[NWT '08 - Neue Termine, neue Örtlichkeiten] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

NWT '08 - Neue Termine, neue Örtlichkeiten

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Seneca

Hier nun eine neue Abstimmung, diesmal mit neuen Alternativen.

geschrieben von: TheTurningPoint

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man bei der Umfrage mehrere Optionen anklicken kann. Wenn Jeder nur einen Termin anklicken kann, dann lässt sich nur schwer herausfinden, welcher Termin und welche Location den meisten Leuten passt.

Ich würde am liebsten bei allen Optionen ein Kreuz machen. Wenn der Termin dann feststeht, dann würde ich schon alles daransetzen, dass ich dann zu diesem Termin auch dabeisein kann.

Im demFall kommt man zu nix wenn jeder alles anklicken kann...Das habe ich mir schon genau überlegt. Jedem kann man es ohnehin nicht recht machen. Irgendein Termin und irgendein Ort wird am ende werden müssen, und zwar recht bald sogar.

geschrieben von: hagzissa13

Ich habe für Paderborn gestimmt, weil es für mich einfach einfacher zu erreichen ist. Die Kemenate fände ich als zweite Wahl im Juli zwar besser als im September (die Ws auf gutes Wetter ist einfach besser), aber im Juli bin ich die ersten 3 Wochen in München auf einem Lehrgang. Ich würde dann nachmittags aus München nach Koblenz fahren (ich kann ja schlecht mit meinem ganzen Gerödel und so zum NWT kommen...) und müßte danach von Koblenz noch nach Thüringen rüber. Da bin ich vor nachts nicht da.... :rolleyes:

geschrieben von: more

Hab für Juli gestimmt, also Kemenate, weil wir im September volles Haus im Job haben und da niemand Urlaub oder Frei bekommen wird - schon garnicht ich, weil ich ja erst angefangen hab.

geschrieben von: |Dunkelschön|

Bin nach wie vor für den Augusttermin.

geschrieben von: AlienSexFiend

...darfst du ja auch...;)

...ich bin noch ziemlich unentschlossen, hat alles so seine Vor- und Nachteile...ich schwanke vor allem zwischen Wewelsburg und Kemenate, letzteres spricht mich aus welchem Grund auch immer mehr an, hat aber wieder so blöde Termine...Juli find ich etwas früh, was die Vorfreude angeht und Ende September wieder etwas zu spät...hmm, vielleicht machen wir das Treffen in Zukunft jedes Jahr woanders, dass wir alles mal gehabt haben...:D

Also, mir gefällt der August wg der Ws von gutem Wetter besser, als die Herbsttermine. Und wie gesagt, wg meines Lehrganges im Juli in München gefällt mir logischerweise der Julitermin nicht ganz so gut. Aber notfalls...

Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Aber notfalls...

...bleibe ich wach und empfange dich mitten in der Nacht noch mit ner Flasche Bailey´s...:D

Zitat:
Original geschrieben von AlienSexFiend
...bleibe ich wach und empfange dich mitten in der Nacht noch mit ner Flasche Bailey´s...:D

Du bist ne echte Freundin! Mit Dir geh' ich Pferde stehlen! :D
*KNUUUUUTSCH*

Zitat:
Original geschrieben von hagzissa13
Du bist ne echte Freundin! Mit Dir geh' ich Pferde stehlen! :D
*KNUUUUUTSCH*

*Sheriff Hammerman bewacht seitdem die ganze Nacht zusammen mit Carl Gustav die Koppel*

geschrieben von: Menedemos

Seid ihr eigentlich des Wahnsinns fette Beute???

Wewelsburg?

Meines Erachtens absolut untragbar.

Zitat:
Original geschrieben von Menedemos

Wewelsburg?

Ich weis was Du meinst, aber im vorherigen Thread hat das auch niemanden gestört.

Zitat:

Wewelsburg?

Ich habe wohl irgendwas (wie so häufig... :D) nicht mitbekommen. Was ist denn daran untragbar?
... wäre ja mal interessant für die Abstimmung...

Ist diese Aussage im Kontext zu der Aussage zu sehen, daß dort nicht gezeltet werden kann?
Aber nun - Lagerfeuer scheint doch möglich! ;)

geschrieben von: Dyspenthes

Ich schätze, die Gründe dagegen liegen in der Burggeschichte und in ihrer Bedeutung für gewisse Kreise, mit denen wir irgendwie nicht so wirklich zu tun haben wollen (intolerant, wie zumindest ich bin :p). Andererseits schreiben wir auf einem Forum, auf dem jener Herr in einem Werbefenster immer wieder auftaucht, was ich ehrlich gesagt aber auch mehr als fragwürdig finde.
Natürlich besteht die Burggeschichte nicht nur aus jenen Jahren, aber wenn man über sowas hinwegsieht, müsste man meines Erachtens noch über ganz andere Dinge hinwegsehen. Und irgendwie macht das meine Zivilcourage nicht mit.
Wie auch immer, würden wir dahin fahren und sollte ich mitkommen (was fraglich ist), werdet ihr den ganzen Tag mit "Faschopack" von Rawside beglückt werden :D

geschrieben von: Creobotra

Zitat:

mit einer extra-flasche baileys. die erste wird den sonnenuntergang nicht sehen :D

...gut, dass ich extra schon nicht erwähnt hab, die wievielte Flasche das dann sein wird...aber was für ein Bild hast du bloß von mir...? :eek: :D

...oder wolltest du mir dieses Jahr helfen den Bailey´s zu vernichten...? :cool:

geschrieben von: Solstice

Natürlich hat die Wewelsburg ihre Geschichte... und gerade DESHALB finde ich (sogar unabhängig davon, dass es bei mir um die Ecke ist) dass es kein Problem sein sollte für uns. Nicht wegen irgendwelcher Toleranz gegenüber Nazi-Gesocks sondern weil die Burg nun wirklich nichts dafür kann. Meine Tochter war im letzten Jahr für ein paar Tage mit ihrer Klasse auf der Wewelsburg und war ganz begeistert. Das Ding ist öffentlich und für jeden begehbar. Wenn jetzt alles wegen der Vergangenheit rumzetert, kommen wirklich nur noch die, die dort die schwarz-weiß-rote Fahne hochhalten und den römischen Gruß zeigen.
Die Burg ist eine Jugendherberge... sonst nichts.

Ja, wenn es nach Geschichte geht, kannst Du dreiviertel der deutschen Landkarte ausradieren und eine Fahrt durch Deutschland gerät somit zum Spießroutenlauf. Man kanns auch übertreiben, finde ich...

EDIT:
@ Creo und ASF: Wir werden nicht verdursten! :D

...was wollen wir trinken ein Wochenende lang, was wollen wir trinken...? ...so ein Durst...*träller*

Zitat:
...was wollen wir trinken ein Wochenende lang, was wollen wir trinken...? ...so ein Durst...*träller*

[sing]... es wird leck'rer Baileys sein, drum laß' uns trinken, sieben Tage lang, drum laß' uns trinken, was ein Durst![/sing]

EDIT:
Ich hoffe, wir kommen jetzt nicht arg so spaßgesellschaftlich rüber... :D !

Wenn deine Tochter, Solstice, in der Wewelsburg absteigt, ist es wirklich unproblematisch und die Wewelsburg ist tatsächlich nur eine normale Jugendherberge.
Wenn eine Abordnung Grufties dort auftaucht, glaubt dagegen kein Mensch, dass die Wahl des Ortes zufällig erfolgt sei.
Die Wewelsburg war in der Nazizeit das Zentrum obskuren Spiritismus' und germanischen Neuheidentums und die SS hat dort unter Leitung Himmlers höchstpersönlich schauderhafte Rituale gefeiert. In der sogenannten "Gruft" ist heute noch die sogenannte "Schwarze Sonne" zu finden, das Symbol dieser unheimlichen Bewegung. Die Schwarze Sonne ist heute ein Erkennungszeichen rechtsgerichteter Schwarzer, ich habe vor einiger Zeit mit einem der Veranstalter von "Elfenfolk" darüber diskutiert, ob man Leuten, die sich damit schmücken, den Zugang zu Veranstaltungen verwehren soll.
Ich möchte daran erinnern, dass NW auch eine Art schwarze Sonne als Erkennungszeichen hat. Die NW-schwarze-Sonne hat zwar eine ganz andere Bedeutung, aber wenn NW mit der Wewelsburg und ihrer Symbolik in Verbindung gebracht wird, kann es zu einer fatalen Gleichsetzung kommen. Was sagt "er" eigentlich zu diesem Wewelsburg-Schwarze-Sonne-Plan??

Ich habe vor einem guten Jahr selbst die Wewelsburg besichtigt, ich habe mich zu diesem Besuch vorsichtshalber etwas farbenfroher gekleidet, weil ich nicht Schuld daran sein wollte, dass es heißt, Grufties würden zur Wewelsburg pilgern.
Wie gesagt, wenn ihr dort als Horde aufkreuzt, sehen sich viele in ihren Vorurteilen über die Szene bestätigt. KEINER wird glauben, dass die Wahl des Ortes zufällig oder aus der Not heraus geboren ist, auch wenn es tatsächlich so ist.

Es sei denn, es gelingt euch nachzuweisen, dass es der heutigen Gruftie-Szene nur noch ums Party machen geht, vielleicht ist dieser Beweis auch gar nicht so schwierig zu führen...

Zitat:
Wie gesagt, wenn ihr dort als Horde aufkreuzt, sehen sich viele in ihren Vorurteilen über die Szene bestätigt. KEINER wird glauben, dass die Wahl des Ortes zufällig oder aus der Not heraus geboren ist, auch wenn es tatsächlich so ist.

...wenn sie sich nicht dadurch in ihren Vorurteilen bestätigt sehen, dann durch anderes...warum sollten wir uns davon dann noch beeinflussen lassen, was die Wahl der Burg angeht...? ...hingehen und überzeugen, dass es nicht so ist, dass die Szene zwangsläufig rechts ist, finde ich viel mutiger und angebrachter als feige oder in deinem Fall resigniert den Schwanz einzuziehen...

...im Übrigen bist du auch ganz schön von Vorurteilen besessen, wenn du jetzt schon sagst, dass es KEINER glauben wird, dass die Wahl des Ortes zufällig war...;)

Die Geschichte der Wewelsburg ist mir durchaus bekannt, Menedemos. Aber ich sehe es wie ASF. Hingehen und zeigen, dass es nicht so ist (denen, die es interessiert). Bei denen, die uns nur sehen und gleich wer weiß was denken, können wir ohnehin nichts an ihrer Meinung ändern.

Und überhaupt... Ein Grufti, der Angst vor Vorurteilen hat???
Nicht dass es mir egal wäre, ob mich jemand für einen schwarz-braunen Neonazisatanisten hält, aber wenn ich Angst vor Vorurteilen habe, kleide ich mich angepasster...
Was meinst Du wie oft mir linker Socke schon unterstellt wurde, ich sympathisiere mit den Skins, nur weil ich Jeans, Springerstiefel, Blouson und (notgedrungen) fast Glatze trage... :D

Ich finde allerdings, dass Dein Einwand insofern berechtigt ist, dass wir uns des Ortes BEWUSST sein sollten, an dem wir das Treffen machen.

Die posts von solstice und ASF unterschreibe ich sofort.

Zitat:
Original geschrieben von Solstice
und (notgedrungen) fast Glatze trage... :D

frag mich mal :)

die burg hat eine geschichte, gut, aber es kann auch nicht angehen, nur weil rechte das okkupieren wollen, dass wir davor zurückschrecken sollten.
man kann auch zeigen, dass man ihnen nicht das feld überlässt.

Ich bin von der Wewelsburg aus genannten Gründen auch nicht begeistert. Aber dramatisieren, muss man die Sache auch nicht.
Allerdings wäre ich nicht überascht dann dort auf gewisses "Volk" zu stossen.

Ich habe übrigens dagegen gestimmt, aus vielerlei Gründen.
Nun ist es aber so das die Planung so spät anläuft das man nehmen muss was da ist. Den termin auf der Wewlsburg sehe ich auch wegen dem M'era Luna problematisch. Ich habe gelernt das man bessr nicht versucht irgendwas auf die Termine der großen Festivals zu legen.

geschrieben von: Ceryni

Mal hierzu was von mir:

Ich hab dort mitgeteilt, dass eine größere "Horde an Gruftis" Zimmer etc. buchen wollen und mir wurde gesagt, das sei überhaupt kein Problem! Nur für eine Museumsführung sollen wir bitteschön uns vorher telefonisch anmelden, damit gewährleistet ist, dass zu diesem Zeitpunkt keine der andersgerichteten Gruppierungen dort eine Führung erhalten, damit eben "was-auch-immer-für-Ausschreitungen-???" verhindert werden und die Leitung keinen Herzkaspar bekommt. Und solange Rücksicht genommen wird - Lärmbelästigung etc... - sieht die Jugendherbergsleitung dort überhaupt keine Probleme.
Und sollten wir wirklich viele (damit meine ich so ca. 70 - 90 Personen) zusammenbekommen, dann haben wir die Burg für uns alleine! Was allerdings wohl wegen des Mera's nicht klappen wird, doch das wird man dann sehen...

Natürlich hat die Burg ihre Geschichte, leider keine besonders schöne, doch welche alte Gemäuer/Häuser oder auch teilweise ganze Städte haben das nicht?
Mhmm, ein Hoch auf die Vorschau-Funktion... Da wurde meine Meinung schon dargestellt, u.a. von ASF, Creo und Solstice

geschrieben von: Dyspenthes

@Menedemos:
Eben. Es ist allerdings auch möglich, dass durch die große Popularität, die Gothic mittlerweile hat, viele gerade bei den Jüngeren annehmen, dass es einfach nur eine Stilsache ist. Aber wie schnell ist aus einem Saufgelage am Lagerfeuer ein satanisches Ritual geworden, gerade wenn man die Umstände berücksichtigt?

Und das Argument, dass wir so viel Party machen, dass die nicht glauben, dass wir irgendwelche neoheidnischen Rituale machen wollen, zieht meiner Ansicht nach nicht, oder glaubt ihr, Nazis könnten nicht feiern und fröhlich sein ;)?

Ich weiß nicht, es ist nur ein Gefühl, dessen Grund ich nicht wirklich beschreiben kann. Vielleicht habe ich zu viele KZs gesehen, mich vielleicht erheblich zuviel mit diesem Teil der deutschen Geschichte beschäftigt, ich weiß es nicht.

geschrieben von: athara

Ich war schon viele Male auf der Wewelsburg, und ich hab noch NIE rechtes Pack dort rumlaufen gesehen. Mag vielleicht ein Zufall gewesen sein - dennoch ist es meine persönliche Statistik.

Zitat:
Aber wie schnell ist aus einem Saufgelage am Lagerfeuer ein satanisches Ritual geworden, gerade wenn man die Umstände berücksichtigt?

Aber wovor hast denn Angst? Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder es handelte sich bei einem Lagerfeuer TATSÄCHLICH um ein satanisches Ritual ( ;) ), dann bitte sollen die Leute auch dazu stehen (was ihrere Überzeugung nach dann wohl auch kein Problem sein sollte); oder es ist eben nur ein harmloses Lagerfeuer, wo man ja ohne wenn und aber zu stehen kann, weil man sich nix vorzuwerfen hat.
Ich für meinen Teil möchte mich weder von der Geschichte der Burg noch durch etwaig rechts gerichtetes Gesindel einschüchtern lassen - denn dann hätten sie genau DAS erreicht, was ihnen im Sinn steht: nämlich Angstpolitik. Und dem werde ich mich sicher nicht unterwerfen.

Also das Argument, man darf die Wewelsburg nicht dem rechten Gesindel überlassen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Überlasst sie doch denen! Denn um was handelt es sich denn bei der Wewelsburg?
Oberflächlich betrachtet sieht sie ein bisschen wie eine Burg aus, hat auch historische Wurzeln, im Großen und Ganzen ist sie aber ein SS-Bau aus den 30er-Jahren. Ich weiß nicht, was das mit Gothic zu tun haben soll. Romantisch ist sie jedenfalls nicht. Aber geht's um so was überhaupt noch oder ist alles nur Fassade? Hauptsache "Burg"?

Meine - etwas pöhsen - Vorschläge wären deshalb:
Richtet das Treffen auf einem Campingplatz an irgendeinem Baggersee aus und erklärt den Baggersee kurzerhand zur "Burg". Mal sehen, ob die Finte überhaupt jemand bemerkt.
Oder noch besser: Richtet das Treffen auf einem Campingplatz an irgendeinem Baggersee aus und erklärt, die Burg würde sich nur 250 Meter weit entfernt befinden, gleich hinter dem Wäldchen. Ich würde gewisse Beträge verwetten, dass viele der Schwindel in den drei Tagen nicht auffallen würde.

Nun ja, ich bin etwas frustriert, aber ich habe so meine Erfahrungen. Am vorletzten Burgtreffen etwa, ein Dialog, den ich in ähnlicher Form häufiger geführt habe:

MENEDEMOS: Ich schaue mir jetzt den Großen Meissner an, ein spektakuläres Naturdenkmal ganz in der Nähe!
XY-GRUFT: Mhhh, klingt nicht schlecht.
MENEDEMOS: Willst du mitkommen?
XY-GRUFT: Ach nöhhh du, ich bleib mal lieber hier... *gluggglugg*
MENEDEMOS: Aber ich treffe mich mit Seneca, der würde sich bestimmt freuen, jemanden zu sehen, wenn er dieses Jahr schon nicht herkommen kann.
XY-GRUFT: Na, dann richte ihm mal viele liebe Grüße aus!!

...und sie wissen bis heute nicht was ihnen entgangen ist!
Naja...das Wetter war aber auch nicht optimal.

nun ja, wenns ja denn so latte ist, wo wir uns treffen, dann kanns doch auch diese "belastete" Burg sein. Alternativ stelle ich meine Wohnung zur Verfügung an dem WE, da ja hier von einigen davon ausgegangen wird, daß quasi eh nicht mehr als 10 Leute zusammenkommen, da zeitgleich dieses Mera dingsda stattfindet...

Also mit mir 10 Leute bekomme ich unter. Daran solls nicht scheitern... ;)

Ich will es mal so sagen. Ich kann Menedemos sehr gut verstehen. Obwohl ich nur 60km entfernt wohne habe ich um die Wewelsburg bisher immer einen großen Bogen gemacht, schlicht weil es mich aufgrund der Vergangenheit etwas vor dem Bau schaudert.

Aber wenn es so kommt, kommt es halt so. Ich werde nicht anfangen das Treffen als solches zu torpedieren.

Na ja, wenn man wie ich direkt um die Ecke wohnt, dann ist der Begriff Wewelsburg eben nicht mehr als ein Stadtteil von Büren... der ganze Ort heißt nämlich so. Es gibt hier schöne Motorradstrecken drumherum und die Burg ist im Vorbeifahren ausgesprochen hübsch anzusehen.

@ Seneca:

Ich will ja auch gar nicht sagen, daß ich die Argumente nicht nachvollziehen kann, aber um groß rum zu diskutieren wann und wo wir uns treffen können, ist es einfach ein paar Wochen (Monate) zu spät. Wir müssen einfach sehen, daß wir die Leute mit den nun noch gegebenen Möglichkeiten möglichst gut unter einen Hut bekommen. Ich bin echt froh, daß sich hier überhaupt noch Leute finden, die sich bezüglich von Reservierungen etc. den Arsch - pardon: Boppes - aufreißen. Ganz ehrlich: Als ich vor einigen Tagen hörte, daß sich die bisherigen Organisatoren zurückziehen (ich ging davon aus, die Planungen würden schon lange laufen...), hatte ich nicht wirklich damit gerechnet, daß das dieses Jahr überhaupt noch was mit einem Treffen wird.

Zugegebenermaßen hat sich das Treffen die letzten Jahre verändert - so, wie wir uns alle im Laufe der Zeit verändern. Trotzdem bin ich dafür, der Sache eine Chance zu geben, weil ich mich jedes Jahr - sofern es mir möglich ist zu kommen - auf euch alle freue!

geschrieben von: Cagliostro

Finde ich nicht interessant.

Rege einen inoffiziellen Treff auf dem Oktoberfest an.
Poste vll. noch was hierzu.

Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
Finde ich nicht interessant.

Rege einen inoffiziellen Treff auf dem Oktoberfest an.
Poste vll. noch was hierzu.

Das macht es ja gerade so interessant hin zu fahren, da es zum Glück nicht jeder interessant findet!
Viel Spaß auf dem Oktoberfest - da finde ich es uninteressant... aber jeder dort, wo es ihm gefällt, nicht wahr? ;)

geschrieben von: Ceryni

Hier wird ja diskutiert.... Da halt ich mich mal geflissentlich raus, was ich zu sagen hatte, steht weiter oben im Fred...

Nur mal so anmerk:
Morgen muß ich defintiv wegen Wewelsburg Bescheid geben. Am Freitag bin ich leider nicht dazu gekommen und daher ist heute letzter Abstimmtag. Ich werde im Laufe des Vormittags dort anrufen und Bescheid geben. Dazu muß ich dann allerdings wissen, WIEVIELE ich anmelden soll. Bisher gab es 30 Abstimmungen, die meisten für Wewelsburg... Liegt wohl doch am Termin, trotz Mera Lunas...

Ich hoffe noch auf ein paar Stimmen und wenigstens eine Zahl von einem der "alten" NWTler.... Danke euch!

Das ist natürlich jetzt richtig schwierig, denn irgendwie fühlt sich hier keiner zuständig bezüglich der Vorbereitungen. Leider habe auch ich kaum Zeit für sowas. UND es ist schwierig abzuschätzen, wie viele Betten wir brauchen, weil jetzt alles so schnell gehen muß...

...vielleicht verraten uns DBT und/oder Jester die Zahlen von letztem Mal...!? ...mehr werden es definitiv nicht dieses Jahr, eher weniger...aber weniger ist ja bekanntlich mehr, ich freu mich schon...:)

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Ich will es mal so sagen. Ich kann Menedemos sehr gut verstehen. Obwohl ich nur 60km entfernt wohne habe ich um die Wewelsburg bisher immer einen großen Bogen gemacht, schlicht weil es mich aufgrund der Vergangenheit etwas vor dem Bau schaudert.

Aber wenn es so kommt, kommt es halt so. Ich werde nicht anfangen das Treffen als solches zu torpedieren.

Ich will's auch nicht torpedieren. Fahrt von mir aus dorthin. Aber ich halte es weiterhin für keine gute Wahl.
Ich würde dann aber zumindest auf einen Besuch der "Gruft" verzichten, um zu zeigen, dass man nicht deswegen gekommen ist.

Zitat:
...vielleicht verraten uns DBT und/oder Jester die Zahlen von letztem Mal...!? ...mehr werden es definitiv nicht dieses Jahr, eher weniger...aber weniger ist ja bekanntlich mehr, ich freu mich schon...:)

ja, das könnte hilfreich sein.
Das ist aber auch eine Scheiße dieses Jahr, mann-o-mann...
Aber freuen tu ich mich auch!

(Ich sehe das schon: Wir zwei alleine! Und Du hast recht: Vielleicht ist weniger mehr. In diesem einen Jahr, wo so viele da waren, fand ich es persönlich sehr unpersönlich... und es gab einige, die niemanden kannten, die keinen Anschluß fanden. Sowas finde ich echt schade...

Ein kleines, schnuckeliges Treffen ohne großen Schnickschnack.

geschrieben von: demelza

Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr einen Ort & Termin findet, denn so wie es aussieht, können wir nicht dabei sein - der ganze August und der halbe September ist bei uns bereits voll verplant.

Deshalb hätte ich ein Treffen Ende Sep. ja auch so passend gefunden, aber ich werde hier auch weiter mitlesen, sollte es sich jemand doch noch für ein andres Ziel als die Wewelsburg entscheiden.

geschrieben von: Apex

Ach, ich finde man sollte jetzt nicht so einen großen Wind um die Sache machen, solange es mit der Burgleitung abgesprochen ist und nach denen okay ist, sollten wir uns keine großen Sorgen machen.

Ansonsten, Katzenschatten und ich freuen uns...auch wenn ich ihn wohl davon abhalten muss, mit einem Spaten, auf der Suche nach Himmlers Goldschatz, die ganze Burg umzugraben...

Ok, da morgen früh reserviert werden muß:
Ich komme alleine - das wäre ein Wunder, wenn sich das bis dahin verändert hätte... :D

Wäre vielleicht für die reservierende Front ganz gut zu wissen, wie viele Plätze sie ungefair brauchen.

ich komm auch!

Wie war das mit Zelten? Oder geht zelten nicht? Also ich möchte gern ein Zimmer - also Bett im geschlossenen Raum. Habe auch kein Problem zu teilen.

...für mich darf auch ein Doppelzimmer definitiv miteingeplant werden...

Marina und ich kommen auch.. aber, nix für ungut, wir schlafen zuhause, da wir voraussichtlich an diesem Wochenende die Kinder dabeihaben. Aber immerhin hat dann Amanda jemanden...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker