German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Habt ihr euch schon einmal mit der Freimaurerei beschäftigt ? Wen ja was denkt ihr über sie ? Denkt ihr es ist ein verschwörungs- Verein oder eine Gemeinschaft die für die Aufklärung steht und auch für den Freigeist ?
Zitat:
Original geschrieben von athara
Ohne hier weit auszuführen ist das, was mir dazu immer als erstes einfällt, dass es sich dabei durch die Bank um Hochlogensysteme handelt mit fester hierarchischer Struktur. Getreu dem Motto: " Nach oben lecken, nach unten treten."
Was soll ich dazu schon groß noch sagen?
Zitat:
Ohne hier weit auszuführen ist das, was mir dazu immer als erstes einfällt, dass es sich dabei durch die Bank um Hochlogensysteme handelt mit fester hierarchischer Struktur. Getreu dem Motto: " Nach oben lecken, nach unten treten."
Zitat:
folglich kann es mit der "Individualität", die in einem solchen geschlossenen, hermetischen Orden gepredigt wird, nicht allzuweit her sein...
Zitat:
Und auch die Glaubensfrage ist bei den Freimaurern völlig unabhängig, jede Religion, Überzeugung und Lebensweise ist willkommen solange sie nicht gegen die Prinzipien der Brüderlichkeit und Akzeptanz der Individualität geht. Fast schon so etwas wie eine kleine Parallelwelt die keine Grenze kennt was Unterschiede zwischen Menschen betrifft .
Zitat:
In einem unteren Rang bist Du nix weiter als ein räudiges Haustier, das im Dienste des Herren und zu seinem persönlichen Vergnügen/Nutzen/Sinne mit Zuckerbrot und Peitsche solange zurecht gebogen wird, bis es nicht mal mehr merkt, dass es seinen eigenen Willen und Verstand unlängst an der Garderobe angegeben hat.
Zitat:
Das ist eine sehr treffende Bezeichnung, die in der Freimaurerei als behauen und schleifen des rohen Steins bezeichnet wird.
Zitat:
„Der göttliche Baumeister der Erde hat die Menschheit nicht geschaffen als ein gleichförmiges Ganzes. Er gab den Völkern verschiedene Blutströme, er gab ihnen als Heiligtum ihrer Seele ihre Muttersprache, er gab ihnen als Heimat Länder verschiedener Natur. Aber es kann nicht der Sinn einer göttlichen Weltordnung sein, dass die Menschen ihre nationalen Höchstleistungen gegeneinander kehren und damit die allgemeine Kulturentwicklung immer wieder zurückwerfen. Der wird der Menschheit am meisten dienen, der, wurzelnd im eigenen Volk, das ihm seelisch und geistig Gegebene zur höchsten Bedeutung entwickelt und damit, über die Grenzen des eigenen Volkes hinauswachsend, der ganzen Menschheit etwas zu geben vermag, wie es die Großen aller Nationen getan haben, deren Namen in der Menschheitsgeschichte niedergeschrieben sind. So verbindet sich Nation und Menschheit auf geistigem Gebiet, so kann sie sich auch verbinden in politischem Streben, wenn der Wille da ist, in diesem Sinne der Gesamtentwicklung zu dienen.“
Zitat:
In der Freimaurerei geht es nur sekundär um Wissen. Die Freimaurerei ist kein Schulungssystem. Die Inhalte eines Grades sollen gelebt werden. Es geht nicht darum, irgendwelche Theorien zu rezitieren.
Es gibt unterschiedliche Ansichten über die Schnelligkeit der Reise durch die Grade. Ich möchte es nicht Aufstieg nennen, denn ein Bruder im 3. Grad ist in dem Sinne nicht "höher" als ein Lehrling. Das heißt, er ist damit nicht dessen "Vorgesetzter".
Die Grade in der Freimaurerei sollte man nicht mit Diensträngen beim Militär usw. verwechseln. Der Gedanke dahinter ist ein ganz anderer, eher mit einer Schulklasse vergleichbar. Und ein Schüler der 3. Klasse ist weder ein Vorgesetzter von Erstklässlern, noch ist er ein besserer Schüler, er lernt lediglich etwas anderes.
Zitat:
Original geschrieben von crawler23
@ Menedemos
So sehr viel "Geheimniskrämerei" gibt es bei ihnen nicht mehr .
Aber sagen wir es mal so sie lassen sich nicht so gerne stören bei Messen weil sie dort uralte Rituale vollziehen und es würde einfach stören wenn Skeptiker während der Rituale mit zweifeln stören würden . Es gibt ja auch Trennung von Frau und Mann (es gibt zwar auch inzwischen schon gemischte Logen) weil man gerne unter sich ist und ein wenig abschalten will um neue Kraft und Motivation zu schöpfen ...
[/URL]
Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Die Freimaurer selbst sind dem definitiv eher abgeneigt.
Freimaurer neigen nämlich duchaus zur Ernsthaftigkeit im Denken, Streben und Handeln.
Das Problem liegt nun darin dass man die Gothic-Szene nicht ernst nehmen kann, wenn man erst genommen werden will... Im Umkehrschluss bedeutet das dass man jemanden nicht ernst nehmen kann der die Inhalte der Gothic-Szene tatsächlich erst nimmt.
Zitat:
Ich weiß nicht ob es hier schon einmal zur Sprache kam ? Das, das freimaurerische Denken sehr ähnlich dem (ehemals) "unserer" Gothic Kultur gleicht . Gerade im Bezug auf Individualität, Freiheit im Denken und seiner Lebensphilosophien, Glaubensfreiheit .
Zitat:
Gerade die Gothickultur gibt einigen Anreiz darüber nach zu denken, da "wir" selbst unterschiedlicher sind als "wir" denken (nicht nur im Musikalischen Geschmack) aber dennoch irgendwie brüderlich/schwesterlich eine art von grenzübergreifenden Gemeinschaft bilden wie es auch ähnlich andere "Subkulturen" pflegen jedoch nicht so facettenreich wie Gothics .
Zitat:
Wie denkt ihr über die Freimaurerei wenn ihr nicht an Verschwörungen denkt ? Kann es möglich sein das unsere heutige "Freiheit" auf den Denkweisen der früheren Freimaurer basiert ? Die ersten "geheimen" Individualisten ?
Da ich seit Jahren Freimaurer im Bekannten- und Freundeskreis habe, beschäftige ich mich oft damit. Es gibt viele interessante Ansätze. Was mich etwas abstößt, ist das Elite-Denken (das ist zwar auch bei den Grufties verbreitet, aber nicht programmatisch).Zitat:
Original geschrieben von crawler23
Habt ihr euch schon einmal mit der Freimaurerei beschäftigt ? Wen ja was denkt ihr über sie ? Denkt ihr es ist ein verschwörungs- Verein oder eine Gemeinschaft die für die Aufklärung steht und auch für den Freigeist ?
Zwei Unterschiede fallen mir sofort ein: Zum einen die Bewertung (z.B. Grade), und daraus resultierend, dass mehrmaliges Aussteigen und Wiedereinsteigen nicht möglich (oder zumindest unerwünscht) ist.Zitat:
Gerade die Gothickultur gibt einigen Anreiz darüber nach zu denken, da "wir" selbst unterschiedlicher sind als "wir" denken (nicht nur im Musikalischen Geschmack) aber dennoch irgendwie brüderlich/schwesterlich eine art von grenzübergreifenden Gemeinschaft bilden
Die Denkweisen sind sicher freier als die Dogmen diverser Religionen und Ideologien. Mein Freiheitsbegriff ist aber weiter gefasst.Zitat:
Kann es möglich sein das unsere heutige "Freiheit" auf den Denkweisen der früheren Freimaurer basiert ? Die ersten "geheimen" Individualisten ?
Zum einen ist das "Selbst-Ausformen" eine ziemliche Einschränkung der Freiheit, wenn nicht sogar ein "Verrat am Selbst".Zitat:
Die Goldene Regel in der Freimaurerei
[...]
Dieses Sittengesetz lautet in seiner volkstümlichen Variante:
"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!"
[...]
Die Goldene Regel in ihrer ursprünglichen Formulierung hat allerdings eine Schwäche: Die subjektive Sicht des Handelnden wird zum alleinigen Maßstab gemacht. Der individuelle Wunsch bzw. das Empfinden des Handelnden muss aber nicht unbedingt auch von seinem Nächsten erwünscht sein, und umgekehrt. Sowohl die positiven als auch die negativen Formulierungen der Regel eignen sich also nicht als absolute Bewertungsrichtlinie für die Handlungen des Einzelnen. Zur Ergänzung der Bewertungsrichtlinie sind daher weitere ethische Prinzipien in die Betrachtung einzubeziehen. Bei den zitierten Beispielen aus den Bereichen Religion und Philosophie ist die Goldene Regel jeweils im Kontext mit der jeweiligen Ethik zu sehen.
In die Terminologie und Ethik der Freimaurerei übersetzt, könnte die Goldene Regel wie folgt formuliert werden:
Erkenne, vervollkommne und forme dich selbst,
um dich symbolisch als Stein in den Bau
des Tempels der Humanität einzufügen.
Hintergrund dieser Formulierung ist, daß die Freimaurer fiktiv am Bau des "Tempels der Humanität", dem salomonischen Tempelbau, arbeiten. Die Steine dafür sind die Menschen, die sich für diesen Zweck selbst ausformen. Menschenliebe, Toleranz und Brüderlichkeit übernehmen dabei die Funktion des fest verbindenden Mörtels zwischen den Steinen. Das Prinzip der wechselweisen Gleichheit innerhalb der Goldenen Regel wird hier über das geschlossene Gefüge der Steine symbolisiert, denn nur in der geometrischen Harmonie der Einzelsteine miteinander kann ein Mauerwerk seinen Zusammenhalt finden.
Das Zitat spiegelt irgendwie das "Schneller, Höher, Weiter", das Leistungsdenken, das für die gegenwärtige Gesellschaft so typisch ist. Das führt letztendlich zu dem unsäglichen Bewerten von "Leistungen" und zur Missachtung von natürlichen Grenzen. Der Mensch wird nicht immer vollkommener, sondern er erreicht ein gewisses Optimum seines Könnens und parallel dazu beginnt sein Verfall. Wichtiger als das maximale Wissen und Können zu erreichen ist, das Wissen und Können weiterzugeben, sich auszutauschen. Wer will auf Anhieb sagen, welches Kunstwerk "durchschnittliche Leistungen übersteigt"? Was bringen die Leistungen von Elite-Wissenschaftlern, wenn die Weisheit der Menschheit auf dem Stand der Höhlenbewohner geblieben ist? Siehe Truman ...Zitat:
- Eine wahrhaft königliche Kunst -
Von der Unbesiegbarkeit der freimaurerischen Geisteshaltung
[...]
Sprachlich erklärend ist in diesem Zusammenhang erwähnenswert, daß das Wort "König" im Begriff "Königsweg" beschreibend als "beste Möglichkeit", "bester Weg", Anwendung findet.
Vom König können wir überleiten zum Begriff Aristokratie, griechisch, "Bestenherrschaft", die herrschenden Stände einer Aristokratie (Staatsform), der Adel; im übertragenen Sinn: die Gebildeten. Hier bietet sich eine weitere Verknüpfung an: Angehörige einer Elite haben meist eine besondere Ausbildung und heben sich so in ihrer Leistungsfähigkeit und in ihrer Leistung vom Durchschnitt deutlich ab. In diesem Sinn ist Elite ein Synonym für "die Besten" (griechisch: aristoi) und bilden daher, wenn sie herrschen, eine Aristokratie im Wortsinn. Die Elitenbildung läßt sich wiederum als Suchprozess verstehen, bei dem besondere Begabungen "entdeckt" und dann zur Entfaltung gebracht werden, wozu auch die Selbstvervollkommnung zählt - freimaurerischer Terminus: "Arbeit am rauhen Stein".
Mit dem Zerfall der ständischen Gesellschaft entwickelt sich die "Intelligenz"-Elite zum eigentlichen kritischen Träger von Wissenschaft, Kunst, Technik, Wirtschaft und Politik. Diese Elite ist das dynamische Element der Gesellschaft, das die jeweils gegebenen sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Formen der Gesellschaft immer wieder in Frage stellt, weil sie ihr lediglich als Stadien eines Entwicklungsprozesses erscheinen. Bei dieser Geisteshaltung wird es für nötig befunden, gegenüber elitären Ansprüchen stets eine (selbst-)kritische Distanz zu halten, da eine Elite in dem, was sie repräsentiert und bewirken will, einer erhöhten Notwendigkeit ihrer Rechtfertigung ausgesetzt ist.
Mit anderen Worten:
Der Weg zur Vollkommenheit ist das Ziel,
wobei diese per Definition nie erreicht wird.
Der hier beschriebene Denkansatz spiegelt auch die freimaurerische Geisteshaltung wider.
Der Begriff "Kunst" bezeichnet im weiteren Sinn die Anwendung angeborener oder erworbener Fähigkeiten in hochentwickelter, spezialisierter Form als "Können" oder Kunstfertigkeit und das Resultat dieser Betätigung als Kunstwerk, sofern es durchschnittliche Leistungen übersteigt, was uns wieder zu den Begriffen Elite und Selbstvervollkommnung führt.
Mit anderen Worten: Dieses Elite-Denken ist so ziemlich das Einzige, was mich bisher davon abgehalten hat, selbst den Freimaurern beizutreten.Zitat:
Da ich seit Jahren Freimaurer im Bekannten- und Freundeskreis habe, beschäftige ich mich oft damit. Es gibt viele interessante Ansätze. Was mich etwas abstößt, ist das Elite-Denken ...
Was auch einschließt, dass ich sie weit höher einstufe, als z.B. den Armuts-Kommunismus von Lenin und seinen Nachfolgern, und schon gar nicht mit den Nazis vergleiche.Zitat:
Die Denkweisen sind sicher freier als die Dogmen diverser Religionen und Ideologien.
Zitat:
Ich habe enge Freunde in Logen. Und wurde auch selbst schon gefragt, ob ich nicht Interesse hätte