Tja, da ist er also, der lang erwartete, zuvor durch etwa fünfundneunzig Gerüchte angekündigte zweite Akte X-Film. Diesmal nicht als Bindeglied zwischen zwei Staffeln, sondern alleinstehend, aber anknüpfend an die Serie. Wobei er nicht drauf aufbaut, da vieles auch nochmal erklärt wird (Samantha usw).
Das größte Manko ist wohl Mulders neue Synchronstimme, da kam insbesondere am Anfang Mulders trockener Humor nicht so gut rüber, da ich mich nur über die Stimme wunderte (und den Bart, pfui, wo bleiben die Speedo-Zeiten :D?).
Da mir Scullys Stimme auch nie wirklich gefiel, seit ich die vierte Staffel Ende der 90er schon vorab aus den USA gesehen hatte und die Originalstimme besser finde, empfehle ich vielleicht einen Originalton. Zumal manche Dinge auch besser rüberkommen, beispielsweise das legendäre "I want to believe", welches ja ein Schlagwort (Satz) in der Serie war, welches hier nun zu einem bloßen "ich möchte gllauben" übersetzt wurde, aber eben nicht die Wirkung hatte, da man die englische Version ja insbesondere vom berühmten UFO-Poster her kennt.
Es gab einiges Sidekicks und Witzchen, die durchaus auch auf die Serie beruhen, aber eben das werden X-Philes zu schätzen wissen, da es eben Mulder und SCully sind, wie man sie kennt.
Und obwohl Chris Carter gemeinsam mit Frank Spotnitz, der ja auch lange bei der Serie involviert war, das Drehbuch schrieb, ist es genau das, was das alles etwas öde macht. Technisch war der Film ok, manche nette Schnitte, aber die Story mag nicht so uninteressant sein, für einen lang erwarteten Akte X-Film und als Happen für die Fans, der sättigen soll, eben zu wenig. Da war ein kanadischer Fernsehfilm, den ich vor einigen Wochen auch tele 5 sah, teils doch spannender.
Vielleicht hätte man Kim manners noch mit ins Boot holen sollen, der gute Mann hat schließlich einige gute Episoden geschrieben (und auch die brutalsten und zynischsten).
Ja, harte Worte von einem damaligen Freak, der auch in der sechsten Staffel noch genau Bescheid wusste, was mit dem Konsortium nun los ist und überhaupt. Aber es gab halt bessere Episoden damals, wenn man nur mal an Paper Hearts oder The Field where I died denkt.
Sicherlich ist die Story insoweit kompatibel, dass sie rein gar nichts mehr mit der Serie zu tun hat (bis auf die Charaktere und deren Entwicklungen), so dass eigentlich jeder den Film sehen kann.
Trotzdem halt ein wenig mau, ich hatte mir mehr erhofft, was nicht heisst, es wäre nicht schön gewesen, Mulder und Scully, die sich immer noch per Nachnamen ansprechen *g*, aber immerhin mittlerweile duzen, wieder gemeinsam in Action zu sehen.
Ein weiteres Manko ist, dass mir der typische X-Files-Score fehlte. Gut, ein eigenständiger Film, könnte man damit argumentieren, aber trotzdem hätte ich ihn mir gewünscht.
Und die Lone Gun Men... aber gut, verständlich *g*.
Aber die End Titles waren nett anzusehen und man sollte noch sitzen bleiben, wenn der Abspann läuft.
Schade jedenfalls, ich spare auf die immer noch viel zu teuren DVD-Boxen. Beo soviel heckmeck hätte doch mehr rauskommen können.