[Katholische Schule+Gothic=??????] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Katholische Schule+Gothic=??????

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Nornene

Bin mir nicht sicher ob es das Thema schon gab.Zumindest habe ich nichts gefunden.

Also erstens ich will keine Vorurteile befürworten und lege auch kein Wert auf Klischees aber.......

Ich soll nächstes Jahr auf eine katholische Privatschule und würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen damit hatte oder einfach seine Meinung dazu sagen will.

Ich meine ich weiß ja das die wenigsten Goths Satanisten sind und das ich kein bin.So sicher bin ich mir aber nicht ob es den Leuten dort bekannt ist und wie schwer es sein wird Vorurteile aus der Welt zu schaffen.

Kann ich von der Schule fliegen weil ich in schwarz rumlaufe?In der Schulverfassung steht das man automatisch fliegt wenn man aus der Kirche austritt.Wenn jetzt jemand behauptet ich würde an schwarzen Messen teilnehmen fliege ich dann von der Schule?:confused:

geschrieben von: Seneca

Wir haben hier auf dem Board ein Unterforum das sich mit speziell mit solchen Fragen rund um "Gothic" beschäftigt. Poste doch bitte dort.

Augen Duch die Nacht (AddN)- Lebens:ART

PS: Ich war auf einer nichtkonfessionellen privaten Internatsschule, hatte aber dennoch mit solchen Vorwürfen zu tun.

geschrieben von: Harley_Quinn

Steht in der Schulverfassung denn etwas von Kleidervorschriften drin? Ansonsten würde ich dort vielleicht kein Pentagramm oder ähnliches tragen. Und wenn den Leuten dort deine Kleidung nicht passt, wird - denke ich - erstmal ein Gespräch kommen, statt der Rauswurf und dann kannst du immernoch überlegen, ob du dich schulmäßiger anziehst oder den Rauswurf riskierst.

Und dass du nur aufgrund der BEHAUPTUNG du würdest an Schwarzen Messen teilnehmen fliegen kannst, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Allerdings übernehme ich für meine Vermutungen keinerlei Garantie, da ich auf keiner Privatschule war, schon gar nicht auf einer Katholischen oder einer mit sonst einer anderen religiösen Ausrichtung. Mich Heidenkindchen hätten die da bestimmt nicht haben wollen. :D

geschrieben von: Gothic

Also ich denke auch dass es, wenn es überhaupt soweit kommt, erst einmal zum Gespräch kommt, aber dass es wegen Kleidung soweit geht kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn Lehrer anders denken als "normale" Leute!

Und wenn die Lehrer Bekanntschaft mit meinem MP3 Player machen?

Ich bekenne mich nämlich dazu Schuldig ab und zu auch Blutengel und ähnliches zu hören(die Meinung zu den Bands will ich nicht wissen mir ist klar das die Musik nicht von allen gemocht wird und so weiter...)

Ich bin auch nicht der Superfan und meine eher allgemein solche Texte.

Reicht "Lucifer" denn aus um von der Schule zu fliegen?Und wenn ich bleibe werde ich akzeptiert oder wenigstens toleriert?

Also ich denke mal wegen deiner Musik wird auch nichts passieren, solage du sie nicht mit Boxen und Subwoofer auf den Tisch im Unterricht stellst und auf volle Lautstärke drehst^^
Zitat:
Original geschrieben von Nornene
Reicht "Lucifer" denn aus um von der Schule zu fliegen?Und wenn ich bleibe werde ich akzeptiert oder wenigstens toleriert?

Dass kann dir glaube ich niemand im Vorraus sagen!

geschrieben von: Shadow of Day

also ich bin auf einer christlich-evangelischen privatschule und ich muss schon sagen man wird ab und an dort schon blöde angeguckt...

die meisten reden zwar nicht mit mir, aber sie lassen mich in ruhe, dass is im grunde alles was ich will... es is halt ganz ok wenn man dran gewöhnt is allein zu sein ;)
und wenn man seine pausen lieber für sich oder in büchern versunken verbringt, als mit irgentwelchen klassenkameraden über belangloses zu labern :D

geschrieben von: rosenkind

katholische Schule ist nicht gleich katholische Schule, so wie es auch an staatlichen Schulen Unterschiede gibt, gibts die auch da.

ich war an einer katholischen Realschule gewesen und die bekamen meine Wandlung zum Gruftie noch mit in der Abschlussklasse. Das einzige, was ich erlebt habe, war ein komischer Blick meines Lehrers, als ich das erste Mal meine Fingernägel schwarz lackierte. Das wars. Sonst kein einziges Wort drüber, obwohl es eine Phase gab, in der ich durchaus mit Korsage in die Schule kam. Und ein Pentagramm hatte ich sowieso jeden Tag an.
Ich war auch längst nicht der einzige auf der Schule, wobei da auch einige unschöne Entwicklungen (bzgl. der Schüler, die sich als Grufties sagen, nicht Lehrer oder Klassenkameraden) dabei waren, was ich aber nicht ausführen will.
In meiner Klasse gab es darüber hinaus auch noch einen Punk, die in einer der letzten Religionsstunden offen sagte, dass sie aus der Kirche austreten wird, sobald sie mit der Schule fertig ist - ein verdutzes Gesicht des Lehrers und ein "ich finde das nicht gut" und das wars - kein Ruf zum Direktor, nichts. Zum Thema ob "Lucifer" schon ausreicht: bei uns war es so, dass die Abschlussklassen sowie der Chor einmal im Jahr ein Fahrt machten zu einem Musical oder dergleichen. Sowohl der Chor wie auch meine Abschlussklasse fuhren damals zu "Tanz der Vampire" - wo durchaus "steckt den Himmel in Brand und streut Luzifer Rosen" gesungen wird. Im übrigen darf man erwähnen, dass in meiner Paralellklasse ein Mädchen offen lesbisch lebte und ihre Freundin auf die Musicalfahrt mitnahm, ich bekam auch mal auf ein Referat über Homosexuellenverfolgung eine eins und der Aufklärungsunterricht wurde eine ganze Jahrgangsstufe früher gemacht als an anderen Schulen.

In mancher Hinsicht war die Schule schon ein wenig "spießig" aber an der typische Bild von einer katholischen Privatschule reichte das auf keinen Fall heran. Von anderen Bekannten, die ebenfalls auf anderen katholischen Schulen waren, sind mir andere Erzählungen bekannt, die mehr dem Bild entsprachen. Die Frage dürfte wohl weniger sein katholisch oder nicht katholisch, denn vielmehr, wie fundamentalistisch die Ansicht und Tradition der einzelenen Schule ist.

geschrieben von: Xenomorph

Zitat:
Original geschrieben von rosenkind
ich war an einer katholischen Realschule gewesen und die bekamen meine Wandlung zum Gruftie noch mit in der Abschlussklasse. Das einzige, was ich erlebt habe, war ein komischer Blick meines Lehrers, als ich das erste Mal meine Fingernägel schwarz lackierte. Das wars. Sonst kein einziges Wort drüber, obwohl es eine Phase gab, in der ich durchaus mit Korsage in die Schule kam. Und ein Pentagramm hatte ich sowieso jeden Tag an.

In mancher Hinsicht war die Schule schon ein wenig "spießig" aber an der typische Bild von einer katholischen Privatschule reichte das auf keinen Fall heran. Von anderen Bekannten, die ebenfalls auf anderen katholischen Schulen waren, sind mir andere Erzählungen bekannt, die mehr dem Bild entsprachen. Die Frage dürfte wohl weniger sein katholisch oder nicht katholisch, denn vielmehr, wie fundamentalistisch die Ansicht und Tradition der einzelenen Schule ist.

...Und da hat dir die Kirche keinen Exorzisten auf den Hals gehetzt, der dir den Teufel austreiben soll...?das soll ja wieder schwer im Kommen sein innerhalb der katholischen Kirche, wie ich gerade heute in einem Zeitungsartikel lesen konnte, allerdings wird inzwischen nur noch das "Update" des Exorzismus-Rituals von 1999 anstelle des Originals aus dem Jahre 1614 angewendet...der derzeitige Papst Benedikt XVI ist ja ebenso wie sein noch fanatischerer Vorgänger ein riesengroßer Fan des Satans und seiner Austreibung, und hat daher jüngst angekündigt, Europa demnächst mit einer ganzen Armee von Exorzisten überschwemmen zu wollen, die den Teifel auch noch aus dem allerletzten Winkel vertreiben sollen...:D

Zitat:
Original geschrieben von Gothic

Dass kann dir glaube ich niemand im Vorraus sagen! [/B]

Stimmt es hängt von den Leuten ab auf die man trifft.Ich habe den Fehler gemacht es zu verallgemeinern.

Zitat:
Original geschrieben von Shadow of Day
also ich bin auf einer christlich-evangelischen privatschule und ich muss schon sagen man wird ab und an dort schon blöde angeguckt...

Naja blöd angeguckt wird man auf jeder Schule egal ob christlich oder nicht.Die klugen Kommentare können sich die Meisten dann auch nicht verkneifen.Ich mache mir aber eher Sorgen das es echte Probleme gibt die über das nichtmögen hinausgehen.

[QUOTE]Original geschrieben von Shadow of Day

die meisten reden zwar nicht mit mir, aber sie lassen mich in ruhe, dass is im grunde alles was ich will... es is halt ganz ok wenn man dran gewöhnt is allein zu sein ;)
und wenn man seine pausen lieber für sich oder in büchern versunken verbringt, als mit irgentwelchen klassenkameraden über belangloses zu labern :D

Kann ich nachvollziehen.Denn obwohl ich auf meiner jetzigem Schule Freunde habe ändert es nichts daran das ich im Grunde alleine bin. Ich kann nichts mit ihren Gesprächen anfangen und sie verstehen nicht mal die Hälfte davon worüber ich rede.

Manchmal frage ich mich sogar ob wir in der Gleichen Welt leben.Denn die Dinge die ich ganz klar sehe sehen die meisten anders oder gar nicht.

Sie kommen aber damit klar und sind auch nie sauer wenn ich die Gesellschaft eines gutes Buches der ihrer vorziehe. Aus unerklärlichen Gründen mögen sie mich aber trotzdem.

Zitat:
katholische Schule ist nicht gleich katholische Schule, so wie es auch an staatlichen Schulen Unterschiede gibt, gibts die auch da.

Da stimmt aber es gibt auch Unterschiede zwischen den Christlichen und den Staatlichen Schulen.Wenn ich beispielsweise jetzt auf einen Staatlichen Schule sagen würde das ich Satanist bin dann müßte ich mir blöde Kommentare anhören aber ich könnte nicht von der Schule fliegen.Würde ich das auf einer christlichen Schule sagen dann würden sie mich mit Sicherchet rausschmeißen.

[QUOTE]Original geschrieben von rosenkind
[B]

Du hattest echt Glück mit deiner Schule.Ich muß mir nämlich fast täglich blöde Kommentare über meine Kleidung anhören.Meine Klassenlehrerin (die zufälligerweise auch evangelische Religion unterrichtet und sehr gläubig ist) läßt sich keine Gelegenheit entgehen um zum Ausdruck zu bringen was sie von meinen Stil hält.

Also muß ich mir Sachen wie Wasserleiche und Hexe von ihr anhören.Die ihrer Meinung nach natürlich nur zum Spaß gesagt werden.Da ich sowas nicht als Spaß sehe und nicht einfach über mich ergehen lasse bin ich dann die böse die zum Direktor geschickt wird.

Zitat:

In meiner Klasse gab es darüber hinaus auch noch einen Punk, die in einer der letzten Religionsstunden offen sagte, dass sie aus der Kirche austreten wird, sobald sie mit der Schule fertig ist - ein verdutzes Gesicht des Lehrers und ein "ich finde das nicht gut" und das wars - kein Ruf zum Direktor, nichts.

So leicht würde ich auf dieser Katholischen Schule bestimmt nicht davonkommen.Ich habe nämlich die Schulverfassung gelesen.Man darf weder aus der Kirche austreten noch Religionsunterricht abwählen sonst fliegt man.Wenn man also so etwas wie den Austritt auch nur androhen würde dann gebe es bestimmt Probleme.

Aber im Grunde gebe ich dir recht.Es hängt nicht davon ab ob katholisch oder nicht sondern von der Schule selber.Obwohl man trotzdem ein paar Sachen mehr beachten muß.Und da ich mir sicher bin das diese Schule eins von den weniger toleranten Exemplaren ist und ich mich nur zu gut kenne wird das nächste Jahr bestimmt nicht langweilig.:D

geschrieben von: DarkHeart

Ich glaub, Dein Schwarz kannst Du da vergessen,
ich war auf einer katholischen UrsulinenKloster-Schule,
da war noch alte Schule, Gebete, Aufstehen wenn der Lehrer kommt
(war in den 90ern dort)

trag es sehr sehr dezent - vielleicht hættest Du damit eine Chance,
bei Katholiken wird Gothic nicht gerne gesehen.!

Aber das kommt doch auch wieder auf die Schule drauf an, bei der einen Schule ist es viellciht so, bei einer anderen nicht!

Zitat:
Original geschrieben von DarkHeart
(war in den 90ern dort)

könntest du mir bei deinen Pauschalisierungen vielleicht auch noch erklären, wie dann meine Erfahrungen zustande gekommen sind?
vielen Dank! :rolleyes:

Zitat:
Original geschrieben von DarkHeart
(war in den 90ern dort)

Eine Frage wie haßt du dich gekleidet als du damals zur Schule gingst ?

Das ich auf dieser Schule Morgens zum Gebet antreten muß weiß ich bereits.Hab auch keine Probleme damit.

Aufstehen wenn der Lehrer reinkommt müssen wir auf meiner Schule auch.Das hat unsere Klassenlehrerin eingeführt.

Was hat das alles aber mit Gothic zu tun?

Wahrscheinlich informieren sich solche Personen nicht und packen alle die (fast nur) schwarz tragen die die Satanisten-Schblade!

geschrieben von: Lichtschwarz

Hi,
ich war auch auf einer katholischen Privatschule. Kann nur sagen, dass die Patres, die unterrichtet haben, toleranter und offener waren als die anderen Lehrer. Wir hatten viele Schüler, die aus verschiedenen Szenen kamen und ausgefallen aussahen. Ärger deswegen gab es nie und es ist auch niemand deswegen geflogen. Schließlich sind wir alle sprachbegabt und können miteinander reden.

geschrieben von: Mestigoth

Zitat:
Original geschrieben von Nornene
Ich bekenne mich nämlich dazu Schuldig ab und zu auch Blutengel und ähnliches zu hören

Da das sowieso kein Gothic ist, musst du dir darüber auch keine Gedanken machen. So einfach ist das. Auf die Texte achtet bei dem Gedudel sowieso niemand. :o

Zitat:
Original geschrieben von Gothic
Wahrscheinlich informieren sich solche Personen nicht und packen alle die (fast nur) schwarz tragen die die Satanisten-Schblade!

Ach was. Manche neigen nur dazu zu übertreiben.

geschrieben von: Ursus

Zitat:

Aufhören...gleich bekomme ich feuchte Augen.:D
Dazu noch ein paar sexy Schwesten in Ordenstracht und ich habe meinen Traum vom Arbeitsplatz.

geschrieben von: Darket

Zitat:

Aufstehen mussten wir auch bis zur Oberstufe.

Das Problem ist doch eher sich im Vorfeld verrückt zu machen. Ok, wer aufgebrezelt wie zum Flanieren auf der Agra zum Unterricht erscheint, wird Probleme bekommen, allerdings ist das auf staatlichen Schulen auch so. Wer sich halbwegs schlicht anzieht und es nicht darauf anlegt schwarze Messen in der schuleigenen Kapelle abzuhalten, wird schlimmsten Falls mal kritisch auf den Kleidungsstil angesprochen. Es mag für den ein oder anderen überraschend sein, aber wie das Gegenüber mit einem umgeht hängt bei halbwegs vernunftbegabten Menschen (und wenn jetzt jemand sagt, dass das für Katholiken per se unzutreffend sei, den sperre ich in einer spontanen moderativen Willkürentscheidung :p ) erschreckend wenig vom eigenen Kleidungsstil ab. Ich glaube erst einmal niemandem, wirklich niemandem, dass er in der Schule oder am Arbeitsplatz wegen seiner schwarzen Klamotten diskriminiert wird. Die meisten, die soetwas behaupten, versuchen mit solcherlei Behauptungen ihre eigene soziale Inkompetenz zu kaschieren.
Ich rede dabei nicht von Mitschülern oder den Deppen auf der Straße. Jeder, der sich so wie wir auf die Straße wagt sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass der Fall von Sophie Lancaster sicherlich keine typisch britische Tragödie war, sondern auch hier jederzeit passieren kann. Aber wir reden hier ja nicht von schwerer Körperverletzung und Tötungsdelikten. Und wer behauptet deswegen von Lehrern oder Arbeitgebern diskriminiert zu werden, der hat es versäumt angemessen zu kommunizieren.

geschrieben von: incognita

Grüzi:-)

Ich war auf einem Erzbischöfliches Spee Kolleg!
Katholischer gehts fast nimmer!
Religion war Pflicht, der Gottesdienst leider auch, aber das wusste ich ja vorher, bevor ich mich auf dieser Schule angemeldet hatte!
Ich habe mich damals Anno 1873 präzise für diese Schule entschieden weil sie mir die besten Möglichkeiten geboten hat!

Dazu muss man vielleicht wissen wer Friedrich Spee gewesen ist:
Etwa zur gleichen Zeit wie Johann Matthäus Meyfarts Christliche Erinnerung im Luthertum und 30 Jahre nach dem „Gründlichen Bericht von Zauberey und Zauberern“ von Anton Praetorius veröffentlichte Spee im Mai 1631 die Cautio Criminalis, eine Schrift, die im katholischen Bereich erste Einwendungen gegen Folter und Hexenglauben vortrug. Ein Titel wie „Gegen den Hexenwahn“ hätte gegen die allgemeine Überzeugung verstoßen. Schon die Bezeichnung cautio – Vorsicht konnte den Verfasser (sowie Drucker und Verleger) in Verdacht bringen, Hexen in Schutz zu nehmen und so die Partei des Satans zu stärken. Darum konnte Spee seine Schrift nur anonym erscheinen lassen.

Eine Schule die sich nach einem solchen Menschen benennt, kann nicht gleich den Exzorzisten rufen!

Mit diesem Hintergrund bin ich auf sehr offene Menschen gestoßen die mich gefragt haben, hinterfragt haben und nicht einfach geurteilt haben!

Meine Erfahrung ist ganz schlicht, wie es in den Wald brüllt, schallt es heraus!

Geht man nicht durch die Welt und brüllt *

Eviiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil hail satani - sondern versucht es ab und zu mit einem offenen Wort und einem Lächeln, findet man fast immer sehr viel Interesse!

Viel Erfolg, es soll Katholiken geben die nicht gleich mit der Bibel schmeissen:-)

Das ist aber bestimmt nicht auf jeder (katholischen) Schule so!

geschrieben von: incognita

Ich denke es kommt immer drauf an wie man sich begegnet!

Als Goth ist ja der Wunsch vorhanden genauso genommen zu werden wie man ist, mit der Kleidung, Vorlieben *Dunkelheit, düstere Musik etc. etc. * ..

So wie man diesen Wunsch nach Toleranz für sich hat, muss man sich wohl auch in Toleranz gegenüber anderen üben!

Ich habe bislang immer! gute Erfahrungen damit gemacht wenn man freundlich bleibt, nicht das Klischee vom wilden Troll erfüllt, wenn man mit offenen Augen dem anderen begegnet und ihm eine Chance gibt und selber diesem Menschen eben auch!
...und vorallem nicht gleich auf Konfrontation geht ala "Ich setz meinen Kopf jetzt zu 1000% durch - egal wie!"
Umgänglich bleiben - und das bedeutet ja nicht das Mensch seine Persönlichkeit in die Tonne haut!

Sicherlich gehört Kompromissbereitschaft dazu, aber wir leben 2008 und nicht 1965 wo noch mit dem Griffeldeckel zugeschlagen wurde, moderne Pädagogik beinhaltet auch immer dem anderen ein Stück Freiheit zu lassen! Ein kluger Kopf kann eben auch Kajal und Ledermäntel tragen ohne das er davon dümmer wird. Das wissen auch Pädagogen :-)

Sich selber halt positiv präsentieren, das baut Vorurteile ab! :-)

Zitat:
bei halbwegs vernunftbegabten Menschen (und wenn jetzt jemand sagt, dass das für Katholiken per se unzutreffend sei, den sperre ich in einer spontanen moderativen Willkürentscheidung )

Katholiken? ich dachte, das treffe nur auf Gothics zu :D

geschrieben von: Blutgerinsel

ich war 4 jahre auf einer privaten katholischen schule, und ich kann dir nur eins sagen:

schminke dich nie zu auffällig, trage keine kurzen röcke oder hosen, versuche so gut wie möglich den brustansatz oder wie auch immer das bezeichnet wird zu verdecken und zur sicherheit nimm immer eine weste mit die du im notfall drüber ziehen kannst
und vor allem pass auf was du sagst - jede kleinste kleinigkeit die irgendetwas gegen die kirche, die religion oder die schule angreift könnte dir zum verhängnis werden

das hört sich jetzt alles übertrieben an aber ich habe schreckliche erinnerungen an diese schule......ich wurde auch öfter mal nach hause geschickt wegen meiner kleidung, oder weil ich z.b. den papst kritisiert habe

ich hoffe bei dir wirds besser

geschrieben von: Prosperina

Aha, waren also doch so einige auf katholischen Schulen hier in privater Trägerschaft. Wie sah's da denn mit Männlein und Weiblein aus?

Bis 1999 war ich auf auf einer katholischen Mädchenschule und im Nachhinein muß ich oftmals lachen, was wir damals (oft unwissentlich) angestellt haben wie spaßeshalber mal in der 5. Klasse ein Kreuz umgekehrt aufzuhängen, weil's dann auch ganz interessant aussieht. Was das bedeutet hat, haben wir kurz darauf in der Reaktion der Schwester, die in unser Klassenzimmer kam, bemerkt. :p

Bei uns damals war es noch so, daß man nicht bauchfrei oder sonst wie übertrieben aufreizend im Unterricht zu erscheinen hatte. Da gab es durchaus auch mal Klassenbucheinträge dafür. Aber das war Mitte der 90er und mittlerweile - nachdem das bei uns ja noch strengstens verboten war - dürfen da sogar offen Bandposter in den Klassenräumen aufgehängt werden (und logischerweise ist jetzt alles mit Tokio Hotel, US5 und wie die alle heißen, vollgekleistert).

"Schwarzgeworden" bin ich gegen Ende meiner dortigen Schulkarriere, wobei damals das Internet noch nicht so verbreitet war (und man ist auch nicht so viel rumgesurft, war ja keiner drin, den man kannte und teuer war's auch), man nicht direkt wußte, daß es das gibt und irgendwo auch angefangen hat, über Glauben und so weiter nachzudenken, nachdem einen das ja jahrelang verfolgt hatte mit Pflichtreligionsunterricht, selbst vorbereiteten Gottesdiensten, wöchentlichen Morgenkreisen (die ich auf der anderen Schule, auf die ich gewechselt hatte, fast vermißt habe. War halt schon angenehmer, montags erstmal eine Stunde nichts großartiges tun zu müssen, als da dann gleich mit Chemie geplagt zu werden) und anderen Dingen.

Ich habe die Zeit eigentlich recht positiv in Erinnerung, bin aber froh, danach auch auf eine "normale" Schule gegangen zu sein, einfach auch der Erfahrung wegen, da wir dort ziemlich überbehütet waren, außerdem nur Mädchen und so weiter.

In den unteren Klassen wurde jeden Morgen gesungen, natürlich aufstehen, wenn der Lehrer kommt und so weiter, aber in den oberen Klassen hat das dann auch nachgelassen und wurde lockerer gesehen. Man kann sich damit durchaus arrangieren. Richtig bewußt für die Schule hatte ich mich da natürlich nicht entschieden, schließlich war ich erst 10, als ich dorthin kam. Aber im nachhinein war es die richtige Entscheidung, da diese Schule einen guten Ruf genießt, die Quote an Leuten, die keine Ausbildung finden, geringer ist als anderswo und die meisten davon danach sowieso noch Abi machen (wie ich).

Es gibt aber auch Dinge, über die ich heute noch den Kopf schütteln muß. Da war ich mal mit schwarzer durchschimmernder Bluse (darunter ein normales Top, durch das man nichts gesehen hat) in der Schule und wurde darauf auch vom Klassenlehrer angesprochen, ob ich das denn, da es durchsichtig war, tragen müsse. Und auf Klassenfahrt hatte ich mal ein durchscheinendes Shirt an und kein Top darunter, war schließlich Sommer, lockere Atmosphäre und es sah auch nicht verrucht oder ähnliches aus. Da wurde ich dann aber vor dem Abendessen nochmal kurz auf's Zimmer geschickt, ich solle mir doch bitte etwas weniger aufreizendes anziehen.

Gegen andere Weltansichten hatten die da eigentlich wenig, solange man es eben auch begründen konnte. Andere Glaubensrichtungen konnten da ebenfalls gelebt werden, wobei man den Religionsunterricht eben nicht abwählen konnt und man sich beispielsweise als Moslem halt entscheiden mußte, ob man lieber in den katholischen oder evangelischen Unterricht gehen wollte. Ich erinnere mich auch noch daran, wie ich eine Phase hatte, in der ich mich sehr für den Buddhismus interessiert habe und da auch immer mal wieder Bücher in der Schule dabei hatte, die ich gelesen habe. Aber eben nur gelesen und Interesse entgegengebracht. Aber auch da mußte ich nicht lange warten, bis ein Lehrer auf mich zukam und fragte, ob ich vorhätte zu konvertieren. Wobei ich die Einstellung habe, daß man, nur weil man sich für etwas interessiert, über den Tellerrand blicken möchte, noch lange nicht auch dafür entscheiden muß, dorthin zu konvertieren.

Alles in allem läßt es sich an solchen Schulen eigentlich ganz gut aushalten, solange man sich an bestimmte (ungeschriebene?) Regeln hält, sich mit extremeren Ansichten während der Schulzeit in der Schule eher zurückhält und nicht immer auf Zwang auffallen möchte. Da ist einfach auch Anpassung gefragt, wobei das jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun hat, daß man seine eigene Lebensansicht komplett unterdrücken muß.

Insgesamt gab es an der Schule auch wenig Vorfälle dieser Art. Man konnte ansich so sein, wie man wollte, solange man nicht zu freizügig unterwegs war.

Am Ärgerlichsten war nur, daß mir mal ein Kunstledermantel dort geklaut wurde. An so einer Schule rechnet man mit sowas natürlich am wenigsten. Der Schulleitung war's dann auch ganz arg, schließlich hatte ich den Mantel damals gerade ein paar Tage und nur auf Anweisung des Lehrers außerhalb des Klassenzimmers aufgehangen. Keine Stunde hat's gedauert und weg war er. Sowas kann also überall passieren. :rolleyes:

geschrieben von: Amaryllis

Mich würde ja mal interessieren, wie es Nornene mittlerweile ergangen ist ;)

Ich war auf nem privaten, katholischen Mädchengymnasium.
Zwar war ich anfangs evangelisch und bin schließlich auch noch ausgetreten, aber das wurde, nach einem Gespräch mit der Rektorin, nicht weiter geahndet.
Generell wurde auf dieser Schule lieber alles totgeschwiegen. So konnte sich in den oberen Stufen eine kleine, stabile, schwarze Population bilden.

Zitat:
trage keine kurzen röcke oder hosen, versuche so gut wie möglich den brustansatz oder wie auch immer das bezeichnet wird zu verdecken

Nunja, nicht nur kleine Fledermäuse sollten auf die Kleiderwahl achten. Hot Pants, bauchfrei und ein Ausschnitt bis zum Nabel muss nun wirklich nicht sein, wenn man zur Schule geht ;) Und eine gewisse Kleiderordnung würde ich auch nicht auf katholische Schulen begrenzen wollen.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker