[[Gothic Gemälde]] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

[Gothic Gemälde]

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Runenkraft

Hallo Forumgemeinde ;-)

ich bin auf der Suche nach Gemälden der (Gothic Art), wenn ihr wisst wo man solche Erwerben kann oder könnte bitte ich um Information darüber. Keine Bilder sondern Gemälde, um Hilfe wär ich sehr dankbar...! Habe bisher nur Bilder gefunden aber keine Gemälde ;-/

Vielen Dank

@Runenkraft

geschrieben von: Creobotra

hallo, vielleicht solltest du eher mal spezifizieren, was du unter "gemälde" im gegensatz zu Bildern verstehst?

geschrieben von: Gothic

Ich denke er meint etwas das handgemalt wurde und nicht kopiert etc.. Korrigiere mich falls ich falsch liege!

Richtig, handgemalt mit Rahmen wenn vorhanden und kein billigen Posterverschnitt oder dergleichen....! Wo kann man so was einsehen oder begutachten? Bin schon eine Weile auf der Suche, aber habe bisher nichts brauchbares für meinen Geist gefunden... .

Bevorzuge surreale irreversible gotische Kunst! Ich hoffe so was gibt es irgendwo bei irgendjemanden oder wenigstens einer oder eine die weiß wer so was tut. Gern auch per eMail oder PN. Danke ;-)

geschrieben von: Creobotra

aaaah, du suchst originale, sag dat doch, jung ;)
schau doch hier in "Wie findet ihr..?", Bilddatenbank, http://www.der-traenenfluss.de/galerie.htm (da sind auch sehr viel vertreten)...

Zitat:
Original geschrieben von Runenkraft
Bevorzuge surreale irreversible gotische Kunst!

darunter kann ich mir jetzt aber auch nix vorstellen...

Danke für den Hyperlink @Creobotra, habe mir das Portal mal genau angeschaut. Da sind schon paar Werke dabei die interessant aussehen wo ich mich auch bestimmt mal mit den Künstlern selbst in Verbindung setzen werde, aber es ist nicht wirklich das dabei was ich so suche...! ;-/

geschrieben von: one

surreale irreversible gotische kunst ???

was ist das denn... ? der kölner dom von dali - aber selbst den könnte man wieder abreissen O_o

bitte um aufklärung!

edit; btw @ runenkraft: diese wortschöpfung ist trotzdem genial! ;) die würde ich gern verwenden dürfen, wenns nix aus macht.

Jo, kannst ruhig machen ;)

Erklärung>

Surreal = Unwirklich, Gegenteilig, Traumhaft, Fantasy, Unrational

Irreversibel = Kontrovers, Verstört, Exzessiv, Verschoben, andere gepolte Sichtweise

Gothic = Igurativ, Düster, Schaurig,

Kunst = hochentwickelte Tätigkeit

"grins":D Das dürfte als Erklärung reichen! Wenn man diese Faktoren miteinander verbindet ist das Ergebnis ein Kunstwerk der extreme. ICh denk mir wohl das es sowas gibt, leider bin ich aber noch nicht fündig geworden.:confused:

lg

Runenkraft

geschrieben von: one

an der uni hat man uns gelehrt, dass irreversibel unumkehrbarkeit bedeuted - sowas wie der tod zb. , also dinge/prozesse die man nicht (mehr) rückgängig machen kann.

in diesem kontex ist 'surreale irreversible gotische kunst' schon ein interessantes konstrukt ;)

Da muss ich dir beipflichten ;)

Das was ich wiederum meine ist das man zwischen Gothic und Gotik vehement unterscheiden muss, dass eine hat mit dem anderen nichts zu Tun. Wahrscheinlich liegt es daran das ich im Internet noch nichts darüber gefunden habe, die Kunst der gotischen Malerei (?Renaissance<>) auf Leinwand etc scheint damals wie heute nicht weit verbreitet zu sein, oder gewesen zu sein.

Damals wurden wahrscheinlich eher mehr gotische Fresken angefertigt die zum größten Teil in sakralen Bauten wieder zu finden sind. In diesem Zusammenhang möchte ich das - Pseudonym "Gothic" in den Vordergrund rücken. Auf dieser Basis könnten Kunstwerke der extreme entstehen. Nun braucht es nur noch den richtigen Künstler mit der richtigen Sichtweise der Dinge…!

lg

Runenkraft ;)

geschrieben von: Kronos

So also jetzt nochmal langsam:

Was suchst du genau? Zeitgenössische Bilder die im Stil der Malerei der Gotik (als Kunstepoche) gemalt sind oder Bilder im Gothic (zeitgenössische Subkultur) - Stlye?

Zu deinen Ausführungen ein paar Bemerkungen, bzw. Richtigstellungen:

1. Irreversibel bedeutet, wie bereits angemerkt, das Gegenteil reversibel, also unumkehrbar (nicht wieder rückgängig zu machen). Mit
Zitat:
"Kontrovers, Verstört, Exzessiv, Verschoben, andere gepolte Sichtweise"
hat das gar nix zum tun.

2.
Zitat:
Gothic = Igurativ, Düster, Schaurig
Du meinst wohl "figurativ" oder?

3.
Zitat:
gotischen Malerei (?Renaissance<> )
Zwei Paar Schuhe! Was nun, Gotik oder Renaissance? Gotik ca. 1100-1500, Renaissance 1450-1600.

4. Leinwand wirst du in der Malerei der Gotik vergeblich suchen. Die hat sich erst ab der Renaissace durchgesetzt. In der Gotik habe wir hauptsächlich Freskenmalerei, Tafelmalerei, Buchmalerei, sowie die Kunst der Glasmalerei.

Als letzte Anmerkung: Die Malerei der Gotik ist übrigens ganz im Gegenteil zu dem Eindruck den die Architektur auf uns macht, meist gar nicht "düster" und "schaurig". Außer vielleicht bei Hieronymus Bosch, aber der ist ja auch schon Übergangszeit zwischen Spätgotik und Renaissance.... und selbst da nich alles...

MfG Kronos

geschrieben von: mystic Cynthia

Ja, vielleicht hilft es uns weiter wenn du mal ein beispiel gibst du hast doch bestimmt i-was bestimmtes im Kopf, dass würde mir weiter helfen damit ich weiß welche spezifizierung du von Gothic Gemälden suchst. Einfach mal Augen schließen und ein Beispiel nennen. Da es viele verschiedene Arten von Gothic Gemälden gibt. Oder suchst du ein bild aus der Epoche Gotik mit dem Stil dieser Zeit??

:)

geschrieben von: Ardath Bey

Also ich hab das Gefühl Cannibal Corpse oder Pungent Stech cover dürften was für dich sein.
Ansonsten bin ich ernsthaft verwirrt was du wirklich suchst.
Die Beschreibung ergibt, zumindest für mich, vorne und hinten keinen Sinn.
Suchst du nach Gotik als Kunstform, wie erwähnt den Baustil oder die im 18. Jahrhundert enstandene Strömung mit Malern wie Füssli, Goya ect. und Schriftstellern - siehe Gothic Novel?
Oder steht bei dir Gotik für Gruftie Kitsch?

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker