German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Das ist eine Frage des Grades der persönlichen Freiheit...sich zu äußern oder eben nicht.Zitat:
Original geschrieben von Mitternacht.
Ich finde das Thema aber sehr interessant.
Warum schreiben so wenige?
Die Freiheit in der Gruppe ist gleich null. Der soziale Zwang ihrer Cliquen dominiert die meisten Heranwachsenden. Freiheit hat nur der Einzelgänger, der sich einen Dreck um den Rest der Gesellschaft schert.Zitat:
und ich glaube, dass das fehlverhalten vieler jugendlicher (komasaufen etc) daher kommt dass sie zuviele freiheiten haben und nicht mehr wissen, wo grenzen sind. da hört der spaß ja auch auf.
Die Frage ist nur wie frei der eigene Wille ist.Zitat:
geschrieben von Rodehild
Zum Glück hat man den eigenen Willen (egal was ist).
Zitat:
wie empfindet ihr freiheit? was ist sie für euch? wann habt ihr sie das letzte mal berühren können? könnt ihr auch gut ohne sie leben? oder lebt ihr mit ihr?
Zitat:
fühlst du dich frei?
Zitat:
ich errinnere mich an eine zeit, in der ich ein leben nur um des lebens willens führte. ich konnte meinen mir von der naturgegebenen schlaf und wachrythmus voll ausleben. ich fühlte mich lebendig, ging nachts viel spazieren, hatte zeit einfach mal nur dazusitzen und mir im dunkel der nacht die sterne anzusehen. lebte abseits der menschen, war auch einsam, aber das bin ich auch jetzt noch. ich fühlte mich einfach voll und ganz wohl, wirkliche sorgen waren mir fern... das war für mich freiheit.
Zitat:
"gezwungermassen" lebe ich nun wieder in einer anderen welt. in der hektischen tagwelt. schlafprobleme sind wieder da, ängste auch. viele leute... arbeit ist zu erledigen, für irgendwen, irgendwas, unpersönlich, flach, geld, menschen, wohnung, arbeit, müdigkeit, unruhe, pflichten. nun bin ich wieder ein zahnrad einer maschinerie, frage mich nur wofür und warum, verstehe zwar dass "es sein muss" aber finde es dennoch nicht weniger traurig. und ich fühle mich als würde ich in ketten liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Ronin76
[B]Absolutes Nein. In der deutschen Gesellschaft und wohl auch in den meisten "modernen" und industrialisierten Ländern ist das für mich nicht möglich. Es gibt zu viele Räuber welche mich plündern und plündern wollen, zB der deutsche Staat und seine Beamten, Arbeitgeber, Arbeitsämter, die Banken, die GEZ, Werkstätten, usw.
Alles wird einem vorgeschrieben, bis ins kleinste Detail. Und es gibt immer eine Person welche dich vor lauter Neid und Haß gerne anzeigt und gegen dich intrigiert. In der DDR wurden sie Stasispitzel genannt, doch sie sind überall und wissen es nicht einmal.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperstigma
verpflichtung heist nicht, dass man nicht frei ist, sondern nur, dass die eigene freiheit nachwirkungen für andere hat, und für sich selbst.
Zitat:
mit anderen Worten: ich habe überhaupt keine Freiheit...
Zitat:
Original geschrieben von x-xcva
ich bin vollkommen frei. ich kann denken, tun und lassen was ich will und wie ich es will, immer. ich muss nur bereit sein die konsequenzen zu tragen. ist doch so einfach. aber natürlich hat jeder die freiheit, sich die dinge kompliziert zu machen. ;)
Zitat:
Original geschrieben von Xenomorph:
Das ist leider ein wenig kurz gedacht - denn wenn deine "Konsequenzen" darin bestehen, dass sich meine Lebensumstände durch jeden eigenständigen Versuch, sie zum besseren zu wenden nur noch weiter verschlechtern [....]...dann existiert so etwas wie "Freiheit" für mich definitiv nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Xenomorph:
...aber gib dich nur in Ruhe weiter deinen biblischen Tagträumen hin - vielleicht gewährt dir der mosaische Gott dafür ja am Jüngsten Tage den Zutritt ins Paradies...
Zitat:
Original geschrieben von Xenomorph
...überall wo Menschen leben können - da leben heute garantiert auch schon welche...und selbst wenn es eine solche Insel noch gäbe und alle unabdingbaren Grundfaktoren gegeben wären: irgendwann würde garantiert auch dort die liebe und nette Artgenossenschaft vor der Tür stehen, um mir "meine" Insel wegzunehmen...
Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
jaaaa-ha, aber wenn du so eine insel (oder gegend) finden würdest, dürftest du es, gemäß deiner überzeugung, ohnehin nicht als "dein" gebiet ansehen und damit müssest du di gesellschaft anderer akzeptieren.
es gibt tatsächlich einige insel-gemeinschaften, die nach dem dir favorisierten prinzip arbeiten.
aber da muß man ar-bei-ten.
Zitat:
...aber wo man ganz allein lebt, da arbeitet man nur für sich allein, anstatt für andere - und eben da liegt der kleine aber feine Unterschied - denn das ist etwas völlig anderes, als sein Leben für die Profitinteressen gieriger Halsabschneider zu verschwenden...
Zitat:
obwohl der Kampf und die Jagt mit derart "primitiven" Waffen entschieden mehr Spass macht, wie ich finde...
Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
schönschönschön, kapitalisten, "burschuasie" usw...
aber ich meinte eigentlich inselkollektive, kommunen. sowat. die gibt es. passt das irgendwie in dein weltbild?
Zitat:
oh, man... klar, spaß. aber für andere :)
ich sag dir das nochmal: du wärst krabbenfutter. [/B]
Zitat:
So etwas könnte funktionieren - solange es gelingt, die Bevölkerung so gering zu halten, dass sie die Nahrungs- und Rohstoffressourcen der Insel nicht überseigt - die größte Gefahr für solche kleinen, in sich geschlossenen und isoliert lebenden Populationen waren aber stets äussere Feinde, Eindringlinge und Invasoren von "aussen", die sie irgendwann eroberten und zerstörten..
Zitat:
Na klar doch, du weisst es ja sicher besser, kennst mich ja auch ganz genau, stimmts...? Und fällst deine Spontanurteile aufgrund deines "überlegenen" Intellektes...
Zitat:
du bist schon längst "Futter", du merkst es nur gar nicht mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Hellscream
Die Frage ist nur wie frei der eigene Wille ist.