German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von Sake
Einige Jahrhunderte da wär ich mir nicht so sicher. Vor ein paar Jahrzehnten gab es noch nicht einmal Computer deshalb denke ich dass, das nicht so lange dauern wird aber andererseits ein Roboter der Deckel auf Flaschen schraubt oder Metallwerkzeuge ausstanzt kann einem Menschen ja nicht gefährlich werden denke ich. [/B]
Zitat:
Original geschrieben von Azraiyl
...Die Philosophie wäre wahrscheinlich traurig darüber wenn es wirklich gelänge eine KI zu programmieren. Da könnte man ganze Zweige für tot erklären...
Zitat:
Original geschrieben von Evillight
... und die Religion kannst Du gleich mit beerdigen.
An dem Tag, wo 'Data' unter uns wandelt, ist der Vatikan nur noch
der kleinste Staat der Welt und die Zeit wird kommen!
Zitat:
Original geschrieben von DarkHaze
...
Zur Intelligenz-Diskussion:
Ich stimme einigen Postern zu, wenn sie meinen, dass es prinzipiell möglich sei, eine Art Gehirn zu entwickeln. Ich selbst hoffe, wie lange auch immer das noch dauern möge, aber doch sehr, dass es in dieser fernen Zukunft fähige Ethikkommissionen und zugehörige Kontrollmechanismen gibt, um eine derartige Entmenschlichung zu unterbinden...
Zitat:
Original geschrieben von lostsoul81
Hallo...
Was haltet Ihr eigentlich von der Zeit, in der wir leben? Glaubt Ihr, dass es mit der Menschheit irgendwann mal wieder aufwärts gehen wird ...
Zitat:
Original geschrieben von Sake
... das Maschinen schlauer als Menschen werden und nicht mehr nur ihre einprogrammierte Arbeit erledigen sondern den Menschen Übertrumpfen. ...
Zitat:
Original geschrieben von Anakin
Und wirklich-wichtig ist nur medizinischer Fortschritt.
Zitat:
Original geschrieben von Ark
Ich möchte meinen Job später nicht an intelligente Maschinen bzw. Roboter verlieren (denn diese sind ja schließlich viel billiger als ein Mensch)! Kein Gehalt, keine Sozialversicherung, keine Krankheiten... Wenn es sie denn mal geben sollte, werden sie unsere Jobs klauen. Wie soll eine Gesellschaft dann noch funktionieren?
Zitat:
Gerade der medizinische Fortschritt führt doch zu immer mehr Problemen, die die gesamte Natur betreffen.
Man stelle sich vor, schwere Krankheiten (Krebs, Aids...) wären heilbar bzw. nicht mehr tödlich. Das Ergebnis wäre eine ansteigende und immer älter werdende Weltbevölkerung, die einen steigenden Bedarf an Nahrung, Energie, etc. hat und damit immer mehr der Natur zur Last fällt. Umwelt/Klimakatastrophen werden somit in Zukunft zu einem großen Problem für Mensch und besonders für die nicht anpassungsfähigen Tiere (Beispiel: schmelzende Polkappen --> Eisbär). Was heute kaum noch jemandem auffällt, ist der sehr hohe Lebensstandart in den Industrieländern. Fast alles was wir besitzen basiert auf den Ressourcen der Natur [Auto --> Metall, Kunststoff --> Öl, Kohle/Uran --> Energie, überall Verfügbarkeit von Fleisch --> Massentiehaltung--> Auswirkung auf Klimawandel], die natürlich endlich sind. Ich bin der Meinung, dass dieser Lebensstandart nicht ewig gehalten werden kann, da die Natur unter dieser Ausbeutung, in welcher Form auch immer, zusammenbrechen wird. Keiner kann natürlich voraussagen welche neuen Technologien es geben wird und welche Probleme die Wissenschaft lösen wird. Ist der Mensch gezwungen ein Leben durch und mit der Natur zu Leben? Ein erneutes vorindustrielles Zeitalter kann ich mir sehr gut vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Xenomorph
Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn Roboter und andere denk- und lernfähige Maschinen und Automaten irgendwann alle Jobs "klauen" - denn das ist das einzige, was ich mir gerne klauen lassen würde
Selbst wenn es keine Marktwirtschaft und kein Privateigentum gibt, beuten sich Menschen gegenseitig aus. Wie würde die Welt denn aussehen, wenn keiner mehr kapitalistisch denken würde? Der Mensch (nicht alle!) hat nun einmal Eigenschaften wie z.B Gier, Neid, ... und einen Sinn für Gerechtigkeit.Zitat:
denn die Ausbeutung der Natur durch den Menschen wie auch die des Menschen durch den Menschen - sind einzig und allein eine Folge des kapitalistischen Denkens
Und wie sind ohne den Kapitalismus "erneuerbare Ressourcen, die Besiedlung anderer Welten und fortschrittliche Technologien" zu ermöglichen? Das "erneuerbare Ressourcen, die Besiedlung anderer Welten und fortschrittliche Technologien" ein "Lebenswertes Leben ohne Krieg und Armut" ermöglichen, wage ich stark zu bezweifeln. Neid, Gier und Ungerechtigkeit wird es immer geben und damit auch Krieg und Armut. Nicht umsonst ist der Sozialismus in der Vergangenheit (...und auch heute...) so oft gescheitert. Gibt es denn überhaupt eine funktionierende Alternative zum Kapitalismus?Zitat:
..und stattdesssen auf erneuerbare Ressourcen, die Besiedlung anderer Welten und fortschrittliche Technologien zu setzen, die allen Menschen ein wirklich lebenswertes Leben ohne Krieg und Armut zu ermöglichen
Zitat:
...denn so etwas wie Lebensqualität vermag der Kapitalismus den Menschen trotz allem Gefasel vom "hohen Lebensstandart" in den kapitalistischen Nationen nicht zu bieten - und daher betrachte ich das Leben in den kapitalistischen Industrieländern von heute auch nicht als lebenswert, weil es diesem Leben an jedwedem Sinn und an irgendeinem anderen Ziel ausser Geld, Arbeit, und finanzieller Existenzsicherung mangelt..
Zitat:
wenn du das noch nicht gemerkt haben solltest, dann bist du offenbar taub und blind, oder mit einer Ignoranz gesegnet die man offenbar benötigt, um zu glauben, man könne in dieser Gesellschaft tatsächlich so etwas wie "Glück" erfahren...ich hätte im Prinzip nichts gegen medizinischen Fortschritt einzuwenden - doch nur wen.n die Resultate dann endlich allen Menschen zur Verfügung stehen - ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich und kaltschnäuzig, denn aus ihr spricht exakt der heutige kapitalistische Egoismus, der die Welt erst zu dem gemacht hat, was sie ist...vielleicht wirst du selber irgendwann einmal an Krebs oder AIDS erkranken - und dann wärst du vermutlich dankbar, wenn es irgendwelche wirksamen Heilmethoden gibt die auch dir zur Verfügung stehen...
Zitat:
Original geschrieben von lostsoul81
Hallo...
Was haltet Ihr eigentlich von der Zeit, in der wir leben? Glaubt Ihr, dass es mit der Menschheit irgendwann mal wieder aufwärts gehen wird oder denkt Ihr, dass wir bereits in einer Art "Endzeit" leben? Sieht man die täglichen Nachrichten über Kriege, Katastrophen und Tod neigt man da nicht irgendwie zu glauben die Menschheit sei am Ende? Steigende Urbanisierung, die Anonymität in einer Stadt, Terrorgefahr, wachsende Zahl an Amokläufern und Serienmördern (im Vergleich zu, sagen wir, von vor 100 Jahren). Was glaubt Ihr wohin das noch alles führen wird? Die Technologie die wir haben, macht das Leben doch nicht wirklich einfacher, sie macht uns nur immer mehr abhängig von Ihr und auf die Dauer sogar krank. Wird sich irgendwann etwas bessern oder wird es immer weiter bergab gehen bis die Dummheit der Menschheit diese schließlich zerstört?
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von Xenomorph
Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn Roboter und andere denk- und lernfähige Maschinen und Automaten irgendwann alle Jobs "klauen" - denn das ist das einzige, was ich mir gerne klauen lassen würde
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von Ark
Und was machst du dann als Arbeitsloser in einem kapitalistischen System?
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von Anakin
Mich wundern nicht die starken Unterschiede der Meinungen. Unterschiedliche geistige Ansprüche und Erwartungen erkenne ich hier deutlich. Ich hoffe die Menschheit überwindet die aktuelle Endzeitphase irgendwie und erreicht doch noch Lebensqualität für Jedermann.