German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Strega
wenn er allmächtig ist, dann weiß er es.
wenn er es weiß, dann ist er nicht mehr ewig.
weiß er es nicht, dann ist er nicht allmächtig.
Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
... und was ist schon ewig? Am Ende verhält sich die Zeit wie eine Moebius-Schleife (Informatiker würden das Gebilde Endlos-Schleife nennen - aber das klang mir jetzt zu fad, man möge mir meinen Enthusiasmus verzeihen) und es gibt somit weder Anfang wie Ende.
Zitat:
Ich würde auch soweit gehen zu behaupten, daß das ohnehin Dinge/Dimensionen sind, mit denen unser menschliches Denken an seine Grenzen stösst... wie die Ausdehnung unseres Universums - wie selbstverständlich sagt jeder 'unendlich' (=~ewig). Aber was ist ein unendlicher Raum? Und wenn es nicht unendlich wäre: ja, was käm dann denn nach dem Universum?
Zitat:
Und nochwas: warum sollte (ein) Gott gerade im Jetzt leben, wenn er doch allmächtig ist? Und nicht gestern, morgen oder zu einem sonstigen Zeitpunkt, sprich gleichzeitig überall. Und damit auch ewig...
Zitat:
und daher mal eine ganz andere Theorie von mir: vielleicht bereitet es dieser göttlichen Macht einfach Spaß, alle verschiedenen Möglichkeiten aus gleichen Voraussetzungen durchzuspielen?
Zitat:
Original geschrieben von Nachtelbin
Epikur erkannte einmal, dass Furcht Götter schafft und Götter Furcht...ist einmal so ein Gott "entstanden" ist die Endlosschleife perfekt...insofern wäre ein Gott ohne Menschen unnötig und unmöglich und Menschen ohne einen Gott furchtloser-wenn die Realität anders beschaffen wäre...Götter sind insofern unnötig, da ohne sie Menschen freier wären-aber ihre götter "schaffen" ihnen quasi ihre Regeln (auch wenn die meisten meiner Meinung nach dem sadistischem Machtstreben frustrierter möchtegern-Verkünder, die zufällig zur Richtigen Zeit lebten, entsprungen sind)...doch könnten sie ohne diese Auflagen frei sein?
Zitat:
Original geschrieben von Menedemos
2. Das Wort "ewig" ist problematisch. "Ewig" ist immer mit einer Vorstellung der Zeit verbunden. Was aber ist, wenn (ein) Gott erst die Zeit geschaffen hat? Wenn er in einer Welt lebt, in der es keine Zeit gibt?
Zitat:
Original geschrieben von Angela Schuster
Hat einer von euch Gott schon mal gefragt?
Zitat:
Frag ihn. Vielleicht müssen wir annehmen, daß es ihn gibt, damit er sich uns zeigen kann.
Zitat:
Vielleicht freut er sich, wenn wir ihn suchen.
Zitat:
Warum ?
Zitat:
"Der Gott ist nicht allmächtig, denn er kann keinen Stein erschaffen, welcher so schwer ist, dass er ihn nicht aufheben kann!"
Zitat:
Wenn du Kinder hast oder hättest, dann wärest du doch auch nicht nur autoritär.Du wärest doch auch ihr Freund, Helfer, Beschützer.Warum sollte denn Gott anders sein, als ein irdischer Vater. Ich kann hier natürlich nur vom Normalfall ausgehen.
Aber er hat uns mit dem Freien Willen ausgestattet, zu ihm "nein" sagen zu können. Immerhin hat er doch damit ein bischen seiner Autorität abgegeben, oder nicht?