sehenswert ist der Film aber sowieso, ist halt ein wirklich solides Historiendrama.

geschrieben von: aurora borealis

also ich gehöre dann wohl zu der Non-stop-Sabber-Fraktion. Hab nichts auszusetzen, auch wenn mir das Grüne Arrangement zum Schluss am besten gefallen hat.
Und Clive Owen, hach...

und es war lustig, wie Philip von Spanien "gelaufen" ist

geschrieben von: Odessa

:D Aurora, jetzt werde ich total neugierig. Grünes Arrangement? Bitte mach mir den Spoiler und sag was das war!

Tra, wie gesagt - sobald es auf DVD raus ist, guck ich und sabber mit. Vermutlich im Tischdeckenformat ;-)

na, da hatte sie gegen Ende ein grünes Kleid an, da das aber dann eben ein riesen-Monster ist, hab ich es eben "Arrangement" genannt.

Solche Filme "fixen" einen wirklich an. Angeblich soll Tudor-Mode ja einfacher zu nähen sein in der heutigen Zeit, weil nicht mehr von Hand wie damals.
Also muss ich es wohl auch mal ausprobieren *erst mal historisierenden Schnitt bestellt hat*

Ich fand das Teil ganz in weiss so toll, das war mein Favorit. Gut, das am Ende war auch nicht von schlechten Eltern :D. Tolle Diskussionen auch hier im Filmpalast *g*

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von aurora borealis
Angeblich soll Tudor-Mode ja einfacher zu nähen sein in der heutigen Zeit, weil nicht mehr von Hand wie damals.
Also muss ich es wohl auch mal ausprobieren *erst mal historisierenden Schnitt bestellt hat*

Das halte ich für ein Gerücht!!!

Ach Onkel. Ich habe extra für Dich ein "angeblich" verwendet, da ich es ja selbst noch nicht ausprobiert habe.
Eine gute Bekannte von mir näht sich aber schon seit Jahren die Finger wund und empfindet die Tudor-Schnitte einfacher als z. B. das Rumgebastel mit bestimmten viktorianischen Modellen inkl. Schürzen und Drapierungen. Verzierungen, Stickereien und all das kann man immer bis ins Extrem betreiben.
Alles gut, Fury.

@ Trauerwesen
Du meinst das, als der Anschlag in der Kirche stattfand?

aurora:

Ja, den Fummel in der Szene meine ich. Da passte aber irgendwie alles, auch das Licht etc.

geschrieben von: Seneca

So ich habe mir den Film nun auch mal angesehen....er ist ja schließelich voll von hübsch angezogen Frauen.
Was sehr gut rüberkam war der Kampf mit sich selbst, den Elisabeth unbestritten ihr Leben lang fürte.
Ich vermisste allerdings die Person des Robert Dudley doch sehr, weil er seit ihrer Krönung zeitlebens eine Große Rolle für sie spielte, eine weit größere als Walther Raleigh...außerdem gab der Film eine falschen Eindruck über die Zeitlinie...die Ereignisse im Film umspannten gut ein Jahrzehnt.

Elisabeth hat die Tilbury-Rede vor den Truppen übrigens tatsächlich gehalten.

Die Schlacht gegen die Armada kam eindeutig zu kurz... Raleigh war daran nicht beteiligt, sondern Francis Drake...auch der einsatz der Brander geht auf Vizeadmiral Sir Francis Drake zurück.

geschrieben von: ancient

richtig seni...drake fehlt mir viel zu oft in dem film.

ehrlich gesagt fand ich den film auch nicht so besonders. da gab es meines erachtens bessere verfilmungen der eli-story.
ich würde insgesamt sagen...wenn er mal als dvd zufällig im player liegt...kann man ihn sehen...muß man aber auch nicht :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker