Ich bin gerade dabei mein Abi zu machen und möchte danach Kunst studieren.
Ich male vor allem gothic, und black- romance Bilder und möchte da einfach noch besser werden, professionelle Anleitung/ Tips bekommen etc.
Falls irgendjemand gerade Kunst studiert, oder das auch vor hat, bzw. irgendwas gehört hat- ich wäre seeehr froh über eure Antwort. :rolleyes:
geschrieben von: Creobotra
tatsächlich kunst? uuh. da solltest du dich zum einen aber gut informieren, ob das wirklich genau das ist, was du machen willst, zum anderen, wo du hingehen willst.
ich hab in stuttgart kurzeitig studiert, bis der prof mir gesagt hat, ich und "kunst" würden nie zusammenkommen. und das war denn auch richtig, so wie es denn aussah, war "kunst" überhaupt nicht mein ding, sondern das illustrative.
vielleicht ist es doch eher "Illustration", wenn du in der richtung malst?
geschrieben von: wintergrace
Hmm...das ist gar keine schlechte Idee!
Machst du gerade Illustration? Hab da schon so einiges gehört, dass der Beruf sehr hart ist-...
Ich hab einfach ein bisserl Angst, dass das Studium an der Kunstakademie so gar nicht dem entspricht, was ich gerne mache. Ich male am liebsten naturalistisch und obwohl ich abstrahierte, bzw. abstrakte Kunst auch schon mal ganz gut find bin ich einfach nicht der Typ für sowas.
Warum hast du aufgehört mit Kunst?
lg
geschrieben von: more
Ich habe zwar nicht Kunst studiert, aber ich kenne eine Menge Leute die ein Kunststudium gemacht haben. Darunter sind ältere Leute und Jüngere.
Ich denke, wenn du nicht wirklich Interesse an der ganzen Bandbreite der Kunst hast, also auch Bildhauerei usw. dann ich ein Kunststudium nicht ganz das Richtige für dich. Das Kunststudium ist wesentlich theoretischer als man vielleicht annimmt.
Eine gute Bekannte hat nach ihrem Kunststudium auf Lehramt weitergemacht, weil sie keine berufliche Perspektive nach dem Studium hatte. Der ganze Kunstbetrieb ist wirklich sehr auf Mode aus und jemand der gestern was verkaufen konnte, geht morgen unter. Außerdem ist die Stilrichtung nach der du malst eine winzige Nische in der es sich für dich Geld verdienen ließe. Und dazu braucht man eigentlich kein Kunststudium.
Ich kenne nur eine Künstlerin die seit Jahren sehr erfolgreich ist. Sie ist Bildhauerin und sehr engagiert in der Politik. Ich denke, durch diese Kombination bleibt sie immer im Gespräch und das ist was ganz wichtiges, sich als Künstler zu vermarkten, aktuell zu bleiben und auch streitbar. Denn heute sucht man in der Kunst weniger ein schönes Bild wie eine tiefe Aussage, die viele Menschen anspricht.
Ich denke, was Creo dir so empfohlen hat, wäre dann wirklich empfehlenswerter für dich.
Oder informiere dich mal gezielt über die Inhalte eines Kunststudiums, setze dich mal mit leibhaftigen Künstlern auseinander, die können dir eher sagen, ob dein Traum realisierbar ist, und ob du dich in diesen Kreisen wohlfühlen kannst.
Ich zumindest bin ziemlich desillusoniert worden, von dem Bild, welches ich immer von Künstlern hatte. Die Realtiät sieht nämlich sehr rauh und bitter aus.
ich denke auch, wo wie more das schon schrieb, dass das eher nicht dein ding ist, wintergrace.
du solltest dich unbedingt mal in der richtung informieren.
das problem bei illustration ist, das es dafür nur serh wenige möglichkeiten gibt.
die grosse mehrzahl sind autodidakten, kommen evtl eher aus dem bereich grafik-design (was meines erachtens sinn macht) da heutzutage auch von illustratoren viele fertigkeiten aus dem design erwartet werden. illustration ist wenigstens ein bereich, in dem man, wenn auch nur mit langem atem und viel arbeit leben kann.
ich war 2 jahre selbst. illustrator, mehr oder minder, ist aber wirklich hartes brot.
dafür ist es in der grafik besser, wenn man beides kann, umso besser.
hamburg bietet glaub als einzigeste fh einen studiengang für illustration an.
Hey Leute!
Danke für die guten Ratschläge erstmal.
Mache im Moment Abirtur und da ist das alles furchtbar schwierig... die Zeit fehlt einfach.
Ihr habt wahrscheinlich recht. Hatte eigentlich freie Kunst vor, aber morgen ist in München Anmeldeschluss und ich habe mich kurzerhand für eine Bewerbung für Kunstpädagogik entschlossen. Werde mich auf jeden Fall noch umsehen und mir das ganze überlegen ( muss ja immerhin erstmal zum Eignungstest zugelassen werden...)
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Kunst ist einfach mein Leben. Ich kann mir alles von der Seele malen und auch wenns ein bisserl lächerlich klingt- die Bilder sind einfach ein Teil von mir, die ich wie meinen Augapfel hüte.
geschrieben von: more
Du musst differenzieren zwischen Kunst und Malen/Zeichnen. Ich glaube du hast da ein Verständnisproblem.
Malerei ist nur eine Sparte der Kunst. Gerade in der Kunstpädagogik kommt er nicht auf dein zeichnerisches Können an, sondern vielmehr um Ausdruck und Wahrnehmung in Form und Farbe. Und das heißt vor allem zulassen, dass jemand eine andere Wahrnehmung hat als man selbst.
Ich hatte das Vergnügen ein Jahr lang Werken zu unterrichten. Da erfährt man erst wie weit die eigene Vorstellung von der Allgemeinheit entfernt liegt.
das ist schön gesagt, more.
eben das gerne malen und zeichnen wars ja bei mir auch, nur der ganze rattenschwanz dahinter war für mich völlig unnötig.
deswegen illustration.
und wenn du dir einen anständigen beruf suchst, kann man das immer noch nebenher machen :D
(ich persönlich kenn nur wenige "ausgebildete" illustratoren)
geschrieben von: Seneca
...oder wie es einer meiner Professoren sagte: Nur weil man Abitur hat und gerne an Autos schraubt ist man noch lange nicht geeignet für ein Maschinenbaustudium.
Ja, ich stimme euch da völlig zu.
Ich für meinen Teil habe gerade 2 Jahre Kunst- Lk hinter mir und weiß schon sehr gut, was an dem Unterrichtsfach Kunst nun dran ist und was nicht.
Ich hatte durchwegs beste Noten und mache mir über Werkanalysen, Kunstgeschichte und Co keine Illusionen- Fazit: Ich weiß durch Beratung und Leistungskurs Kunst schon was da auf mich zukommt. Ich respektiere jede Art von Kunst und versuche stets die Werke der Künstler zu verstehen- Toleranz und Offenheit sowie ein gutes Kunstgeschichtewissen, jedoch manchmal auch die Fähigkeit, an etwas heranzugehen, als sähe man es mit Kinderaugen und zum ersten mal, sind für das Verständnis von Kunst natürlich ausschlaggebend. Ich finde moderne Kunst, bzw. Abstraktesa und Abstrahiertes auch sehr schön, nur ist meine Arbeitsweise halt durchgehend Naturalistisch. Ich vertraue da einfach auf das Urteil der Professoren, die sich durch die Mappe ja ein Bild davon machen können, was ich so tue.
es gibt an vielen hochschulen mappenberatungen, das ist immer ne gute gelegenheit, meinungen zu hören.
mit naturalistischen wärst du vllt glücklich in leipzig?
Die Neue Leipziger Schule dürfte dir da sehr entgegen kommen.