[Doctrine] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2

Doctrine

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: nilsf

Hi Mädels,

ich wollte Euch mal mein Musikprojekt vorstellen.

Biographie:
Zitat:
Stetig beeinflusst durch den frühen EBM und Musik, die sich zu den ersten elektronischen Gothic-Klängen zählte, ergriff Nils Freiwald die Initiative, um selbst Musik zu machen. Nach langjähriger Banderfahrung empfand er es als zunehmend unangenehm, sich mit den Ideen Anderer abzufinden.

Das erste Projekt nannte sich Dead Poems und widmete sich in seinem Gründungsjahr 2005 ausschließlich dem Dark Ambient. Man fand bei Seiten wie mp3.de großen Anklang und nannte das Projekt 2006 in "Psalm 13" um. Nach den ersten 2 Jahren hatte sich für Psalm 13 ein ganz typischer Sound entwickelt, der vom engeren Fankreis stets geschätzt und erkannt wurde.

Ende 2007 wollte man einen Schritt weitergehen: Equipment wurde beschafft, die Stimme geschult; DOCTRINE war geboren. Im März 2008 wurde die erste Demo mit dem Namen "Found & Lost" veröffentlicht. Diese fand vorallem beim ehemaligen Psalm 13-Fankreis großen Anklang, da es eine Innovation war, elektronische Tanzmusik mit Screamo & Trance zu verbinden.

Beeinflusst von Interpreten wie Fractured, VNVnation und Wolfsheim, entschloss sich Nils Freiwald, cleanen Gesang beizusteuern, was wohl den größten Anklang fand. Im Mai 2008 veröffentlichte man eine zweite Demo, ebenso absolvierte man einen Liveauftritt in Stuttgart.
Auf der Demo "Unleashed" fand vorallem der Track "Catch Me" großen Anklang, der unter Anderem mit einer Gastsängerin aufgenommen wurde. Nach den ersten Samplerbeiträgen wird nun am 15. Juli die dritte und hoffentlich letzte Demo veröffentlicht, in der Hoffnung, ein geeignetes Label zu finden.

MySpace-Profil mit Hörbeispielen

Hört's Euch ruhig mal an, würde mich über Feedback freuen!

http://a143.ac-images.myspacecdn.com/images01/18/l_d489cc0c14eff10bdc0df8a1b255d386.gif

geschrieben von: logic_system

loveparade techno

falsches unterforum

generell falsches forum

klingt wie las ketchup in moll

nicht in den falschen hals kriegen, tollllleriere bitte meine meinung, ich bin schließlich krank. seit jahren, leide an akutem geschmack. sorry :(

geschrieben von: Tapio Bearking

On behalf of Celtvis, hab ich das mal verschoben.

-----
generell falsches forum
-----

Wieso denn? Er hat doch VauEnnVau Nation und Wolfsheim erwähnt. ;)

Zitat:
Original geschrieben von logic_system
loveparade techno

falsches unterforum

generell falsches forum

klingt wie las ketchup in moll

nicht in den falschen hals kriegen, tollllleriere bitte meine meinung, ich bin schließlich krank. seit jahren, leide an akutem geschmack. sorry :(

Pardon für die Forenverfehlung.

Ich toleriere Deine Meinung, aber Deine Vergleiche sind doch etwas zu hoch gegriffen. :]
Wenn Du generell keine Ahnung von der technoiden Sparte hast, dann bitte nicht dazu äußern. Danke.

Ich finde es sowieso nicht in Ordnung, wenn Leute ihren Geschmack vertretend für andere darstellen.

grtz

Meine Meinung: 08/15 Techno. Klingt am Anfang wie Blutengel, später wie Scooter. Kann ein großer Erfolg werden. Leider.

Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
Meine Meinung: 08/15 Techno. Klingt am Anfang wie Blutengel, später wie Scooter. Kann ein großer Erfolg werden. Leider.

Das hast Du gut erkannt!

Gerade um Erfolg geht es doch in der heutigen, zerstörten Musikbranche.
Für Innovation gibt's Nebenprojekte. Anders funktioniert das nicht. Traurig, aber wahr. :]

geschrieben von: Schwarzer Prinz

Zitat:
Original geschrieben von nilsf
Das hast Du gut erkannt!

Gerade um Erfolg geht es doch in der heutigen, zerstörten Musikbranche.
Für Innovation gibt's Nebenprojekte. Anders funktioniert das nicht. Traurig, aber wahr. :]

Gut erkannt ;) Ich finde aber auch Futurepop Elemente sind zu hören und Straftanz :cool: D.h. also auf in die DAC :D

Zitat:
[i]nicht in den falschen hals kriegen, tollllleriere bitte meine meinung, ich bin schließlich krank. seit jahren, leide an akutem geschmack. sorry :( [/B]

Dafür will ich Beweise sehen (oder hören).. akuter Geschmack seltene Krankheit, dachte ich wäre einer der wenigen befallenen...:)

@nilsf: ich wage zu behaupten dass ich mich im electro/ köln house und minimal bereich tendenziell gut auskenne und oft genug auf richtigen raves war um qualitativ rückständiges material zu erkennen. mein bruder hat früher unsäglichen kram wie "eurodance" aufgelegt und genau so klingt das. preset-sounds ohne ende, absolut vorhersehbare liedstrukturen.

ich kriege tag für tag promos in den briefkasten gespült, die genauso klingen, teilweise noch ein wenig professioneller produziert aber das hier ist schema f, musikalisch irrelevant und wenn ich sowas wie "Gerade um Erfolg geht es doch in der heutigen, zerstörten Musikbranche.
Für Innovation gibt's Nebenprojekte. Anders funktioniert das nicht. Traurig, aber wahr. :]" dann spricht hier sicherlich jemand, der nicht wirklich weiß, wovon er wirklich redet. wieso schaffen es label wie shitkatapult, warp o.ä. sich zu halten und trotzdem für innovativen sound zu stehen?

die eigene musikalische belanglosigkeit (sorry für die harten worte, aber that´s rock´n roll) durch eine vermeintlich buhbuhböse industrie zu rechtfertigen, ist doch ein wenig sehr fadenscheinig

geschrieben von: Goat93

Hört sich genauso an wie der ganze andere Müll der in
Goth Dissen läuft, ich glaub langsam das da nichtmal
die Texte, sondern nur die Bandnamen ausgewechselt
werden...

Und ja, ich kenn mich mit gar nichts aus und bin doof
und intolerant :D

Eigentlich fehlt in de Beschreibung nur noch Industrial und
Noise....

geschrieben von: Mestigoth

Ich krieg 'nen Reizdarm von der Mugge.

Zitat:
@nilsf: ich wage zu behaupten dass ich mich im electro/ köln house und minimal bereich tendenziell gut auskenne und oft genug auf richtigen raves war um qualitativ rückständiges material zu erkennen. mein bruder hat früher unsäglichen kram wie "eurodance" aufgelegt und genau so klingt das. preset-sounds ohne ende, absolut vorhersehbare liedstrukturen.

Mit Presets liegst Du knapp daneben. Mit Eurodance liegst Du schon näher an den Tatsachen, ganz richtig, das hier ist Clubmusik.

Electro/Acid House/Minimal ist leider ein Griff ins Klo, solche Musik mache ich nicht. Auch mit Raves liegst Du daneben, das hier ist zwar Clubmusik/Tanzmusik, aber kein stumpfes Rumgebumse.

Zitat:

ich kriege tag für tag promos in den briefkasten gespült, die genauso klingen, teilweise noch ein wenig professioneller produziert aber das hier ist schema f, musikalisch irrelevant und wenn ich sowas wie "Gerade um Erfolg geht es doch in der heutigen, zerstörten Musikbranche.
Für Innovation gibt's Nebenprojekte. Anders funktioniert das nicht. Traurig, aber wahr. :]" dann spricht hier sicherlich jemand, der nicht wirklich weiß, wovon er wirklich redet. wieso schaffen es label wie shitkatapult, warp o.ä. sich zu halten und trotzdem für innovativen sound zu stehen?

Mit Labels wie Shitkatapult, Warp habe ich nicht viel am Hut. Wenn jene sich halten, dann herzlichen Glückwunsch, ich denke dass Labels wie Out Of Line, Infacted oder Metropolis wohl mit klischeehafterer Musik ein wenig erfolgreicher sind, als Deine Aufgezählten.

Zitat:

die eigene musikalische belanglosigkeit (sorry für die harten worte, aber that´s rock´n roll) durch eine vermeintlich buhbuhböse industrie zu rechtfertigen, ist doch ein wenig sehr fadenscheinig

Da ich Dich nicht als Person sehe, die Ahnung von dieser Art von Musik hat, lasse ich mich nicht als belanglos bezeichnen, auch wenn dieser Zustand bezogen auf meinen jetzigen Bekanntheitsgrad vielleicht garnicht so falsch bezeichnet ist.

Anscheinend haben hier viele die Entwicklung der Szene nicht ganz mitbekommen. Aber gut, nicht mein Problem, dann bin ich in diesem Forum wohl falsch.

lol, ja genau, das label von t.raumschmiere macht wirklich keine kohle. du liest nicht gern das feuilleton, oder? ;)

was warp anbelangt hast du völlig recht...die haben ja nur so völlig überflüssigen kack wie aphex twin, autechre etc. veröffentlicht, muss man auch nicht kennen *augenverdreh*

deine musik ist klanglich völlig belangloser preset-brei, die songstrukturen derart 08/15, dass es weh tut.

und wenn deine musik kein stumpfes rumgebummse ist, dann bin ich der kaiser von china. das ist retorten-techno für das cyberbauerntrampel von nebenan

aber man sagt ja nicht umsonst, dass in NRW schon alles zu spät ist

Zitat:
lol, ja genau, das label von t.raumschmiere macht wirklich keine kohle. du liest nicht gern das feuilleton, oder? ;)

was warp anbelangt hast du völlig recht...die haben ja nur so völlig überflüssigen kack wie aphex twin, autechre etc. veröffentlicht, muss man auch nicht kennen *augenverdreh*

deine musik ist klanglich völlig belangloser preset-brei, die songstrukturen derart 08/15, dass es weh tut.

und wenn deine musik kein stumpfes rumgebummse ist, dann bin ich der kaiser von china. das ist retorten-techno für das cyberbauerntrampel von nebenan

Ich bin nicht der Meinung, dass Aphex Twin tolle Musik verzapfen. Da gibt es ein, zwei Tracks, die in Ordnung sind, der Rest ist totaler Bockmist.

Ansonsten bitte ich Dich, mich doch mal im Studio besuchen zu kommen und Dir meine Arrangements anzuschauen. Mal schauen, ob Du dann immer noch der Meinung bist, dass es sich um Preset-Brei handelt *wechlach*.

Hail dem Kaiser!

es ist scheißegal, ob es sich darum handelt oder nicht. fakt ist, dass es so klingt.
und dann ist es auch egal, ob du presets mit liebevoller kleinstarbeit nachgebaut hast oder gleich benutzt - das endergebnis ist gleich eintönig, nervig und überholt

deine musik klingt genauso uninspiriert wie alle anderen electro-cds, die ich wöchentlich hier zugesendet bekomme. ich kann den ganzen drek einfach nicht mehr hören

@Logic: Aber das hat Nilsf schon oben geschrieben. Das es schlecht klingt ist Absicht um kommerziellen Erfolg zu haben. Für Innovationen gibt es Nebenprojekte.

Exakt. Und warum lässt sich L. System dann die Promos senden, wenn er es net mehr hören kann ?? Abgesehen davon bekomme ich ne Menge "durchschnittliche" Promos, na und, nicht jede CD kann ein Hit sein... die Quote der guten Sachen ist natürlich gesunken (allerdings nicht nur im schwarzen elektr. Bereich, sondern allgemein)...:)

Außerdem benutzten soagr große erfolgreiche Bands Presets, die Masse der Durchschnittshörer interesesiert es nicht, womit die Musik gemacht wurde...:p

Abgesehen davon scheint zur Zeit beim "schwarzen" Club Publikum genauso das gewünscht zu: Rückständige Techno/Rave Tracks (mit evtl. entweder "lyrischen/intelektuellen" Texten (dann kann man nachher behaupten der Hörer versteht sie eh nicht) oder Reim-mich-auf Teufel-komm- raus Texten. Am Besten geshouted ala Scooter/Straftanz oder zur Unkenntlichkeit verzerrt.

der witz ist, dass ich sie mir nicht senden lasse, aber trotzdem ständig auftauchen ^^ ausserdem sind manche redaktionen so freundlich und verteilen die fiesen sachen an leute, die damit dann auch fies umgehen ;)

Nun ja, ich habe zum Glück noch eine gewisse Auswahlmöglichkeit, so dass ich Promos mit denen ich gar nichts anfangen kann erst gar net erhalte. Ausser der Pflicht CD die jeder Sendung beiliegt, die dann aus liegengebliebem Material besteht (für das Straftanz Album fand sich zB. kein freiwilliger Abnehmer im Team :D )...

Dafür gab es aber auch einige ziemlich gute Sachen im Elektronik Bereich (die allerdings nicht (mehr) auf den 08/15 schwarz Tanzboden passen).

tatsache, eben grade erst "lysergene" rezensiert, sehr chique

Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
@Logic: Aber das hat Nilsf schon oben geschrieben. Das es schlecht klingt ist Absicht um kommerziellen Erfolg zu haben. Für Innovationen gibt es Nebenprojekte.

Es ist nicht Absicht, dass es "schlecht" klingt. Es ist Absicht, dass es die Masse begeistert. Wie das der Einzelne empfindet, ob als schlecht oder gut, ist mir letzten Endes egal.

@logic_system

Dass es Dir nicht gefällt, wissen wir nun alle glaube ich. Leide gehörst Du damit einer Minderheit an, was an meinem Erfolg mit Doctrine nichts ändern wird. :]

Zitat:
Schwarzer Prinz::
Abgesehen davon scheint zur Zeit beim "schwarzen" Club Publikum genauso das gewünscht zu: Rückständige Techno/Rave Tracks (mit evtl. entweder "lyrischen/intelektuellen" Texten (dann kann man nachher behaupten der Hörer versteht sie eh nicht) oder Reim-mich-auf Teufel-komm- raus Texten. Am Besten geshouted ala Scooter/Straftanz oder zur Unkenntlichkeit verzerrt.

Goldrichtig, genau das ist die Musikrichtung, die gerade die schwarze Szene erobert.
Ich mache auch gerne andere Musik, wie zB Fractured sie mal gemacht haben. Aber damit hat meinen keinen Erfolg, das tut man zum persönlichen Vergnügen.

Es geht einfach um die Umsetzung der eigenen Ideen und nicht darum, mit welchem Equipment man da agiert.

Zitat:
Ich bin nicht der Meinung, dass Aphex Twin tolle Musik verzapfen. Da gibt es ein, zwei Tracks, die in Ordnung sind, der Rest ist totaler Bockmist.

Dann nimm das "IDM" aus deinem MySpace-Profil, sonst fange ich an zu kotzen.

Wenn du Deppenmusik für Deppenmenschen kreieren willst, ist das eine Sache. Etikettenschwindel eine andere. :eek:

geschrieben von: YelworC

Musik für Deppen ist ein Euphemismus, den ich nicht teile. Disco-Zyklon-B für die diesmal willige und auch entsprechend gekennzeichnete Zielgruppe im Tanzlager, ohne Befreiung durch geschmacklich sichere Alliierte, die zum Amüsement lieber hin und wieder mal durch den Zaun spähen. Eine sehr gerechte Welt.

geschrieben von: The Voice

http://www.welt.de/multimedia/archive/00379/bohlen_DW_Vermischt_379357g.jpg

Ja. Schöne Biografie, Du.

Die Musik...das klingt so ein bisschen wie Suizid Kommando gemischt mit Kombikreisch, aber nicht so scheisse...

...sondern noch viel beschissener.

Erfolg kann man nicht erzwingen, außerdem weiss ich auch gar nicht was für einen Erfolg Du Dir versprichst. Leben wirst Du von der Musik nicht können. Bands, bei denen der linke Fussnagel des Keyboarders für die schwarze Szene weitaus bedeutender waren als Du es jemals sein wirst, können nicht von ihrer Musik leben.

http://sport.ard.de/sp/fussball/news200512/08/img/08_trap_br_400.jpg

Eine Hörer ist nicht eine Idiot. Habe gehört 4 Stuck Lieder bei de myspass, diese Lieder waren schwack wie eine Flasche leer. Nilsf aschekrieche de Krebsgeschwur Seiberzähne mehr als dasse mache Musik. Wisse warum de Label wolle nicht haben diese Musik? Habe viele Male gehort diese Musik.

GOTHIC! Was erlaube nenne Musik GOTHIC? Industrial un IDM is auch falsch.

Nexte Male musse seige hier in die Forum, dass konne mache Musik.

Ich habe fertig.

Alles in allem:
http://farm1.static.flickr.com/131/319047856_dbf1ef3e92.jpg

Wieder mal ein tolles Beispiel in was für einem fortgeschrittenen Krebsstadium sich die schwarze Szene NRW befindet. Dass das Krebsgeschwür, dann auch noch die Frechheit hat und sich als "Zukunft der Szene" zu bezeichnen ist fast schon lustig. Irgendwann ist der Ofen aus, Kinder und wenn euren Müll keine Sau mehr hören will wird man immer noch über The Cure sprechen. Oder trauert irgendwer Bed & Breakfast nach? Eben und die waren bekannter als die bekannteste Cyberfaggotband.

Zitat:
Original geschrieben von The Voice

Ja. Schöne Biografie, Du.

Die Musik...das klingt so ein bisschen wie Suizid Kommando gemischt mit Kombikreisch, aber nicht so scheisse...

...sondern noch viel beschissener.

Erfolg kann man nicht erzwingen, außerdem weiss ich auch gar nicht was für einen Erfolg Du Dir versprichst. Leben wirst Du von der Musik nicht können. Bands, bei denen der linke Fussnagel des Keyboarders für die schwarze Szene weitaus bedeutender waren als Du es jemals sein wirst, können nicht von ihrer Musik leben.

Eine Hörer ist nicht eine Idiot. Habe gehört 4 Stuck Lieder bei de myspass, diese Lieder waren schwack wie eine Flasche leer. Nilsf aschekrieche de Krebsgeschwur Seiberzähne mehr als dasse mache Musik. Wisse warum de Label wolle nicht haben diese Musik? Habe viele Male gehort diese Musik.

GOTHIC! Was erlaube nenne Musik GOTHIC? Industrial un IDM is auch falsch.

Nexte Male musse seige hier in die Forum, dass konne mache Musik.

Ich habe fertig.

Alles in allem:

Wieder mal ein tolles Beispiel in was für einem fortgeschrittenen Krebsstadium sich die schwarze Szene NRW befindet. Dass das Krebsgeschwür, dann auch noch die Frechheit hat und sich als "Zukunft der Szene" zu bezeichnen ist fast schon lustig. Irgendwann ist der Ofen aus, Kinder und wenn euren Müll keine Sau mehr hören will wird man immer noch über The Cure sprechen. Oder trauert irgendwer Bed & Breakfast nach? Eben und die waren bekannter als die bekannteste Cyberfaggotband.

Ist ja lieb, dass Du Dir die Zeit nimmst, diese wunderschönen Bilder herauszusuchen.

Leider ist es für mich ein Etikettenschwindel höheren Maßes, wenn man glaubt, das Musik-OBER-genre "Gothic" definieren zu können.

Suicide Commando ist ein wirklich beachtenswerter Interpret, Combichrist nicht. Falls Du Dir diese grauenhaften Klänge von Combichrist mal reingezogen hast, dann bitte ich Dich erneut, Vergleiche zu ziehen. Ein dahergelaufener Schwede, der crowdorientierte Musik auf die Masse hinprügelt, bei dem nichts Anderes gesungen wird, als die Tatsache, dass er sich durch die Mengen seiner Horrorparty kämpft?

Sry, daneben, da bin ich schon einen Schritt voraus.

Des Weiteren würdest Du dem Leser einiges an Zeit ersparen, hättest Du Dich mit Deinem sarkastischen Sprachgedudel etwas zurückgehalten. Aber gut, dass ich die Zeit habe, besten Dank, großer Musikkenner.

Aber tut mir Leid, ich habe gerade besseres zu tun, als in G-Klasse - Foren zu surfen und die Meinung eines selbsternannten Experten zu lesen.

THREAD BITTE SCHLIESSEN, DAS FÜHRT ZU NIX!

Sollte jemand dennoch die Menschlichkeit besitzen, sachliche Kritik zu üben, der möge mir 'ne Mail schreiben und mir seine Ideen und Verbesserungsvorschläge rüberschicken: nils@doctrine-music.com

Danke

Nene, Thread bleibt offen ;)
Immerhin wolltest du Kritik und nun bekommst du sie. Und jetzt nach den Moderatoren schreien, wenn die Kritik nicht so ist, wie du willst... nenene ;)

-----
Suicide Commando ist ein wirklich beachtenswerter Interpret,
-----
Öh... genau... :rolleyes:

Zitat:
Leider ist es für mich ein Etikettenschwindel höheren Maßes, wenn man glaubt, das Musik-OBER-genre "Gothic" definieren zu können.

Es gibt kein "Musik-OBER-genre" Gothic und es gab auch nie eines.

Gothic war von jeher die Kurzform von Gothic Rock. Oder noch besser: das kleine Adjektiv gothic als Bezeichnung für die Musik von Siouxsie & The Banshees oder Sex Gang Children ist sogar älter als der Terminus Gothic Rock. Letzterer kam nämlich erst Ende der 80s auf und ist schlicht eine Namenserweiterung - den Bezeichnungen Punk Rock und Grunge Rock entsprechend, die ebenfalls ohne diese Namenserweiterung für sich alleine stehen können.

Dass Gothic ein Obergenre sein soll, habe ich das erste Mal ca. 2001/2002 oder später wahrgenommen, als man kontinuierlich damit beschäftigt war, jeden Schrott als Gothic zu vermarkten, der nur genügend Schminke in der Fresse hatte.

Goth is what you make it - dümmer geht's nicht. Das ist nahezu ein Freibrief dafür, jeden Scheiß als Gothic zu betiteln.

Zitat:
Suicide Commando ist ein wirklich beachtenswerter Interpret

Auch nur die ersten beiden Alben, als es noch Electro-Industrial war und kein Bummplatsch.

geschrieben von: Trauerwesen

Meine Musik ist es auch definitiv nicht (ich bleibe mal sachlich), aber solange es genug Leute gibt, die drauf abfahren, wundert es mich nicht, wenn überall weitere "Künstler" hinter ihren PCs hervorhüpfen, um es an den Mann bringen zu wollen.

PS:
Und ich muss mal eben das schwarze Treiben in NRW verteidigen: Man muss nur wissen, wo es anständiges gibt; klar gibt es sehr viel Kacke hier, aber man kann sich durchaus von distanzieren und trotzdem das Tanzbein schwingen. Ich war seit Jahren eben nicht mehr in Matrix, sixx.pm und Ko-Kacke, gehe aber trotzdem regelmäßig tanzen. Gut, ändert nichts an den 4837 Veranstaltungen (plus die Loveparade, die uns ja noch zwei weitere Jahre hier belästigt) im Monat, die absolute Katastrophen sind.

geschrieben von: Demon17

Also ich hör jeden 2. Samstag wesentlich Schlimmeres, wenn ich in der Mainhall eine rauchen gehe. Toxic minds hört sich ein bisschen nach einem Medley an. Das bum bum hat einige breaks nur die Synthyriffs (Violine?) klingen wirklich süß wie Zahnschmerzen. Also einfach mal ein paar alte Frontline Assembly reinziehen und nochmal abmischen. Und wie gesagt diese Casio-Violinen sind echt das letzte.

Gone hat einen interessanten Groove, doch was darüber schwebt, die verhallte Stimme und der Casio-Synthie Sound sind zu dünn. Die dreckige Stimme kommt dann ganz gut. Wie gesagt es gibt momentan viiiieeeel Schlimmeres. Es ist immerhin der Versuch das musikalisch-intellektuelle Vakuum in den Dancehalls erträglich zu gestalten. Aber etwas mehr Skinny Puppy, Leatherstrip oder FLA würde nicht schaden.

geschrieben von: Jensemann

Mooooment, EINSPRUCH!

Suicide Commando ist kein beachtenswerter Interpret, richtig. Aber, er war ein beachtenswerter Interpret zwischen 1986 und 1995!

Weitermachen.

1986? Halte ich für ein Gerücht. Die Demos vor 1994 sind nämlich urst schlecht, technisch katastrophal und bei weitem nicht so hart wie auf dem Debüt. Oder wie es in Wikipedia geschrieben steht:

"Erst unter verstärktem Einfluss von Elektronik-Formationen wie Mortal Constraint oder Dive nahm der harte Sound von Suicide Commando allmählich Gestalt an."

Und so klingt es dann nämlich auch. :p

Zitat:
1986? Halte ich für ein Gerücht. Die Demos vor 1994 sind nämlich urst schlecht

Bitte nicht Intel Dual Core Massstaebe mit MOS 8500 vergleichen, Banause! Ivens und van Roy gehoeren zumindest fuer mich eh in einen Topf. Ivens' "Dive" hat mir nie zugesagt, genau wie Klinik. Sonar allerdings geht schon.

Es gab schon vor 1986 Musiker, die mit weniger Equipment effektreicher arbeiteten. Man denke nur mal an Pink Industry (und deren "Fear of Failure" von 1983). Sonar find ich übrigens echt schlimm. Das ist für mich einer der Auslöser für diesen heutigen Pseudo-Industrial-Pop-Mist. ;)

Pink Industry - Fear of Failure (Sample, 1983)

O.K. Fuer mich ist jetzt Bananenzeit, Jamba!

Zitat:
Erst unter verstärktem Einfluss von Elektronik-Formationen wie Mortal Constraint oder Dive nahm der harte Sound von Suicide Commando allmählich Gestalt an."

Und so klingt es dann nämlich auch.
Gegen Dive gab es damals wirklich nichts einzuwänden.

ich finde auch diverse sachen von dive gut und sonars "disconnected" ist doch mal ne richtig fiese nummer ;) auf dem letzten morgenstern nummer war auch ein sehr geiler remix von sonar drauf, nur hab ich grad den namen des stückes nicht parat und bin zu faul bei discogs zu suchen

nilsf ist einer der leute, die dann an arme redaktionsleiter schreiben, wie missverstanden sie sich fühlen und sie es einem noch zeigen werden, wenn man bei 15 möglichen punkten die fünf von oben ankratzt. dumm nur, dass es bis jetzt noch keiner dieser interpreten es geschafft hat, es uns so wirklich "zu zeigen".

nils´ projekt wird vielleicht einen tanzhit in den modernen bauerndissen in schwarz (aka cyber-wirsinddieborgsehenaberwesentlichbeschisseneraus-treffpunkte) reißen können, da nach aber mangels musikalischer bedeutung wieder verschwinden.

für mich ist es ein erfolg, wenn die leute von einem projekt losgelöst von werbung und tanzhits weiterhin sprechen, wenn man etwas bewegt hat und seien es nur gedanken. moneten kann man eh keine großen machen in der szene bzw. nicht mit so durchschnittskost wie die, die nils hier anbrachte.
so lässt sich auch diese unansehnliche stagnation erklären: jeder will den schnellen reibach machen, haut ein album nach dem nächsten raus und schlachtet das sterbende schwein bis zum letzten aus.

in nürnberg gibt es zwischen diversen künstlern einen regen musikalischen austausch, man trifft sich gelegentlich um zu jammen o.ä. - sowas interessiert aber die heutigen egoshow-menschen kein stück mehr, denn man will nur noch schnellen erfolg sehen und steht dann da wie das berühmte "eichhörnla wenns blitzt" und wundert sich, dass man mit einem schlag modebedingt ausgemustert wurde.

es gab hier schonmal jungs, die meinten ihnen würde der große wurf gelingen (firefly oder so) - ich habe bis heute noch nichts von denen auf einschlägigen samplern etc. gesehen.

Morgenstern - Viewer remix by Sonar

Zu finden auf dem album Two Different Faces

Aber das nur am Rande....

Zitat:
...haut ein album nach dem nächsten raus und schlachtet das sterbende schwein bis zum letzten aus.

Oh, hoffentlich ist es bald tot.
:)

So jez mal ohne witz und sarkasmus, mich würde Archons
Meinung zu der Musik interessieren :)

geschrieben von: aurora borealis

mich nicht.

geschrieben von: CramBoy

Zitat:
elektronische Tanzmusik mit Screamo & Trance zu verbinden.

1. Was ist Screamo?

2. Wollen wir das in unserer Szene?

Zitat:
Original geschrieben von CramBoy
Wollen wir das in unserer Szene?

Ist die eigentlich noch da? Langsam habe ich das Gefühl, als ob sich alles auf das Internet verlagert hat. So etwas wie Szene findet sich in meiner Umgebung jedenfalls nicht mehr, mal abgesehen von dem Zielpublikum, das Onkel Nils da anzusprechen versucht.

Aber selbst auf Internet-Ebene fehlt eine relevante Plattform. Alle machen nur noch ihr eigenes Ding... KrachComm, NonPop, Gothic-Rock.com... in zigtausend Teile zersplittert.

Würde man ein Wave-Board starten, es würde floppen.

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth
Ist die eigentlich noch da? Langsam habe ich das Gefühl, als ob sich alles auf das Internet verlagert hat. So etwas wie Szene findet sich in meiner Umgebung jedenfalls nicht mehr, mal abgesehen von dem Zielpublikum, das Onkel Nils da anzusprechen versucht.

Aber selbst auf Internet-Ebene fehlt eine relevante Plattform. Alle machen nur noch ihr eigenes Ding... KrachComm, NonPop, Gothic-Rock.com... in zigtausend Teile zersplittert.

Gut erkannt, was glaubste warum ich keine sogenannte, true "Szenemusik" mache ... weil's floppt.

Ich find's langsam sowieso albern, wie hier irgendwelche Ende 30er-Leute meinen, den Ursprung des "wahren" Electro- und Gothicsounds miterlebt zu haben, und nun die Anonymität des Internets nutzen, um alle an ihrer Weisheit teilhaben zu lassen.

Sry, mit der Zeit entwickelt sich alles, Geschmäcker sind erlaubt, aber sollten sich nie der Entwicklung entgegenstellen.

So Thema nun erledigt, Euch gefällt's nicht, also bedarfs keiner Diskussion mehr. :)

Naja, also sich von Leuten was über EBM erzählen lassen, die bei den ersten Dafsongs noch in den Windeln lagen ist aber auch ein bisschen viel verlangt. Wie Trauerwesen schon sagte, noch ist NRW nicht verloren. Die großen Locations sind zwar noch viel zu technoid, doch dafür laufen die weitgehend EBM-freien Zonen fast über. Solange Elektro nur noch der Tanzflächenbefüllung mit irgendwelchen Leuten dient bekomme ich lieber Rückfälle in alte Postpunkzeiten. Der Undergroundaspekt der Szene tritt sonst zu sehr in den Hintergrund. Dancehall ist doch eher die Discoalternative zum Mainstreamrock in den Multiarea-Dizzen und steht für mich eher in dieser Tradition.

Zitat:
[i]

So Thema nun erledigt, Euch gefällt's nicht, also bedarfs keiner Diskussion mehr. :) [/B]

Oh, mach Dir nix draus. Sogar mein Zeug wurde hier zerissen :D

Ich denke, das liegt aber auch zT daran, dass hier einige Leute generell
was gegen elektr. Musik haben. Wenn sie dann noch auf 4 on the floor basiert, wird es wohl direkt abgelehnt. Deswegen tendiere ich auch eher zur Progressive / Techno/Trance Szene (nicht Rave ! Da Rave ja inzwischen in der Schwarzen Szene schon gut etabliert ist :D)

....die EBM Szene ist imho auch ziemlich tot, da bei denen fast nur oldstyle Kopien ala Nitzer/DAF o. Hellectro/Terror Zeug ankommen (je nach Alter der Leute). Und beides finde ich ziemlich langweilig ;)

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man einfach mal still sein. Ich maße mir auch net an, Hip Hop o. RnB Bands zu kritisieren, da ich von diesen Stilen null Plan habe bzw. es generell eher nicht mag.

Demon 17 DAF=EBM ? lol.

EDIT: Also sowas meine ich was wohl heute angesagt ist: (Nitzer Kopien mit falschen deutschen Texten):

Sturm Café - Der Grosse Schwein

http://youtube.com/watch?v=drj4TIPTUdc&feature=related

*gähn*

Zitat:
Deswegen tendiere ich auch eher zur Progressive / Techno/Trance Szene.
Das ist ein ganz schlechtes Board für Techno. :D

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Das ist ein ganz schlechtes Board für Techno. :D

Joar. ;) Aber da gibt es ja zum Glück andere

geschrieben von: aurora borealis

Zitat:
mit der Zeit entwickelt sich alles, Geschmäcker sind erlaubt, aber sollten sich nie der Entwicklung entgegenstellen.

aber zum Glück verschwindet manches auch wieder, z.B. Schulterpolster, sinnloses uninspiriertes Elektrogestampfe, ...

Zitat:
Gut erkannt, was glaubste warum ich keine sogenannte, true "Szenemusik" mache ... weil's floppt.

Ich find's langsam sowieso albern, wie hier irgendwelche Ende 30er-Leute meinen, den Ursprung des "wahren" Electro- und Gothicsounds miterlebt zu haben, und nun die Anonymität des Internets nutzen, um alle an ihrer Weisheit teilhaben zu lassen.

Sry, mit der Zeit entwickelt sich alles, Geschmäcker sind erlaubt, aber sollten sich nie der Entwicklung entgegenstellen.

So Thema nun erledigt, Euch gefällt's nicht, also bedarfs keiner Diskussion mehr. :)

Nun vielleicht haben sie es einfach miterlebt. Ist jez aber
nur mal so ne Vermutung

Zitat:
Original geschrieben von Mestigoth

Ist doch kein Wunder. Wenn man im kleinen rahmen bleibt,
erspart man sich solche genialen Musikalischen Ergüsse wie
dieses hier...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker