[Deutsch Facharbeit: Vergleich eines deutschen Buches mit der dazugehörigen Verfilmung] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Deutsch Facharbeit: Vergleich eines deutschen Buches mit der dazugehörigen Verfilmung

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: fujiya

Hallo,

wie der Titel schon verrät, möchte ich meine Facharbeit gerne in Deutsch machen. Das Thema soll der Vergleich eines Buches (deutscher Autor!) mit der dazugehörigen Verfilmung sein. Da die Facharbeit mindestens 25 Seiten haben soll, muss das Buch, der Film (und der Vergleich) einiges an Stoff hergeben;)
Hat jemand Ideen welches Buch sich da gut eignet, bzw ob es Verflimungen gibt die sehr stark vom Buch abweichen oder auch nur kleinere Unterschiede haben?

Danke schonmal:)

geschrieben von: Trauerwesen

Ich habe mal ein Referat über die Parfüm-Verfilmung gehalten (und ne Hausarbeit drüber geschrieben). Du kannst ja noch ein wenig Filmtheorie mit einfliessen lassen, wieso das teilweise schwierig ist, einen Roman in den Film umzuwandeln (Kracauer beispielsweise), dann auf die Unterschiede eingehen etc pp. Das Parfüm eignete sich aufgrund der Sinneseindrücke und deren Darstellung im Film recht gut.

geschrieben von: Heph

Man Könnte es auch mit den ganzen Anne Frank Verfilmungen versuchen davon gibt es mindestens 3.

geschrieben von: fujiya

An "Das Parfüm" hab ich auch schon gedacht, und die Idee mit den Anne Frank Verfilmungen find ich auch gut.
Wusste nicht, dass es da so viele gibt...

geschrieben von: Tsafried

"Das Boot".

geschrieben von: kingkaes

Hallo, ich muss auch ein referat über den buch-film-vergleich von das parfum schreiben. habe aber momentan noch nicht sehr viel ahnung wie ich das referat aufbauen soll. wäre über nützliche vorschläge sehr froh. evtl könnt ihr mir ja einen auszug aus eurem referat schicken.

vielen dank

gruß

geschrieben von: Tapio Bearking

Nein.
Wir sind hier keine Hausaufgabenseite. Benutz deinen Kopf oder auch google.

geschrieben von: Xenomorph

Nimm einfach den "Zauberberg" von Thomas Mann...es gibt kaum ein Buch, das sich besser dafür eignet...Verfilmung ist auch o.K...bietet einiges an Material für einen Vergleich, da werden dir die Ideen so schnell nicht ausgehen...

geschrieben von: Apex

Ihr Ärmsten, bei uns war das Thema nur ein Vergleich zwischen Buch und Filmumsetzung ohne den Zusatz, dass das Buch von einem deutschen Autoren stammen müsse. Fear and Loathing in Las Vegas...unserer Lehrerin hats net so gepasst, wir fanden es genial :D

Ansonsten würde ich auch, wie Heph, zu Anne Frank raten...

geschrieben von: Prosperina

Das ist für die Schule, oder? Da würde ich auch eher zu einem konservativen Thema raten, je nach Lehrer ist das besser. Mit exotischeren Themenkomplexen kann man sich dann immer noch an der Uni austoben, sofern man etwas in Richtung Literaturwissenschaften oder so studiert. Da sind die Entfaltungsmöglichkeiten dann deutlich besser.

Vielleicht wäre auch Goethes Faust etwas, denn davon gibt's auch einige Verfilmungen und 2001 (jedenfalls um den Dreh rum, eventuell auch 2002) wurde auch mal der komplette Faust mit Bruno Ganz von Peter Stein inszeniert und im ZDF gezeigt. Vielleicht hat das ja jemand damals aufgenommen. Vielleicht wäre in dem Bezug dann noch "Mephisto" von Klaus Mann interessant. Verfilmungen vom Fauststoff gibt es unzählige und der Urfaust ist auch nicht zu verachten, allerdings auch deutlich älter als die Fassung von Goethe. Die erste mit bekannte Verfilmung ist von Murnau, ein Stummfilm und durchaus sehenswert.

"Das Parfum" ist sicherlich auch nicht verkehrt. Das Buch hat ja bis vor einigen Jahren auch noch zum Abistoff gehört, zumindest in Baden-Württemberg. Wird das in Schulen jetzt überhaupt noch gelesen?

geschrieben von: Organdi

man kann "Die Blechtrommel" von Günther Grass nehmen. da hast du vielleicht mal arbeit :D
oder aber auch Effi Briest von Theodor Fontane.

Ich hatte damals bei meiner Hausarbeit noch überlegt, stattdessen Herr der Ringe zu nehmen. Aber für die 10 Seiten wäre es doch zu umfangreich, da kann man ja locker eine Dissertation drüber schreiben :D.

geschrieben von: paranoya

Schöne/GUTE Verfilmungen sind auch:

"Der Tod in Venedig" (Thomas Mann)
"Flucht in den Norden" (Klaus Mann)

"Das Parfum" das ja schon mehrfach genannt wurde, gäbe für so ein Thema wahnsinnig viel her!

geschrieben von: Sternenstaub

"Homo Faber" bietet sich auch an, auch wenn der Film den Nerv des Buchs nicht trifft - aber genau das könnte doch einen differenzierten Vergleich ausmachen.

geschrieben von: Manley

Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Ich hatte damals bei meiner Hausarbeit noch überlegt, stattdessen Herr der Ringe zu nehmen. Aber für die 10 Seiten wäre es doch zu umfangreich, da kann man ja locker eine Dissertation drüber schreiben :D.

kann man. oder frau. been there, done that. ich habe überlebt... ;)

geschrieben von: Desengano

schlafes bruder

hammer film, hammer buch. und gibt einiges an stoff her. *g*

Zitat:
Original geschrieben von Manley
kann man. oder frau. been there, done that. ich habe überlebt... ;)

Ich überlege ja noch, es gilt demnächst ja mal wieder 80 Seiten zu füllen ;). Das Problem ist nur, dass ich mir die Filme erstmal nie wieder anschauen könnte und das Buch hassen könnte.
Habe nun einige Male Arbeiten über Matrix geschrieben, und bin nicht willens, den Film in den nächsten Jahren anzuschauen :D.

Aber ich halte es für mich persönlich generell bedenklich, 1000 Seiten Primärtext zu haben.

geschrieben von: Manley

@trauerwesen: ich habe damals zu allen drei filmen sequenzprotokolle erstellt, und zwar von der extended version... muss ich dazu noch was sagen? ;) ich habe die filme seit fünf jahren nicht mehr ansehen können, aber das buch hatte ich schon wieder in der hand... aber ich glaube, das ganze hier wird gerade off-topic...

geschrieben von: demelza

Wie wäre es mit "Die Wolke" von Gudrun Pausewang? Lief gerade erst vor ein paar Wochen in der ARD - und das Buch ist inzwischen Schullektüre.

geschrieben von: zho

Unter den deutschen Autoren würde ich spontan Hesse`s Siddhartha empfehlen. Die Gegenüberstellung von Buch und Verfilmung bietet einen wahrhaft reichen Fundus an außergewöhnlichen und individuellen Kontrasten. Die Möglichkeiten sind sehr weit gefächert.

Gerade bei Hesses Büchern war ich beeindruckt, wie zärtlich, ausgefallen und einzigartig er Themen bemalt. Wie dicht die Situationen sind, wie alles voller Farben gänzt und duftet.
Ich habe alles erlebt, war immer dabei. Zum Beispiel weiss ich, wie die alten Bücher in seiner Kammer rochen, etwas feucht und schwer von Nostalgie. Welche Gerüche in dieser Kneipe schweiben, diesen zähen, stickigen Mief aus Rauch, Alkohol und erwärmten Kunstleder. Ich spüre es beim Lesen manchmal noch heute. Wie ein kribbeln hinter den Augen. Keine Ahnung, wie er das anstellt. Ich bin ihm nie auf die schliche gekommen, wie er das macht. Das mit der Plastizität. Auch ohne visuelle Untermalung ist Hesse`s Siddhartha unheimlich bildreich, atmosphärisch und sehr, sehr greifbar. Trotz des Sansrit, der fremdländischen und alten Sprache, die beim Lesen immer etwas seltsam und fremd in den Ohren kitzelt.

Und wenn ich nicht durch Zufall in den Film geschalten hätte, dann wäre er auch -höchstens unter Zwang- von mir gesehen worden. Wie soll man auch diese malerische Sprache, die vielen, vielen Filmen, in ihren Bildern auch so schon weit überlegen ist, würdig visualisieren..? Die meisten Literaturverfilmungen fallen an mir eh schon ab wie eine übersättigte Zecke. Starke Worte, die mich in ihrer Umsetzung völlig kalt lassen. Auch wäre der Versuch, die Atmosphäre durch Hesses wunderbare Sprache aufzusaugen ..reichlich Stoff. Das alleine ist schon eine Frage der "Dosierung". Immerhin ist das Buch selbst schon sehr beredet. Es kommt nicht nur mit vielen Worten daher, sondern erzählt auch viel. Die ganze Entwicklung Siddharthas sind schliesslich etliche, kleine Schritte und Erfahrungen.

Dann die kleine Überraschung: Der Film jedoch versucht nicht, möglichst viel von diesen Zauber aufzusaugen. Obwohl er einige Dialoge übernimmt, ist daraus etwas Eigenes, etwas besonders entstanden. Nicht durch die Vorgabe eines Meisters, sondern durch das ausschöpfen cineastischer Möglichkeiten ..und durch Bilder, die den Beschreibungen des Buches fast ebenbürdig sind. Es ist ein sehr stummer Film, mit wunderbaren Bildern.

http://winklerfilm.com/img/siddhartha_cover_small.jpg

Die gleiche Geschichte, mit völlig unterschiedlichen Aspekten. Das stimmt mich gegen Literaturverfilmungen fast schon wieder versöhnlich.

geschrieben von: Prosperina

Mich würde es interessieren, was daraus geworden ist. :)

geschrieben von: Hiddn Rose

Der Tod und das Mädchen - Ariel Dorfman

wenn du nur 25 seiten schreiben musst, würde ich lieber nicht so viel stoff anfassen und dafür lieber genauer vergleichen,sonst kann man leicht den überblick verlieren und du denkst, du würdest nie fertig^^ (als kleiner tipp)

viel erfolg

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker