ich möchte nun anfangen meine eigene musik am pc produzieren, werde dabei bass/gitarre/vocals selber einspielen und nen drumcomputer verwenden...
hat jemand von euch erfahrungen damit und kann mir tipps geben zum thema welche software, hardware, tipps zum aufnehmen und wo man die gerätschaften herbekommt, gucke schon immer bei ebay aber mir fehlt noch der plan welche geräte gut sind und sowas, möchte auch relativ günstig (geräte, nicht sound!) aufnehmen...
bin für jeden tipp, anregung, einfach alles dankbar, gerne auch email!
geschrieben von: Phx.Schneefeld
Guten morgen
*phelix ist noch wach.....*
So bevor mir meine Augenlider abbrechen, nochmal schnell und später mehr:
Das A u. O bei PC gestützter Musikproduktion (insbesondere, wenn Du externe Klangquellen, wie Gitarre & Bass benutzen möchtest) ist eine anständige I/O-Karte (eine etwas sehr viel bessere Soundkarte), um eine möglichst gute Qualität und Aufnahmekomfort zu gewährleisten. Ich benutze eine Echo Gina 24/94, die damals 1100 DM zu Buche geschlagen hat (natürlich bekommst Du aber auch schon günstigere Karten).
Da Du ja externe Instrumente aufnehmen möchtest, empfehlen sich Mikrofonvorverstärker, die Du an jedem guten Studiomischer findest oder aber auch inform des Digidesign Digi 001 in die I/O-Karte integriert findest (ein Mischpult wirst Du aber über kurz oder lang sowieso benötigen).
Zur Software: Bei beschriebenen Digi 001 wird ProTools LE mitgeliefert -für Audiosequencing mit das professionellste.
Ich bin allerdings Cubase-User, da ich noch sehr viel mit Midi-Signalen arbeite (sollte ich chinesisch sprechen, sag bescheid ;-))
Alternative ist Emagic Logic (allerdings ist dessen Zukunft für den PC etwas wackelig geworden nachdem Emagic von Apple geschluckt wurde)..
Später wirst Du sicher noch gerne mit ext. Effektgeräten arbeiten wollen; hier gibt der Markt eine hohe Bandbreite her.
Ansonsten ist heutzutage schon viel mit Software realisierbar..
Okay, soviel vorerst einmal -frag einfach, bei Bedarf...
*phelix geht jetzt schlafen*
Phelix
geschrieben von: Bartleby
Hm, das ist echt nicht so einfach zu beantworten. das mit der guten I/O Karte kann ich nur bestätigen (Benutze z.zt. eine Audiophiele 96/24 die ich für ca.200 Eur bei ebaY ersteigert habe) die frage ist erstmal was du genau vor hast, und wieviel geld du investiern möchtest,
was die software angeht, von so gut wie jeder Sequencer Version gibt es demo versionen, schau dir die doch mal an.recht hilfreich ist es auch mal nen blick in zeitschriften wie Keyboards oder Keys zu werfen, die sich viel mit Computergestützer musik auseinandersetzen, und auch den ein oder anderen hilfreichen workschop haben.
ach ja, nach was guckst du den bei ebay ?? bzw. was hast du an gerätschaften/programmen schon zusammen ??
geschrieben von: arcanumbelial666
hm, erstmal danke für die antworten...
also, alles was ich bisher habe ist eigentlich ein alter pc den meine freundin aber aufrüsten wird, sie lädt mir auch cubase runter... alles andere fehlt mir noch, von den instrumenten (+ effektgeräte) mal abgesehen, habe also quasi nur nen nackten pc.
ich möchte auf dauer schon richtig geil aufnehmen nur im moment hab ichs nicht so mit geld und da es erstmal ein versuch ist wollte ich nicht so ewig viel ausgeben, bei ebay gibt es schon mischpulte, drumcomputer und alles für ca. 50€ nur ich weiss nicht was das zeug taugt...
an das meiste an software komme ich kostenlos dran, ich weiss nur nicht was an hardware von nöten ist.
wie gesagt, das mit Abstand wichtigste ist die I/O-Karte und hier würde ich auch nicht sparen, weil das eine richtige Investition ist. Es gibt schon relativ viele und günstige Karten auf dem Mart z.B die DSP-Factory von Yamaha oder Karten von SEK'D.. da würde ich einfach, wie Bartleby sagt, Fachzeitschriften konsultieren.
Später kommt um 'richtig' aufnehmen zu können ein Mischpult hinzu (für die Mikros z.B). Ohne mein Mackie VLZ 1202 wäre ich, was Vocals (und den Rest eigentlich auch) anbelangt richtig aufgeschmissen. Hier muss aber am Anfang auch kein Mackie sein, sondern die Konkurrenz Behringer bietet auch sehr passable Qualität mit den gleichen Funktionen zu einem ungleich günstigeren Preis.
Viel Glück,
Phelix
geschrieben von: NetizenKane
hi,
also was die hardware angeht, ist glaub ich alles gesagt. aber bei der software wohl noch nicht.
steinbergs cubase wurde schon genannt. ist das eigentlich kostenlos *malsofrag*?
da du aber nach kostenloser software fragst, hier mal einige tips:
cooledit ist ein weit verbreitetes kostenloses tool, um einzelne frequenzwellen, soundabschnitte etc. zu verzerren, mit effekten zu versehen etc. dabei sind da auch sachen bei, die gängige programme nicht haben. recht mächtig, meine ich.
STEINBERG Cubase SX EDU PC,
Schulversion 399.00 EUR
780.38 DM
STEINBERG - CUBASE VST PC engl.
Steinberg Cubase VST V 5.1 Sequencer-Software für PC,
ENGLISCHE VERSION! 277.00 EUR
541.76 DM
STEINBERG - CUBASE SX
Steinberg Cubase SX -
Sequencer-/Harddisk-Recording Software für PC 695.00 EUR
1359.30 DM
*Preise thomann.de
Geschenkt bekommst Du da wirklich nix ;-)
Sicher gibt es Möglichkeiten Software auf anderem, weniger legalen Wege zu beziehen, aber das is jedermanns eigene Sache...
Greetz,
Phelix
geschrieben von: Great White Death
Cubase findet man in älteren Versionen teilweise SEHR GÜNSTIG in diversen Elektronikmärkten (wie auch alle anderen Steinberg Programme)
Cooledit ist übrigens nicht kostenlos...
Wenn du ein bißchen Zeit hast, dich durch diverse Suchmaschinen zu schnüffeln, wirst du allerdings massig kostenlose Audiosoftware finden... oder du holst dir Linux, bei den meißten Distributionen sind einige Audiotools dabei...
geschrieben von: TobeMental
Es gibt da noch Fruity Loops, aber dieses Tool dürfte wohl eher unter den "billigeren" fallen. ;)
geschrieben von: Great White Death
Wobei Fruity Loops in einigen Punkten locker mit Steinbergs Re-Birth mithalten kann...
Naja FL ist für kleinere Arbeiten manchmal nicht zu verachten, allerdings keine Recording-Software..
geschrieben von: nightspirit
Wenn dir der Sound erstmal nicht ganz so wichtig ist, gibts hier ein wirklich gutes Programm, mit dem du dann z.B. die Drums oder auch andere Instrumente am PC erzeugen kannst. Jedenfalls kostet es gar nichts, du sparst dir das Geld für einene Drumcomputer usw. und brauchst nur ein paar gute Samples und die wirst du bestimmt irgendwo im Internet finden können.
Zum Aufnehmen würde ich dir auch Cool Edit Pro empfehlen und ich finde, auch mit etwas billigeren Karten kann man noch einen guten Sound hinbekommen, das wichtigste ist dann sowieso die Nachbearbeitung am PC (Effekte, Equalizing).
geschrieben von: lukael
btw:
es kam gerade so ein nettes gerät für die gitarre und den bass raus...
klemmst du via usb an den rechner und kannst zeuch einspielen,
da ist dann massig software dabei, viele amp und boxen simulatoren, effektboard softwaremässig...
ich frag mal meinen gittaristen wie das ding heißt...
es ist jedenfalls von line6 und ist ein nettes tool
geschrieben von: Rafael
Weiß jemand wo Kurse angeboten werde, oder Leute einem privat in Cubase einführen??? Ich habe andere Sachen wie Orion, mit denen ich super auskomme, aber würde gerne die versch. vielen Möglichkeiten mal offenbart bekommen.
geschrieben von: mirsha
Hi all,
wenn es um I/O geht, scheint mir vor allem Creative vernünftig, Creative := sound fonts, hardware effects processor (leider leicht zu betreiben immer noch nur mit windowz).
Es gibt viele soundfonts, da drausen im netz, völlig kostenlos, die realistisher klingen, als sonst was.
Drum computer, diese schei* wozu?!?!
Dafüer braucht man entweder midi/multitrack Programme (die besste meiner Meinung nach Cakewalk) oder ein Tracker. ModPlug ist tatsächlich fenomenal, man kann sounds direkt aus soundfonts benutzen, VORSICHTIG: xm format hat standart 10 samples pro instruments, mit ModPlug sind viel meher möglich, leider sind diser xms nur mit ModPlug vernünftig playable. Andere möglichkeit sind die buzzmachines, hoffentlich ist die name richtig, da hat man midi, tracker , wavs, module style software, auch kostenlos.
Selbstverständlich kann man Windouz (The Beast) mit Linux ersetzen, so entfallen praktisch alle kosten fuer software, und mit ein wenig geduld und erfahrung, entstehet bessere home studio
Rosegarden (oder Muse) fuer midi
Soundtracker fuer tracking
Ardour, Audacity, SLab multitrack,
enjoy!
regards!
geschrieben von: Exi
Hi Leute!!!!!!
Also ich suche noch Musiker, die eventuell Lust an einem Internetprojekt haben, mit besagten Programmen, Fruityloops, Reason oder Project 5, Ich helfe euch auch gerne bei der Einarbeitung in diese software,
bin auch nicht abgeneigt von anderen Musikern, auf diesem Wege noch was dazu zu lernen
:-),......
Ich hoffe nur es meldet sich jemand,
mir ist die Musik wirklich wichtig,
und Ich würde gerne so ein Projekt aufziehen,......:-)!!!!!!
Meine musikalischen Vorlieben, liegen im elektro/Synthie-Pop, bin aber offen für alles, so lange es schwarz bleibt :-)!!!!!!
Also, Leute, meldet euch, und lasst uns fachsimpeln oder berühmt werden *lach*!!!!!!
geschrieben von: Caranaldion
hm..
das mit der guten I/O karte ist schon mehrfach erwähnt...
als mehr oder weniger "all-in-one" Software könnte ich Dir Propellerhead's "Reason" empfehlen. Enthält u.a. ein virtuelles Studiomischpult, diverse Drum Computer, synthies etc. PP. . Ist aber nciht so ganz billig, und am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her, aber wenn man sich einmal damit angefreundet hat, kann man da wirklich super mit arbeiten, finde ich.