German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Direkt damit verknüpft ist ja die Frage, inwieweit akzeptiert man eine abgespaltene Persönlichkeit als eigenständige Persönlichkeit?
Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
Es kann nur körperlich gemordet werden.
Da Seelen so nicht zerstörbar sind.
Dabei aber auch nur, wenn die körperliche Erscheinungsform, die physische Entität eine eigenständige Seele hat.
Dies zu entscheiden, respektive zu bewerten steht mir nicht zu.
Zitat:
Oft erlauben diese alternativen "Persönlichkeiten" einem dinge zu tun die man unter normalen Umständen nie tun würde oder schützen eine Person vor bestimmten Problemen z.B. starke Schuldgefühle was bis hin zu Situationen führen kann das angeblich eine Persönlichkeit eine andere auslöscht.
Zitat:
Hinter diesen Persönlichkeiten steht aber meinem Verständnis nach immer die gleiche Person, der gleiche verstand so das es ein echtes MPS nicht gibt. Vielmehr haben wir jemanden der grandios im schauspielern und selbstbelügen ist und dies aufgrund innerer und äußerer Faktoren nicht mehr kontrollieren kann was vor allem an augenscheinlich sprunghaft wechselnden Persönlichkeiten erkennbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von DarkHaze
Demnach steht es dir nicht zu, zu beurteilen, ob, angenommen jemand läuft mit einer Waffe durch die Straßen und schießt jeden ab, dieser Mensch gerade Morde begeht oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Kampfsau
Ich frage mich jetzt, kann man diese Methode als Mord ansehen?
Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
Selbst so etwas kann im Plan des Kosmos liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Bushyasta
Von "Mord" kann hier nicht gesprochen werden. Mord beinhaltet immer eine gewissen Form der Heimtücke und der "niederen Beweggründe".
Zitat:
Original geschrieben von Bushyasta
Die "gewisse Form" ist nicht wirklich falsch. Es gibt nämlich formale Kriterien, nach denen die Mordmerkmale zu bewerten sind.