[Diskrimienierung durch Religionslehrer] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Diskrimienierung durch Religionslehrer

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Gothic

Hallo,
ich habe ein grosses Problem:
Meine Religionslehrerin will nicht, dass ich Nietenarmbänder trage, das istzwar auch nicht weiter tragisch, ich könnte auch ohne Nietenarmbänder in Religion auskommen, aber ein anderer aus meiner Klasse darf sein wesentlich Spitzeres, also gefährlichres, Nietenarmband weitertragen. Dass die Lehrerin mir verbieten darf, ein Nietenarmband zu tragen ist mit volkommen klar, aber darf sie es einem anderen erlauben und mir mit einem stupfen Armaband nicht? Ist das nicht Diskriminierung? Dagegen gibt es doch ein Gesetz, oder? Und mich plagt jetzt der Gedanke, dass sie mir eine schlechte Note geben wird, weil ich mich schon beim Klassenlehrer und beim Stufenkoordinator beschwert habe. Im Zwischenzeugnis hatte ich eine 1 und habe keinen blauen Brief bekommen, also wäre die schelchte Note dann doch nicht Versetzungsrelevant, oder? Heute hat mir die Lehrerin noch gesagt, dass ich auf 2 stehe, aber es ist ein mündliches Fach, wo wir keine Tests geschrieben haben, also gäbe es keine Nachweise, wenn sie mir eine 5 oder 6 gibt, was könnte ich dann machen?

geschrieben von: Harley_Quinn

Du könntest Religion abwählen, oder?

Mal ernsthaft. Ich bin immer dafür, bevor man sich bei dritten Personen bzw. Vorgesetzten beschwert, mit der Person selbst zu reden. Hast du sie mal gefragt warum du das Armband abnehmen sollst, während jemand anders es dran lassen darf? Wenn du sie das noch nicht gefragt hast, tu es. Aber bitte nicht vor versammelter Klasse, denn so ein Gespräch vor Publikum könnte deine Lehrerin als Angriff deuten und das würde die Situation nicht besser machen.

geschrieben von: DarkHeart

Vielleicht hat sie es bei dem anderen nicht gesehen, nicht abgepeilt.

Die Schule ist sowieso kein ModeGag, weg mit dem Zeug und Du hast ein Problem weniger.

Diskriminierung finde ich in dem Fall weit hergeholt

@ Harley_Quinn: Das Armband soll ich abnehmen, weil man es angeblich als Waffe einstezen könnte! Mit der Lehrerin werde ich nicht sprechen, weil ich dass sowieso nur als Zeitverschwendung ansehe, da ist mir meine Zeit zu kostbar!
@DarkHeart: Wieso sollte sie es bei mir sehen aber bei anderen nicht, die es genauso tragen? Ich hätte nichts dagegen, die Sachen abzunehmen, aber
1. ist diese Lehrerin die einzige, die es nicht erlaubt und
2. Sehe ich nicht ein, dass diese Ungerechtigkeit auch noch sozusagen befürwortet wird! Wenn man es nicht ind er Schuel tragen sollte, dann alle nicht, aber nicht nur einer nicht! Ausserdem kleide ich mich in der Schule schon sehr Zivil!!! Wieso findest du Diskriminierung sei weit hergeholt?

geschrieben von: more

Ich finde auch, du solltest die Lehrerin mal darauf ansprechen, wo das Problem bei dem Armband liegt. Vielleicht solltest du dazu noch sagen, dass du das Armband aus rein modischen Gesichtspunkten trägst und nicht um damit zu provozieren. Zeig die Bereitschaft das Armband wegzulassen, aber auch, dass du wissen möchtest warum.
Denn einfach einer Anweisung ohne Begründung zu folgen, bzw. kein Recht zu haben die Anweisung zu hinterfragen, würde ich auch nicht einsehen. Noch dazu sie scheinbar mit zweierlei Maß misst.

Zitat:
Original geschrieben von Gothic
@ Harley_Quinn: Das Armband soll ich abnehmen, weil man es angeblich als Waffe einstezen könnte! Mit der Lehrerin werde ich nicht sprechen, weil ich dass sowieso nur als Zeitverschwendung ansehe, da ist mir meine Zeit zu kostbar!

Wenn du dich weigerst mit ihr in Dialog zu treten und stattdessen lieber zu Kollegen von ihr rennst, wird das die Situation nicht verbessern. Petzen sind nicht nur bei Schülern unbeliebt, wenn sie Schüler verpetzen, sondern auch bei Lehrern wenn sie das mit Lehrern machen.

Du solltest alles Mögliche probieren um das Problem (und ihr zwei scheint ein Problem miteinander zu haben, dass nicht Nietenarmband heißt) mit ihr direkt aus der Welt zu schaffen und Dritte erst als letze Möglichkeit sehen.

Zitat:

@DarkHeart: Wieso sollte sie es bei mir sehen aber bei anderen nicht, die es genauso tragen? Ich hätte nichts dagegen, die Sachen abzunehmen, aber
1. ist diese Lehrerin die einzige, die es nicht erlaubt und
2. Sehe ich nicht ein, dass diese Ungerechtigkeit auch noch sozusagen befürwortet wird! Wenn man es nicht ind er Schuel tragen sollte, dann alle nicht, aber nicht nur einer nicht! Ausserdem kleide ich mich in der Schule schon sehr Zivil!!! Wieso findest du Diskriminierung sei weit hergeholt?

Zu Punkt 1 Religionslehrer ticken anders.
Zu Punkt 2 kønntest Du ja ein Vorbild sein und den Anfang machen, vielleicht zieht der andere dann auch sein Armband aus? Tut er es nicht, dann hat er sich wenig Gedanken um Gewaltfreiheit gemacht.
solange Du nicht fuer Deine Hautfarbe fertig gemacht wirst
oder weil Du vielleicht behindert sein kønntest oder vergleichbar schwerwiegendes, handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Diskrminierung, vielleicht pure Ungerechtigkeit, aber mehr nicht.

Du kannst natuerlich kæmpfen darum und ne schlechte Note kassieren. Musst Du selbst wissen, jeder darf seine bitteren Lebenserfahrungen fuer sich selbst machen, vielleicht fallen sie ja auch mal positiv aus.

Ok, ich werde morgen mit der Lehrerin reden, und werde euch morgen schreiben wie es gelaufen ist!
@ Harley_Quinn: Den Religionsunterricht kann ich nciht abwählen, bzw. nicht jetzt da ich ihn erst zum nächsten Halbjahr, in diesem Fall Schuljahr, abwählen kann!

geschrieben von: Jesterhead

Wenn du mit dem Weitertragen eine schlechtere Note riskierst, gibt es 2 gute Lösungen:
1. Du nimmst es einfach ab und freust dich, dass du schon so früh an einem harmlosen Beispiel erfährst, wie ungerecht das Leben doch ist und den anderen damit einen Schritt voraus bist.
2. Falls die Religionsnote deine Versetzung und dein Abschlusszeugnis nicht gefährdet und du dir sicher bist, dass dir auch in späteren relevanten Abschnitten keine Nachteile daraus entstehen, trägst du es einfach weiter, weil deine Religionslehrerin dich in diesem Fall mal am Arsch lecken kann.

geschrieben von: Seneca

Hallo Gothic

Ich weis nicht ob Dich die Meinung von einem Typen interessiert der alt genug ist um Dein Lehrer zu sein, aber ich schenke sie dir.

Gerade im Moment denke ich nämlich häufig an meine Schulzeit zurück, und auch daran wie ich viele Möglichkeiten eigentlich vergeudet habe, bloß weil ich immer gegen das Lehrerkollegium gehalten habe und alle Auflagen gebrochen habe...Dazu muss man wissen dass ich Internatschüler war, also 6 Tage pausenlos "Schule" hatte. Ich habe dabei verloren und nichts gewonnen das man nicht auch aus einer Straßenschlägerei lernt. Aus der unterlegenen Position heraus gewinnt man nicht.

Mach was dein Lehrer will, nimm die bestmögliche Note mit, und lass die Sau erst nach Schulschluss raus.

Später musst du es ohnehin so machen, selbst wenn du Rockstar wirst.

Ich weiss. Dass ist das dumme, dass Lehrer (zur Zeit) bei mir "am längeren Hebel sitzen". Aber trotzdem werde ich morgen mit ihr sprechen!

geschrieben von: Cagliostro

Zitat:
Hallo,
ich habe ein grosses Problem:
Meine Religionslehrerin will nicht, dass ich Nietenarmbänder trage, das istzwar auch nicht weiter tragisch, ich könnte auch ohne Nietenarmbänder in Religion auskommen, aber ein anderer aus meiner Klasse darf sein wesentlich Spitzeres, also gefährlichres, Nietenarmband weitertragen. Dass die Lehrerin mir verbieten darf, ein Nietenarmband zu tragen ist mit volkommen klar, aber darf sie es einem anderen erlauben und mir mit einem stupfen Armaband nicht? Ist das nicht Diskriminierung? Dagegen gibt es doch ein Gesetz, oder? Und mich plagt jetzt der Gedanke, dass sie mir eine schlechte Note geben wird, weil ich mich schon beim Klassenlehrer und beim Stufenkoordinator beschwert habe. Im Zwischenzeugnis hatte ich eine 1 und habe keinen blauen Brief bekommen, also wäre die schelchte Note dann doch nicht Versetzungsrelevant, oder? Heute hat mir die Lehrerin noch gesagt, dass ich auf 2 stehe, aber es ist ein mündliches Fach, wo wir keine Tests geschrieben haben, also gäbe es keine Nachweise, wenn sie mir eine 5 oder 6 gibt, was könnte ich dann machen?

Welche Religion?

Ev.Luth/r.k? andere?

Tut die Lehrerin in ihrer Funktion als "Hüterin der Ordnung", die sie als Beamtin quasi auch ist, oder aus religiös erscheinenden Gründen?

Kein Lehrer kann tun und lassen,was er will.
Eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder eine Anfrage beim Verwaltungsgericht ist schneller geschrieben, als man denkt und die 100Eur für den Anwalt müssen bei loyalen Eltern auch drin sein.
Lehrer haben Angst vor Verwaltungsakten, die sie nicht selbst steuern können.

Ja Cagliostro, tolle Idee.
Und danach am besten die Schule wechseln.
Lass dir mal ein paar Geschichten von Zeitsoldaten erzählen die von ihrem Recht sich beim Wehrbeauftragen zu beschwerden gebrauch gemacht haben, weil ihnen eine soldatischer Frisur in natürlichen Farben befohlen wurde. Auf seinem Recht zu bestehen bringt eine nicht immer voran, vor allem nicht wenn so ein Firlefanz wie ein Nietenarmband ist...denn dann kannst DU auch gleich weitermachen und auf eine bessere Benotung klagen.
Und denk mal nicht dass die Lehrer nicht untereinander vernetzt sind.

geschrieben von: Jagdwolf

Okay, ich bin nicht so alt wie Seneca, aber ich gehe konform mit ihm. Ich habe diese ganze Scheiße auch in der Schule abgezogen. Versucht gegenzuhalten, etc. Es hat mich kein Stück vorangebracht. Weder schulisch noch charakterlich.

Man muss sein Ego mal zurückstellen können und sich fügen. Alles andere ist Kindergarten.

Mit "Ich habe mein Nietenarmband tapfer verteidigt" kannst du bei einem Vorstellungsgespräch keine schlechte Note rechtfertigen. Und Arbeitslosigkeit ist das Bisschen "Individualität" echt nicht wert.

geschrieben von: Hellscream

Besitzt ihr so etwas wie einen Pädagogen an der Schule? Pädagogen werden ja immer öfter auch an Schulen wegen der Zunahme an sozialen Problematiken eingesetzt. Wenn ja würde ich empfehlen zu dieser Person zu gehen, besitzen zu meist einen anderen Blick auf Heranwachsende.

Rechtliche Schritte würde ich nicht von vorn herein auszuschließen. Die Drohung mit solchen hat mir in meiner Schulzeit zu mindestens einmal Wirklich weiter geholfen. Ich kann es nicht empfehlen immer vor repressiven Maßnahmen weg zu laufen, solch Verhalten scheint nur zu schnell zur Gewohnheit zu werden.

Obwohl du dir sicherlich genau überlegen solltest ob so etwas wie ein der Verzicht auf Nietenarmbänder für eine oder zwei Stunden das ganze Wert ist.

geschrieben von: Apex

Naja, Gothic hat ja schon geschrieben, dass er kein Problem hätte das Armband wegzulassen, darum gehts ja an sich nicht. Aber es ist halt ungerecht, wenn ein anderer Schüler eben doch ein Armband tragen darf und darauf kann man ruhig mal einen Lehrer ansprechen, da ist erstmal gar nichts dabei...

Zitat:
Original geschrieben von Apex
Naja, Gothic hat ja schon geschrieben, dass er kein Problem hätte das Armband wegzulassen, darum gehts ja an sich nicht. Aber es ist halt ungerecht, wenn ein anderer Schüler eben doch ein Armband tragen darf und darauf kann man ruhig mal einen Lehrer ansprechen, da ist erstmal gar nichts dabei...

Dann kønnte er ja sein Armband vor der Besprechung schonmal abmachen und guten Willen zeigen.

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Ja Cagliostro, tolle Idee.
Und danach am besten die Schule wechseln.
Lass dir mal ein paar Geschichten von Zeitsoldaten erzählen die von ihrem Recht sich beim Wehrbeauftragen zu beschwerden gebrauch gemacht haben, weil ihnen eine soldatischer Frisur in natürlichen Farben befohlen wurde. Auf seinem Recht zu bestehen bringt eine nicht immer voran, vor allem nicht wenn so ein Firlefanz wie ein Nietenarmband ist...denn dann kannst DU auch gleich weitermachen und auf eine bessere Benotung klagen.
Und denk mal nicht dass die Lehrer nicht untereinander vernetzt sind.

Ach die Nummer mit dem Wehrbeauftragten kenne ich nur zu gut,
wenn auch als Wehrpflichtiger (W15)
sie hat mit monatelanges Beförderungsverbot vom EG zum OG eingebracht, muhaha.
Bedeutungslos, durchaus schmerzhaft, weil es dann weniger Wehrsold gab.
Habe mich dann aber gerächt, in dem ich pausenlos meinen Kompaniechef hingehängt habe und der eine Rüge vom Standortkommandaten bekam. Das hat mich durchaus befriedigt.

geschrieben von: Ascaron

Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
Kein Lehrer kann tun und lassen,was er will.
Eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder eine Anfrage beim Verwaltungsgericht ist schneller geschrieben, als man denkt und die 100Eur für den Anwalt müssen bei loyalen Eltern auch drin sein.

Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? Das würde Deine Signatur auch völlig konterkarieren. ;)

Also, ich habe guten Willen gezeigt und dass Armabnd in der Stunde ausgelassen, bin allerdings nach der Stunde zu der Lehrerin hin! Auf einmal war alles gaaaaaanz anders, sie hätte das ja nie gesagt, sondern hätte mich gefragt, warum ich es trage! Aber dann hätte man doch nachgehackt, wenn amn als Antwort von mir bekommt: "Ok ich lasse es ab!" Und bei dem anderen Schüle hatte sie dass reeeein zufällig nicht gesehen, obwohl er immer im T-Shirt herumläuft und man es somit besser sehen kann. Ich ärgere mich jetzt noch mehr über sie und sehe es so, dass sie den Fakten aus dem Weg geht wenn es mal eng wird, aber etwas gutes hatte es auch: Ich darf mein Armband wieder tragen *freu*!

Hey toll, Krise überstanden!

Ist es denn wirklich unmöglich, dass du sie missverstanden hast?

Jedenfalls: Glückwunsch, du brauchst dich nicht der Masse anzupassen und darfst weiterhin total individuel sein. :D

Ja, es sit unmöglich dass ich sie falsch verstanden habe, sie versucht sich herauszureden, weil sie jetzt weiss, dass sie mit mir nicht alles machen kann!

Glueckwunsch. Keine sichtbare Diskriminierung - vielleicht war es einfach einfach ein Test an Dich?

Und Lehrer kønnen verdammt blind sein, sind auch nur Menschen.

Und was für ein Test sollte dies gewesen sein?

"Isn´t the whole life a test of the audience ?" HURTZ !

(Hape Kerkeling)

Zitat:
Original geschrieben von Ascaron
Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? Das würde Deine Signatur auch völlig konterkarieren. ;)

Verhältnismässigkeit ist auch wieder so ein Gutmenschenbegriff.

Eventuell gibt es sie nicht.

Hätte ich nach vielen, vielen Jahren festgestellt, dass ich derjenige bin, der im zweiten Weltkrieg die Gutmenschennervensäge Exupery
abgeschossen hätte, wär ich stolz darauf.
Stellvertretend für alle Sozialdämagogen in dieser Welt, die vor lauter Selbstherrlichkeit nicht mehr dazu kommen ihren, in meinen Augen subalternen Job zu machen.
So wie Köche und Friseure.

Das alles war jetzt sehr unverhältnismässig, aber sorry, ich bin so.

Zitat:
Verhältnismässigkeit ist auch wieder so ein Gutmenschenbegriff.

Mit dem Kopf durch die Wand und um jeden Preis gegen alles und jeden revolutionieren zu wollen, wirkt irgendwann lächerlich.

Ich lasse mir auch nicht alles gefallen, wäge aber Kosten und Nutzen ab und versuche es meistens erst auf dem diplomatischen Weg, da das meiner Erfahrung nach erfolgversprechender ist.

Aber vielleicht denke ich so, weil mein Leben ausgefüllt und stressig genug ist, um mir nicht noch unnötig weitere Schwierigkeiten einhandeln zu müssen.

geschrieben von: habren

Hi, ich finde die idee von hellscream sehr gut. ich bin gerade selber in der ausbildung zum pädagogen und helfen liegt uns im blut :) .aber jetzt mal ernst, sollte es keinen pädagogen oder keine mediatoren an deiner schule geben, dann würde ich an deiner stelle wirklich einmal mit der lehrerin reden. oder suche dir doch vorher erst einmal einen lehrer deines vertrauens und rede mit ihm darüber.
jemanden der dich unterstützen kann, solltest du unsicher sein, mit dieser lehrerin zu reden. ich selbst habe auch dieses problem an meiner schule, boxe mich aber trotzdem durch. wenn es dich stört und ich finde es wirklich diskriminierend, wenn zu dem anderen nichts gesagt wird, dann musst du etwas in die wege leiten.
von allein löst sich dieses problem nicht und da kann ein gespräch wirklich wunder bewirken. manchmal sind es wirklich nur kleine dinge, die dann vielleicht als problem dargestellt werden, aber gar keines sind.

Zitat:
Original geschrieben von Ascaron
Mit dem Kopf durch die Wand und um jeden Preis gegen alles und jeden revolutionieren zu wollen, wirkt irgendwann lächerlich.

...

Das ist deine Definition.
Niemand hat von permanenter Revolution gesprochen...*g*
Darum geht es auch nicht. Es ist auch kein Selbstzweck.
Es geht auch nicht darum andere blossstellen zu wollen (wenn sie es nicht darauf anlegen).

Zuviel verordnete Harmonie trägt den Samen der Gewalt bereits in sich und ist zum Scheitern verurteilt.
Somit ist eine reine Meinungsäusserung bereits ein Gewaltakt.
Weil man wie der kleine Junge in des "Kaisers neue Kleider" recht trocken sagt, dass der Kaiser nackt sei, ist man der Störer.
Gerade Pädagogen können nicht mit Kritik umgehen, was zum einen am Beamtenstatus liegen mag, wenn er denn auf Lebenszeit verliehen wurde, zum anderen an dem nach wir vor gültigen preussisch-habsburgischen Unterrichtssystem.
Was bedeutet, dass Lehrern zum Beispiel eine hirarchische Bedeutung beigemessen wird, die nicht ganz zutrifft.
Ein subalterner Dienstleistungsberuf bleibt, was er ist.
Lehrer sind weisungsgebundene Lohnsklaven, wir die meisten von uns auch.
Ihr Selbstverständnis wird von eine Standesorganisation eifersüchtig genährt und überwacht.
Lehrer sind Menschen (!), die auf ihren eigenen Hype hereingefallen sind und jetzt aus diesem Wust aus Halbwahrheiten, Dogmen und übertriebenen, fast religiös anmutenden Selbstbildnissen, angesichts einer klaren und gnadenlosen Realität nicht mehr zurechtkommen.

Zitat:
Das ist deine Definition.

Nein, das ist mein Empfinden, da muß ich nichts definieren.
Ich habe bei solchen Menschen den Eindruck, daß in ihnen immer noch ein trotziges, kleines Kind steckt.

Zitat:
Niemand hat von permanenter Revolution gesprochen...*g*

Wenn jemand bei so einer Kleinigkeit zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde oder rechtlichen Schritten rät, liegt die Vermutung nahe, daß es sich um jemanden handelt, der bei jedem Mäusepups das Lamentieren anfängt.

Der Rest bzgl. der Lehrer ist mir viel zu pauschal formuliert. Ich weiß nicht, welche Schule Du besucht hast, ich habe jedenfalls durchaus kritikfähige Exemplare (die übrigens nicht alle verbeamtet sind, aber das nur nebenbei) kennengelernt. Kommt eben meistens darauf an, wie man die Kritik formuliert. Mag sein, daß einige Lehrer aufgrund zu geringer Belastbarkeit für diesen Beruf nicht mit Kritik seitens eines Schülers umgehen können, aber man kann deshalb nicht alle über einen Kamm scheren.

Ja, sicher...*kleiner Gang nach Kanossa*

situationsbedingt abgestuft natürlich...

Aber man sollte sich auch immer wehren, wenn es berechtigt scheint (wobei man über letzteres Wort man auch trefflich streiten kann...)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker