German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Tumulus
Wenn jeder nur danach ginge, was für sich und seine Mitmenschen am bequemsten, angenehmsten oder "menschlichsten" ist, würden wir zwei mit Sicherheit hier nicht diskutieren (weil wir -wenns uns überhaupt gäbe- in einer Höhle hocken und auf rohem Fleisch herumkauen würden, das dauert wahrscheinlich eh den ganzen Tag;) )
Zitat:
Original geschrieben von Ceridwen
ein idealist würde für seine ideale notfalls sterben, ein fanatiker auch töten!
Vielleicht ist ein Fanatiker aber nur ein Spezialfall des Idealisten, der eine bestimmte Entwicklungsstufe erreicht hat? Besteht bei dem so definierten Idealisten nicht generell die Gefahr, daß er sich zum Fanatiker entwickelt? Menedemos schrieb:Zitat:
Original geschrieben von Ceridwen
ein idealist würde für seine ideale notfalls sterben, ein fanatiker auch töten!
Meiner Meinung nach muß "ungebremster" Idealismus früher oder später zu Problemen führen, weil er eben von vereinfachten Idealvorstellungen und nicht von der viel komplexeren Realität ausgeht. Meiner Meinung nach ist der Kommunismus vor allem deshalb gescheitert und hat zu unmenschlichsten Auswüchsen geführt, weil er von einem idealisierten Menschenbild ausgegangen ist und vernachlässigt hat, daß der Mensch ein Tier ist und deshalb bestimmte Triebe und Instinkte hat, die man nicht einfach unterdrücken kann.Zitat:
Wer sich selbst verleugnet oder zur Verleugnung des eigenen Ichs erzogen wird - neigt auch dazu, die Interessen anderer Menschen gering zu schätzen, wird zum Misanthropen.
Zitat:
Der Begriff Idealismus (abgeleitet von Idee) bezeichnet
- in der Philosophie eine Anschauung, die die Welt und das Sein als Idee, Geist, Vernunft oder Bewusstsein und die Materie nur als deren Erscheinungsform versteht (und hiervon abgeleitet),
- ein (mit Selbstaufopferung verbundenes, altruistisches) Streben nach Verwirklichung von Idealen; eine durch Ideale (oder Utopien) bestimmte Weltanschauung bzw. Lebenseinstellung - im Gegensatz zu Egoismus bzw. Pragmatismus.
Das Gegenteil des Idealismus ist der Materialismus.
Zitat:
Ich realisiere, dass ich meinem Ideal nicht mehr entspreche.
Das ist meines Erachtens historisch falsch. Die Katastrophe des Dritten Reichs resultierte weltanschaulich aus einer neuen Romantik, eine wirre Mischung aus germanisch-völkischen Spinnereien und einem nietzschen-antichristlichen Recht des Stärkeren. Diese Katastrophe dem Protestantismus in die Schuhe zu schieben, ist schlichtweg unzulässig. Übrigens war Hitler katholisch.Zitat:
Meiner Meinung nach kommt der (deutsche) Idealismus aus der scheußlichen, protestantischen Pflichtethik mit all ihrer Verleugnung und Unterdrückung des Ichs und hat schon zu manchen Katastrophen geführt.
Ich habe genug linke Anarchisten, Kiffer, ausschweifende Lebemenschen kennengelernt um sagen zu können, daß das totale Ausleben des eigenen Ichs genau dieselben Menschenverächter und Zyniker hervorbringt.Zitat:
Denn: Wer sich selbst verleugnet oder zur Verleugnung des eigenen Ichs erzogen wird - neigt auch dazu, die Interessen anderer Menschen gering zu schätzen, wird zum Misanthropen.
Zitat:
Diese Katastrophe dem Protestantismus in die Schuhe zu schieben, ist schlichtweg unzulässig.