[Krabat] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Krabat

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Trauerwesen

Da ist er also, der deutsche Fantasyfilm basierend auf einen deutschen Kinderbuchklassiker.

Und muss sagen, dafür, dass deutsche Budgets nicht so ausfallen wie beispielsweise bei Harry Potter, waren Ausstattung, Kostüme und Spezialeffekte durchaus sehenswert. Und auch mit der Kamera und dem gelungenen Score schaffte man es, eine wirklich gute, düstere Atmosphäre zu zaubern.
Zur Kamera muss ich allerdings eins sagen: Bei einer Szene wackelte es mir dann doch zuviel rum, mir wurde schwindelig, ansonsten top.

Und auch die Darsteller waren rundum gut, insbesondere Daniel Brühl und der Hauptdarsteller von Krabat, David Kross, gefielen mir.
Der Darsteller vom Meister nuschelte manchmal ein wenig zuviel, und klang wie ein alter Mann, der zuviel gesoffen hat.

Obwohl ich das Buch seit Jahren habe, habe ich es noch nicht gelesen, hatte ich letztens eigentlich vorgehabt, aber gut, jetzt war der Film draußen. Daher kann ich dazu wenig sagen, außer, dass ich teilweise Verständnisschwierigkeiten hatte. Ich konnte dem Film eigentlich folgen, aber so Kleinigkeiten erschlossen sich mir noch nicht ganz, so dass ich vielleicht doch nochmal ins Buch schauen werde. Gut möglich, dass man dort einige winzige dramaturgische Fehler gemacht hat.

Trotzdem ein guter Fantasystreifen, der sehr ambitioniert wirkt und kein griff ins Klo ist. Als deutsche Produktion muss sich der Film nicht verstecken, und zum dunklen Oktober (black october, haha) passt der Film allemal.
Daher: kann man durchaus kucken.

geschrieben von: Scharlatan

na jetzt bin ich mal gespannt. das buch fand ich toll, der trailer hatte auch was. mal schauen wie das gesamtergebnis auf mich wirken wird...

Die Bilder sind natürlich nicht so oppulent wie beispielsweise beim Herrn der Ringe. Liegt aber auch daran, dass man hier halt keine Schlachten hat und die Handlung, die ja sowieso anders gestrickt ist, ganz im Vordergrund steht. Aber das, was man zu sehen bekommt, ist schon ganz ordentlich.

Habe mich aber mal schlau gemacht, die Story des Buchs wurde minimal verändert. Als jemand, der das Buch kennt, kann dies auf Unmut stoßen, je nachdem, wie man selber seine Prioritäten setzt. Aber ich fand das nun nicht so schlimm, nachdem ich weiss, was geändert wurde.

geschrieben von: Seneca

Da ich kein Buch gelesen habe konnzte ich den Film ganz unvorbelastet sehen. Hat mir so gefallen wie er war. Die Geschichte war in sich schlüssig, und der Hexereikram wurde entgegen meiner Befürchtung nicht zu einer Art deutschem Harry Potter überzeichnet...was ich zuerst tatsächlich befürchtet hatte.

Im übrigen war der Meister so wie er dargestellt war genau richtig...wie ein alter Mann der zuviel säuft.

Zitat:
Original geschrieben von Seneca

Im übrigen war der Meister so wie er dargestellt war genau richtig...wie ein alter Mann der zuviel säuft.

Das war schon richtig, aber ich habe ihn akustisch teils schwer verstanden ;).

geschrieben von: Shadow-of-Death

Zitat:
Original geschrieben von Trauerwesen
Das war schon richtig, aber ich habe ihn akustisch teils schwer verstanden ;).

so gings mir leider auch teilweise, aber ansonsten ein echt empfehlendswerter film

geschrieben von: Caranaldion

Der Film an sich ist empfehlenswert, wie bereits gesagt wurde.
Die Betonung liegt auf "Film an sich".

Wer das Buch kennt, wird es im Film meiner Meinung nach recht unschön amputiert wiederfinden. Chronologien werden aus Gründen der Spannung verzerrt oder komplett verdreht, einige wichtige Teile schlicht und ergreifend vergessen bzw. weggelassen.
Was einer Vergewaltigung des Buches fast gleichkommt, ist das Auftauchen von martial-arts artig anmutenden Elementen im Film.
Der stellenweise in den Dialogen des Buches gelegene Zauber ist nicht mehr vorzufinden, und zum krönenden Abschluss werden Figuren des Buches in eine ganz andere, absolut unpassende und sogar gegenteilige Rolle gepackt.

So nicht.

geschrieben von: Arimahn

Zitat:
Original geschrieben von Caranaldion
Der Film an sich ist empfehlenswert, wie bereits gesagt wurde.
Die Betonung liegt auf "Film an sich".

Wer das Buch kennt, wird es im Film meiner Meinung nach recht unschön amputiert wiederfinden. Chronologien werden aus Gründen der Spannung verzerrt oder komplett verdreht, einige wichtige Teile schlicht und ergreifend vergessen bzw. weggelassen.
Was einer Vergewaltigung des Buches fast gleichkommt, ist das Auftauchen von martial-arts artig anmutenden Elementen im Film.
Der stellenweise in den Dialogen des Buches gelegene Zauber ist nicht mehr vorzufinden, und zum krönenden Abschluss werden Figuren des Buches in eine ganz andere, absolut unpassende und sogar gegenteilige Rolle gepackt.

So nicht.

Gut gesprochen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass grade David Kross meiner Meinung nach eine völlige Fehlbesetzung war. Man sollte doch für die Hauptrolle einen Schauspieler finden der mehr als nur zwei Gesichtsausdrücke besitzt.

Ernsthaft: Kross guckt den ganzen verdammten Film über gleich! Entweder dümmlich-leer oder erschrocken. Liegt aber vielleicht auch daran dass er so gut wie keinen Text hatte...

geschrieben von: Black Scarlett

Hab ihn nicht gesehen aber brauche ich auch nicht...das umgedrehte Pentagramme wieder mal als Zeichen schwarzer Magie anscheinend benutzt werden hat mir gereicht..schade, sah an sich ganz nett aus...

geschrieben von: herbstliebe

Rein filmtechnisch hat mir der Film sehr gut gefallen. Die Geschichte fand ich nicht überzeugend und die Rollen waren mir zu aufgesetzt. Daniel Brühl hat mir zwar sehr gefallen, was aber eher am Typ lag. ;)

geschrieben von: Jode

@Black Scarlett: wenn ich mich nicht völlig täusche, taucht das pentagramm auch im buch auf, war nur zu zeiten preusslers eher unter drudenfuß bekannt. demnach haben sich die herrschaften nur an die vorlage gehalten.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker