German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Stetig beeinflusst durch den frühen EBM und Musik, die sich zu den ersten elektronischen Gothic-Klängen zählte, ergriff Nils Freiwald die Initiative, um selbst Musik zu machen. Nach langjähriger Banderfahrung empfand er es als zunehmend unangenehm, sich mit den Ideen Anderer abzufinden.
Das erste Projekt nannte sich Dead Poems und widmete sich in seinem Gründungsjahr 2005 ausschließlich dem Dark Ambient. Man fand bei Seiten wie mp3.de großen Anklang und nannte das Projekt 2006 in "Psalm 13" um. Nach den ersten 2 Jahren hatte sich für Psalm 13 ein ganz typischer Sound entwickelt, der vom engeren Fankreis stets geschätzt und erkannt wurde.
Ende 2007 wollte man einen Schritt weitergehen: Equipment wurde beschafft, die Stimme geschult; DOCTRINE war geboren. Im März 2008 wurde die erste Demo mit dem Namen "Found & Lost" veröffentlicht. Diese fand vorallem beim ehemaligen Psalm 13-Fankreis großen Anklang, da es eine Innovation war, elektronische Tanzmusik mit Screamo & Trance zu verbinden.
Beeinflusst von Interpreten wie Fractured, VNVnation und Wolfsheim, entschloss sich Nils Freiwald, cleanen Gesang beizusteuern, was wohl den größten Anklang fand. Im Mai 2008 veröffentlichte man eine zweite Demo, ebenso absolvierte man einen Liveauftritt in Stuttgart.
Auf der Demo "Unleashed" fand vorallem der Track "Catch Me" großen Anklang, der unter Anderem mit einer Gastsängerin aufgenommen wurde. Nach den ersten Samplerbeiträgen wird nun am 15. Juli die dritte und hoffentlich letzte Demo veröffentlicht, in der Hoffnung, ein geeignetes Label zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von logic_system
loveparade techno
falsches unterforum
generell falsches forum
klingt wie las ketchup in moll
nicht in den falschen hals kriegen, tollllleriere bitte meine meinung, ich bin schließlich krank. seit jahren, leide an akutem geschmack. sorry :(
Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
Meine Meinung: 08/15 Techno. Klingt am Anfang wie Blutengel, später wie Scooter. Kann ein großer Erfolg werden. Leider.
Zitat:
Original geschrieben von nilsf
Das hast Du gut erkannt!
Gerade um Erfolg geht es doch in der heutigen, zerstörten Musikbranche.
Für Innovation gibt's Nebenprojekte. Anders funktioniert das nicht. Traurig, aber wahr. :]
Zitat:
[i]nicht in den falschen hals kriegen, tollllleriere bitte meine meinung, ich bin schließlich krank. seit jahren, leide an akutem geschmack. sorry :( [/B]
Zitat:
@nilsf: ich wage zu behaupten dass ich mich im electro/ köln house und minimal bereich tendenziell gut auskenne und oft genug auf richtigen raves war um qualitativ rückständiges material zu erkennen. mein bruder hat früher unsäglichen kram wie "eurodance" aufgelegt und genau so klingt das. preset-sounds ohne ende, absolut vorhersehbare liedstrukturen.
Zitat:
ich kriege tag für tag promos in den briefkasten gespült, die genauso klingen, teilweise noch ein wenig professioneller produziert aber das hier ist schema f, musikalisch irrelevant und wenn ich sowas wie "Gerade um Erfolg geht es doch in der heutigen, zerstörten Musikbranche.
Für Innovation gibt's Nebenprojekte. Anders funktioniert das nicht. Traurig, aber wahr. :]" dann spricht hier sicherlich jemand, der nicht wirklich weiß, wovon er wirklich redet. wieso schaffen es label wie shitkatapult, warp o.ä. sich zu halten und trotzdem für innovativen sound zu stehen?
Zitat:
die eigene musikalische belanglosigkeit (sorry für die harten worte, aber that´s rock´n roll) durch eine vermeintlich buhbuhböse industrie zu rechtfertigen, ist doch ein wenig sehr fadenscheinig
Zitat:
lol, ja genau, das label von t.raumschmiere macht wirklich keine kohle. du liest nicht gern das feuilleton, oder? ;)
was warp anbelangt hast du völlig recht...die haben ja nur so völlig überflüssigen kack wie aphex twin, autechre etc. veröffentlicht, muss man auch nicht kennen *augenverdreh*
deine musik ist klanglich völlig belangloser preset-brei, die songstrukturen derart 08/15, dass es weh tut.
und wenn deine musik kein stumpfes rumgebummse ist, dann bin ich der kaiser von china. das ist retorten-techno für das cyberbauerntrampel von nebenan
Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
@Logic: Aber das hat Nilsf schon oben geschrieben. Das es schlecht klingt ist Absicht um kommerziellen Erfolg zu haben. Für Innovationen gibt es Nebenprojekte.
Zitat:
Schwarzer Prinz::
Abgesehen davon scheint zur Zeit beim "schwarzen" Club Publikum genauso das gewünscht zu: Rückständige Techno/Rave Tracks (mit evtl. entweder "lyrischen/intelektuellen" Texten (dann kann man nachher behaupten der Hörer versteht sie eh nicht) oder Reim-mich-auf Teufel-komm- raus Texten. Am Besten geshouted ala Scooter/Straftanz oder zur Unkenntlichkeit verzerrt.
Zitat:
Ich bin nicht der Meinung, dass Aphex Twin tolle Musik verzapfen. Da gibt es ein, zwei Tracks, die in Ordnung sind, der Rest ist totaler Bockmist.
Zitat:
Original geschrieben von The Voice
Ja. Schöne Biografie, Du.
Die Musik...das klingt so ein bisschen wie Suizid Kommando gemischt mit Kombikreisch, aber nicht so scheisse...
...sondern noch viel beschissener.
Erfolg kann man nicht erzwingen, außerdem weiss ich auch gar nicht was für einen Erfolg Du Dir versprichst. Leben wirst Du von der Musik nicht können. Bands, bei denen der linke Fussnagel des Keyboarders für die schwarze Szene weitaus bedeutender waren als Du es jemals sein wirst, können nicht von ihrer Musik leben.
Eine Hörer ist nicht eine Idiot. Habe gehört 4 Stuck Lieder bei de myspass, diese Lieder waren schwack wie eine Flasche leer. Nilsf aschekrieche de Krebsgeschwur Seiberzähne mehr als dasse mache Musik. Wisse warum de Label wolle nicht haben diese Musik? Habe viele Male gehort diese Musik.
GOTHIC! Was erlaube nenne Musik GOTHIC? Industrial un IDM is auch falsch.
Nexte Male musse seige hier in die Forum, dass konne mache Musik.
Ich habe fertig.
Alles in allem:
Wieder mal ein tolles Beispiel in was für einem fortgeschrittenen Krebsstadium sich die schwarze Szene NRW befindet. Dass das Krebsgeschwür, dann auch noch die Frechheit hat und sich als "Zukunft der Szene" zu bezeichnen ist fast schon lustig. Irgendwann ist der Ofen aus, Kinder und wenn euren Müll keine Sau mehr hören will wird man immer noch über The Cure sprechen. Oder trauert irgendwer Bed & Breakfast nach? Eben und die waren bekannter als die bekannteste Cyberfaggotband.
Zitat:
Leider ist es für mich ein Etikettenschwindel höheren Maßes, wenn man glaubt, das Musik-OBER-genre "Gothic" definieren zu können.
Zitat:
Suicide Commando ist ein wirklich beachtenswerter Interpret
Zitat:
1986? Halte ich für ein Gerücht. Die Demos vor 1994 sind nämlich urst schlecht
Gegen Dive gab es damals wirklich nichts einzuwänden.Zitat:
Erst unter verstärktem Einfluss von Elektronik-Formationen wie Mortal Constraint oder Dive nahm der harte Sound von Suicide Commando allmählich Gestalt an."
Und so klingt es dann nämlich auch.
Zitat:
...haut ein album nach dem nächsten raus und schlachtet das sterbende schwein bis zum letzten aus.
Zitat:
elektronische Tanzmusik mit Screamo & Trance zu verbinden.
Zitat:
Original geschrieben von CramBoy
Wollen wir das in unserer Szene?
Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Ist die eigentlich noch da? Langsam habe ich das Gefühl, als ob sich alles auf das Internet verlagert hat. So etwas wie Szene findet sich in meiner Umgebung jedenfalls nicht mehr, mal abgesehen von dem Zielpublikum, das Onkel Nils da anzusprechen versucht.
Aber selbst auf Internet-Ebene fehlt eine relevante Plattform. Alle machen nur noch ihr eigenes Ding... KrachComm, NonPop, Gothic-Rock.com... in zigtausend Teile zersplittert.
Würde man ein Wave-Board starten, es würde floppen.
Zitat:
[i]
So Thema nun erledigt, Euch gefällt's nicht, also bedarfs keiner Diskussion mehr. :) [/B]
Das ist ein ganz schlechtes Board für Techno. :DZitat:
Deswegen tendiere ich auch eher zur Progressive / Techno/Trance Szene.
Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Das ist ein ganz schlechtes Board für Techno. :D
Zitat:
mit der Zeit entwickelt sich alles, Geschmäcker sind erlaubt, aber sollten sich nie der Entwicklung entgegenstellen.
Zitat:
Gut erkannt, was glaubste warum ich keine sogenannte, true "Szenemusik" mache ... weil's floppt.
Ich find's langsam sowieso albern, wie hier irgendwelche Ende 30er-Leute meinen, den Ursprung des "wahren" Electro- und Gothicsounds miterlebt zu haben, und nun die Anonymität des Internets nutzen, um alle an ihrer Weisheit teilhaben zu lassen.
Sry, mit der Zeit entwickelt sich alles, Geschmäcker sind erlaubt, aber sollten sich nie der Entwicklung entgegenstellen.
So Thema nun erledigt, Euch gefällt's nicht, also bedarfs keiner Diskussion mehr. :)
Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Ist die eigentlich noch da? Langsam habe ich das Gefühl, als ob sich alles auf das Internet verlagert hat. So etwas wie Szene findet sich in meiner Umgebung jedenfalls nicht mehr, mal abgesehen von dem Zielpublikum, das Onkel Nils da anzusprechen versucht.
Aber selbst auf Internet-Ebene fehlt eine relevante Plattform. Alle machen nur noch ihr eigenes Ding... KrachComm, NonPop, Gothic-Rock.com... in zigtausend Teile zersplittert.
Würde man ein Wave-Board starten, es würde floppen.