[schuhe für bewerbungsgespräch?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

schuhe für bewerbungsgespräch?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Entfremdete

wie siehts aus ,kann ich dort mit kampfstiefeln kommen wenn sie unter der hose sind?
wie war/ist das bei euch ,welche schuhe oder kleidung empfehlt ihr.

geschrieben von: schwarze_kunst

Was hast du denn ansonsten noch an Schuhwerk?

nur turnschuhe/chucks ;( ,ich müsste mir schon was neues kaufen

geschrieben von: athara

Das solltest Du dann besser tun. Ich glaub, Kampfstiefel kommen nicht so gut.

geschrieben von: schwarze_kunst

Also da würde ich persönlich Kampfstiefel vorziehen, aber am Idealsten wäre es wohl wirklich noch ein Paar Schuhe zu kaufen, die zum Anlass passen ...
Ich hab' auch (irgendwo) Schuhe für sowas :)

geschrieben von: Desengano

ja man sollte schuhe für sowas haben. *g* kosten ja auch nciht die welt, gibt da ja auch günstigere exemplare.
wenns jetzt aber wirklcih nur um die auswahl geht, würde ich auch frisch geputzte udn polierte kampfstiefel anziehen.

wobei... was ist das denn fürn bewerbungsgespräch? gehts ums regale einräumen im supermarkt oder um nen bürojob? für letzteres soltle man eh was anderes außer kampfstiefeln udn turnschuhen im schrank haben. oO

geschrieben von: Todessehnsucht

Och schwarz/weisse Chucks zu nem schwarzen Anzug und weissem Hemd sehen nicht schlecht aus :) also das halte ich für durchaus in Ordung. Kampfstiefel sind ungeeignet weil die zu bullig sind und so zu sehr den Blick auf sich ziehen ^^ da würd ich dann auch lieber sone komischen Anzugschuhe anziehen, wobei bei denen auch auf Qualität zu achten ist billigen Schuhen sieht man das an und das macht n noch schlechteren Eindruck, ausserdem sollte man zu sonem Gespräch nich zu verkleidet hin gehen es sei denn man will Versicherungskaufman oder so werden ansonsten vll bissel lockerer (soll heissen kein Anzug aber Jacket+keine Jeans gehört dazu) man will ja nich in die Chefetage o.O

geschrieben von: rainraven

Ich hab auch keine eleganten Schuhe (eigentlich auch keine "normalen" Damenschuhe) und ich würde mir auch keine anschaffen, weil ich weiß, daß ich sie auch wirklich NUR für ein Vorstellungsgespräch tragen würde, was nicht so oft vorkommt. Ebenso hängen bei mir ein Blazer und ein Sakko im Schrank, das ich hasse und wovor es mir graust, wenn ich das anziehen müßte. Elegente Damenkleidung ist überhaupt nicht mein Stil, und es belastet mich sehr, sowas zu tragen, ich schäme mich, wenn ich so auf die Straße gehe.
Im Alltag und in der Arbeit laufe ich alternativ-sportlich-casual herum. Aber ich habe auch keinen Kundenkontakt und arbeite im Labor, da ist es ungezwungener.

Wenn ich mich in den letzten Jahren vorstellen mußte, hatte ich immer so einen schwarzen Sweater mit V-Ausschnitt an, der einen roséfarbenen Blusenkragen drunter hat, dazu eine schwarze Stoffhose und schwarze Stiefel.
Das sind meine "eleganten" Stiefel, ähnlich einem Springerstiefel geschnitten, aber zierlicher und mit flacher Sohle, aber hohem Absatz und am Schaft oben zwei Schnallen, die man unter der Hose nicht sieht. Das ging eigentlich immer, auch auf Festivitäten zu einem Kleid. Und damit kann ich noch einigermaßen leben und habe nicht den Eindruck, mich total zu verstellen oder zu verkleiden.

geschrieben von: vengeance

Ich hatte 3 Loch undercovers an :) Die sehen ok aus. Man sieht, dass es keine Stiefel sind

geschrieben von: Ascaron

Zitat:
Original geschrieben von Entfremdete
wie siehts aus ,kann ich dort mit kampfstiefeln kommen wenn sie unter der hose sind?
wie war/ist das bei euch ,welche schuhe oder kleidung empfehlt ihr.

Kommt auf die Branche bzw. das Unternehmen an. Geht es um einen Job im Büro? Mit Kundenverkehr? Einen Job an der Supermarktkasse? Beim Friseur?

Ein Tipp: überleg Dir, was für Schuhe Du zur Arbeit anziehen würdest, wenn sie Dich einstellen sollten - und solche zieh an.

geschrieben von: Darket

Ich habe mir seinerzeit die Springerstiefel zum Gespräch geklemmt und bin auf billige schwarze Wildleder-Halbsteifel umgestiegen. Seit meinem ersten Arbeitstag trage ich allerdings nur Springer- oder Motorradstiefel...allerdings bin ich auch im sozialen Bereich, da ist man gemeinhin etwas lockerer. Jedenfalls hat sich noch niemand dran gestört...oder an langen Haaren, Bandshirts und Hut auf dem Kopf. ;)

danke euch .
also es ist ein job als verkäuferin ,doch ich hab mir sagen lassen das selbst da springer ne so gut ankommen ,hab mir jetzt paar ballerinas gekauft

also ehrlich wenn du da hinter der Kasse sitzt ^^ würd ich mir fürn Gespräch gar nich so die Mühe geben bezüglich anziehen :S vor allem deine Schuhe sieht da eh keine Sau und im Anzug musst da auch nich rum sitzen an der Kasse o.O und wenn sie dich deshalb nich nehmen kann ich mir auch nich vorstellen das das so ein enormer finanzieller Verlust ist (ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen) ... und die Ballerinas sehen erstmal doof aus :S ich denk immer die Leute die die an haben haben Lappen an den Füssen o.O oder sone Watschelfüsse wie Enten :P

Zitat:
Original geschrieben von Todessehnsucht
also ehrlich wenn du da hinter der Kasse sitzt ^^
Es ist ein Job als Verkäuferin, nicht Kassiererin - das macht einen Unterschied.

Zitat:
würd ich mir fürn Gespräch gar nich so die Mühe geben bezüglich anziehen :S vor allem deine Schuhe sieht da eh keine Sau und im Anzug musst da auch nich rum sitzen an der Kasse
Genaues Lesen hilft:
Zitat:
Original geschrieben von Entfremdete
doch ich hab mir sagen lassen das selbst da springer ne so gut ankommen
Wenn's gefordert ist, hat man sich daran zu halten, wenn man den Job will - ob's einem paßt oder nicht.

Zitat:
und wenn sie dich deshalb nich nehmen kann ich mir auch nich vorstellen das das so ein enormer finanzieller Verlust ist
Ich überlege und überlege, bin aber immer noch nicht dahintergekommen, wo der Zusammenhang zwischen der Ablehnung seitens des Arbeitgebers wegen des Outfits und der daraus entstehenden Vermutung des geringen finanziellen Verlustes des Abgelehnten besteht.

Zitat:
und die Ballerinas sehen erstmal doof aus :S ich denk immer die Leute die die an haben haben Lappen an den Füssen o.O oder sone Watschelfüsse wie Enten :P
Ich finde, Chucks sehen auch doof aus (vor allem zum Anzug recht billig) - und bin so clever, es deutlich als Äußerung meines persönlichen Geschmacks zu formulieren und nicht als Tatsache darzustellen, und mich indirekt noch über jemanden lustig zu machen, der schlau genug war, sich den Anforderungen anzupassen, auch wenn er sich vielleicht nicht hundertprozentig wohlfühlt.

Zitat:
also ehrlich wenn du da hinter der Kasse sitzt ^^ würd ich mir fürn Gespräch gar nich so die Mühe geben bezüglich anziehen :S vor allem deine Schuhe sieht da eh keine Sau und im Anzug musst da auch nich rum sitzen an der Kasse o.O und wenn sie dich deshalb nich nehmen kann ich mir auch nich vorstellen das das so ein enormer finanzieller Verlust ist (ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen) ... und die Ballerinas sehen erstmal doof aus :S ich denk immer die Leute die die an haben haben Lappen an den Füssen o.O oder sone Watschelfüsse wie Enten :P

ganz ehrlich ,das ist blödsinn ,du scheinst die aktuelle wirtsch. lage nicht zu kennen ,weil du wahrscheinlich (noch) zur schule gehst ,
mag sein dass ich hinter der kasse sitze ,denoch zählt nun mal der erste eindruck und es haben nun mal viele leute vorurteile,
nehmen wir an die laden 30 leute zum gespräch ein ,
da werden die doch keinen nhmen ,der sich vorher keinen kopp macht

kleiner hinweis ich bin seit 6 jahren in der aktuellen Wirtschaftslage und ja sie kotzt mich genug an aber ich würd mir trotzdem ncih den arsch für n kassiererjob aufreissen und grade bei sonem job wo ich im osten zu 100% minder bezahlt werde kümmer ich mich n scheiss um rüber kommen weils halt nix bringt (und erst recht spiel ich keinen Fasching nur um gut an zu kommen nur im dann im alltag an zu ecken wenn ich mal normal rum laufe o.o) ich weiss nich wieviel ihr im westen bekommt aber grad im osten is Kassierer n Witz vor allem was man an Gehalt bekommt wenn man denn mal Vollzeit arbeiten darf!? ... und wenn mich da wer anpimmelt wegen Springen lach ich ihn aus :/ schon alleine weil ich das selbe Geld beim pissigen 1-Euro Job drin hab (das witzige is das ich als kassierer h4 beantragen darf um genug kohle zu haben yeah ich reiss mir den arsch auf und bin trotzdem nich unabhängig wenn niemand mal den deppen in der wirtschaft den daumen zeigt ändert sich nie was überzeug mit leistung und ncih mit aussehen :S und dann scheisst auch jeder auf deine Schuhe o.O und wenn doch dann tut mir die Deutschland leid wo nur noch der Schein zählt und nciht mehr das können ... vll seh ich das auch nur bissel anders weil ich einen etwas höheren Bildungsweg mitlerweile hab (dann tuts mir leid wiel dann bin ich vll nur abgehoben :S) ....)

so anfeindungen per pm und anderweitige dinge wie rechtschreibung auch ich denk ma das gehört alles hier nich rein ^^

Todessehnsucht,
das kann dich verstehen ,aber schlimmer als jetzt (vom monatl. geld) kann es eigentlich nicht mehr werden , ich reiß mir auch keinen arsch auf ,war ja nur wegen den schuhen

geschrieben von: Desengano

hallo entfremdete,
ich find die idee mit den ballerinas gut. ich drück dir die daumen, dass du den job bekommst.

geschrieben von: Strange Dolly

Wies aussieht ist das Problem schon gelöst worden, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :p
Ich würde mir einfach ein paar billige, elegante schwarze Schuhe kaufen, je nach Geschmack mit mehr oder weniger Absatz. Solche Schuhe kann man ja schon billig kriegen und auch immer wieder zu Gelegenheiten anziehen, bei denen man "schick" auszusehen hat.

danke an euch alle ;-)

geschrieben von: Stonehenge

Zitat:
Original geschrieben von Desengano
was ist das denn fürn bewerbungsgespräch? gehts ums regale einräumen im supermarkt oder um nen bürojob? für letzteres soltle man eh was anderes außer kampfstiefeln udn turnschuhen im schrank haben. oO

Für Bürojob empfehle ich Pantoffeln oder offene Sandalen, würde sonst fast umkommen an Schwitzfüßen. Wobei ich für Bewerbungsgespräch evtl. trotzdem "richtige" Halbschuhe bevorzugen täte.

Stone

geschrieben von: Gothic

Sandalen machen aber nicht so einen guten Eindruck, denn in einem Bewerbungsgespräch für einen Bürojob würde ich eher zu einem Anzug tendieren und dazu Sandalen???

geschrieben von: Celtvis

Zitat:
Original geschrieben von Gothic
Sandalen machen aber nicht so einen guten Eindruck, denn in einem Bewerbungsgespräch für einen Bürojob würde ich eher zu einem Anzug tendieren und dazu Sandalen???

Lesen hilft - oder glaubst Du, Entfremdete hätte geschrieben, daß sie sich Ballerinas gekauft hat, wenn sie ein Kerl wäre?
Also wirklich, Ballerinas sehen bei einem Mann zum Vorstellungsgespräch nicht vorteilhaft aus, es sei denn, er heißt Nurejew oder ähnlich.

hmm mein nickname sagt doch eigentlich schon aus das ich kein man sein kann.

geschrieben von: trigger

kauf dirn Anzug (Hosenanzug) und passende Schuhe. Eine lohnende Investition, glaub mir.

so kommst durch jedes Vorstellungsgespräch..

viel glück übrigens !

geschrieben von: Move over Kate

Also ich hab in Vorstellungsgesprächen fast immer Docs oder Stiefel mit Stahlkappen angehabt... Ich sitz aber auch auf der anderen Seite vom Tisch. :D

Aber wenn man nich auf der anderen Seite sitz wäre das wohl keine gute Idee!

Also mir persönlich wär's egal, wenn meine Azubis so etwas tragen würden... Es kommt immer auf die Branche an. Wer sich als Azubi zum Veranstaltungskaufmann bei einer Konzertagentur oder aber als Praktikant bei einer Werbeagentur vorstellt, der kann anders rumrennen als ein Bewerber bei einer Bank. Und Verkauf ist auch nicht Verkauf... Zu einem Bewerbungsgespräch in einem "modernen" Musikalienhandel (Gitarren, Schlagzeug etc.) kann man sich anders kleiden als im konservativen Schreibwarengeschäft... Es gibt keine eisernen Regeln. Vorschlag: Einfach mal als "Kunde" in dem Geschäft vorbei gehen und sehen, wie die Beschäftigten angezogen sind - das ist schon einmal ein sehr gutes Indiz für die Erwartungen des Betriebes.

Zitat:
Original geschrieben von Move over Kate
Also mir persönlich wär's egal, wenn meine Azubis so etwas tragen würden...

Das ist es aber bestimmt nicht allen Arbeitgebern!

Zitat:
Original geschrieben von Gothic
Ach nee?! :rolleyes:

Zitat:
Vorschlag: Einfach mal als "Kunde" in dem Geschäft vorbei gehen und sehen, wie die Beschäftigten angezogen sind - das ist schon einmal ein sehr gutes Indiz für die Erwartungen des Betriebes.
Das ist eine sehr gute Idee. Prinzipiell ist es immer gut, wenn der potentielle Arbeitgeber merkt, daß man sich im Vorfeld über den Betrieb informiert hat.

Zitat:

Richtisch. Darum hab ich ja auch geschrieben, "mir persönlich" wär es egal. Man muss differenzieren. Bürojob = Anzug ist zu einfach. Ich würde mich daran orientieren, was betriebsüblich ist, und vielleicht noch ein bißchen "drauf legen". Aber nicht mehr. ;)

Zitat:
Also ich hab in Vorstellungsgesprächen fast immer Docs oder Stiefel mit Stahlkappen angehabt... Ich sitz aber auch auf der anderen Seite vom Tisch. :D

WOW! ,so einem arbeitgeber wünscht man sich doch ,oder?

Bestimmt wünschen sich nciht alle so einen Arbeitgeber, aber mir würds gefallen!

ich fänds cool.:D

Realität? "Realität" ist letztlich, was das Umfeld fordert - es mag sein, dass 90% der Betriebe tatsächlich Wert auf Kleiderordnung etc. legen. Aber es gibt sicherlich auch Nischen, in denen man "unangepasst" zurecht kommt. Und manchmal ist es sogar spannend, diese Grenzen auszuloten. Ein Beispiel: Als ich in der Ausbildung war (das ist zehn Jahre her), hatte ich lila gefärbte Haare. Mein damaliger Ausbildungsleiter hatte die Einstellung: "Okay, ich würde so nicht rum laufen - aber wenn die Leistung stimmt, ist mir die Optik egal - damit musst DU zurecht kommen." Und diese Einstellung habe ich letztlich übernommen. Es gibt sicherlich konservative Branchen, wo das überhaupt nicht geht. Andererseits würde ich auch niemandem empfehlen, sich einen Job zu suchen, für den er sich auf Teufel komm raus verbiegen muss. Das führt nur zu Frustration.

geschrieben von: murmelausmmais

hallöchen,

also bin gerade auf das thema gestoßen und JA, ICH WEIß ein wenig spät ;) ich denk, die thematik schuhwerk beim bewerbungsgespräch is immer aktuell, drum kritzel ich auch noch was dazu :)

in erster linie sollte man unterscheiden zwischen den unternehmen, denk ich. bei ner relativ jungen firma ist es wahrscheinlich noch nicht einmal großartig relevant, was du für schuhe trägst. aber nehmen wir mal an, man bewirbt sich beim daimler in der marketingabteilung, da macht es dann schon durchaus sinn, sich mit dem thema schuhe auseinanderzusetzen (großes punkte sammeln für lack- und lederfreaks ;););)).

meiner meinung nach kann man mit schlichten schwarzen schuhen absolut nix falsch machen - ohne kappe und ohne großartige lochgeschichten, versteht sich ;)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker