[Indiana Jones 4] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Indiana Jones 4

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Pagsheep

die erwartungen der fans waren gross-
nun ist es endlich soweit:
nach etlichen jahren meldet sich indi zurück!
aber er wird nie wieder der selbe sein...
was ist bloß mit dem peitschenschwingenden helden meiner kindheit passiert?

dies hier ist weniger eine rezension, vielmehr eine abrechnung, denn teil 4 muss meiner ansicht nach in die liste von unnötigen fortsetzungen aufgenommen werden, in der auch gescheiterte blockbusterperlen wie "matrix 3" oder "star wars 1" zu finden sind.
so leid es mir auch tut, aber bei dem ende, was einem hier zugemutet wird, ist leider keine begnadigung möglich.
ihr hättet mal mein gesicht sehen sollen, als ich aus dem kino kam... :eek:

alles geginnt recht harmlos:
zu beginn wird einem noch ein relativ typischer handlungsverlauf (diesmal ohne nazis, dafür mit russen- die handlung ist in den 50ern angesiedelt) präsentiert, allerdings driftet es schnell ins absurde ab...

ACHTUNG-
SPOILER!!!

...als indi in einem kühlschrank (!!!) eine atombombenexplosion überlebt (hätte der kalte krieg durch den bau von kühlschrankbunkern etwa verkürzt werden können?) und das drehbuch immer mehr die handschrift eines irren visionärs a la erich von däniken annimmt.
eine szene a la "luke, ich bin den vater" gibt es auch noch- und die ist nicht einmal überraschend eingefädelt. sie nervt vielmehr!
zwischendurch gibt es durchaus amüsante und spannende momente, aber bei einem indiana jones liegt die messlatte höher, als bei einem 08/15 abenteuerfilm.
was wohl während der dreharbeiten passiert sein mag?
hat george lucas unbekannte urwaldpilze gegessen oder an kröten geleckt und in dem zustand akte x den film angesehen???
zumindest wurde er deutlich von der ufo-mystik beeinflußt, wie das beknackte ende beweist. sowas hat in einem indiana jones film definitiv nichts zu suchen!
mit ufos experimentiert man nicht-ausser, man heißt ed wood.

7 euro kinoeintritt gone with the wind...
ich fage mich immernoch, warum nicht "fate of atlantis" verfilmt worden ist.
die legenden, welche sich um atlantis ranken, hätten meiner meinung nach besser zu einer handlung gepasst, die auch den fans zugesagt hätte.
zum vergleicht:
die ersten 3 teile erreichen alle die höchste punktzahl in rezensionen (so z.b. bei filmstarts.de), während teil 4 sich punktetechnisch im mittelmaß bewegt.

von mir gäbe es eine 5 von 10 möglichen punkten.
hätte man mich direkt am kinoausgang nach der premiere gefragt, wäre es deutlich weniger gewesen!

nun ja- ein gutes hat es: ich kann mir nun doch die indi-dreier dvd box holen, denn einen vierten teil gibt es für mich nicht!
und das, obwohl cate blanchett, einer meiner lieblingsschauspielerinnen mitspielt.
ich vermute, sie hat eine wette gegen george lucas verloren und wurde gezwungen
ja, so muss es gewesen sein ;)

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
...als indi in einem kühlschrank (!!!) eine atombombenexplosion überlebt (hätte der kalte krieg durch den bau von kühlschrankbunkern etwa verkürzt werden können?)

Dazu muss man aber sagen, dass der aufmerksame Zuschauer, der englischen Sprache mächtig, mitbekommen hätte, dass der Kühlschrank aus Blei war oder zumindest mit Blei beschichtet war. Das Wort "Leaded" wurde eindeutig gezeigt ;).

Ansonsten fange ich mal von vorne an. Aber ich werde auch SPOILER im Text haben!!!

Da ist er also, einer meiner Kindheitshelden, nach fast 20 Jahren zurück mit einem neuen Film. Tja, immerhin konnte ich nun das erste Mal in meinem Leben einen Indy im Kino schauen.
Und es geht nostalgisch los, selbst das Paramount-Logo war das alte. Und man setzte soviel auf Nostalgie, dass man sogar die Kulisse teilweise erkennen konnte. Fand ich nicht so schlimm, man wollte stilistisch eben anknüpfen.
Der wohl beeindruckendste Moment am Anfang des Films war wohl, als einem richtig bewusst wurde, dass man Indy schaut, und zwar, als man seinen Schatten den Hut aufsetzen sah.
Die Selbstironie fand ich aber auch nicht verkehrt. Dass sie alle älter sind und das alles nicht mehr so gut klappt wie vor 20 Jahren fand ich ziemlich passend. Wobei man dazu aber sagen muss: Nach all dieser Kritik, die Ford erntete, machte er eine wahnsinnig gute Figur. Er war Indy, er war fit, und er sah wirklich noch verdammt gut aus.
Trotz des Humors ("Du kannst mich mal - Genosse" :D) und aller anderen Dinge, die typisch Indy waren, war es trotzdem anders. Zum einen fand ich eine Actionszene total überladen und zu lang, sowas hasse ich einfach. Und dann ist da die Geschichte...

Dass man karen Allen als Marion Ravenwood erneut involvierte, fand ich toll. Sie war mir bereits in raiders of the ark sympathisch, und hier harmonierte es ebenfalls und die Hochzeit war ein guter Abschluss.
Shia LaBeouf war entgegen aller Erwartungen nicht nervig, passte als Sidekick auch ganz gut.
Aber die Geschichte *nackenhaaresträub*! Es ging ja gut los, die Russen anstelle der Nazis fand ich auch ok. Wir befinden uns nun mal 20 Jahre später, und die Russen waren da eben der größte Feind. Trotzdem ging mir eine gewisse Komplexität der Geschichte ab. Was mich wunderte, denn George Lucas schreibt ja gerne komplex und weniger linear. In jedem Film heisst "wir fliegen nun zu einem Planeten" ein Schnitt und schwupps sind sie da. Bei Lucas, in diesem Fall halt Star wars, gehen dann erstmal noch 45 Minuten Spielzeit rum, weil soviel passiert. So war das bei Indy auch immer. Es ist hier zwar ähnlich, aber irgendwie nicht so komplex wie die anderen. Nunja, dafür haben wir ja andere typische Star Wars-Elemente in dem Film :rolleyes: . Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass Spielberg nicht über ET hinweg ist und Lucas nicht über Star wars. Die letzten 15 Minuten haben irgendwie den Film kaputt gemacht, der eigentlich trotz allem toll ist (nicht der beste Indy, aber trotzdem doch irgendwie Indy). Anspielungen auf Star Wars gab es ja bereits schon vorher, aber dann eben als Huldigung und nicht als Thema *g* (bspw. diese Bar, die irgendwas mit Obi hieß usw). Und ja, Erich von Däneken lässt grüßen. Gut, mystisch waren die anderen Filme auch, aber eine abhebende Untertasse hat doch eine andere Qualität als Geistergedöns, das aus der Bundeslade kommt und ein Gral, der wirklich lebenserhaltende Maßnahmen betreiben kann. Das ist antik, UFOs sind, naja... zu modern, abgespaced oder sonst was, aber es passte da nicht rein.

Ich fand den Film wie gesagt NICHT schlecht, aber das Ende da absurd und doof. Zumal mn nicht mal wirklich weiss, was das nun alles sollte. Wieso der Schädel da zurückmusste, wieso genau dann ein UFO abhebt und warum und weshalb und sowieso.

Wenn man 15 Minuten vor Schluss rausgeht, hat man aber trotzdem einen tollen, sehr unterhaltsamen Film gesehen, bei dem die Zeit verfliegt. Auch wenn meine Erwartungen durchaus um einiges höher waren.

geschrieben von: athara

Zitat:
Dazu muss man aber sagen, dass der aufmerksame Zuschauer, der englischen Sprache mächtig, mitbekommen hätte, dass der Kühlschrank aus Blei war oder zumindest mit Blei beschichtet war. Das Wort "Leaded" wurde eindeutig gezeigt

Um mal kurz off topic klugzuscheißen: Versucht man radioaktive Strahlung mit Blei abzuschirmen, entstehen in hohen Dosen aggressive Röntgenstrahlen. Was auch nicht viel besser ist... Pest oder lieber Cholera??? :D

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von athara
Um mal kurz off topic klugzuscheißen: Versucht man radioaktive Strahlung mit Blei abzuschirmen, entstehen in hohen Dosen aggressive Röntgenstrahlen. Was auch nicht viel besser ist... Pest oder lieber Cholera??? :D

Kann ich nicht beurteilen, in Physik hatte ich in meiner Schullaufbahn meine erste und eine der einzigen Fünfen auf dem zeugnis gehabt :D.

Nunja, das andere Gedöns in dem Film gibt es meiner Meinung ja auch überhaupt nicht.

geschrieben von: coma_black

Naja, Indy überlebt auch den Absprung aus einem Flugzeug mittels Schlauchboot...

Und nach Bundeslade (Judentum), heiligen Steinen (Hinduismus) und dem Gral (Christentum) wird diesmal eben der Inka-Glaube mit allen Klischees vorgeführt und als mögliche Sinnstiftung verworfen. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß Indy IV vorläufig der letzte Action-Comic-Strip alter Schule bleiben wird, der Trend geht heute eher Richtung Iron Man oder Hulk...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker