[Krabat- schöne Kinder/Jugendbücher] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Krabat- schöne Kinder/Jugendbücher

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nienna

Hallo zusammen.

Habe vor kurzem zum 3. oder 4. mal Ottfried Preußlers Krabat gelesen. Seit ich das damals in der 6. oder wars die 7. Klasse? lesen musste war ich begeistert.

Meine Frage (ich liebe gute Kinder/Jugendbücher), kann mir jemand, mal ein paar Tipps geben in Sachen Bücher oder hat jemand auch den krabat gelesen, und wie fandet ihr ihn?

Freue mich auf Eure Antworten,

Nienna

geschrieben von: Menedemos

Jaaaa, Krabat ist genial!!! :):):)

Das war früher mein absolutes Lieblingsbuch (und ist es irgendwie immer noch).
So mysteriös, gespenstisch http://www.plauder-smilies.de/tales/grim.gif... und zugleich so romantisch http://www.plauder-smilies.de/remykiss.gif.
Für Jugendliche wie für Erwachsene gleichermaßen lesenswert.
Nur ein bißchen Phantasie muß man sich als Erwachsener bewahrt haben - und einen leicht romantischen Idealismus für die Bedeutung der Freiheit...

Tips kann ich dir leider nicht geben - da ich immer und immer nur Krabat gelesen habe und nie etwas anderes... ;)

Nein, Unsinn, nach was für Tips suchst du denn? Wenn es ein Buch gibt, das ähnlich ist wie Krabat, würde ich das auch gerne kennen. Ich habe leider noch nie Vergleichbares gefunden.

Ja, ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Buch, weil, wie du schon sagtest, so eine mysteriös-romantische Litertaur findet man nicht oft.

Allerdings was mich verwunderte war, dass ich das Buch in der Bücherei bei den 10 jährigen fand. Früher war das noch bei den etwas älteren jungen Lesern .
Ich finde es zeitweise schon ein wenig erschreckend, oder kann man 10 jährige nicht mehr schocken?

Grüße,
Nienna

geschrieben von: unseen spark

Ja, Krabat ist klasse... :) Doch anscheinend waren die anderen Leute meiner Klasse damals anderer Meinung... (SEHR anderer...) Naja, was soll's... Lästern will ich ja nicht... :rolleyes:
Hmm, ähnliches wie Krabat? Klar, das würde mich auch interessieren... :D
Aber so wirklich fällt mir nichts ein... Ist eben ziemlich einmalig... Vielleicht H. Potter? Nee, nicht wirklich... Und so geht's eben weiter...
How ever, bin mal gespannt, ob hier jemand etwas ähnliches finden wird :)

geschrieben von: celaeno

- gormenghast (mervyn peake): wohl klassiker der düsteren (jugend? :) literatur, erschienen bei klett-cotta und entsprechend schön gemacht
- der hobbit (jrr. tolkien): da is wohl jede beschreibung überflüssig? :)
- die brautprinzessin (w. goldman): verfilmt als "die braut des prinzen", extrem witzige märchen parodie (dto. klett-cotta) (s. d. thread "unterhaltung gesucht" :)
- die borribles (m. de larrabeiti): pflichtlektüre eigentlich für jeden anarcho oder punk, schwankend zwischen spannender abenteuer geschichte und düsterer stadt-vision (dto. klett-cotta)
- das letzte einhorn (p. beagle): sehr viel schöner, als der (leicht kitschige) zeichentrickfilm vermuten läßt (dto. klett-cotta, verdammt....)
- der taran zyklus (l. alexander): tiefgründiger fantasy-zyklus mit einigen keltischen (?) anspielungen, is glaub ich auch schon verfilmt worden (als "taran und der zauberkessel"?)

soweit mal meine empfehlungen aus dem kopf, ich kuck nahher nochmal in mein regal :)

c.

geschrieben von: Falkenmond

Hallo Nienna,

"Krabat" finde ich auch echt genial.

Klassiker in sachen Kinder - und Jugendliteratur sind natürlich auch noch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery und "Alice im Wunderland" von Lewis Carol.

Uiuiui, da weiß ich ja, was ich noch so alles zu lesen habe - obwohl ich eigentlich doch schon die Hälfte von dem Vorgeschlagenem gelesen habe... - Kam mir nur doch alles etwas zu... hmm... ANDERS vor... ;)
Aber wo wir schon mal dabei sind:
Dann kann ich doch noch die Redwall-Saga empfehlen... Für Leute, die sich nicht zu alt für soetwas halten... :D ...
Nee, können auch noch gut Jugendliche und Erwachsene lesen... Lustig sind sie schon - und spannend auf jeden Fall... Romantisch nicht alle... Da würde ich dann 'Martin der Krieger' dieser Buchreihe empfehlen (es ist recht egal, welches Buch man als erstes liest). Übrigens sollte man sich nicht von dieser blöden Kinderserie da beirren lassen... Die Bücher sind 1000 mal besser... (Die Serie ist ja auch nur 'nachempfunden', und hat so teilweise nicht mehr so viel mit der 'richtigen Story' zu tun...)
Naja, soviel dazu.
Übrigens danke für den Taran-Film-Hinweis :)
Hab alle Bücher gelesen und fand sie ganz super - werde mir also wenn der Film im November rauskommt, ihn mal schaun. Bin aber eigentlich jetzt schon davon überzeugt, das das Buch (wie es ja eigentlich immer so ist) besser ist... Und ich finde, SO toll ist das ganze auch nicht gezeichnet... Aber Schluss mit Vorurteilen... Ich kenne ja auch erst das Titelbild :D ...

Ich danke sehr für die Anregungen, wobei ich manches auch schon gelesen habe, aber eben nicht alles...

@ unseen spark

das ist glaube ich allgemein so mit sämtlichen Büchern die in der Schule gelesen werden, ich fand die meise'ten eigentlich gut, obwohl ich sie erst später mal richtig gelesen habe.... unter Druck geht das nicht..

Zitat:
das ist glaube ich allgemein so mit sämtlichen Büchern die in der Schule gelesen werden, ich fand die meise'ten eigentlich gut, obwohl ich sie erst später mal richtig gelesen habe.... unter Druck geht das nicht..

Ja, das mit'm Druck ist so ne Sache... Und um mal ganz ehrlich zu sein: Das Ende von 'Der kleine Hobbit' habe ich noch immer nicht gelesen, obwohl wir das in der Schule vor fast 3 Jahren hatten...http://www.plaudersmilies.de/verlegen.gif

geschrieben von: autumnnight

an kinderbüchern mag ich

** die borger
** der kleine vampir
** 3:0 für die bärte
** sams

gruss durch die hitze,
autumnnight

geschrieben von: celaeno

*slaps himself silly* ah, hab latürnich das wichtigste vergessen:

pippi langstrumpf, michel, die kinder aus bullerbü, madita, ferien auf slatkrokan, etc. :)

aber das war ja zu offensichtlich und ihr habt's ja auch alle gelesen :)

c.

Zitat:
Original geschrieben von unseen spark

Ja, das mit'm Druck ist so ne Sache... Und um mal ganz ehrlich zu sein: Das Ende von 'Der kleine Hobbit' habe ich noch immer nicht gelesen, obwohl wir das in der Schule vor fast 3 Jahren hatten...http://www.plaudersmilies.de/verlegen.gif

Was? ihr habt den kleinen Hobbit in der Schule gelesen? :eek: In was für einer Lehranstalt warst du denn? Isse wahnsinn

Zitat:
Was? ihr habt den kleinen Hobbit in der Schule gelesen? :eek: In was für einer Lehranstalt warst du denn? Isse wahnsinn

Mitte der 6. Klasse auf'm Gym bei nem netten Lehrer... ;)
Aber ist das denn so was besonderes? Hmm... *schulterzuck* Vielleicht bin ich ja nur verwöhnt...? :D

geschrieben von: Nachtfee

Krabat ist wirklich ein ganz tolles Kinderbuch und war früher auch mein Favorit - neben Momo von Michael Ende.
Aber ich kann generell Bücher von Ottfried Preußler empfehlen...wer kennt nicht "Die kleine Hexe"?!
Ansonsten habe ich, als ich wirklich noch klein war, alle Bücher von Astrid Lindgren verschlungen. Phantasievoll, kindlich, lustig, wunderschön!
Gruß,
Freyja

geschrieben von: Stonehenge

Ja, Krabat ist schön :)

An Jugendbüchern fällt mir jetzt noch grad "Paule Pizolka" ein (weiß leider grad nich wer der Autor...). Eigentlich komplett anders als Krabat, nichtsdestotrotz aber lesenswert, finde ich..
Desweiteren habe ich etliche mal "Kalle Blomquist" von A.Lindgren gelesen.

Viele Grüße,
Stone

--
Oh Elbereth, Gilthoniel

geschrieben von: Tharis

Seid mir gegrüßt...

Weiß nicht, ob Ihr es nicht kennt, oder einfach nicht gut fandet, aber wo ist der Wunschpunsch? Nein, im Ernst, ich hab das Buch geschenkt bekommen, als ich zehn Jahre alt war und hatte schon fast sowas wie Angst. Heißt ja eigentlich mit vollem Namen "Der satanarchäolügenalkohöllische Wunschpunsch" (oder so ähnlich, kann ich nicht genau sagen, weil ich es mit fünfzehn meiner kleinen Cousine gegeben hab, ich könnt mich ohrfeigen), ist von Michael Ende und nicht nur für Kinder. Wie so manches Buch von ihm. Man schwankt stetig zwischen Lachen und Heulen. :-)
Aber ich find es so schön, dass endlich mal Astrid Lindgren Erwähnung findet, ich bin ja doch nicht allein.
Ach ja, was auch echt klasse ist, ist die Neschan-Trilogie von Ralf Isau. Wunderschöne Bücher und, fast wie bei Mensch-ärgere-Dich-nicht, von 0-99 (aber nicht mehr mit 100) Jahren geeignet.
Hätt ich meine Bücher bloß nicht alle in einem Anfall von "erwachsen-sein-wollen" weggegeben, ich hätte noch soviel aufzuzählen.

Nun denn, ich hoffe, ich konnte ein bißchen beisteuern. Den Krabat kenn ich noch nicht, dann werd ich wohl meine Büchereikarte verlängern müssen.

Liebe Grüße,
Tharis

Achja, klaro - Der Wunschpunsch!!!
Ganz vergessen! (Wie konnt ich nur?!)
http://www.plaudersmilies.de/kopfpatsch.gif
Logo, auf jeden Fall lesen!
Er heißt übrigens richtig 'Der satanarchäolügengenialkohöllischer Wunschpunsch'
(Das kommt von 'Satan', 'archäologisch', 'Lügen', 'genial', 'Alkohol' und 'höllisch', wie im Buch steht, meine ich...)

geschrieben von: Tharis

Ja Spark, genau daher kommt das. ;-)
Aber das genial darf man doch ruhig vergessen, versteht sich bei diesem Autor eigentlich von selbst, man denke nur an Momo.

:-) Tharis

...war ja auch nicht irgendwie als 'böse Tadel gemeint'... http://www.plaudersmilies.de/sad/bored.gif
Naja, how ever...
Genial stimmt wirklich immer! :)

geschrieben von: Mortiferus

Also jetzt muss ich auch noch kurz was zu dem Thema Krabat sagen.
Ein wirklich sehr gelungenes Buch. Ich hab es nicht nur gelesen, sonder auch mit einer Schultheatergruppe als Theaterstück aufgeführt. Das war glaub ich in der 6. Klasse. Meine Rolle war Tonda (der Chef):cool: Naja, war übrigens ein riesen Erfolg. Und jetzt wisst ihr auch über meine schauspielerische Vergangenheit bescheid.

geschrieben von: Vesuv1666

Den Wunschpunsch habe ich damals auch öfters gelesen. Einmal habe ich sogar versucht das Buch zu Silvester zu lesen, entsprechend zu den Zeitangaben. Zu Mitternacht wollte ich dann fertig sein :-)
Zu Empfehlen hätte ich noch Mio, mein Mio von Astrid Lindgren *schmacht*

Gruß,
Vesuv:rolleyes:

geschrieben von: blackrose

also krabat ist echte oberklasse.
wir haben das auch mal als theaterstueck aufgefuehrt.
andere buecher die man gelesen haben muss(denke ich) sind folgende:
die unendliche geschichte-michael ende
das geheimnis des 7. weges-tonke dragt
die tuerme des februar-tonke dragt
bruder nacht- victor kelleher

okay, ein buch eher fuer erwachsene/jugendliche:
sommerschwestern-judy blume
falsetto -anne rice (alle ihre buecher sind genial, aber dieses ist eines meiner favoriten, da es einmal nichts uebernatuerliches inne hat)

okay viel spass beim schmoekern,
rose

geschrieben von: Lu Diamond

Sehr zu empfehlen sind von Alexander Wolkow
"Der Zauber der Samragdenstadt"
"Die sieben unterirdischen Könige"
"Der Feuergott der Maranen"
"Das Geheimnis des verlassenen Schlosses"
"Der gelbe Nebel"
"Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten"

geschrieben von: FallenSpawney

- märchen und erzählungen von oscar wilde
- robotermärchen - stanislaw lem
- niemandsland - neil gaiman
vielleicht die katzen von ulthar von lovecraft (wenig gewalt)
- alice im wunderland / alice hinter den spiegeln - lewis caroll

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker