[frage über plateaus und fußschmerzen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

frage über plateaus und fußschmerzen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: never4get

hey leute,

mir is t da demletzt so eine frage gekommen(die eig. relativ komisch ist..^^), da ich mir gerne andere plateaus zulegen möchte.
ich besitze solche
klick schuhe..und damit kann man echt schlecht weggehn, insbesondere auf konzerten gibt es nach 1 stunde stehen üble fußschmerzen.
bei einem durchgehendem absatz der dazu noch gerade ist, tun meine füße nicht weh. wie ist es dann bei z.b solchen: klick2 wo man im grunde ja auch wieder so "schräg" drin steht, nur der absatz durchgehend ist..??
mir reichen ein paar antworten bezüglich "tun die füße in solchen auch weh oder nicht" :)
liebe grüße, never4get

geschrieben von: aurora borealis

Du hast doch beide Bilder zum Vergleich, da liegt das auf der Hand. Der Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorderfuß ist halt der entscheidende Faktor.
[abgesehen davon finde ich solche Schwammsohlendinger wie klick2 total hässlich, aber Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden]

geschrieben von: gruftigirl

Bei Plateausschuhen/stiefeln ist es absolut wichtig, daß die Sohle GERADE verläuft, dann können die Absätze zwanzig Zentimeter hoch sein! Spreche aus Erfahrung, ich hatte damals zu meiner Technozeit so superhohe Buffalos und hab mit denen (drogenfrei) acht Stunden durchgetanzt... Dann aber kaufte ich mir superteure Stiefel, darin standen die Füße schief, und ich mußte nach einer halben Stunde wieder heim, weil mir die Flossen höllisch wehtaten! Muß allerdings zugeben, daß ich noch NIE in meinem vierzigjährigen Leben auf Absätzen gestanden bin, auch nicht in den Eighties, wo sie so in waren. Damals als Teenie trug ich nur Turnschuhe, diese Geschmacksverirrungen kommen mir heute nicht mehr an die Füße! 10-Loch-Undercoverboots und bequeme Ecco-Stiefeletten, das sind meine heutigen Lieblinge. Sehen cool aus, sind bequem und halten ewig.

geschrieben von: Organdi

die auf bild2 würd selbst ich anziehen!
hatte schon mal solche, wenn auch ohne lack. die füße tun da nicht weh, man merkt auch kaum, dass man was dran hat.

geschrieben von: Ceryni

Von den Schmerzen her würd ich weder zu Bild 1 noch Bild 2 tendieren. Die Stiefel auf Bild 2 sind - trotz des durchgehenden Plateaus - auch so, dass der Fuß quasi auf den Zehenspitzen steht - nicht ganz so krass wie bei Bild 1, aber immerhin -.
Andererseits hab ich mir bei meinem letzten Dissenbesuch - mit solch ähnlichen Schuhen wie auf Bild 1 - sagen lassen müssen: "Wer schön sein will, muß eben leiden", womit die Person recht hat. Klar sind 20-Loch-Boots oder Schuhe ohne hohen Absatz viel bequemer und die Füße halten es locker mehrere Stunden - manchmal sogar 24 und mehr - aus, doch vom Aussehen her sind Schuhe mit hohem Absatz einfach "klasse". Ich nehm die Schmerzen in Kauf, die dann 2 - 3 Tage danach noch vorhanden sind, ist ja für mich und da ich es weiß, dass mir die Füße danach weh tun, beschwer ich mich auch nicht mehr drüber.
Zum Spazierengehen oder gar Strecken auf Pflastersteinen kann ich sie aber gar nicht empfehlen ;)

Allerdings hab ich in jüngeren Jahren auch nur Plateaus getragen und diese Fußschmerzen hatte ich nie, kam erst in den letzten 5 Jahren *grübel*

geschrieben von: Organdi

was auch noch anzumerken ist, dass man wirklich nicht jede art schuhe tragen kann, egal ob die anderen diese art empfehlen würden oder nicht.
ich habe mir jahrelang schönaussehende schuhe mit sehr hohem, dünnen absatz geholt, bis ich merkte, dass meine füße für diese art schuhe nicht geeignet sind. ich trage die größe 37 und irgendwie haute das überhaupt nicht hin mit dem tragen. füße zu klein? das gewicht verlagert sich nach vorn? es wird alles zu viel? mag sein.
jetzt habe ich damit aufgehört, solche schuhe zu kaufen. bringt nichts. ich schaffe noch nicht mal 10 minuten lang in denen zu laufen. die oberschenkel tun verdammt weh. für mich kommt nur ein mittelabsatz in frage.
deswegen probier doch mal vor dem kauf die schuhe eine weile zu tragen (wenn die möglichkeit besteht) und höre auf deinen körper. wenn du merkst, dass es nicht gut ist, dann lass es sein. dieses "ich werd mich noch dran gewöhnen" bringt überhaupt nichts, außer geldverschwendung.

geschrieben von: never4get

naja, also ich will aufjedenfall nichts kaufen, das nicht wenigstens "einigermaßen" bequem ist.
naja ich hatte eig. vor die schuhe im internet zu bestellen, da ist das schlecht mit dem tragen.
ach und mit den oberschenkeln hab ich keinerlei probleme, es sind wirklich nur die füße die total schmerzen...auch wenn es am nächsten tag wieder weg ist, nervt es mich ziemlich.

naja ich glaube ich tendiere zur vorsicht doch zu welchen die "gerade" sind, um kein risiko einzugehen:)

geschrieben von: BareGraceMisery

also ich hab welche die noch etwas weniger unterschied ziwshcen vorne und hinten haben (glaub ich)... laufen is darin überhaupt kein problem, auch nen laaaangen discoabend übersteh ich vollkommen prolemlos! das einzige problem is das tanzen! mit so hohen plateaus lässt es sich nich so ganz gut tanzen und man knickt ja auch schonmal um, das tut dann schon ziemlich weh...
also falls du nicht alzu viel bzw. heftig tanzt würd ich dei plateaus mit den durchgängigen sohlen auf jeden fall empfehlen!!!

geschrieben von: rainraven

Wie schon meine Vorgänger, kann ich auch nur bestätigen, daß ein Schuh natürlich umso bequemer ist, je niedriger der Absatz (also die Höhe der Ferse, nicht die absolute Sohlenhöhe) ist. Meine bevorzugte Bequem-Plateauhöhe (also Sohlendicke) liegt zwischen 5 und 10 cm, ich hab aber auch welche mit 15 cm Plateau, die erstaunlich bequem vom Stand des Fußes her sind, aber da wird das Gewicht des Schuhes an sich mit der dicken Sohle allmählich zur Plage, wenn man ihn lange an hat. Und nein, für mich sind Plateaus das Nonplusultra, ich finde so damenhafte Stilettos, Pumps und andere Frauenschuhe wiederum total tussig und häßlich und unproportional, und für mich muß es wuchtig und fett sein, daß es mir gefällt. :)

Leider ist es auch wirklich so, daß nicht jeder Schuh zu jedem Fuß paßt, unabhängig von Höhe oder Neigung des Absatzes. Ich hab etwa geschätzte 15 Paar Schuhe, von denen alleine 10 nur zum Ausgehen gedacht sind, und davon sind gerade mal drei Paar ansehnlich UND den Umständen entsprechend bequem zugleich (naja, mit Turnschuhen oder Puschen kann man sie nun nicht vergleichen, aber das meine ich auch gar nicht...).
Es dauert seine Zeit, bis man die richtigen Schuhe findet, ist fast wie bei der Partnersuche :).
(Aber wie auch dort, kann man auch mit den "Falschen" eine gewisse Zeit lang Spaß haben *LOL* :D )

Meine bequemsten Boots sind allesamt New Rocks (die Modelle mit den Sprungfedern in der Sohle, da läuft man echt wie auf Turnschuhen) und ein Paar Damen-Plateaustiefel mit dicker, durchgehender Sohle und schrägem Absatz, also Fußneigung. Auf Transformers wie auf dem zweiten Bild kann ich dagegen zum Beispiel gar nicht laufen, die sind mir viel zu hart und ich hab sie nach dreimal Tragen weggeben müssen, weil ich das Gefühl hatte, auf Beton gehen zu müssen, was mir total weh tat.

Aber ich meine, Discoschuhe (oder fast alle "Ausgehschuhe") SIND nun mal nicht zum Bergwandern gedacht und das meiste Schuhwerk, was Frauen elegant oder stylisch für einen Abend oder ein Fest kleidet, ist nun mal eher hübsch als bequem, damit muß man leben, es ist ja nur für ein paar Stunden. Wenn man bedenkt, daß ich mir am WGT schon regelmäßig die Nerven in den Zehen abgeklemmt und noch ein Dreivierteljahr lang taube Zehen hatte, weil Schuhe zu klein, zu hart oder innen an der Sohle irgendwie kaputt waren und drückten, dann können Andere noch froh sein, daß ihre Boots "nur" abends unbequem sind...:D

Wer bequeme Schuhe haben will, der muß dann doch eher das klobige Modell oder die wenig femininen Springer wählen anstatt hohem Absatz und Stilettos...

geschrieben von: Trauerwesen

Ich hatte mal so ähnliche Stiefel wie die auf Bild 1, nur dezenter und ohne Schnallen und diesen ganzen Schnickschnack, und die hatten hinten 14 cm Absatz, vorne waren es dann wegen des Plateaus nochmal um die 3 oder 4.
Ich habe noch Halbschuhe, und im Prinzip wurde schon alles gesagt, der Absatz bzw der Unterschied macht es. Man kann sich aber dran gewöhnen, dann ist es weniger schlimm. Irgendwann habe ich auch ein Konzert mit etwa 10 cm Absatz ertragen können.

Ob man aber auf einen Höhenunterschied verzichtet und stattdessen Mafia-ab-in-den-Fluss-Schuhe lieber anzieht, ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich trage am liebsten noch flache Springerstiefel, habe aber auch keinerlei Ambitionen, 10 Zentimeter größer zu sein.

geschrieben von: Demon17

Also wenn man bedenkt, das Discos ursprünglich zum tanzen waren und wie stark solche Dinger die Motorik einschränken, dann ist es doch zum weinen, insbesondere wenn der DJ den Rhytmus dann entsprechend anpasst. Bloß nicht aus dem Gleichgewicht kommen und immer schön Po und Brust raus und Bauch rein. ;)

Nun ja, um ausgewogene Proportionen zu haben, benötigte ich leider schon 10 bis 15 cm längere Beine bei meiner Hüftbreite. Da helfen Plateaus echt Wunder :)

Außerdem GEFALLEN sie mir einfach. Wenn ich damit nicht tanzen könnte, würde ich sie auch nicht anziehen. Denn im Gegensatz zu vielen "hach-ich-bin-ja-sooo-true" Dämchen, die nur als dekoratives, einem schwarzen Gebäckstück ähnliches Gebinde im Club in der Gegend rumstehen und Titten, Arsch, Stilettchen und Rüschchen präsentieren, ist meine Kleidung noch einigermaßen funktionell...;)

Mir hat es immer so leid getan junge Mädchen, die in ihren Ballerinas echt gut tanzen konnten, dann in irgendwelchem plumpen Stiefeln von einem Bein auf das andere treten zu sehen. Hast Du schon mal Pirouetten gedreht in den Plateaudingern?

öhm, ich glaub nicht, daß ich jemals in meinem Leben Ballerinas getragen habe :D *LOL*
Mir waren feminine Schuhe immer schon ein Graus, und ich hab meine Jugend in Turnschuhen und Bikerboots verbracht-was als Metaller ja anzunehmen ist :)
Ich glaube, das einzige Mal, daß ich Damenschuhe (so Mary Janes sagt man glaub ich heute dazu) anhatte, war meine Erstkommunion...:eek:

Und nein, ich hab auch gar nicht das geringste Bedürfnis, Pirouetten zu drehen in der Disco. (...sähe auch komisch aus...)Ich bin ja nicht beim Eiskunstlaufen! :D

Tja es schränkt halt die Motorik ein. Aber man muß wissen was man will.

Du, ich fühl mich in meiner Motorik meist nicht wirklich eingeschränkt dadurch, daß ich festes Schuhwerk trage.
In diesem Punkt würde ich eher auf Korsetts zu sprechen kommen, das ja...

Mit 12 cm Sohlen ist jede(r) in der Bewegungsfreigeit eingeschränkt... Corsagen, das kommt auf die Schnürung an schätze ich.

Naja, auf meinen Sprungfeder-Newrocks laufe ich zumindest ebenso bequem wie auf Turnschuhen und kann auch so flott damit die Beine schwingen. Wenn ich nicht gescheit tanzen kann, liegt das nur am Korsett, da ich meine Taille und Hüfte eigentlich zum Bewegen brauche :)

Na warum läßt Du es nicht einfach weg? ;)

Speckröllchen und der Wunsch nach einem perfekten Aussehen?
(Ich glaube nicht, daß dies Thema des Threads ist...)

Also ich zieh einfach das XXL T-Shirt übr die Hose. :)

geschrieben von: Odessa

ich finde so damenhafte Stilettos, Pumps und andere Frauenschuhe wiederum total tussig und häßlich und unproportional,
---

Bei dem Thema scheiden sich unsere Geister wie wir wissen gewaltig :D ! Ich finde elegante oder auch sexy Fetisch-Schuhe (8-15 cm Stiletto, High Heels mit Edelsteinen oder Straß drauf, zierliche Riemchensandalen, klassische Pumps für die Arbeit etc.) äußerst erotisch, raffiniert, hochfeminin und einen bei fast jeder Frau immer schöneren (weil schmaleren, optisch gestreckten) Fuß machend. Und da ich mein Faible zum Beruf machte und etwas Geld verdiene mit dem Tragen solcher Schuhe, kommt mir auch privat nur sowas ans Bein (wenn ich nicht barfuß laufe/tanze oder in flachen Stoff-Espandrillos unterwegs bin). Ich empfinde diese Boots/Rangers als unästhetisch und mag sie nur an langhaarigen Männern, die dazu Ledermäntel und Cowboyhüte tragen; aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden, sonst würden wir alle gleich rumlaufen und wären uniformierte Einheits-Gothics aus dem Xxtra-Katalog:-).

--
Mir waren feminine Schuhe immer schon ein Graus, und ich hab meine Jugend in Turnschuhen und Bikerboots verbracht-was als Metaller ja anzunehmen ist
---

Ich bin auch Metallerin, geht es nach dem Musikgeschmack - man kann Metal aber auch hören wenn man dabei High Heels anhat oder Stoffballerinas;-).

Ich würde also, was die Frage von never4get angeht, eher fragend anraten: warum nicht mal ein schönes Paar bequemer flacher Ballerinas anziehen zum Tanzen, oder elegante Pumps, vorne schön gerundet (also keine spitzen Schuhe) damit die Zehen gut Platz haben und Du einen sicheren Stand hast, und das dann mit einem auch von Orthopäden als "gesund" angeratenem 4-5 cm Absatz? Flamencopumps zum Beispiel heißen nicht umsonst so, darin tanzen seit Generationen Südländerinnen durch die Nächte ohne Schmerzen. Du müßtest es halt mal auf einen Versuch ankommen lassen, so Dir die Schuhe gefallen, vielleicht kommst Du damit ja ganz gut zurecht :-).

---
die nur als dekoratives, einem schwarzen Gebäckstück ähnliches Gebinde im Club in der Gegend rumstehen und Titten, Arsch, Stilettchen und Rüschchen präsentieren,
---

:D DAS hingegen unterschreibe ich 100%. Ich war ein Mal für keine 15 Minuten in einem "Gothic club" (Pulverturm, kennst Du ja) und war erstaunt über diese "zwei Schritte vor, einen zurück"-Tänzerinnen, die nur mit ihrem Spiegelbild tanzten, wenn sie nicht ohnehin nur stocksteif dastanden und öhm ja, "schön" waren. Dieses Gebaren, vorgebracht mit dem Temperament eines 105jährigen Mönchsgreises im Tamarinden-overdose-Koma, auch noch "Tanzen" zu nennen, empfand ich als immerhin mal den 4. Platz (in 7 cm hohen Flamenco-Pumps) bei den "Lateinamerikanischen Standards" gemacht habende Tanzschülerin dann doch reichlich gewöhnungsbedürftig;-).

Zitat:
Dieses Gebaren, vorgebracht mit dem Temperament eines 105jährigen Mönchsgreises im Tamarinden-overdose-Koma, auch noch "Tanzen" zu nennen, empfand ich als immerhin mal den 4. Platz (in 7 cm hohen Flamenco-Pumps) bei den "Lateinamerikanischen Standards" gemacht habende Tanzschülerin dann doch reichlich gewöhnungsbedürftig;-).

Du sagst es Odessa und sie halten es nächtelang durch. Es muss nur immer derselbe Takt mit der Bassdrum sein bum, bum, bum.

@ Odessa:
*LOL* :D ich meine, wie man tanzt, das entscheidet man ja schließlich selbst. Diese Zwei-Schritte-Fraktion findet das halt schön, selbst wenn sie sich weiter bewegen könnten, und ich muß sagen, mit dem richtigen gegenüber und der richtigen Musik hat so ein "Schreiten" auch was ganz Dynamisches, Tolles :)

(ach ja, der Turm, mein Zuhause...*erinner* Mein Platz war übrigens immer vor der dünnen Säule, da hatte ich Platz, den mir keiner vertrat :D)

Und es ist ja nicht so, daß ich privat keine flachen Schuhe hätte, aber zu meinem Pferdearsch und gebärfreudigen Becken würde ich zum Ausgehen niemals etwas unter 5-10 cm Höhe anziehen, denn zu den perfekten Proportionen bräuchte ich eben 10 cm längere Beine...Wie gesagt, Sohlenhöhe ist nicht gleich Absatzhöhe, und eine durchgehende Plateausohle kann auch recht bequem sein ;)

geschrieben von: murmelausmmais

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
ich finde so damenhafte Stilettos, Pumps und andere Frauenschuhe wiederum total tussig und häßlich und unproportional,

kann glaub ich nicht pauschal behauptet werden. ich bin auch kein fan vom allgemeinen mädchenhübsch, aber bevor ich mir die minentreter mit 15 cm absatz überzieh, würd ich eher zum high-heel tendieren. ich mein, die motorischen möglichkeiten sind in beiden fällen extrem eingeschränkt, aber n high-heel hat wenigstens noch ansatzweise stil und eleganz.

Ob das Stil und Eleganz hat, liegt immer im Auge des Betrachters.

Aber ich mag ja z.B. auch keine Männer im Anzug ;)

Und das Thema war eigentlich nicht "hübsch oder häßlich", sondern "bequem oder unbequem".

geschrieben von: murmelausmmais

Zitat:
Und das Thema war eigentlich nicht "hübsch oder häßlich", sondern "bequem oder unbequem".

hab nur auf nen post vor mir bezug genommen :p

was ich sagen wollte war ja eigentlich nur, dass ICH PERSÖNLICH pumps etc. und plateaus UNBEQUEM finde - pumps etc. verleihen dem GESAMTBILD allerdings mehr ELEGANZ als plateaus

siehe aussagen:

Zitat:
Mit 12 cm Sohlen ist jede(r) in der Bewegungsfreigeit eingeschränkt

Zitat:
ich finde so damenhafte Stilettos, Pumps und andere Frauenschuhe wiederum total tussig und häßlich und unproportional

...wurde also schon vor mir thematisiert

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker