[thomas glavinic "die arbeit der nacht"] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

thomas glavinic "die arbeit der nacht"

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: autumnnight

text auf der rückseite:
"jonas ist allein. und zwar ganz allein. von einem tag auf den anderen gibt es niemanden mehr - ausser ihm. unächst ist es für jonas ein morgen wiejeder andere, aber bald beginnt eine expedition, die ihn mit den elementaren fragen der menschlichen existenz konfrontiert."

ich meine dazu:

hm.. schwierig zu sagen, was ich davon halte.. schwierig, schwierig..

als ich die inhaltsbeschreibung las, musste ich natürlich sofort an "die wand" von marlen haushofer denken.. allerdings kommt thomas glavinic bei weitem nicht an das mördecoole werk von marlen haushofer ran.. nicht im entferntesten..

irgendwie geht es in galvinics geschichte nicht richtig vorwärts.. jonas fährt mit dem auto bzw. motorrad ein bisschen durch die gegend und ernährt sich von tiefkühlkost und filmt sich beim schlafen.. was es mit "dem anderen", der des nächtenes in die filmkamera schaut, genau auf sich hat, erfahren wir nicht.. aber ich glaube, das ist mir auch wurst..

so nach ca. zwei dritteln hatte ich mir überlegt, ob jonas wohl tot ist bzw. gerade am sterben und durch das umherfahren mit dem auto/motorrad und abklappern der unterschiedlichen orte, wo er ja anscheinend früher schon einmal war, sein leben nochmals im schnelldurchlauf gezeigt werden sollte.. aber auch hierüber werden wir im unklaren gelassen..

die bewertung ---> neutrale drei punkte.. wer will, kann es lesen; ist aber absolut kein muss..

geschrieben von: autumnnight

...du meinst also nicht, er könnte tot oder am sterben gewesen sein??
und warum konnte er sich nicht daran erinnern, was er nachts gemacht hatte??

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker