[Bastel Tipps] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Bastel Tipps

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: XresistantX

Ehrlich gesagt weis ich nicht ob ich hier richtig bin. ^^ Aber gibt es schon ein Forum für Bastel Tipps denke gerade in der Szene kann man sehr viel selber machen. Vielelicht wird ja mal ein Forum dazu erstellt ansonsten hat vielelicht der ein oder andere ein paar Bastel Tips für Leute die nicht viel Geld haben (wie mich ;-) ). Am besten noch mit bildern.

MfG

XresistantX

geschrieben von: Tapio Bearking

Google?

geschrieben von: Creobotra

ich zieh da mal in die Kunsthalle, das ist wohl kreatives arbeiten ;)

basteln kann man viel, in welche richtung solls denn gehen?

eigentlich alles dachte man könnte einfach mal ideen zusammen sammeln aus dehnen sich die anderenideen und tipps holen können.

ich denk mal, es geht um gruftiges basteln ;)

was ich irgendwann wenn ich mal zeit hab antesten wollte, ist einen Gargoyle von Notre Dame nachmodellieren. am einfachsten wäre es mit 2-komponenten PU-Schaum eine grobe Form vorgießen, den rest schnitzen und mit Sand und Leim überstreichen. müsste echt aussehen :)
nur den schaum krieg ich nicht her, mit styropor will ichs nicht machen, dass wird zu sauig und ungenau

geschrieben von: Seneca

Hallo Creo

Hast du schom mal an Yton Steine gedacht?
Das Material lässt sich Steinbildnerisch bearbeiten, allerdings ist es bereits mit Säge, Raspel und Messer bearbeitbar.

ja geht um alles also denko oder outfit man kann dort denke ich auch viel selber mcahen schnittmuster usw

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Hast du schom mal an Yton Steine gedacht?

hi seni, jupp, wurde mir auch schon vorgeschlagen.
aber wär mir zu schwer. auch das das zusammenkleben von pu-platten war dabei, allerdings ist das wieder zuviel.
der pu-schaum hätte einfach den vorteil, realtiv feinporig und leicht(!) zu sein.

Zitat:
ja geht um alles also denko oder outfit man kann dort denke ich auch viel selber mcahen schnittmuster usw

schneidern? wär jetzt nicht so mein ding :O

geschrieben von: Krea

Zitat:
ist einen Gargoyle von Notre Dame nachmodellieren

Nachmodellieren geht eigentlich recht gut mit Ton... das kann man zur Not auch wieder zusammen matschen, wenn es einem nicht gleich sooo dolle gelungen ist! ;)

ja, krea, ton hab ich da (damit hab ich was anderes vor)

aber ich hätt gern einen großen gargoyle, also *öhm* 1:1
:D

Ähm... Creobotra ich überlege gerade, wie groß ein Gargoyle von Notre Dame nun so im Original ist.... !!??!! (Und vor allem, wenn man sowas hat, wo hat man dann Platz dafür?)

Aus Ton kann man schon recht große Teile machen (meine Ex-Chefin hat mal einen "Old Smug" modelliert, der war ca 60-70 cm) - aber dann ist es logischerweise zweckmäßig, die von innen auszuhöhlen. Spart Ton und lässt sich besser brennen.

ich bin schon danabengestanden, die sind (da meist nur halb) so ca. von 1-1,50 m.
wie gesagt, pu-schaum hätte den vorteil des gewichts.
was mir so vorschwebte, war ein Eckdeckenteil.

Eckdeckenteil? Wie hoch sind denn Deine Decken - Altbau? - ich würde mir in meiner Wohnung daran schön die Rübe eindellen... Aber nun gut...

PU- oder Montageschaum kann man warscheinlich schon nehmen - nur mit dem in Form gießen könnte es evtl hapern. Ich glaube, ich würde versuchen eine ungefähre Form aus Hasendraht zu biegen und den Schaum darauf sprühen und entsprechend weiter bearbeiten.

äh, bis jetzt bin ich ja noch auf der suche nach der passenden decke ;)

aber kommt ja auch drauf an, wie mans macht und entwirft.

ja, mit den draht etc wirds auch wohl werden. der 2komponenten-schaum wäre idealer, den kippt man zusammen und lässt ihn z.b. in ne tüte quellen um einen block zu bekommen.
hab ich mal in ner doku gesehen, so wird der korpus von tierpräparationen gemacht, auf denen dann das fell aufgezogen wird. aber wie gesagt, erstmal herkriegen.

Ich denke, aus einem Block die Proportionen vernünftig heraus zu arbeiten, ist schwieriger als sich vorab eine ungefähre Form zu basteln...

Wenn Du die Viechlein in Originalgröße haben willst, ändern doch Entwurf und Ausarbeitung nicht viel daran, oder? Es sei denn, Du begnügst Dich mit einem Teil.. nur der Kopf oder so.

ich muss gestehen, soweit ist die idee auch noch nicht gediehen, als dass ich mir konkrete gedanken über die ausführung gemacht hab. skizzen hab ich schon zumindest einige...

ein erstes kleines modell aus ton wär vermutlich auch nicht schlecht, für die abmessungen.
dann kann man immer noch sehen, wies wird.

OCH - wenn das SOO ist......

HAA-HA, den 2k-PU-schaum hab ich jetzt gefunden, genau das, was ich suchte.
aber jetzt erstmal wohnung, dann gehts los :)

wegen ton, ich hab noch ein Skelett-Bastelset, damit wollt ich mir mal einen Muskelmann drauf modellieren, als Referenz zu zeichnen.

geschrieben von: herbstliebe

Einiges kannst du schon hier und hier nachlesen.

Ich habe mal Kerzenständer mit normaler Wandfarbe und Abtönfarbe umgefärbt. Eine Grundfarbe, dann farbliche Abstufungen mit dem Pinsel drauftupfen oder mit der Zahnbürste draufspritzen, damit es gesprenkelt, wie Stein, aussieht. Das kann man auch mit Kartons, Vasen u.a. machen.

EDIT: Danach Klarlack auftragen.

Lesezeichen aus Satinband mit Perlen am Ende sind auch was schönes.

Ein Fotobuch für Lieblingsbilder aus Karton, das mit Bändern zusammengehalten wird wollte ich demnächst mal in Angriff nehmen.

LG herbstliebe

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker