German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Naja der Prozess gegen die RAF-Mitglieder war ja auch sehr langatmig. Der Film "Stammheim" orientierte sich ja auch sehr nahe am Buch. Also war der Film nicht wirklich überaschend.Zitat:
Die Tage kam Stammheim auf 3Sat. Das Drehbuch stammt ja auch von Aust, was spätestens bei "Frau Meinhof, sie haben mich so eben als Arschloch, als du Arschloch bezeichnet" klar war. In dem Film stand der Prozess im Mittelpunkt, Vorgeschichte wurde durch Dokumaterial (Festnahme von Baader, Meins) dargestellt. Das war schon soweit ok, wenn auch nicht wirklich interessant, sofern man über den Prozess Bescheid weiss.
Zitat:
Original geschrieben von frozen heart
was mich persönlich aufregt (ja, jetzt kommt wieder ein fsk-hasser) ist ja, dass der film unter "normalen" bedingungen niemals ab 12, sondern eher ab 18 gewesen wäre. abgesprengte gliedmaßen und detaillierte kopfschüsse in aller liebe in szene gesetzt...
Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Die viel zu niedrige FSK erkläre ich mir im übrigen mittlerweile dadurch, dass es sicherlich viele Schulvorstellungen geben wird. Falls im Geschichtsunterricht doch mal was anderes als der zweite Weltkrieg gemacht wird (ich habe zumindest den Eindruck, während meiner gesamten Schullaufbahn irgendwie immer nur den, beginnend mit der französischen Revolution, gemacht zu haben).
Zitat:
Habe nun übrigens bei der FSK gelesen, wieso der Film ab 12 ist. Und zwar seien die Gewaltdarstellungen zwar derbe, aber realistisch und negativ, weswegen man meint, das wäre zumutbar. Soso. Weil also Terroristen hier am Werk sind, ist es ok zu zeigen, was die so treiben...
Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Ach?! Man unterscheidet also bei der Altersfreigabe zwischen "pädagogisch wertvoller" und "negativ beeinflussender" Gewalt, oder wie??? Ja, nee, is klar...! :rolleyes:
:D
Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
@ Trauerwesen:
Höre ich da vielleicht so ein klitzeklitzeklitzekleines bißchen Ironie raus?? ;)
Zitat:
Nur ein bisschen ;) :p .
Zitat:
Original geschrieben von aurora borealis
Die Terroristen-sind-Böse-Botschaft ist für mich daher nicht klar.
Zitat:
Original geschrieben von aurora borealis
Die Terroristen-sind-Böse-Botschaft ist für mich daher nicht klar.
Dass FSK 12 zu niedrig ist, der Meinung bin ich absolut.
Zitat:
Original geschrieben von shadowflower
Das ist ein Actionfilm auf Hollywood-Niveau und absolut oberflächlich.
Zitat:
Ich weiss nicht, ob ich es hier schon schrieb, aber da war z.b. die Springersache nach dem Dutschke-Attentat. Kam im Film direkt danach, aber WIESO der Hass auf Springer nun noch geschürt war, wurde mit keinem Wort oder Bild erwähnt.