[Bacio di Tosca] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3

Bacio di Tosca

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Seneca

Hallo Liebe Gemeinde

Ich möchte hiermit unbedingt auf das Debutalbum von Bacio di Tosca aufmerksam machen, dem Soloprojekt von Dörthe Flemming, vormals einigen als Sängerin von Charitona bekannt. Bacio die Tosca knüpft durchaus an den Hintergrund von Charitona an, was nicht verwundert, da die Künstlerin eine klassische Musikausbildung genossen hat. Nun gibt es zwar einige Projekte die sich auf dem lichten Feld der Neoklassik, der Verschmelzung von klassischer und synthetischer Musik bewegen, aber keins dieser Projekte brachte in den vergangenen paar Jahren etwa hervor das es mit der hörbaren, ja ich möchte sagen: erlebbaren Qualität von Bacio di Tosca aufnehmen kann.

Selbst der Vergleich zu Dead Can Dance scheint mir bei einigen Stücken auf dem Album Der Tod und Das Mädchen nicht überzogen, speziell wenn man es mit den DCD Frühwerken vergleicht.

Vertont wurden die Texte von Dichtern wie Heinrich Heine, William Shakespear, Else Laske-Schüler, Theodor Storm, Joseph von Eichendorff. Musikalisch wurde sich vereinzelt an Schubrt orientiert, wobei sich mit oft, keinesfalls negativ, der Vergleich zu Musicals wie "Tanz der Vampire" aufdrängte.

Alles in allem ist hier ein wahres schwarzromantisches Meisterwerk entstanden wie man es seit längere Zeit nicht mehr vernommen hat und das ich jedem Liebhaber dieser Richtung nur wärmstens ans Herz legen kann.

geschrieben von: vengeance

Ich habe mal in die myspace-tracks reingehört, und mir gefällt die Musik (teilweise) recht gut.
Leider ist das Angebot zu gering, um zu entscheiden ob Kauf oder nicht, bzw wirklich zu sagen, ob es mir gefällt. Gibt es noch weitere Tracks?

Mich irritieren auch die an sich vernichtende Kritiken, die man so findet ;)

geschrieben von: DarkHeart

Das hat Stil, danke Seneca ; )

Zitat:
Original geschrieben von vengeance
Ich habe mal in die myspace-tracks reingehört, und mir gefällt die Musik (teilweise) recht gut.
Leider ist das Angebot zu gering, um zu entscheiden ob Kauf oder nicht, bzw wirklich zu sagen, ob es mir gefällt. Gibt es noch weitere Tracks?

Die bei weitem besten Stücke des Albums sind im Myspace Profil auch leider nicht zu finden. Was die Kritiken angeht verwundert mich das nicht...solche Musik erfordert eine anderen Zugang als der derzeit szenetypische Elektronik-Dancefloor... Tanzbarkeit ist hier nicht die Maßgabe... obwohl ich da kürzlich auch schon gegenteiliges beobachten konnte.

Wer aber den verdammten Kindern Evas, Artesia oder der Blutgräfin von den Untoten etwas abgewinnen kann, der macht bei Bacio die Tosca keinen Fehlgriff.

wohl wahr :)
Wobei noch ein wenig mehr Aggressivität wie z.B. bei Elend nicht schaden könnte für mich.
Tanzbarkeit war für mich hingegen noch nie ein Kriterium.

Schade, dass sie nicht mehr/andere Stück bei myspace anbieten !

Was ist tanzen? :eek:

Zitat:
Original geschrieben von DarkHeart
Was ist tanzen? :eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tanz

geschrieben von: SchlafenderMond

Hmm, mir ist die Stimme irgendwie zu dominant und divenhaft, zumindest auf den Stücken die über myspace angehört werden können.
Da gefällt mir Dargaard oder DvKE mit all diesen wunderbaren Melodiecollagen besser, wie auch die von dir irgendwo genannte Empfehlung, Dark Sanctuary, deren Stücke sehr ausgeglichen und dennoch oder vielleicht desswegen diese
träumerische Atmosphäre erschaffen.

geschrieben von: TheTurningPoint

Mir ist die CD in der Musik-Abteilung der Müller-Drogerie ins Auge gefallen. Die Szene auf dem Friedhof erinnerte mich an diverse Neoklassik- und Neofolk-CDs. Außergewöhnlich ist, dass das Bild wie abgeschnitten wirkt, sowohl die Dame im Vordergrund (die zudem eine seltsame Körperhaltung hat) als auch das Denkmal im Hintergrund sind nicht vollständig zu sehen.

Zitat:
Klassischer bzw. Opern-Gesang ist halt nicht jedermanns Sache. Und die Synthi-Klänge erinnern mich irgendwie an Kaufhaus-Berieselung. Gerade die Verbindung aus beidem macht das Ergebnis aber genial. Diese Musik schleimt sich nicht ein, sondern kommt sperrig und unnahbar daher. Aber wer sich trotz der Sperrigkeit darauf einlässt, der kommt nicht wieder davon los.

An Dark Sanctuary und die Verbannten Kinder Evas fühlte ich mich gar nicht erinnert. Nur bei dem Stück "Scheidung", da musste ich an "Schneewittchen" denken.

Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal in die CD reinzuhören.

Kørperhaltung ist mir wurscht, Aussehen auch, Auf fremde Kritiken gebe ich nichts

was ich nur schade finde, das die Ausschnitte so kurz sind, hætte gerne noch mehr von "Die eine Klage" vernommen. Das unnahbare ist ja gerade das faszinierende am klassischen Gesang.

Habe vorhin meine Freundin in Deutschland los geschickt, um mir diese CD zu besorgen. Ich habe diese Musik gestern und heute ununterbrochen gehørt. Das ist genau mein Ding, mein Lebensgefuehl, besonders das Stueck: Die eine Klage - Diese Stimme - Der Text - ich kann mich gar nicht mehr beruhigen und Seneca 100000 Mio. danken.

;)

Zitat:
Original geschrieben von instroemen3
Ich find's gut, aber zu synthetisch. Ein Synthiestreicher klingt eben immer nach Synthie und ich denke mir bei diesen Stücken, wie genial sie doch wären, hätte die Dame im Hintergrund ein Cello, eine Viola und eine Violine. Vielleicht noch ein Klavier.
Meine Empfehlung für die Band wäre einfach, sich mal nach Mitmusikern umzusehen. Denn an sich ist die Musik zu schön, um kaputtsynthetisiert zu werden.

Das kostete aber ordentlich Schotter!!!
Wäre für ein Debut absolut utopisch ohne Vorfinanzierung von Seiten eines Labels.

die CD hat mich gerade erreicht und ich werde sie nun das erste mal genießen :)

geschrieben von: Rookie

Ich finde das nicht schlimm. Der Gegensatz von elektronischen Instrumenten und klassischen Gesang macht es doch erst zu etwas besonderem. Wenn ich richtige Klassik hören will, gehe ich in die Oper.

Also, ich hab schon schlimmere "Dosenstreicher" als bei Bacio di Tosca gehört. :D
Vielleicht wäre eine Mischung aus elektronischen und realen Instrumenten eine bessere Variante. Und wenn man sich kein ganzes Orchester leisten kann, die Technik macht es ja möglich aufgenommene Spuren zu verdoppeln und in der Tonhöhe zu variieren. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten.

Und dann gebe ich Dyspenthes recht, so etwas habe ich auch seit Jahren nicht mehr gehört. Genau genommen das letzte Mal vor 10 Jahren, als "Fürst der Finsternis" von Charitona erschien.
Keine andere Band klingt so. Das ist wirklich einmalig.

Sehr schönes Album - wirklich :-)
Meinem unge(tr)übtem Ohr (auf Klassik bezogen) fällt auch nicht viel auf, was die Musik aus der Retorte betrifft. Bräuchte hier den Vergleich.

Nur mag ich das letzte Stück nicht (Wenn ich einmal soll scheiden) - das klingt mir zu sehr nach Kirchenlied vom Aufbau.

Zitat:
Sehr schönes Album - wirklich :-)
Meinem unge(tr)übtem Ohr (auf Klassik bezogen) fällt auch nicht viel auf, was die Musik aus der Retorte betrifft. Bräuchte hier den Vergleich.

Nur mag ich das letzte Stück nicht (Wenn ich einmal soll scheiden) - das klingt mir zu sehr nach Kirchenlied vom Aufbau.

Wenn der erwähnte Christoph Knoll im Booklet der gleiche ist wie jener in diesem Ausschnitt, ist das auch kein Zufall...und wir hätten eine Erklärungn warum das ganze so sehr an Bach'sche Cantaten erinnert.

geschrieben von: medievalklaus

Zitat:

Es IST ein altes Kirchenlied - auch schon von Bach in irgendeiner Kantate (oder Passion) verwendet :)

geschrieben von: Demon17

Ich würde mir die CD ja gern bestellen, auch wenn ich finde, das die Synthies bei den Hörproben ganz schön übersteuern, aber offenbar gibt es keinen Link zu einem Online-Shop. Kinners macht es doch nicht so kompliziert.

Die Sængerin hat mir ueber myspace geantwortet und gesagt, das man es ueber Amazon.de kaufen kann
oder einfach im Handel.

Bei myspace hat sie nicht die besten Stuecke ausgewæhlt, die CD hat weit bessere, weniger Synthies, mehr Klassik und diese Stimme - ich bin hin und weg.

Ich hab sie schon im Einkaufswagen, Lieferfrist 3-5 Wochen...

Oder bei jpc.de. Ist zwar 1 Euro teurer, aber dafür haben sie die CD am Lager. Dürfte der Versand also auch schneller gehen.

3-5 Wochen? Ich hatte die bei Amazon in 1 Tag ;)

Ich sammle noch ein bisschen wegen der Portokosten. Kann mir jemand etwas von Faun empfehlen und nimmt man nun die Rockversion oder die mit akustischen Instrumenten von den Untoten, die Nonnen von Loudon - das gehe oder Hysteria?

geschrieben von: Tsafried

Von Faun definitiv "Licht".

Bacio di Tosca finde ich ganz ansprechend, soweit sich das bei den myspace-Soundschnippseln sagen lässt.

Welche sollte man sich denn von Schelmisch zulegen?
Tschuldigung, das ich den Thread ein bisschen Missbrauche, aber ich habe meine Liste dann auch voll, bis auf einen Tipp für Saltatio Mortis.

Saltatio geht gar nicht an mich ran. Kling für mich stets wie ein normales Poplied - nur mi nem Dudelsack oder ner Shalmei hinterlegt. Nicht sehr mittelalterlich.

Von Faun mag ich auch die Renaissance. Sonst kann ich noch sehr die ersten beiden Alben von Elend empfehlen, wieder mehr Richtung Neoklassik :)

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Kann mir jemand etwas von Faun empfehlen und nimmt man nun die Rockversion oder die mit akustischen Instrumenten von den Untoten, die Nonnen von Loudon - das gehe oder Hysteria?
Von Faun gefällt mir auch "Licht" am besten. Von den Untoten habe ich beide Versionen, mir persönlich gefällt die Rock-Version besser.

Und Bacio di Tosca - hast du schon mal in der Müller-Drogerie geschaut? Ich war gerade vorhin hier in Jena in selbiger, da stand die Bacio di Tosca noch im Regal rum (aber ich habe sie ja schon eine Weile).

Leider musste ich feststellen, dass mich der Anfang von dem unglaublich schönen Stück "Die eine Klage" sehr an das hier erinnert hat.

http://uk.youtube.com/watch?v=j_zVkbFegFg

Ist diese Melodie irgendwie an sich global bekannt?

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Und Bacio di Tosca - hast du schon mal in der Müller-Drogerie geschaut? Ich war gerade vorhin hier in Jena in selbiger, da stand die Bacio di Tosca noch im Regal rum (aber ich habe sie ja schon eine Weile).

Was denn, wird die CD jetzt schon verramscht? :D

In den Geschäften habe ich sie leider noch nicht gesehen. Weder bei Saturn, noch bei Media Markt und wie die alle heißen. Schade eigentlich. Ich bin mir sicher, dass da mehr Leute aufmerksam drauf würden, wenn die CD auch überall im Angebot wäre.

Müller hat oft eine unglaublich gute CD Abteilung oft. Ist halt nicht der "true" CD - Store.. aber so ein großer Müller hat ein besseres Indie/Metal-Angebot (quantitativ und qualtitativ) als MM und Sat zusammen

Müller kenn ich nicht. Gibt es die bundesweit?

jap an sich schon.. aber nicht so oft in der Größe
in Darmstadt z.b. gibts keinen mit CD-Abteilung :-/

Ich habe jedenfalls bereits bestellt, obwohl ich mich eigentlich nicht damit abfinden kann 15-16 € für eine CD zu bezahlen.

geschrieben von: ver1tas

jop...muß sagen...ahbe das album auch zuhause(schon bevor ich den thread hier gesehen hab) und ich finds genial....als musik zum autofahren etc richtig schön ;)
Zitat:
Ich habe jedenfalls bereits bestellt, obwohl ich mich eigentlich nicht damit abfinden kann 15-16 € für eine CD zu bezahlen.

ich find 15-16€ für ne cd durchaus oki....ich hab damals auch 30DM für ne neue cd bezahlt...was ich inverschämt finde is wenn ich zb "geile-geiz medien discounter"sehe und ich da teils 18€ für ne cd zahlen soll^^

lg

geschrieben von: ver1tas

Zitat:
Ich sammle noch ein bisschen wegen der Portokosten. Kann mir jemand etwas von Faun empfehlen und nimmt man nun die Rockversion oder die mit akustischen Instrumenten von den Untoten, die Nonnen von Loudon - das gehe oder Hysteria?

sry fürs doppelpost...aber über das bin ich vorhin wies scheint weggeflogen ;)

faun muß ich sagen find ich die letzte "totem" absolut genial zum abzappeln....die is ehr energetisch aber auch recht elektronisch....vom rein akkustischen her is die renaissance wohl die beste...die is vom mastering her was ganz anderes als sämtliche anderen alben die ich bislang von ihnen kenne....feintoniger und viel exakter...

aber is nunmal geschmackssache ;)

lg

bacio di tosca ist wirklich gut, Faun wird noch besser bei jedem hören und Untoten, braucht jemand eine günstige CD von den Untoten?

Wie findet ihr eigentlich das Cover von Type O Negativ? Ich persönlich mag den Song auch im Original nicht. Das zieht sich ganz schön und ist recht langatmig. Bei den Cover ist aber zumindest die Stelle geil, wo die Sängerin mit ihrer Stimme hochgeht.

geschrieben von: belladonna

Nur mal so am Rande: Alle denen 15 Euro für eine CD zu viel erscheinen - laßt euch doch mal spaßenshalber von jemandem der sich damit auskennt vorrechnen woraus sich dieser Preis zusammensetzt. Was die Produktion und Vermarktung einer CD eigentlich kostet, wieviele Leute die Hände aufhalten und auch noch an der CD verdienen wollen und was am Ende für die Band/den Künstler übrig bleibt ;) (Mal abgesehen davon dass die Musiker auch eine Menge Herzblut und Zeitaufwand in dieses Produkt stecken)

Das Problem ist eigentlich, das bei Einführung der CD, das Album unter 20 DM zu kaufen war. Die Preise sind dann für das CD-Album um 50% und mehr gestiegen. Die Käufer reagieren im Zuge der Verbreitung von CD und DVD Brennern in Privathaushalten mit verstärktem Raubkopieren. Der Profit ergibt sich aber aus der Menge der verkauften CD´s X der Gewinnspanne für die Beteiligten.

Zitat:
Der Profit ergibt sich aber aus der Menge der verkauften CD´s X der Gewinnspanne für die Beteiligten.

Das funktioniert aber nur bei bekannten Bands, wo eine relativ große Menge an Verkäufen eingeplant werden kann. Das Problem ist eigentlich eher, das viele denken, mit der CD lässt sich noch was verdienen. Ich persönlich bin ja der Meinung, das die CD ein Auslaufmodell ist. Die Bands verdienen mehr durch Live-Auftritte und die CD ist eigentlich nur noch ein viel zu teurer Werbeträger.

Das hängt doch in erster Linie von den Studiokosten ab. Die Herstellung einer CD kostet keine 50 Cent.

Nein, das hängt eben nicht in erster Linie von den Studiokosten ab ;) Sondern auch - und das nicht unerheblich - von den Werbekosten, die man mit dem Verkauf der CD erst mal wieder reinkriegen muß. Und da haben es kleine Indiebands/labels wirklich schwer überhaupt erst mal Gewinn zu machen. Indielabels machen inzwischen lieber Bandübernahmeverträge mit Bands. Soll heißen, sie sparen sich die Studiokosten und promoten und veröffentlichen komplett fertiges Material. Und müssen trotzdem zu sehen, daß sie kein Minusgeschäft machen. So sieht es aus.

Rookie hat gar nicht so unrecht, ich halte die CD auch für ein Auslaufmodel. Schade eigentlich :(

Mag sein, sicher wird der File zum Download immer wichtiger, doch Du vergisst die DJ-Schiene. Sonst würde man nicht so brutal mit billig produziertem Elektro zugeknallt.

Zitat:
Original geschrieben von instroemen3
[B]Wieso schade?
Endlich, nach so langer Zeit, trennt sich Musik wieder von einem Materialfetisch wie der CD.

Das wäre zu wünschen. Ich meinte aber auch, dass der Tonträger CD ersetzt wird durch das Internet. Für Musiksammler wird Musik immer leichter erreichbar sein. Die Art Musik zu konsumieren wird sich definitiv verändern. Die Musikindustrie wird sich damit abfinden müssen, das bisherige Regeln nicht in Stein gemeisselt sind. Labels sind heute eigentlich schon überflüssig, weil sich die Bands zum Großteil über das Internet selbst promoten. Zum Beispiel auf My-Space.

Und ich finde, dass Musik absolut entwertet wird, hat man sie in einer Media-Lib auf dem Rechner und nicht im Regal stehen.

Es ist ein ganz anderer Akt des Genießens, holt man eine CD (oder Platte) aus dem Schrank, öffnet sie, legt den Träger in das entsprechende Abspielgerät.

Hingegen wirkt das (oftmals hektische) Geklicke am PC oder IPod serh störend. Passt vielleicht zu Techno oder Pop noch mehr.

Naja, viele werdens verneinen, ich aber beharre auf meine altertürmliche (lol) CD

Ist halt blöd wenn die Festplatte einen Kurzem abbekommt oder so. Mich stört dieses blöde Lüftergeräusch an den leisen Stellen. sonst hat man noch eine nette Lightshow auf dem Bildschirm. Die Sinnlichkeit ist sicher eine Frage der entsprechenden Anwendung. Auf jeden Fall fällt es mir leichter auf dem PC leichter Ordnung zu halten. Trotzdem ziehe ich CD´s noch vor.

Ich denke auch, da spielen die Hörgewohnheiten des Einzelnen eine Rolle. Ich selbst finde es auch schöner eine CD aus dem Regal zu nehmen. Die CD wird sicher nicht ganz verschwinden. Ich stelle mir das ähnlich wie bei der Vinylplatte vor. Dafür gibt es dann Liebhaber und Sammler. Aber diejenigen, die heute mit ipod und Internet aufwachsen, werden wohl andere Hörgewohnheiten entwickeln. Ich glaube auch nicht, dass Musik dadurch abgewertet wird. Das Spektrum der Stilarten wird sich erweitern und jeder wird die Musik hören, die er gerne mag. Man ist nicht mehr auf irgendwelche Radiosender angewiesen, sondern stellt sein eigenes Programm zusammen. Und wie schon gesagt wurde - Livemusik gewinnt wieder an Bedeutung.

Aber was hat das Ganze mit Bacio di Tosca zu tun?:D

Na, die CD ist auch optisch gelungen und relativ aufwändig gestaltet. Ich denke bei den Preisen beschränkt mam sich besser auf Musik, die einem in einigen Jahren auch noch gefällt, was wiederum eine hohe musikalische Qualität voraussetzt. Kaufen auf Verdacht ist dann halt nicht mehr möglich, aber in diesem Fall auch nicht nötig. Insofern sehe ich da eine Zukunft für Neo-Klassik.

Zitat:
Ich meinte aber auch, dass der Tonträger CD ersetzt wird durch das Internet. Für Musiksammler wird Musik immer leichter erreichbar sein. Die Art Musik zu konsumieren wird sich definitiv verändern. Die Musikindustrie wird sich damit abfinden müssen, das bisherige Regeln nicht in Stein gemeisselt sind. Labels sind heute eigentlich schon überflüssig, weil sich die Bands zum Großteil über das Internet selbst promoten. Zum Beispiel auf My-Space.

Das Problem dabei ist nur, daß es immer schwieriger wird die Urheberrechte zu schützen ;)

Und ich sehe auch die Gefahr einer Entwertung der Musik und kann auch nicht so optimistisch in die Zukunft sehen wie instroemen was Livekonzerte angeht. Jemand der zu bequem ist, in den Laden zu gehen um eine CD zu kaufen, diese dann später mal aus seinem Regal raus zu suchen um sie in aller Ruhe zu genießen, der ist auch zu bequem seinen Arsch zu einem Liveauftritt zu bewegen.
Das Problem heutzutage ist, daß alles so schnell, so einfach und so billig wie möglich von statten gehen soll und man künstlicher Perfektion einen höheren Stellenwert als Authentizität einräumt. Ich weiß nicht - vielleicht bin ich auch zu alt um an dieser Entwicklung etwas positives zu finden :D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker