[zusammengeführt: Amélie Nothomb] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

zusammengeführt: Amélie Nothomb

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sensus Moriendi

kennt jemand von euch hier amelie nothomb?

ich persönlich finde ihre bücher echt großartig, "Quecksilber" habe ich verschlungen und seither auch sicher noch zehnaml gelesen... und vor kurzem habe ich mir jetzt "Liebessabotage" gekauft und war hellaufbegeistert... (so begeistert, dass sich meine armen mitmenschen immer wieder die besten passagen von mir zitiert anhören mussten *g*)

ich finde ihren stil einfach umwerfen und so mitreissend....

vielleicht kennt und mag sie ja sonst noch jemand?

grüße

Sensus Moriendi

geschrieben von: JungleMamba

Ich find Amélie Nothomb auch so leiwand. Seit einem 3/4 Jahr hab ich jedes buch von ihr gelesen, ich hab mir sogar das neue "Im namen des lexikons" gekauft und auf einmal durchgelesen, naja...ich hab mich so gegiftet dass es keine deutsche fanpage gibt, (nur eine italienische und sonst lauter französische) da hab ich so kurzum beschlussen dass ich selber eine mach, sie is noch nicht fertig, aber hoffentlich bald.

die adresse is dann:

www.8ung.at/amelienothomb

geschrieben von: autumnnight

lucette entschliesst sich, ihr kind plectrude zu nennen..
um so der einzigartigkeit des kindes gerecht zu werden..
bzw. dafür zu sorgen, dass es ein intensives und abenteuerliches leben werden wird..
noch vor der geburt erschiesst lucette den vater des kindes, um sich kurz nach der geburt selbst umzubringen..
was bleibt, ist plectrude.. mit den hoffnungen der mutter, dass plectrue einzigartig ist/wird..

und plectrude ist ein einzigartiges kind..
in der schule erbringt sie keinerlei leistung; beim ballett jedoch um so mehr..
und so wird aus einer kleinen prinzessin eine magersüchtigte, suizidgefährdete ballettratte..

in knapp hundertfünfzig seiten wird das aussergewöhnliche leben von plectrude erzählt..
äusserst unterhaltsam.. äusserst schnell.. und sehr unterhaltsam..

http://images-eu.amazon.com/images/P/3257234554.03.LZZZZZZZ.jpg

geschrieben von: kelkan

Hallo Autumnight
mir gefällt der Titel gut. Is das buch wirklich lustig oder eher grotesk, oder so?

guten abend kelkan..

hm.. als lustig würde ich es nicht bezeichnen..
irgendwie eher als gothic-novelle..
weiss auch nicht, wie ich da drauf komme..

ist ein wenig nachdenklich..
ein wenig realsatirisch..

und auf jeden fall sehr gut..

geschrieben von: Pagsheep

hallo! habe vor kurzem mal "der professor" gelesen und das während einer zugfahrt! sehr sehr empfehlenswert, wer auf psychothriller der etwas anderen art steht. es liest sich wie butter, also schaut rein! es lohnt sich und dauert nicht lange!

huhu mori..

nur so viel:
http://www.nachtwelten.de/vB/showth...&threadid=17424

mehr kenn ich nicht..
liebe grüsse
autumnnight

inzwischen habe ich auch das bereits erwähnte "der professor" gelesen:

text auf der rückseite:
die alten eheleute hazel sehnen sich nach einem friedlichen lebensabend auf dem land. als sie ihr kleines traumhaus beziehen, dürfte ihrem glück eigentlich nichts mehr im wege stehen. doch dann lernen sie ihren nachbarn kennen.
ein psychothriller, der alptraum, endzeitstimmung und schlagfertigen witz zu einem atemberaubenden lesegenuss vereint.

meine meinung.
ich dachte zuerst, der nachbar terrorisiert die eheleute hazel mit waffen oder ähnlichem..
aber amélie nothomb hatte eine viel bessere idee:
auf die mintue pünktlich um 16 uhr klopft der nachbar - palamède bei den hazels und setzt sich in den wohnzimmersessel.. dort verlangt er nach einer tasse cafféé.. spricht nichts ausser "ja" und "nein" und nach genau zwei stunden verlässt er die hazels wieder..
und dieser psychoterror ist schlimmer als alles, was man sich wohl sonst vorstellen kann..
und um die besuche des nachbarn und den damit verbundenen gefühle der hazels handelt das "büchlein" (196 seiten)..
einmal kommt noch die frau von herrn palmède mit: ein fleischgewordener horror....
die ängste und gefühle der hazels können sehr gut nachempfunden werden.. und man möchte dem ungehobelten nachbarn am liebsten einen tritt in den allerwertesten verpassen und ihn aus dem haus jagen..

http://images-eu.amazon.com/images/P/3257229682.03.LZZZZZZZ.jpg

...und heute morgen musste "quecksilber" dran glauben:

amélie nothomb
quecksilber
text auf der rückseite:
auf der insel mortes-frontières hält der alte kapitän loncours die junge hazel gefangen. als sie erkrankt, reist krankenschwester francoise vom festland an, um sie zu pflegen. sie ist die einzige person, die zutritt zu hazels zimmer bekommt. denn der alte scheint ein furchtbares geheimnis zu hüten. warum zum beispiel gibt es im ganzen haus keinen spiegel?
ein phantastischer philosophischer thriller über freundschaft, liebe und deren grenzen.

und ich meine dazu:
es handelt sich hierbei um das dritte buch, das ich von amélie nothomb gelesen habe.. und ich bin ein bisschen enttäuscht..
die geschichte als solches gefällt mir nicht sonderlich gut..
die dialoge sind teilweise recht langatmig.. und das buch besteht zum grössten teil aus dialogen :-(

http://images-eu.amazon.com/images/P/3257233825.03.LZZZZZZZ.jpg

geschrieben von: Sternenstaub

och..mich haben die Dialoge nicht sonderlich gestört ... ich fand es alles in allem sehr schön - und die Sache mit den zwei Enden hat mir auch gefallen..:)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker