German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
"Welt" und "Wirklichkeit" sind m.A.n. verschiedene Wörter für eine Sache. Du könntest ebenso gut "fragen", ob die Wirklichkeit die Wirklichkeit ist. Natürlich ist sie es, was soll sie denn sonst sein?!Zitat:
Andras: … ob die Welt … Wirklichkeit ist.
Der Begriff "erschaffen" bezieht sich auf Dinge, die zur Welt gehören, nicht aber auf die Welt selbst. "Welt" und "erschaffen" sind nicht miteinander verknüpfbar, denke ich. "Wer hat die Welt erschaffen?" ist zwar ein Fragesatz, jedoch keine Frage. Nur auf eine Frage kann man eine Antwort erwarten.Zitat:
Andras: … wer die Welt erschaffen hat…
Entsprechend ist auch dies keine sinnvolle Verknüpfung von Begriffen.Zitat:
Andras: … Schaffer dieser Welt…
Mir ist die Grenze zwischen Realität und Irrealität noch nicht zu Gesicht gekommen. Grenzen sind m.A.n. stets Definitions- bzw. Scheingrenzen – und damit Nicht-Grenzen.Zitat:
Andras: … dass die Welt, in der ich jetzt gerade diesen Post verfasse, Irrealität sein muss.
Positionen sind Punkte ["in"] der Realität. "Wo befindet sich die Realität?" ist m.A.n. keine Frage, da die Verknüpfung von "wo" und "Realität" so nicht möglich/sinnvoll ist.Zitat:
Andras: … die Realität lauert woanders.
Der Begriff "Auswirkung" bezieht sich auf Dinge [in] der Realität, nicht auf die Realität selbst.Zitat:
Andras: … Auswirkung eines armen Wesens…
Ich halte das nicht für eine Vorstellung, sondern für eine Art phantasieanregendes Wortspiel. Solange ich's nicht glauben muss, glaube ich nicht, dass ich die Vorstellung eines geisteskranken Parallelweltlers bin. Ansonsten sehe ich es als sinnvoll an, sich solche "Fragen" (zunächst meint man, es seien welche) zu stellen, denn daraus können sich wichtige Schlussfolgerungen für das Leben ergeben.Zitat:
Andras: Wie steht ihr zu dieser Vorstellung?
Dein Ansatz ist schon ganz nett, aber bist Du Dir darüber im Klaren, das Du nur für Dich selbst das Sein darstellst und für andere ein Seiendes? ;)Zitat:
Die ontologische Differenz markiert nun den Unterschied zwischen dem Verständnishorizont und dem begegnenden Seienden. Sie tut dies, damit der Verständnishorizont überhaupt zum Thema werden kann. Die ontologische Differenz trennt Sein und Seiendens für die philosophische Thematisierung. Das heißt, dass „in Wirklichkeit“ natürlich niemals das Sein ohne ein Seiendes vorkommt. Das Sein bleibt also stets das Sein eines Seienden, weshalb zwar eine Differenz zwischen Sein und Seiendem besteht, beide aber nie getrennt voneinander auftreten können. Da beide niemals getrennt auftreten, wird das Sein meist nie explizit zum Thema. Daher zeigt sich das Sein zwar als das Nächste, weil es im Umgang mit der Welt immer schon vorausgehend und mitgängig ist; andererseits erweist es sich als das Fernste, da es als Unthematisches nie explizit wird.
Na dann wirst Du ja wohl auch eine Welt schaffen können, in der Du hier bald antworten kannst, nech?Zitat:
Nun ist es aber vielleicht so, dass ich allein Schaffer dieser Welt bin.
Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
... So gesehen verunsichern uns andere Realitäten.
Sie machen uns Angst. Wovor wir Angst haben blenden wir aus und wir finden für alles scheinrationale Gründe, um zu erklären warum und warum nicht. ...
Zitat:
Ich beschäftige mich seit längerem schon mit der Frage, ob die Welt, so wie ich, so wie vielleicht auch ihr sie kennt, Wirklichkeit ist.
Zitat:
Nun ist es aber vielleicht so, dass ich allein Schaffer dieser Welt bin. Oder auch vielleicht jemand anderes - vielleicht du. Allerdings kein Phantasie-Schaffer wie ihr jetzt meint, sondern ein Schaffer einer Phantasie-Welt!
Das bedeutet jedoch, dass die Welt, in der ich jetzt gerade diesen Post verfasse, Irrealität sein muss.
Zitat:
Sprich die Realität lauert woanders. Wo? - Das ist der Punkt... Es könnte doch sein, dass dies hier eine Auswirkung eines armen Wesens, einer armen Kreatur aus einer anderen Welt ist, die eventuell ein ähnliches Krankheitsbild hat, wie das was wir hier Psychose, Schizophrenie, Multiple Persönlichkeitsstörung oder anderes nennen ... sprich , eine psychische Störung
Zitat:
Das bedeutet, dass dieser Jemand ein ungeheures Maß an Phantasie besitzen müsste. Oder aber, in der realen Welt ist das ohnehin Gang und Gebe , dass man sich in seinem Köpfchen (wenn es das da überhaupt gibt, vielleicht haben die Erscheinungen da ja gar keine Köpfe ... ~.~) seine eigene kleine Welt zusammenreimt. Und wir sind eben Einbildung eines Wesens, das sich unbedingt eine routierende Murmel als Brettspiel ausdenken musste, mit fiesen kleinen Fallen und Hindernissen für die Spielfiguren ... und damits auch nicht langweilig wird, werden die Spielfiguren immer wieder ausgetauscht und ersetzt.
Zitat:
Meine Frage ist folgende: Wie steht ihr zu dieser Vorstellung? Ich weiß, dass das lediglich eine andere Erklärung für die Welt und uns auf ihr ist ... ähnlich wie bei etlichen anderen Religionen (wobei hier jedoch der entscheidende Unterschied ist, dass in dem Fall das Leben dennoch keinen weiteren Sinn bekommt, außer dem, dass man sich bemüht, das Wesen bei Laune zu halten)
Zitat:
Ob ihr überhaupt nach einer Erklärung sucht, oder das vielleicht für unsinnig haltet, da ihr fürs Hier und Jetzt lebt.
Woraus folgt das? Mir erscheint es eher als eine Festlegung (Behauptung) von Dir.Zitat:
Original geschrieben von Seelenreise
Realität sind folglich Dinge die sind, die Welt ist.
Wie kommst Du zu dieser Aussage?Zitat:
Dein Körper ist Teil der Realität, dein Geist nicht.
Mit dieser Aussage – so scheint mir – widersprichst Du Dir selbst, denn wenn es wahr ist, dass der Körper von Andras Teil der Realität ist – wie Du geschrieben hast – und Andras Kopf Teil seines Körpers, so befindet sich in seinem Kopf auch ein Teil der Realität, so dass sich nicht, wie Du hier wahrscheinlich aussagen willst, die gesamte Realität außerhalb des Kopfes von Andras befindet. Ein Teil der Realität befindet sich im Kopf von Andras. Allerdings ist diese Formulierung fragwürdig. Vielleicht sollte man besser schreiben: "der Kopf bzw. Körper von Andras ist Teil der Realität", da beide wohl eher keine Container für Realitätsteile sind.Zitat:
Die Realität befindet sich ausserhalb deines Kopfes.
Was ist Teil der Realität, das nicht Teil der Wirklichkeit ist? Sind beide Wörter nicht Bezeichnungen desselben Begriffes (Synonyme)?Zitat:
… für mcih persönlich ist Religion nicht Teil der Realität sondern der Wirklichkeit.
Zitat:
Woraus folgt das? Mir erscheint es eher als eine Festlegung (Behauptung) von Dir.
Zitat:
Wie kommst Du zu dieser Aussage?
Zitat:
Mit dieser Aussage – so scheint mir – widersprichst Du Dir selbst, denn wenn es wahr ist, dass der Körper von Andras Teil der Realität ist – wie Du geschrieben hast – und Andras Kopf Teil seines Körpers, so befindet sich in seinem Kopf auch ein Teil der Realität, so dass sich nicht, wie Du hier wahrscheinlich aussagen willst, die gesamte Realität außerhalb des Kopfes von Andras befindet. Ein Teil der Realität befindet sich im Kopf von Andras. Allerdings ist diese Formulierung fragwürdig. Vielleicht sollte man besser schreiben: "der Kopf bzw. Körper von Andras ist Teil der Realität", da beide wohl eher keine Container für Realitätsteile sind.
Zitat:
Was ist Teil der Realität, das nicht Teil der Wirklichkeit ist? Sind beide Wörter nicht Bezeichnungen desselben Begriffes (Synonyme)?
Was hindert uns daran, Wirklichkeit oder Geist zu greifen?Zitat:
… Realität greifbar. Die Wirklichkeit, das was wir uns im Geiste konstruieren nicht. Der Geist ist nicht greifbar … Für mich ist der Geist also nicht, oder nur bedingt Teil der Realität. Er kann Auswirkungen auf die Realität haben, jedoch nur mit Hilfe etwas realem, stofflichen z.B. der Hand.
Ist nicht der Körper selbst – samt Kopf – durch und durch unverfälschte Realität? Wie kommst Du darauf, dass im Kopf noch etwas anderes ist?Zitat:
Die unverfälschte Realität befindet sich ausserhalb des Körpers. Ein verfälschter Abrdruck dieser, die von uns konstruierte Wirklichkeit, befindet sich im Kopf.
Hast Du die Teile eines solchen Paares schon einmal miteinander verglichen? Sind sie sich ähnlich?Zitat:
… jeder Teil der Realität in der Wirklichkeit…
Zitat:
Was hindert uns daran, Wirklichkeit oder Geist zu greifen?
Zitat:
Hast Du die Teile eines solchen Paares schon einmal miteinander verglichen? Sind sie sich ähnlich?
Wenn etwas so lange nicht zu finden ist, dann ist es eben nicht da. Wie kommt man überhaupt darauf zu glauben, dass es Geist und Seele gibt? Was sollen Geist und Seele nur sein? Einige suchen schon seit Jahrtausenden den lieben Gott. Ich weiß nicht, ob jemand inzwischen fündig geworden ist. Ehrlich gesagt, wüßte ich nicht einmal, wonach ich da suchen soll. Du?Zitat:
Geist, Seele seit wie vielen Jahrtausenden versuchte die Menschheit bereits dies zu lokalisieren, untersuchen.
Wer behauptet das?Zitat:
Geist und Wirklichkeit des Menschen entschwinden.
Sind sie in der Realität oder nicht?Zitat:
Sicher existieren beide in der Realität, aber bilden meiner Ansicht nach eine Parallelwelt welche durch die Realität beeinflust wird oder selbst Einfluss nimmt.
Dann ist der viele Jahrtausende währende Versuch der Menschheit, den Geist zu lokalisieren, also doch endlich gelungen?Zitat:
Sicher sind Körper uns Kopf in der Realität, auch was im Kopf ist. Nur lokalisieren wir unser denken sprich den Geist im Kopf ist in ihm die Wirklichkeit, somit auch die Parallelwelt, welche nicht 1 zu 1 der Realität entsprich.
Was sind Menschen? Was bedeutet "leben"? Woraus ergibt sich Besitz bzw. Eigentum ("seiner eigenen Wirklichkeit")?Zitat:
Und jeder Mensch lebt doch in seiner eigenen Wirklichkeit, oder nicht?
Du hast meine Fragen nicht beantwortet. Sie lauteten:Zitat:
Müssen sie sein, ausser wir sehen die Dinge komplett falsch. Ich zumindest gehe davon aus, dass der Baum vor dem Haus auch in meiner Wirklichkeit dem Baum in der Realität sehr gleicht.
Geist suche ich nicht auf der Straße, im Fluss oder in Schädeln. Ich suche ihn überhaupt nicht. Ich habe ihn. Ich (er)lebe. Das nenne ich "Geist haben".Zitat:
Wie siehst du die Sache eigentlich, vielleicht möchtest du dein Bild dazu darstellen?
Zitat:
Wenn etwas so lange nicht zu finden ist, dann ist es eben nicht da. Wie kommt man überhaupt darauf zu glauben, dass es Geist und Seele gibt? Was sollen Geist und Seele nur sein? Einige suchen schon seit Jahrtausenden den lieben Gott. Ich weiß nicht, ob jemand inzwischen fündig geworden ist. Ehrlich gesagt, wüßte ich nicht einmal, wonach ich da suchen soll. Du?
Zitat:
Wer behauptet das?
Zitat:
Sind sie in der Realität oder nicht?
Zitat:
Dann ist der viele Jahrtausende währende Versuch der Menschheit, den Geist zu lokalisieren, also doch endlich gelungen?
Zitat:
Was sind Menschen? Was bedeutet "leben"? Woraus ergibt sich Besitz bzw. Eigentum ("seiner eigenen Wirklichkeit")?
Zitat:
"Hast Du die Teile eines solchen Paares schon einmal miteinander verglichen? Sind sie sich ähnlich?"
Zitat:
Du scheinst einfach etwas zu behaupten und dann muss es einfach so sein. Ist das denn zulässig?
Zitat:
Geist suche ich nicht auf der Straße, im Fluss oder in Schädeln. Ich suche ihn überhaupt nicht. Ich habe ihn. Ich (er)lebe. Das nenne ich "Geist haben". Ich denke, man kann diesbezüglich verschiedener Ansicht sein und sollte anstatt nur einer, mehrere, vielleicht sogar alle, betrachten und entwickeln. Demnach könnte ich den Geist sehr wohl auch auf der Strasse, im Fluss und in Schädeln suchen. Und tatsächlich wird er auch überall dort gefunden. Man entdeckt sinnvolle (geistreiche, scheinbar durchdachte) Strukturen, was die Suche erfolgreich zu machen scheint.
Ich neige ebenfalls zu dieser Ansicht. Was bedeutet Deiner Meinung nach "gibt es"?Zitat:
Aber etwas muss es geben, oder? Der Mensch kann doch nicht nur Fleisch und Blut sein.
Seele/ Geist für mich ist es das, was den Mensch mehr sein lässt als Fleisch und Blut. Sein Fühlen, seine Wesenheit, sein innerstes Denken.
Das sehe ich auch so.Zitat:
Doch wenn ich die Seele eines Menschen suche, dann such ich nach etwas dass ihn liebenswert macht.
Geist ist das Sehen-Denken-Sein, Seele das Hören-Fühlen-Sein. (Und Körper ist das Tasten-Empfinden-Sein.)Zitat:
Was ist Geist/Seele für dich?
Vermutlich sehen es viele Menschen so.Zitat:
Sieht nicht ein Grossteil der Menschheit es so? Der Mensch stirbt, sein Körper bleibt und die Seele ist weg. Und mit weg meine ich nichtmehr für uns berührbar. Wir werden keine Antwort mehr erhalten, sprechen wir mit dem Verstorbenen, wir werden seine Liebe nicht mehr spüren und seine letzten Geheimnisse nicht mehr entlocken können. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen wo die Seele hin sein soll.
Was bedeutet "stofflich"?Zitat:
Für mich sind Wirklichkeit und Geist jedoch so abstrakt, dass sie irgendwie zwar in der Realität befindlich sein müssen, andererseits sich jedoch auf einer anderen Ebene befinden. Da sie nicht stofflich sind.
Weil sich, wie man sagt, "Gehirn im Kopf befindet", muss Denken noch lange nicht im Kopf stattfinden. Der Geist muss nicht (ausschließlich) im Kopf sein. Denken und Geist müssen sich nicht (ausschließlich) im Körper befinden.Zitat:
… da sich unser Gehirn im Kopf befindet. Deshalb muss denken im Kopf stattfindend und meiner Vorstellung nach der Gesit auch. … er ist in dem Körper in der Wirklichkeit.
Was verstehst Du unter "Charakter"?Zitat:
Was sind Menschen? Zum einen der Körper, doch für mich sind Menschen mehr als das. Für mich gehört zum Mensch sein fühlen, denken, ein Charakter.
Ein toter Körper funktioniert auch, nur scheinbar anders als ein lebender. Wie kommt es, dass wir in einem Anders-funktionieren ein Nicht-funktionieren bzw. Funktionsuntüchtigkeit sehen? Ist "man" im letzten Satz des Zitats mit "Mensch" gleichzusetzen? Fühlt das, was "nur existiert", nicht?Zitat:
Leben ist als die Existenz eines funktionstüchtigen Organismus der arbeitet, Herz pumpt Blut, Lunge filtert Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft. Zum Anderem ist leben doch auch die menschlichen Eigenschaften, oder die welche allgemein als solche bezeichnet werden ( lachen, weinen etc.) haben und zeigen. Wenn man nicht nur existiert sondern fühlt, erfähert, wahrnimmt, auskostet.
Du hattest den Ausdruck "seiner eigenen Wirklichkeit" gebraucht:Zitat:
Was meinst du mit Besitz/ Eigentum der eigenen Wirklichkeit?
Ich habe es so verstanden, dass "jeder Mensch" Besitzer bzw. Eigentümer DER (einer) Wirklichkeit (von vielen?) ist, die Du meinst. Woraus ergibt sich aber dieser Besitz bzw. dieses Eigentum?Zitat:
Und jeder Mensch lebt doch in seiner eigenen Wirklichkeit, oder nicht?
Bezogen auf Deine AussageZitat:
Mir war und ist nicht klar auf was du hinauswolltest
hatte ich Dich gefragt:Zitat:
Ich zumindest gehe davon aus, dass der Baum vor dem Haus auch in meiner Wirklichkeit dem Baum in der Realität sehr gleicht.
Hast Du schon einmal Wirklichkeits-Baum und Realitäts-Baum miteinander verglichen?Zitat:
Hast Du die Teile eines solchen Paares schon einmal miteinander verglichen? Sind sie sich ähnlich?
Hinterfragst und ergründest Du Deine Theorie auch ausgiebig? Bemühst Du Dich um "Hieb- und Stichfestigkeit" Deiner Theorie? Oder nimmst Du als Meinung einfach, was Du "in Dir" (fast) fertig vorfindest? Hast Du nur Meinungen oder auch Überzeugungen? Formulierst Du Deine Ansicht in Deinen Beiträgen, weil Du sie für verkehrt hältst?Zitat:
Sicher behaupte ich. Doch ich habe nie gesgat, das meine Ansicht die Einzige und Richtige ist. Ich habe lediglich meine Theorie dargelegt. Meine Gedanken in jenem Moment zu dieser Sache.
Der Natur wohnt der Natur-Geist, dem Menschen der Menschen-Geist inne. Weil Natur-Geist nicht Menschen-Geist ist, wohnt der Natur ein anderer Geist inne als uns Menschen.Zitat:
Doch wohnt der Natur nicht ein anderer "Geist" inne als uns Menschen.
In jedem Stein wohnt ein Steingeist. Einstein war sogar ein großer Geist. Steinig ist der Weg der Vergeistigung.Zitat:
Hat etwas Durchdachteszwangsläufig einen "geist inne"? Eine Gebäude ist durchdacht, geplant bis ins kleinste errechnet. Besitz es deshalb Geist? Kann auch etwas "totes, und tot ist für mcih Stein, Eisen etc. einen Geist haben.
Wir können es einfach behaupten. Jemand hat gesagt: "Frechheit siegt!"Zitat:
Oder muss sich der Geist überhaupt in einem Körper befinden? Aber wie sollten wir das feststellen, dass er existiert.
Vielleicht sind "Geist haben" und "sich einbilden, welchen zu haben" ja gar nicht so verschieden?Zitat:
Aber woher weisst du, dass du Geist hast, was macht dich glauben du bildest ihn dir nicht nur ein?
Zitat:
Nun ist es aber vielleicht so, dass ich allein Schaffer dieser Welt bin.
Zitat:
Allerdings kein Phantasie-Schaffer wie ihr jetzt meint, sondern ein Schaffer einer Phantasie-Welt! Das bedeutet jedoch, dass die Welt, in der ich jetzt gerade diesen Post verfasse, Irrealität sein muss.
Zitat:
Es könnte doch sein, dass dies hier eine Auswirkung eines armen Wesens, einer armen Kreatur aus einer anderen Welt ist, die eventuell ein ähnliches Krankheitsbild hat, wie das was wir hier Psychose, Schizophrenie, Multiple Persönlichkeitsstörung oder anderes nennen ... sprich , eine psychische Störung
Zitat:
Das bedeutet, dass dieser Jemand ein ungeheures Maß an Phantasie besitzen müsste.
Zitat:
Original geschrieben von Nezach
Was bedeutet Deiner Meinung nach "gibt es"?
Zitat:
Geist ist das Sehen-Denken-Sein, Seele das Hören-Fühlen-Sein. (Und Körper ist das Tasten-Empfinden-Sein.)
Zitat:
Was bedeutet "stofflich"?
Zitat:
Weil sich, wie man sagt, "Gehirn im Kopf befindet", muss Denken noch lange nicht im Kopf stattfinden. Der Geist muss nicht (ausschließlich) im Kopf sein. Denken und Geist müssen sich nicht (ausschließlich) im Körper befinden. In einem abgegrenzten Raum kann sich etwas befinden, aber in der Wirklichkeit?
Zitat:
Was verstehst Du unter "Charakter"?
Zitat:
Ein toter Körper funktioniert auch, nur scheinbar anders als ein lebender. Wie kommt es, dass wir in einem Anders-funktionieren ein Nicht-funktionieren bzw. Funktionsuntüchtigkeit sehen? Ist "man" im letzten Satz des Zitats mit "Mensch" gleichzusetzen? Fühlt das, was "nur existiert", nicht?
Zitat:
Ich habe es so verstanden, dass "jeder Mensch" Besitzer bzw. Eigentümer DER (einer) Wirklichkeit (von vielen?) ist, die Du meinst. Woraus ergibt sich aber dieser Besitz bzw. dieses Eigentum?
Zitat:
Hast Du schon einmal Wirklichkeits-Baum und Realitäts-Baum miteinander verglichen?
Zitat:
Hinterfragst und ergründest Du Deine Theorie auch ausgiebig? Bemühst Du Dich um "Hieb- und Stichfestigkeit" Deiner Theorie? Oder nimmst Du als Meinung einfach, was Du "in Dir" (fast) fertig vorfindest? Hast Du nur Meinungen oder auch Überzeugungen? Formulierst Du Deine Ansicht in Deinen Beiträgen, weil Du sie für verkehrt hältst?
Zitat:
Der Natur wohnt der Natur-Geist, dem Menschen der Menschen-Geist inne. Weil Natur-Geist nicht Menschen-Geist ist, wohnt der Natur ein anderer Geist inne als uns Menschen.
Zitat:
In jedem Stein wohnt ein Steingeist. Einstein war sogar ein großer Geist. Steinig ist der Weg der Vergeistigung.
Zitat:
Wir können es einfach behaupten. Jemand hat gesagt: "Frechheit siegt!"
Zitat:
Vielleicht sind "Geist haben" und "sich einbilden, welchen zu haben" ja gar nicht so verschieden?
Mit solch übermütigen Aussagen wäre ich doch ein wenig vorsichtiger. Ob es nicht vielleicht doch DIE Welt (Realität) gibt, kannst Du mit Sicherheit wohl kaum wissen. Wenn man nur eine Welt kennt, weiß man nichts über "viele Welten". Da ist es dann gut, den Ball flach zu halten.Zitat:
Original geschrieben von ÂmeNoir
Es gibt nicht DIE Welt, es gibt viele Welten und jeder schafft seine eigene.
Weil nicht unbedingt gesund ist, wer sich so eine Welt ausdenkt. Schau Dich doch mal um!Zitat:
Warum in Gottes Namen gilt das, was nicht der sogenannten, vielgepriesenen "Realität" entspricht, als "krank"?
Wie viele habe ich sagen und schreiben hören: "Es wäre sicher besser, nie geboren worden zu sein!". Das Leben ist der Tod, der Tod das Leben!Zitat:
Ist doch gut so! Phantasie ist Leben, Phantasielosigkeit ist Tot.
Zitat:
Mit solch übermütigen Aussagen wäre ich doch ein wenig vorsichtiger. Ob es nicht vielleicht doch DIE Welt (Realität) gibt, kannst Du mit Sicherheit wohl kaum wissen. Wenn man nur eine Welt kennt, weiß man nichts über "viele Welten". Da ist es dann gut, den Ball flach zu halten.
Zitat:
Weil nicht unbedingt gesund ist, wer sich so eine Welt ausdenkt. Schau Dich doch mal um!
Zitat:
Wie viele habe ich sagen und schreiben hören: "Es wäre sicher besser, nie geboren worden zu sein!". Das Leben ist der Tod, der Tod das Leben!
Zitat:
Mit solch übermütigen Aussagen wäre ich doch ein wenig vorsichtiger. Ob es nicht vielleicht doch DIE Welt (Realität) gibt, kannst Du mit Sicherheit wohl kaum wissen. Wenn man nur eine Welt kennt, weiß man nichts über "viele Welten". Da ist es dann gut, den Ball flach zu halten.
Zitat:
Das Leben ist der Tod, der Tod das Leben!
Du vermischst unüblicherweise Realität mit Vorstellung(en) von Realität. Das sind alles Welten für Dich. Viele reden jedoch anders: für sie gibt es DIE (eine) Welt (Realität). Und Wahrnehmungen/Vorstellungen von der Realität bilden für sie nicht eine (oder mehrere) Welten.Zitat:
Nezach, wie kommst Du darauf, daß meine Aussage übermütig sei?
Nein. Es sind unterschiedliche Ansichten.Zitat:
Oft redet oder lebt man doch aneinander vorbei? Sind daß dann nicht unterschiedliche Welten?
Weil es sehr viel Leid in der Welt gibt. Einer frisst den anderen. So ist die Welt. Schrecklich!Zitat:
Weil nicht unbedingt gesund ist, wer sich so eine Welt ausdenkt. Schau Dich doch mal um!
… wie kommst Du darauf?
Man sollte hierbei wohl nicht von "Realität" sprechen, denn es handelt sich hierbei höchstens um Wahrnehmungen/Vorstellungen von der Realität.Zitat:
Original geschrieben von noire désir
Klar ist nur, daß jeder seine Realität lebt, die verschieden von der Realität des/-r anderen ist.
Die Realität braucht keinen Beobachter. Es gibt sie einfach so. (Wenn es sie gibt.)Zitat:
Bei einer „objektiven Realität“ fehlt der Beobachter, der die Realität wahrnehmen müßte. Sobald ein Beobachter sie wahrnimmt, ist sie nicht mehr objektiv und ohne daß jemand sie wahrnimmt, gibt es keine Realität.
Wer sagt, dass Realität entstanden ist bzw. sein muss?Zitat:
… entstanden … Ja wie denn nun? Etwa überhaupt nicht?
Was denn nun? :DZitat:
DIE Welt, DIE Realität gibt es nicht…
die Erfahrungswelt, in der wir alle existieren…
Nirgends und niemals findet man Dinge entstanden…
… (in jedem Moment) neu entstehende Realität.
Zitat:
Man sollte hierbei wohl nicht von "Realität" sprechen, denn es handelt sich hierbei höchstens um Wahrnehmungen/Vorstellungen von der Realität.
Zitat:
Die Realität braucht keinen Beobachter. Es gibt sie einfach so. (Wenn es sie gibt.)
Zitat:
„Da unsere Beobachtung die Dichotomie der Katze [Anm: „Schrödingers Katze“] wunderbarerweise auflöst, müssen wir es selbst sein, die die Wellenfunktion der Katze zum Zusammenbruch bringen; genauer gesagt, unser Bewußtsein.
Anhänger des materialistischen Realismus können dieser Idee nichts abgewinnen, weil dadurch Bewußtsein zu einer unabhängigen, kausalen Daseinsgröße wird; und wenn sie das einräumten, könnten sie den materialistischen Realismus auf der Stelle beerdigen.“
(Amit Goswami, „Das bewußte Universum“)
Zitat:
Wer sagt, dass Realität entstanden ist bzw. sein muss?
Zitat:
Was denn nun? :D
Zitat:
„Die trügerische und die höchste Wirklichkeit
werden als zweifache Wirklichkeit angenommen.
Die höchste Wirklichkeit ist keine Gegenstand für den Verstand.
Der Verstand selbst wird der trügerischen Wirklichkeit zugeordnet.
So lässt sich die Welt auf zwei Arten sehen.
Da gibt es den Yogi und den gewöhnlichen Menschen.
Die Weltsicht der gewöhnlichen Menschen
wird durch die Weltsicht der Yogis entkräftet.“
Realität ist das interagierende Seiende.Zitat:
Was ist denn dann die Realität?
Seelenreise schrieb dazu:Zitat:
Ich gebe zu, den Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit ist mir noch nicht klar.
Zitat:
Ich gehe nun mal davon aus, du meinst mit Wirklichkeit dein inneres Erleben der Welt. Also ist Wirklichkeit der Begriff der die innere, individuelle Konstruktion eines Bildes das die Welt beschreibt. Realität sind folglich Dinge die sind, die Welt ist. Ob diese als gut oder schlecht empfunden wird ist Ansichtssache und folglich Teil unserer Wirklichkeit. So ist Wirklichkeit ungleich Realität.
Nein. Realität ist vom Bewusstsein des Menschen unabhängig.Zitat:
Gehe ich in deinem Sinne recht in der Annahme, daß du meinst, daß die Realität unabhängig von dem Wahrnehmenden ist?
Du verwechselst Realität und Realitätsbegriff. Letzterer ist Sache des Menschen (von ihm abhängig).Zitat:
Realität ist ein vom Menschen erzeugter Begriff und somit von ihm abhängig.
Realität existiert unabhängig davon, ob sie jemand beobachtet. Was verstehst Du unter "Grund"? Wie kann erst unsere Beobachtung die Welt schaffen? Wir gehören doch zur Welt. Folglich ist die Welt schon da, wenn Du sie erschaffen willst.Zitat:
Es gibt nichts ohne Grund („einfach so“) und es gibt nichts ohne Wahrnehmung. Erst die Wahrnehmung bringt die Dinge in einen Zustand des Wahrnehmbaren. Erst unsere Beobachtung schafft die Welt.
Was soll das bedeuten "aus sich selbst heraus existieren"? Warum sollte es nichts ohne Grund bzw. Ursage geben?Zitat:
Es gibt nichts ohne Grund bzw. ohne eine Ursache und nichts, was aus sich selbst heraus existiert.
Nicht wenige würden darum Nagarjuna von sich weisen.Zitat:
Nagarjuna weist in seiner logischen Betrachtung die vier Extrempositionen (existiert - existiert nicht - sowohl existent als auch nicht existent - weder existent noch nicht existent) von sich.
Die letztendliche Wirklichkeit ist ja die Realität. Gibt es sie also doch, auch für Nagarjuna.Zitat:
Er betrachtet hierbei die Ebene der letztendlichen Wirklichkeit, nicht die der (trügerischen) Erscheinungen.
Was verstehst Du unter "tatsächlich"? Glaubst Du, irgend jemand weiß es ganz genau und besser? Woher willst Du wissen, dass es Amit Goswami, Nagarjuna oder Shantideva ist?Zitat:
Tatsächlich gibt es aber weder werden (entstehen) noch vergehen.
Ich habe das substantielle Entstehen (der Realität) ja auch nie behauptet.Zitat:
Letztlich, und das ist zum Verständnis nicht unwichtig, weist Nagarjuna das substanzielle Entstehen zurück, nicht das empirische. Wie die Dinge empirisch entstehen ist nicht sein Thema.
Vielleicht existieren auch Dinge unabhängig voneinander. Was spricht dagegen?Zitat:
Letztlich können wir nur sagen, daß sie in gegenseitiger Abhängigkeit existieren. Wenn alle notwendigen Dinge in richtiger Weise zusammenkommen, existiert etwas, sonst nicht.
Man nennt das wohl auch Realität.Zitat:
Was dahinter zu sein scheint, ist die Welt der Möglichkeiten, Wahrscheinlichkeiten und der Komplementarität, oder so...davon hab ich keine Ahnung...
Ich akzeptiere Nagarjunas Ansicht und ergänze sie durch ein Akzeptieren der vier Extrempositionen (existiert - existiert nicht - sowohl existent als auch nicht existent - weder existent noch nicht existent).Zitat:
Nagarjuna weist in seiner logischen Betrachtung die vier Extrempositionen (existiert - existiert nicht - sowohl existent als auch nicht existent - weder existent noch nicht existent) von sich.
Zitat:
Du vermischst unüblicherweise Realität mit Vorstellung(en) von Realität. Das sind alles Welten für Dich.
Zitat:
Viele reden jedoch anders: für sie gibt es DIE (eine) Welt (Realität). Und Wahrnehmungen/Vorstellungen von der Realität bilden für sie nicht eine (oder mehrere) Welten.
Zitat:
Oft redet oder lebt man doch aneinander vorbei? Sind daß dann nicht unterschiedliche Welten?
Zitat:
Nein. Es sind unterschiedliche Ansichten.
Zitat:
Weil nicht unbedingt gesund ist, wer sich so eine Welt ausdenkt. Schau Dich doch mal um! … sehr viel Leid in der Welt … Einer frisst den anderen. So ist die Welt. Schrecklich!
Üblich kommt ja nicht (wie man meinen könnte) von Übel, sondern von Übung. Da Mensch aber übt, was für ihn Sinn ergibt, ist das Unübliche i.d.R. sinnlos.Zitat:
ÂmeNoir: Nur weil etwas unüblich ist, muß es ja deshalb nicht un-möglich oder gar un-sinnig sein ;)
Nein, sie sind das, was unterschiedliche Weltbilder ausmacht. Die Welt bleibt davon nahezu unberührt.Zitat:
Sind unterschiedliche An-sichten, An-schauungen, Vorstellungen von den Dingen nicht all jenes, was unterschiedliche Welten ausmacht?
Es GIBT unterschiedliche Ansichten.Zitat:
Wenn es DIE (eine) Welt gäbe oder DIE Realität, gäbe es dann überhaupt unterschiedliche Ansichten?
Nein, wir sind höchstens – wenn wir Pech haben – die Leidtragenden. Das Leid in der Welt ist nicht eine Anzahl Lebewesen, sondern einer ihrer möglichen Daseins-Zustände.Zitat:
Das Leid in der Welt, sind das nicht letztendlich wir?
Nein, wir sind Menschen, vernunftbegabte Bewohner der Erde, wie man zuweilen sagt.Zitat:
Wir sind die Welt (die Welten).
Krank ist ein Lebewesen dann, wenn seine normalen Funktionen beeinträchtigt sind oder/und es sich in einem Zustand starken Unwohlsein oder gar Leidens befindet. Viele Lebewesen, darunter auch Menschen, sind krank. Phantasie oder Realität können nicht gesund oder krank sein, denn sie sind keine Lebewesen.Zitat:
Da stellt sich mir die Frage, wer oder was krank und wer oder was gesund ist.
Zitat:
Üblich kommt ja nicht (wie man meinen könnte) von Übel, sondern von Übung. Da Mensch aber übt, was für ihn Sinn ergibt, ist das Unübliche i.d.R. sinnlos.
Zitat:
Ein Beispiel: "Singen ist eine edle Kunst und Übung." (Martin Luther) Durch Kreischen, Grölen oder Plärren wird nur das Publikum verjagt, während Singen es anzieht, erfreut und inspiriert. Du siehst: das Übliche ist dem Unüblichen vorzuziehen, weil es gefällig und sinnvoll ist. Zudem ist es auch ungefährlicher.
Zitat:
Jedoch habe ich gar nicht behauptet, dass Deine Aussagen unmöglich oder unsinnig sind. Sie sind übermütig. Das heißt, Du kannst Dir in der Diskussion "den Hals damit brechen". Willst Du das?
Zitat:
Zitat ÂmeNoir: Sind unterschiedliche An-sichten, An-schauungen, Vorstellungen von den Dingen nicht all jenes, was unterschiedliche Welten ausmacht?
Zitat:
Zitat Nezach: Nein, sie sind das, was unterschiedliche Weltbilder ausmacht. Die Welt bleibt davon nahezu unberührt.
Zitat:
Zitat ÂmeNoir: Wenn es DIE (eine) Welt gäbe oder DIE Realität, gäbe es dann überhaupt unterschiedliche Ansichten?
Zitat:
Zitat Nezach: Es GIBT unterschiedliche Ansichten.
Zitat:
Zitat ÂmeNoir: Das Leid in der Welt, sind das nicht letztendlich wir?
Zitat:
Zitat Nezach: Nein, wir sind höchstens – wenn wir Pech haben – die Leidtragenden. Das Leid in der Welt ist nicht eine Anzahl Lebewesen, sondern einer ihrer möglichen Daseins-Zustände.
Zitat:
Zitat ÂmeNoir: Wir sind die Welt (die Welten).
Zitat:
Zitat Nezach: Nein, wir sind Menschen, vernunftbegabte Bewohner der Erde, wie man zuweilen sagt.
Zitat:
Zitat ÂmeNoir: Da stellt sich mir die Frage, wer oder was krank und wer oder was gesund ist.
Zitat:
Zitat Nezach: Krank ist ein Lebewesen dann, wenn seine normalen Funktionen beeinträchtigt sind oder/und es sich in einem Zustand starken Unwohlsein oder gar Leidens befindet. Viele Lebewesen, darunter auch Menschen, sind krank. Phantasie oder Realität können nicht gesund oder krank sein, denn sie sind keine Lebewesen.
Zitat:
@ Seelenreise
Du scheinst in gewissem Maße an Realität zu glauben, da Du den Ausdruck "in meiner Wirklichkeit abgebildet" verwendet hast. An Geist bzw. Seele glaubst Du, an Gott nicht.
Zitat:
Welches sind Deiner Ansicht nach die Grenzen des Begriffes "wirken"?
Zitat:
Was, glaubst Du, ist "abbilden (in Deiner Wirklichkeit)"? (alles übrige später)
Die Seele könnte auch eine vom Körper unabhängige Existenz haben.Zitat:
… Seele nicht ohne Körper … In der Realität kann die Seele den Körper nicht verlassen oder wechseln. … Von der Seele kann ich etwas wahrnehmen…
Wirken bedeutet: Kraft einsetzen. Was ist Kraft? Man könnte in der Seele eine (fühlende, bewusste) Kraft sehen. Man könnte auch an der Existenz von Kraft und Seele zweifeln. Ja, man könnte sogar daran zweifeln, dass überhaupt etwas wirkt und bewirkt wird. Was genau soll Wirken sein?Zitat:
Wirken kann … reales auf … reales, … reales auf … Seele …, … Seele auf … reales …, … Seele auf … Seele … Wirken der Seele auf den Körper in welchen sie "wohnt" … Ausnahmefall …
Was, wenn der Baum gar nichts reelles ist, sondern lediglich Wirklichkeit (in Deinem Sinne verstanden)? Was weißt Du sicher vom Reellen? Und was meinst Du alles vom Reellen zu wissen?Zitat:
Wir sehen etwas reelles, den Baum, unsere Augen sind die Linsen und unsere Art der persönlichen Wahrnehmung ist sind die Verzerrung und Tönung dieser Linse. Abbilden ist also ein Foto oder auch eine Kopie von etwas erschaffen …
Zitat:
Original geschrieben von Andras
Ich beschäftige mich seit längerem schon mit der Frage, ob die Welt, so wie ich, so wie vielleicht auch ihr sie kennt, Wirklichkeit ist.
Zitat:
Die Seele könnte auch eine vom Körper unabhängige Existenz haben.
Zitat:
Du hast die Seele (noch) nicht wahrgenommen. VON der Seele MEINST Du, etwas wahrnehmen zu können bzw. wahrgenommen zu haben. Das könnte allerdings auch lediglich ein Körper (in Aktion) (gewesen) sein.
Zitat:
Wirken bedeutet: Kraft einsetzen. Was ist Kraft? Man könnte in der Seele eine (fühlende, bewusste) Kraft sehen. Man könnte auch an der Existenz von Kraft und Seele zweifeln. Ja, man könnte sogar daran zweifeln, dass überhaupt etwas wirkt und bewirkt wird. Was genau soll Wirken sein?
Zitat:
Was, wenn der Baum gar nichts reelles ist, sondern lediglich Wirklichkeit (in Deinem Sinne verstanden)? Was weißt Du sicher vom Reellen? Und was meinst Du alles vom Reellen zu wissen?
Zitat:
Bewegt sich Deiner Meinung nach Licht vom "reellen Baum" in Richtung Bewusstsein? Wenn ja, wie sicher bist Du Dir dessen? Was genau ist das Wirken des Realen auf Bewusstsein?
Zitat:
Wieviel Prozent von dem, was Du wahrzunehmen meinst, ist real (fremdbestimmt) und wieviel ist Phantasie (selbstbestimmt)?
Zitat:
Die Seele könnte auch eine vom Körper unabhängige Existenz haben.
Die Seele sieht ungefähr so aus: Psyche.Zitat:
Ja könnte sie, nur wie darf ich mir diese Art der Seele dann vorstellen? Vorrausgesetzt wir beschränken uns hier auf die menschliche Seele. So wie man sich als Kind die Seele vorstellt, als seltsames, nebel- rauchartiges Wesen? Oder für das Auge nicht wahrnehmbar, aber wie kann die Seele dann wahrgenommen werden?
Zitat:
Du hast die Seele (noch) nicht wahrgenommen. VON der Seele MEINST Du, etwas wahrnehmen zu können bzw. wahrgenommen zu haben. Das könnte allerdings auch lediglich ein Körper (in Aktion) (gewesen) sein.
Ich dachte nur daran, dass Du die Seele an anderen Menschen wahrzunehmen meinst. Die eigenen Gefühle mag es geben, doch brauchen sie unbedingt einen Ursprung? Und wenn die Seele der Ursprung der Gefühle ist – was ist dann der Ursprung der Seele? Der Körper ist nicht hohl, wie könnte er eine Hülle sein?Zitat:
Was lässt dich zu diesem Schluss kommen?
Was ist dann Liebe (ich meine nicht die körperliche Liebe), Freundschaft, Zuneigung, Wut, Hass, Verzweiflung. Für mich haben sie ihren Ursprung in der Seele. Den Körper betrachte ich nur als Hülle.
Zitat:
Wirken bedeutet: Kraft einsetzen. Was ist Kraft? Man könnte in der Seele eine (fühlende, bewusste) Kraft sehen. Man könnte auch an der Existenz von Kraft und Seele zweifeln. Ja, man könnte sogar daran zweifeln, dass überhaupt etwas wirkt und bewirkt wird. Was genau soll Wirken sein?
Und wenn beide Seelen eine Seele sind, fällt das Einwirken bzw. Beeinflussen weg.Zitat:
Wenn nichts wirkt und nicht bewirkt wird, was ist dann?
Im Bezug auf Seele, ist Wirken für mich mehr ein Einfluss auf etwas haben. Und Einfluss haben und nutzen ist doch auch nur eine Kraft.
Wenn eine Seele eine andere berührt, Kumer nimmt, Freude teil, Schmerzen zufügt usw. dann hat sie auf die andere eingewirkt.
Zitat:
Was, wenn der Baum gar nichts reelles ist, sondern lediglich Wirklichkeit (in Deinem Sinne verstanden)? Was weißt Du sicher vom Reellen? Und was meinst Du alles vom Reellen zu wissen?
Vielleicht gibt es "uns alle" ja gar nicht. Auf die Existenz von "uns allen" schließt Du wohl, weil Du "unsere Körper" für real hältst. Was, wenn sie nur (Deine) Wirklichkeit sind?Zitat:
Dann würde ich gerne wissen wie dir Realität aussieht, oder die Wirklichkeit anderer Menschen. Doch müsste dieser Baum in der Wirklichkeit jedes Menschen vorhanden sein, wenn durch in ein schwerer Verkehrsunfall ausgelöst werden würden, dessen Auswirkungen wir abends in den Nachrichten bestaunen dürfen. Wirklichkeit seh ich nur als Kopie der Realität. Wenn die Realität nicht ist oder es Dinge gibt die nur in der Wirklichkeit existieren, wie funktioniert dann unser soziales Gefüge, wie können wir miteinander leben? Ausser ich bin total fehlgeleitet in meiner Annahme und wir hängen alle in einem Beutelmit Nährlösung und "träumen" nur unser Leben. Dann existierts du auch nur in meiner Wirklichkeit. Doch das kann und will ich nicht glauben. Wobei man auch im Traum (Schlafen) Schmerzen fühlen kann und meint sie seinen real. Die Vorstellung ist mir aber zu absurd.
Wenig bis nichts weis ich vom reellen, wer weiss schon mehr?
Ich meine zuwissen. Die Welt ist real und unsere Körper sind es welche auf ihr wandeln. Diese Welt hat ein bestimmtes Aussehn und nach ihr formt sich unsere Wirklichkeit, was heisst unsere Wirklichkeiten müssen sich ähnlich sein.
Zitat:
Bewegt sich Deiner Meinung nach Licht vom "reellen Baum" in Richtung Bewusstsein? Wenn ja, wie sicher bist Du Dir dessen? Was genau ist das Wirken des Realen auf Bewusstsein?
Das glaubst Du, meinst, es zu wissen und ziemlich sicher zu sein. Du fühlst Dich in Deiner Ansicht durch andere, durch Schule und Wissenschaft bestätigt. Doch ist es wichtig, wieviele etwas zu wissen meinen?Zitat:
In Richtung Auge, und dann in anderer Form, wie das beschriebene Foto, ind Bewusstsein.
Wenn ich in Physik und Bio nich alles falsch verstanden, die wesentlichen Dinge vergessen, oder irgendetwas völlig drucheinander gebracht habe, ziemlich sicher. Die ganze (oder fast) die ganze Welt läst sich durch Physik erklären, weshalb ich auch glaube, dass der Baum nicht nur in meiner Wirklichkeit existiert.
Das reelle schafft meiner Ansicht nach die Wirklichkeit. Sie ist der ausslöser ihrer.
Zitat:
Wieviel Prozent von dem, was Du wahrzunehmen meinst, ist real (fremdbestimmt) und wieviel ist Phantasie (selbstbestimmt)?
Wenn Dir im Traum zig Leute bestätigen, dass die Ampel gerade rot leuchtet, ist die Ampel darum real? – Könnte man nicht mit gleichem Recht glauben, dass alles 100% subjektiv und 0% real ist?Zitat:
Wenn es um den Baum geht, welcher etwas stoffliches ist, würde ich schätzen 65% real, 35% von unserer Wahrnehmung beeinflusst.
Wer Schuld an etwas hat, oder wie was gemeint hat, ist eine subjektive Wahrnehmung und da würde ich sagen je nach Charakter, Erfahrung und Urteilsfähigkeit (sprich wie sachlich kann man sein und wie "realitätsbezogen" ist man), ob Bauch oder Kopf Mensch, sind 40-60% real und 60-40% selbstbestimmt.
Zitat:
Vielleicht gibt es "uns alle" ja gar nicht.
Zitat:
Es geht in diesem Thread um die Frage, "ob die Welt Wirklichkeit ist" bzw. ob sie real ist. Ist ihr Dasein unabhängig von ihrem Wahrgenommenwerden durch wen auch immer? Existiert die Realität an sich auch dann, wenn niemand sie jemals wahrnimmt bzw. wahrgenommen hätte?
Zitat:
Was ist dann Liebe (ich meine nicht die körperliche Liebe), Freundschaft, Zuneigung, Wut, Hass, Verzweiflung. Für mich haben sie ihren Ursprung in der Seele. Den Körper betrachte ich nur als Hülle.
Zitat:
Realität ist das interagierende Seiende.
Seelenreise schrieb dazu:
Ich gehe nun mal davon aus, du meinst mit Wirklichkeit dein inneres Erleben der Welt. Also ist Wirklichkeit der Begriff der die innere, individuelle Konstruktion eines Bildes das die Welt beschreibt. Realität sind folglich Dinge die sind, die Welt ist. Ob diese als gut oder schlecht empfunden wird ist Ansichtssache und folglich Teil unserer Wirklichkeit. So ist Wirklichkeit ungleich Realität.
Zitat:
Realität ist vom Bewusstsein des Menschen unabhängig.
[...]
Du verwechselst Realität und Realitätsbegriff. Letzterer ist Sache des Menschen (von ihm abhängig).
[...]
Realität existiert unabhängig davon, ob sie jemand beobachtet. Was verstehst Du unter "Grund"? Wie kann erst unsere Beobachtung die Welt schaffen? Wir gehören doch zur Welt. Folglich ist die Welt schon da, wenn Du sie erschaffen willst.
[...]
Was hat es auf sich mit „Schrödingers Katze“?
Zitat:
„Ganz einfach. Der Kosmos erschien nie in konkreter Form und verharrt nie in fester Form. Universen sind keine auf Leinwand festgehaltenen Gemälde, die man sich nacheinander ansehen kann und woraus gegenwärtige Ereignisse mit der Zeit durchschaubar werden, auch wenn so ein durchschaubares, sich enthüllendes und seine Rätsel preisgebendes Universum, wenn man darüber nachdenkt, genau das ist, was den materialistischen Realisten vorschwebt.
Ich meine, daß das Universum als formlose „Potentia“ in unzähligen möglichen Verzweigungen im transzendenten Bereich existiert und erst dann manifest wird, wenn es von bewußten Wesen beobachtet wird.“
(Amit Goswami: „Das bewußte Universum“)
Zitat:
Was soll das bedeuten "aus sich selbst heraus existieren"? Warum sollte es nichts ohne Grund bzw. Ursage geben?
Zitat:
Nicht wenige würden darum Nagarjuna von sich weisen.
Zitat:
Die letztendliche Wirklichkeit ist ja die Realität. Gibt es sie also doch, auch für Nagarjuna.
Zitat:
Was verstehst Du unter "tatsächlich"? Glaubst Du, irgend jemand weiß es ganz genau und besser? Woher willst Du wissen, dass es Amit Goswami, Nagarjuna oder Shantideva ist?
Zitat:
Original geschrieben von Gezeichneter
Vielleicht ist die Seele dann unser körpereigener Chemiebaukasten.
Zugegeben eine recht unromantische Vorstellung.
Die genannten Emotionen lediglich mit einem poetischen Konstrukt (=Seele) zu erklären, stellte in meinen Augen eine Beleidigung für alle Neurobiologen, Hirnforscher, Soziologen und Psychiater dar und würde ihre Forschungen doch ziemlich abqualifizieren, findest Du nicht?
Zur Thematik der Liebe und der Biologie der Partnerwahl überaus lesenswert:
http://home.arcor.de/the_frozen_ice..._titel_0905.pdf
Zitat:
Wie eben bei Schrödingers Katze. Sie ist gleichzeitig tot und lebendig
Zitat:
Hast du soetwas schon mal gesehen? Etwas, was ohne Ursache existiert? Wo soll es denn dann auch herkommen?
Zitat:
Es mag ja eine schöne, weil einfache Vorstellung sein, aber es ist mehr als eine Illusion das anzunehmen...es ist ein Wunschtraum.
Zitat:
Schon, aber dafür muss man die Ebene alltäglicher Erfahrungen verlassen, auf der wir nur mit unseren üblichen Konzepten arbeiten. Zumindest solange wir hier noch diskutieren, sind wir immer noch auf dieser alltäglichen, gewöhnlichen Ebene und haben von der letztendlichen Wirklichkeit keinen blassen Schimmer. ;)
Zitat:
Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit einem naturwissenschaftlich sehr begabten Klassenkamerade über Entscheidungsfreiheit unterhalten. Er vertrat die Meinung, dass wir alle im Endeffekt nicht frei entscheiden können, da die Art wie unser Gehirn "denkt" von vorneherein festgelegt ist. Sprich die Synapsen und chemischen Vorgänge bestimmen unser Denken. Wir glauben nur wir würden frei entscheiden, haben aber eigentlich garkeinen Einfluss auf unser Denken.
Ein Subjekt bzw. Objekt muss dazu tatsächlich vorhanden sein.Zitat:
Was sind denn die Kriterien für Wirklichkeit? Anders: Welche Voraussetzungen muss ein Subjekt oder Objekt erfüllen, um wirklich zu sein?
Die Erde ist ebenfalls vorhanden mit Menschen, Tieren und Pflanzen. Seele und Geist sind umstritten.Zitat:
Die Frage scheint mir deshalb eher darauf abzuzielen, wieviel von dem, was wir als objektiv annehmen, für uns alle gleichermaßen absolut i.S.v. "tatsächlich vorhanden" ist.
Zitat:
In diesem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung. Die Katze ist - gleich in welchem Zeitpunkt - tot oder lebendig. Leider können wir nicht feststellen, wann sie tot und wann sie lebendig ist. Das Experiment zeigt auch die Grenzen der Möglichkeiten, gesicherte Erkenntnisse zu gewinnen, auf.
Zitat:
Zumindest, was die "Entstehung" des Weltalls angeht, ist man sich noch nicht einig, wo es herkommt.
Zitat:
Oder Theologie.
Zitat:
Das ist ganz schön schwammig.
Wer sind wir, bevor unsere Beobachtung die Welt schafft?Zitat:
Erst unsere Beobachtung schafft die Welt.