[War schon wer in Australien u./o. Neuseeland?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

War schon wer in Australien u./o. Neuseeland?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: archon

mich würde mal interessieren, ob hier drin schon mal jemand in Australien oder Neuseeland auf "Tour" war?

falls ja, wie lange und wie waren so die empfindungen dort? mich würde da vor allem interessieren, wo die tour hinging, also ob es eine art "rundreise" war, wie lange das gedauert hat und wie das so ablief... ob es mehr ein festes programm war, oder ob "völlig frei" von hier nach da gereist wurde.

ich hab mich da schon mal früher erkundigt und so eine rundreise kostet wohl ca. 5000 euro... für 4 wochen - das programm ist dabei meist fest... also viel mit bus unterwegs usw.

falls jemand da drüben war würde ich mich über ein paar statements freuen, was gefallen hat, und was man evtl. nicht mehr machen würde und warum.

ich frag mich ob überhaupt einer aus dem forum es schon da rüber geschafft hat.... ich meine... billig ist es ja grade nicht, ist aber auch ne ganz schöne strecke da rüber - für viele eben ein traum... den kontinent mal zu besuchen.

geschrieben von: blutrotes leid

Hallo Archon,

ich komme gerade aus der Stadt und in meiner Tasche ist ein traumhaftes Ticket nach Neuseeland.
Ich werde dir wohl erst im nächsten Jahr davon ´berichten können, aber hier ab schon mal ein kleines Vor-Program:

Da ich noch Studentin bin habe ich das Glück für 1045 euro nach NS zu kommen. Von da an, werd ich ein 20tätiges Program mit machen: von der Südinsel bis Nordinsel. Unter anderem natiotalparks, Schaukulisse von Herr der Ringe ( natürlich;-)) Wasserfälle, eben sehr viel Natur. Diese Rundreise musste ich extra buchen und kostet an die 400-500 Euro. Danach werde ich noch ca. 2 Wochen um Auckland selber reisen und erkunden. Wenn du ein etwas unkonventioneller Mensch bist, kann ich dir Cochsurfing empfehlen. vielleicht hast du davon gehört?! Kurzfassung: du schläfst für umsonst auf anderer leuten Sofas*gg* Ich habe es selber schon sehr oft gneutzt und e sist wirklich eine tolle Sache.

hast du vor bald dort rüber zu düsen?

Grüße,
Leidchen

@leidchen

hört sich nicht schlecht an, dein programm.

nein, ich hab nicht vor bereits morgen da rüberzudüsen, aber es ist ein traum, den ich mir wenns geht irgendwann erfüllen werde. ich hab Australien-kataloge ausm reisebüro hier, mir das schon öfters angesehen, was es da so gibt... und fragte mich eben, wie das wohl so abläuft... ob man da bei so einer "festen tour" nicht zu "eingebunden" ist. sicher hat alles seine vor und nachteile und es ist vielleicht echt gut, beides zu verbinden... "feste tour" und "auf eigene faust".
ich hatte vor einiger zeit schon mal paar kontakte zu australischen mädels via net... und fand die alle ziemlich relaxt... ist glaub ich bissl ein eigener schlag mensch.... waren alle sehr nett.

ist halt so, dass so eine weite reise ziemlich teuer ist und wirklich nur wenige das wohl mal machen... unter 4 wochen braucht man bei Australien ja garnicht anfangen zu buchen... ist einfach zu gross.

hab auch reisen gesehen, wo man in neuseeland landet und dann noch nach australien überwechselt... zwei in einem sozusagen... mit einer dauer von praktisch nicht unter 4 wochen.

ich bin dann eigentlich auch nicht so der typ der auf "campen" oder sowas steht... mir ist es immer lieber man fährt von motel zu motel oder so und weiss was einen erwartet... :D *lach* ...womöglich landet man beim "couchschlafen" noch bei irgend einem psycho... LOL :D

ausserdem hätte ich panische angst vor den ganzen gefährlichen riesenspinnen die die australier haben und den schlangen... und diese spinnen sollen teils ja selbst in hotelzimmern mal vorkommen, wenns dumm läuft. vielleicht weniger in grossstädten... aber in der pampa.

ich hab mir halt gedacht ich frag mal hier, ob schon mal jemand so eine reise getan hat... weil man dann evtl. auch abwägen kann, was einem selbst besser gefallen könnte... was man evtl. doch nicht machen sollte usw.

es gibt grob gesagt 3 orte auf der welt wo ich evtl. mal hin will - das sind USA/Canada und die niagarafälle, Melbourne u./o. Sydney bzw. überhaupt australien, und evtl. mal nach Tokyo, wohl die hauptstadt eines jeden "cybers" *lach*

geschrieben von: Creobotra

hi archon,

ich hatte das gerade gelesen und musste schmunzeln...
wg australischen riesenspinnen usw kann ich dich beruhigen, die sind nicht gefährlich.

allerdings gibts dort massig giftige viecher, Taipan, die Sydney-Tunnelspinne z.B. (letztere in der gegend um Sidney), den Blauring-Octopus oder halt skorpione.

ne freundin von mir hat ein jahr dort gelebt, aber nicht viel davon gesehen (oder einfach nicht drauf geachtet). sie meinte, das es die tiere klar geben würde, aber eben nicht so häufig, als dass man ständig drüberstolpern würde.

von Darwin war sie schwer begeistert, das liegt ja wohl in einer der grüneren ecken von australien.

@ blutrotes leid: gerade am samstag hab ich mit einer neuseeland-reiseleiterin geredet. in der HdR-landschaft springen anscheinend massig als hobbit und orks verkleidete fans rum. die werden anscheinend richtig mit bussen dorthin gekarrt *g*

was gibt es denn da zu schmunzeln, hm ? ;)

also ich glaub in australien gibt es auch schwarze witwe und so trichterspinnen die nicht ganz ohne sind. im zweifelsfalle trage ich lieber ritterrüstung oder nen hermetisch abgeschlossenen ABC schutzanzug in den keine spinne kann! ;) LOL sollte da also jemand in so einem anzug wie bei "outbreak" rumlaufen, so bin ich das.. in meinem cyber "spinnen-schutzanzug"! :D

skorpione gibts glaub ich nur im busch... und da meist unter steinen.

ist deine freundin nicht hier im forum?

geschrieben von: Creobotra

Zitat:
Original geschrieben von archon
was gibt es denn da zu schmunzeln, hm ? ;)

ach, weil ich diese riesenspinnen ne zeitlang gezüchtet hab :)
sind gut gegen moskitos u.ä.
die machen wie gesagt nix.

in australien sind das die "braunen witwen" (weil halt nicht schwarz) und die Tunnelnetzspinnen ist diese erwähnte Sydney Tunnelnetz-Spinne Atrax robustus.

innem abc-anzug.. okaaay. du machst hfftl fotos, bevor du draufgehst :D

ich meinte "ne freundin von mir", also gute bekannte. die war eben in australien.

Zitat:
skorpione gibts glaub ich nur im busch... und da meist unter steinen.

äh. was ich immer wieder von leuten hör, ist der rat "Dreh jeden morgen vorher die schuhe um, bevor du sie anziehst". und die sind nicht unbedingt im busch gewesen.

nein, scherz beiseite, die meisten viecher muss man wohl tatsächlich suchen. oder abends einfach das licht anlassen :D

geschrieben von: Odessa

Oh, den thread muß ich einer Freundin senden... *hochschieb*. Die ist Australienfan und wart dort über Monate, die kann Dir sicher was erzählen :-)

geschrieben von: Heph

Ich habe einen Guten Freund in New Zealand und ein zwei nette Leute in Australien ich müsste sie bloß auf den irc kriegen.

geschrieben von: Celtvis

Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
äh. was ich immer wieder von leuten hör, ist der rat "Dreh jeden morgen vorher die schuhe um, bevor du sie anziehst". und die sind nicht unbedingt im busch gewesen.

Dieser Rat wird einem eigentlich grundsätzlich gegeben, sobald man in tropische Länder reist, ebenso wie "cook it, peel it or forget it."

geschrieben von: Trauerwesen

Da heute mal wieder Jahrestag ist und da ich drum gebeten wurde, werde ich mich dann mal wie gewünscht dazu äußern.

Prinzipiell ist es so, dass in Australien die tödlichsten Tiere leben. Das tödlichste Tier der Welt, der Box Jellyfish ist dort beheimatet, aber eher im Norden. Man nennt da meist Mackay als Anhaltspunkt. Ich selbst war nie so weit im Norden, weil er mich eh nie interessierte.
Spinnen hingegen sind schon weiter verbreitet. Ich hatte trotzdem nur eine Begegnung mit ner Trichternetzspinne (tödlichste oder zumindest eine der tödlichsten Spinnen der Welt), die auch fast "daneben" ging. Sie saß plötzlich neben meinem Handy, als ich es "blind" ergriff. Nichtsdestotrotz sterben wenige Menschen an den ganzen Tieren, da es in jedem Drugstore Gegengifte gibt.
Und man gewöhnt sich schnell daran, morgens statt Tagescreme Sunblocker aufzutragen, ebenso ständig seine Schuhe auszuklopfen, das habe ich anschließend auch noch einige Jahre lang in Deutschland gemacht.
Dennoch sieht man mehr Kakerlaken als alles andere. Da gebe ich Creobotra Recht, auch ich habe in dem halben Jahr, das ich dort verbrachte, weniger giftige Tiere gesehen. Gut, Papagaien, wilde Kakadus, Wellensittiche... Da muss man sich erst dran gewöhnen, weil man automatisch denkt, der sei entflogen *g*.
An Haie gewöhnt man sich auch, zumindest an den Gedanken, dass sie wohl im Wasser um einen sind. Und da ich auch noch zum Beuteschema des Hais gehörte, sprich als Surfer täglich 2 Stunden im Wasser war, weiss ich, wovon ich rede :-D.
Und wenn man mal in der Wildnis ist, schaut man halt nicht nur nach unten, sondern auch in die Bäume nach oben, da könnten Schlangen sein. Ich habe trotz nie welche gesehen.
Abgesehen von der wirklich abwechslungsreichen Landschaft, welche, egal wie man sie antrifft, immer sehr viel Magie ausstrahlt und auch von wirklich schönen, sicheren und sauberen Städten, sind in Australien noch unbedingt die Australier zu erwähnen. Sehr unkompliziert, aufgeschlossen, easy und zuvorkommend.

Man lernt einfach, sich mit allem zu arrangieren bzw anzupassen. Wenn man ein unbekanntes Viech sieht, geht man besser mal auf Abstand.

Meine Mutter versuchte es mir damals aufgrund der vielen Todesherde auch auszureden, aber ich lebe noch und es ging mir in meinem Leben sicherlich nie besser als dort. Man kann prima essen (die Nähe zu Asien merkt man; es gibt nur eben kein Brot mit Kruste, nur 9 Sorten Toastbrot), günstig Wein trinken, sich aufgrund der Bottle Shops prinzipiell günstig betrinken ;-), und wenn es nicht gerade 40 Grad sind oder es stürmisch ist (oder mal wieder ein Nationalpark abfackelt), ist das Klima auch angenehm, je nachdem, wo man ist.
Mosquitos in den Subtropen (so ab brisbane in Queensland) sind ätzend, ansonsten gibt es wirklich viel zu sehen, viel zu machen (Aussies sind Sportfans und es gibt Unmengen an Outdoor-Altivitäten wie white water rafting, surfen, Wandern, etc) und viel zu erleben.

Negativ sind aber Unterhaltkosten, Lebensmittel waren damals verhältnismäßig teurer als hier.

Achso, bin auch mal nach Neuseeland rüber. Da sollte man schon ne Tour machen oder ein Auto mieten. Man sollte sich aber nicht vertun, die Mentalität ist da schon etwas anders. Aber wer hauptsächlich Natur haben will, sollte die Südinsel vorziehen.
Ist aber schon gewaltig, wie die Berge aus dem Ozean zu schießen scheinen.

geschrieben von: rainraven

Falls das immer noch aktuell ist (wären ja auch mal meine großen Traumziele gewesen, ich hab nur einfach nicht mehr die Muße, groß wegzufahren ), eine Kollegin von mir war 6 Wochen in Australien auf Urlaub letztes Jahr und mein Bürokollege ist gerade für ein Jahr nach Neuseeland übersiedelt und hält uns mit seinem Blog auf dem laufenden, da könnte ich Dir was erzählen. :)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker