German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Ich denke, das hat nichts mit mehr oder weniger egoistisch zu tun, sondern damit, wie genau man die Folgen seiner Handlungen kennt. Auch eine Handlung, die "gut gemeint" ist, kann letztendlich "böse" Auswirkungen auf andere haben. Folgendes Beispiel habe ich in einem Buch über Kinder gelesen: Ein zweijähriger Junge hat seine Mama sehr verärgert, weil er mit konstanter Boshaftigkeit seine Höschen im Klo versenkt hat. Und dabei wollte er doch der Mama nur beim Wäsche waschen helfen, aber er kannte den Unterschied zwischen Klo und Waschmaschine noch nicht.Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Der weniger egoistischen ist eben der "gute Mensch" und darum erstens im Nachteil, und zweitens dem Untergang geweiht, weil er sich weniger erfolgreich fortpflanzen wird.
Ich denke, der Aggressivität kann man nur entgegenwirken, wenn man alles daransetzt, mehr über die Auswirkungen seiner Handlungen auf andere zu erfahren und das Erfahrene bei der "Erziehung" (Begleitung) der Heranwachsenden weitergibt. Die Kategorien "Gut" und "Böse" sind dabei eher hinderlich.Zitat:
Das würde auch erklären warum es von Jahrzehnt zu Jahrzehnt ungemütlicher wird...
gilt das auch für Aggresivität, den ohne diese kommt der Egoismus kaum aus ,den der Egoismus muß auch durchgesetzt werden sonst macht er keinen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von Curzon
@caleb:
Wie wäre es mit einer Unterscheidung zwischen einem "geplanten" Egoismus (dem "bösen") und einem natürlichen, unbewußten Egoismus (der "gute")? :)
Ob man sich seinen Zielen nähert oder sich von ihnen weiter entfernt, hängt ganz davon ab, welche Ziele man sich gestellt hat.Zitat:
Original geschrieben von FallenSisko
Was bringt einen weiter... guter oder böser Egoismus?
Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Ob man sich seinen Zielen nähert oder sich von ihnen weiter entfernt, hängt ganz davon ab, welche Ziele man sich gestellt hat.
Ich halte übrigens nichts von der Unterscheidung in "guten" und "bösen" Egoismus (zur Erklärung siehe mein Posting etwas weiter oben).
Zitat:
Original geschrieben von Fearo
aber ohne Egoismus gäb es auch keinen urmenschlichen Überlebenstrieb mehr...denn auch dieser resultiert doch (vielleicht irre ich ja auch) aus reinem Eogismus, weiter zu leben...und vielleicht seine Situation verändern zu wollen...
Zitat:
Original geschrieben von Rigu
irgendwie traurig das hier alles zu lesen... ich glaub einigen fehlt noch ein wenig lebenserfahrung (oder vielleicht auch einfach nur mir) um das thema richtig zu behandeln
...
aber um nochmal klar zu machen aus meiner sicht gibt es nur negativen egoismus, guter egoismus = kein egoismus, für guten egoismus kann man auch das wort "höflichkeit" gebrauchen, irgendwie muss man das ja auchmal verwenden sonst wurde es ganz um sonst in die sprache aufgenommen ;)
Zitat:
Original geschrieben von MyDyingDream
Ich will einfach mal folgende These in das Board werfen:
Jede Handlung, die ein Mensch ausführt ist immer von rein Egoistischen Zielen bestimmt.
Egal, welche Handlung man nimmt, man findet immer ein egoistische Motiv.