[Körpertausch] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Körpertausch

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sake

Ist es möglich den Körper mit einer anderen Person(männlich/weiblich/Tier??) zu tauschen? Egal ob durch Gehirntransplantation oder auf einen anderem weg.

geschrieben von: x-xcva

Nein.

geschrieben von: Ascaron

Soll das ein Angebot sein?! Da mußt Du dann aber schon ein paar Deiner technischen Daten preisgeben, um Interesse zu wecken.

geschrieben von: Tod

Aus der Frage "Ist es möglich, den Körper mit einer anderen Person (männlich/ weiblich/ Tier??) zu tauschen?" scheint hervorzugehen, dass Du von der Ansicht ausgehst, eine Person zu sein und einen Körper zu haben bzw. zu besitzen. Das bedeutet, Du glaubst, Dein Körper nicht zu sein. Desweiteren scheinst Du der Ansicht zu sein, dass sich auch in anderen Körpern jeweils (mindestens) ein "ich" bzw. eine Person befindet.

Ich würde Dich nun zunächst fragen, woran Du festmachst, einen bestimmten (und keinen anderen) Körper zu haben. Vermutlich wird es auf eine reine Definitionsfrage hinaus laufen, d.h. Du legst fest: "Dies ist mein Körper. Und kein anderer." Wenn Du nun gern einen anderen Körper hättest, brauchst Du nur neu zu definieren: "Und ab jetzt ist nicht mehr dieser, sondern jener Körper mein."

"Mein" und "Dein" sind stets eine Sache der Festlegung. Niemand kann Dich daran hindern, etwas als Dein anzusehen. Es gibt strenggenommen keine Beweise dafür, dass Dir etwas nicht gehört.

Gewöhnlich wirst Du vermutlich meinen, die Welt von Deinem Körper aus wahrzunehmen bzw. zu erleben, obwohl dies im Traum und in der Phantasie auch ein anderer Körper sein kann. Das kommt wohl daher, dass Du "Dein ich" als Person oder gar als Körper definiert hast. Und letzteren gibt es von der Geburt bis zum Tod.

Und darüber hinaus? Du könntest genauso glauben, andere Menschen bzw. Lebewesen zu sein, auch woanders und zu anderer Zeit zu sein. Dann aber ist es nicht richtig, der Ansicht zu sein, stets "vom eigenen Körper aus" zu erleben. Du erlebst auf diese Weise alles, was ist, immer und überall.

Aus diesen Gedanken geht hervor, dass es tatsächlich möglich ist, den Körper mit einer anderen Person zu tauschen. Ich halte Deine Frage übrigens für sehr bedeutsam und sie steht m.A.n. zu Recht hier im Philosophie-Forum. Interessant wäre es, einmal zu untersuchen, was sich ändert, wenn man "den Körper wechselt". Ich halte dies für die Basis von Mitleid und für die Grundlage von sogenanntem moralischen (guten/edlem) Verhalten. An dieser Stelle begegnen sich Egoismus und Altruismus.

geschrieben von: xxxzinixxx

wo ist das ICH verankert? möglicherweise gehirntransplantation? schwierig...

geschrieben von: environment

Ich bin mit meinen Körper und mir vollkommen zufrieden
aber aus jux und laune würd ich das mal für nen tag ausprobieren um einach nur ma zu sehen wie jemand anders als ich die Welt sieht.....und was mich eigentlich immer am meisten interessiert auf was die Menschen so achten und wo sie hinschauen und was sie dabei denken wenn sie zum beispiel zum shoppen durch die Stadt gehen!
Man sagt mir immer nach, ich seh so verträumt aus und man traue sich gar nicht mich anzusprechen weil ich mit meinen Gedanken immer woanders bin, ich finds ein bisschen übertrieben aber naja!

by by

geschrieben von: die nuss

was isn das bitte für ne selten dämliche frage?

wart aufn paar aliens und bete...

geschrieben von: xxxzinixxx

da gabs doch mal diesen film... mit dem gehirn im glas, das noch irgendwie befehle geben konnte... war n eher lustiger film... fällt mir nicht mehr ein... schade.
naja, das ist aber eine sache, die die reichen ganz sicher so dermaßen interessiert, daß die forschung da tatsächlich bald irgendwelche fortschritte macht.
oder sponsored by microsoft, oder so...
und das ding dann irgendwo wieder in einen anderen, grad wegen hirnschlag verstorbenen körper einzupflanzen, kann doch nicht das problem sein.
aber einfach mal eben so den körper vorrübergehend tauschen...? eher unwahrscheinlich...
es sei denn, die menschen entdecken doch irgendwann mal richtige mentale fähigkeiten und machen es wie mr spock...
aber dann halte ich die andere variante doch für wahrscheinlicher.
frage ist natürlich immer noch, ob das ICH existent bleibt... oder ob man sich dann an gar nichts mehr erinnert... !? obwohl... dann wäre es ja noch nicht so ganz ausgereift. was nützt es einem einsteinschen gehirn, wenn es formatiert wurde???

geschrieben von: Sake

Ich bin mit meinem Körper zufrieden. Ich finde es nur interessant wie das wohl sein würde wenn es möglich wäre. Außerdem würde es auch der Wissenschaft helfen wenn man einen Menschen in ein Tier oder so etwas zu transferieren um Erkenntnise darüber zu erhalten wie und ob andere Tiere sehen können oder wie z.B. der Stoffwechsel oder so etwas läuft

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker