hat es irgendwer gelesen?ich fand es echt gut...nur den schluss hab ich nicht so ganz kapiert...warum sich hanna umbringt...
kann ich nur zum lesen empfehlen...
geschrieben von: TwilightSun
worum geht es denn in dem Buch?
wir lesen das vielleicht in deutsch...da wären ein paar Infos vielleicht ganz nett! *lieb lächel*
Liebe Grüße
Twi
geschrieben von: nachtwesen
also....15jähriger und 37 jährige fangen eine beziehung an....eines tages ist sie einfach verschwunden...und sein leben ist versaut wegen ihr,weil er beziehunhgsunfähig ist.naja dann ist er jurastudent und trifft sie in einem prozess wieder.sie ist angeklagte,weil sie kz-aufseherin wr.naja und dann merkt er das sie vermindert shculdfähig ist,weil sie analphabetin ist...(daszu erklären dauert zu lang)...und dann zum schluss,kurz vor ihrer entlassung,bringt sie sich um
geschrieben von: Fuechsin
sagen wirs kurz, ich fand das Buch sehr, sehr bescheiden.
Ist wohl nur mein persönlicher Eindruck. Auch wenn die Handlung an sich ja ganz einfallsreich ist, ist einfach nicht mein Stil
geschrieben von: Realgeist
Ich hab das Buch auch in der Schule gelesen, fand es ok, aber nicht besonders aussergewöhnlich.
Meine Lehrerin sagte zu dem Buch immer "Der Schlink" (wegen dem Autor Bernhard Schlink), weswegen ich mich genötigt fühlte, den Umschlag mit dem Radiergummi zu bearbeiten und "Der Vorleser" in "Der Schlink" umzuradieren.
:rolleyes:
geschrieben von: WaTcHmE
Wir haben es auch in Deutsch gelesen und ich fand es eher pervers....
pädofil mal andersrum.. ??? nee danke ;)
aber ewrs mag...
geschrieben von: AnamChara
Ich habe das Buch auch gelesen, weil ich nem Freund bei ner Arbeit für die Schule geholfen hab.
Klar, der Vorleser ist nicht gerade besonders prickelnd, aber eigentlich werden doch ganz interessante Themen angesprochen, nur dass die eben ned besonders toll und lesefreundlich verpackt sind.
Warum sich Hanna umgebracht hat? Weil sie während des Gefängnisaufenthalts ihr Fehlverhalten eingesehen hat, erkannt hat, dass sie ein Teil des nationalsozialistischen Netzes war und dass ihr Leben zerstört ist, verursacht durch die Angst, zugeben zu müssen, nicht lesen und schreiben zu können. So hab ich das aufgefasst?
geschrieben von: WaTcHmE
darauf ist auch unser Lehrer hinausgekommen ;) scheint also was dran zu sein :D
geschrieben von: nachtwesen
naja...aber am letzten tag...?weiss net die muss doch gewusst haben das sie sein leben voll versaut....naja..
geschrieben von: Sternenstaub
Ich fand das Buch auch toll...Ich denke auch dass sie sich umgebracht hat, weil sie eingesehen hat, dass ihr Lenben zerstört war. Und weil sie sich schuldig fühlte...
geschrieben von: autumnnight
ich mag die geschichte..
und warum sie sich umgebracht hat??
zuerst einmal: muss immer alles einen sinn haben??
ich denke aber auch, dass ihr erst im gefängnis klar wurde, was sie da angerichtet hatte..
gruss durch die republik,
autumnnight
geschrieben von: Drow
Ich habe das Buch ebenfalls gelesen und muss sagen das es mich an einigen Stellen berührt hat.
In mancher hinsicht fand ich mich beim lesen in Michael wieder. Seine Gedankengänge, seine überhebliches Getue.
Leider denken manche Menschen nicht daran das im Leben eines jeden einzelnen Dinge passiert sind, die ihn so werden ließen.
Gruss
Drow
geschrieben von: Thanateros
Habs auch in der Schulegelesen, und fands ganz ok...
Ich denke, dass Hanna vor allem auch Angst davor hatte, wieder in die "freie Welt" hinausgelassen zu werden.
Angst vor der realität, dem Alltag etc, auch aus ihrer Schuld heraus.