Lasst Euch nicht von dem Film "Waechter der Nacht" abschrecken ;) Das Buch ist tausendmal besser, die Uebersetzung ins Deutsche stoert anfangs etwas, da sie etwas holprig daherkommt, aber wenns einmal funzt, dann ist es eine echt geniale Geschichte ueber einen Typen, der bei der "Nachtwache" beschäftigt ist. Keinesfalls langweilig, wirklich mal neue Ideen, am Anfang zugebenermassen etwas gewoehnungsbeduerftig, aber alles in Allem grandios.
Zu Weihnachten habe ich Weltengaenger geschenkt bekommen und bin ebenso begeistert.
geschrieben von: anamcara
Kann dir nur bepflichten. Ich hab die ersten Teile in Hörbuchform und da kommt der Film einfach nicht mit.
lg cara
geschrieben von: Nightingale
Gerade lese ich "Weltengänger", aber ich muss leider sagen, dass der Roman grandios anfing, sich allerdings zunehmend der Langeweile annimmt. Schade.
Hat denn hier jemand schon Wächter des Tages oder Wächter des Zwielichts gelesen?
geschrieben von: Desengano
huhu
ich habe alle vier wächter teile gelesen und finde sie großartig. das geht noch richtig ab. also lest mal weiter da! *gg*
geschrieben von: mefir
Ich finde die Wächter-Romane wurden von Band zu Band schlechter. Am Anfang war es eine wirklich gute Geschichte. Die bösen waren nicht wirklich böse und die Guten waren dafür hinterhältig und manipulierend. Aber mit jedem weiteren Band wurden beide Seiten immer stärker in die typischen Gut/Böse-Klischees gedrängt. Auch dass die Hauptfiguren alle immer mächtiger wurden, hat mir nicht gefallen. Als sie noch mit ihren begrenzten Möglichkeiten zurecht kommen mussten war die Geschichte irgendwie besser.
geschrieben von: Elisabeth Angel
Ich lese derzeit auch "Weltengänger" und ich muss sagen, bisher finde ich es einfach nur genial. Das ist aber auch das erste Buch, dass ich von ihm lese,habe bisher auch die Filme nciht gesehen.
geschrieben von: Heph
Spektrum war meine ich im vergleich zu den Wächtern und Weltengänger das beste was ich bis jetzt von Lukianenko gelesen habe. Die Selbstreferenz in Weltengänger auf Spektrum war auch ganz lustig.
Das Sergej eher in Episoden schreibt macht seine Bücher natürlich etwas gewöhnungsbedürftig. Lukianenko versteckt gerne mal mehr oder minder verständlich hinweise in seinen werken was die Intention etc. und Hintergründe seiner Figuren angeht darum empfiehlt es sich die Bücher sehr genau oder 2mal lesen vor allem wenn einem bis zur letzten Seite gewisse dinge verschlossen bleiben.
geschrieben von: lizard
ich nehme mir die freiheit, diesen thread zu reanimieren:
spektrum ist WIRKLICH ein sehr gutes buch. sowohl die wächter romane, als auch die weltengänger romane können da nicht ansatzweise mithalten. ebenfalls besser als die genannten fand ich die sternenspiel/sternenschatten reihe, sowie "die ritter der vierzig inseln"(letzteres eigentlich ein buch für jugendliche).
die stärke von lukianenko sind allerdings eindeutig seine zahlreichen kurzgeschichten, welche meines wissens leider noch nicht übersetzt wurden.
geschrieben von: Kyle_Q
Zitat:Original geschrieben von mefir Ich finde die Wächter-Romane wurden von Band zu Band schlechter..
Finde ich auch. Die übersetzung ist auch nicht wirklich gelungen.
Ich werde mir mal ein Bild von Spektrum machen und dann noch wass dazu schreiben.
Kyle
geschrieben von: Sinamore
Bin gerade den 3.Teil "Wächter des Zwielichts" am Lesen..das die Bücher mit jedem Band schlechter werden würde ich nicht sagen, mir hat bis jetzt "Wächter des Tages" mit der Geschichte um Alissa und Igor am besten gefallen.