German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Clytie
Dabei ist die Frage:
Als Künstler ist man doch geradezu prädestiniert dazu, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, und es gibt Leute, die durchaus in der Lage sind, sich von ihren Taten damals zu distanzieren.
Zitat:
Aber es ist auch immer eine Frage, ob man etwas sehen WILL.
Zitat:
Außerdem ist Leni Rieffenstahl NICHT in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der man grundsätzlich alles niedergemacht hat, was einem nicht in den Kram passte, sondern in der z.B. die Kirche eine große Rolle spielte (zumindest größeren Einfluss hatte als heute). Die Gesellschaft, in der sie aufgewachsen ist, hatte vielleicht z.T. schon was gegen Juden und ebenfalls schon einen "starken Mann" an der politischen Spitze, es galt aber noch nicht allgemein die Maxime, eine "rassische Auslese" zu betreiben; solche Ideen waren damals ja erst in Ansätzen vorhanden.
Wer hat das Recht, ihr das vorzuwerfen? Die heutige Ellbogengesellschaft, die genau diese Mittel zum Erreichen von Erfolg, Wohlstand und Glück propagiert? Wer von sich glaubt, daß er weder direkt noch indirekt Mitschuld am Tod von tausenden Menschen (z.B. in der "dritten Welt") hat, der werfe den ersten Stein ...Zitat:
Original geschrieben von Menedemos
Was man ihr aber vorwerfen kann, ist ihr erstaunliches Ausmaß an Morallosigkeit. Sie hatte immer nur IHRE Ziele im Kopf. Sie hatte keine politische Ideologie, aber es war ihr egal, Ideologien zu dienen, wenn sie damit ihren Zielen näher kam.
Zitat:
Original geschrieben von Black Spike
Ich las heute einen Kommentar zu der Angelegenheit, wo auf die dem Kommunismus zugeneigten Herren wie Brecht und andere hingewiesen wurde, bei denen eine Kritik nicht so laut gewesen sei... Immerhin habe der Kommunismus auch etliche (sogar mehr als der Nationalsozialismus) Tode verursacht
Zitat:
Original geschrieben von TheRaven
Hmmh ... meinereiner findet sie schon bedenklich. Klar, für die Zeit und die Geldgeber kann sie nix. Wohl aber dafür, dass sie sich nicht klar nach '45 von ihnen distanziert hat. Wäre das geschehen, dann wäre sie als Künstlerin "per se" ernstzunehmen - so sehe ich sie als "verfehlte oder mitlaufende" politische Künstlerin / Aktivistin.
(Sorry, ich hatte den Thread etwas aus den Augen verloren)Zitat:
Original geschrieben von celaeno
... eichmann ..: habe ich als nich-perfekter mensch das recht, über _ihn_ zu urteilen? oder über goebbels? oder hitler selbst? seht ihr, wo euch diese argumentation hinführen kann? mit solchen argumenten entzieht ihr euch doch jeder diskussion (womit ich kein problem habe, eure sache) und reflektion (da sieht die sache schon anders aus, was passiert denn mit uns, wenn wir nich mal aus den fehlern der vergangenheit lernen?).
Zitat:
Original geschrieben von Apex
Aber das Thema war ja ursprünglich ein anderes ;)
Zitat:
Original geschrieben von Luzifer
@crysania
Danke Dir, ernst gemeint!
Grüße
Luzi