German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
geschrieben von Anakin
Einkommen-Absicherung und Sorge um den Lebensunterhalt stehen absichtlich im gesellschaftlichen Mittelpunkt, so werden menschlich-christliche Gedanken unterdrückt.
Zitat:
geschrieben von Anakin
Die katholische Kirche ist historisch mit Hexenverbrennungen von kräuterkundigen Menschen vorbelastet und kann deshalb kein positiver Glaube sein.
Zitat:
geschrieben von Anakin
Mich interessiert Eure Meinung zur Beziehung zwischen "sozial, christlich, menschlich, moralisch" bzw. die entsprechende persönliche Interpretation/Bedeutung ...
[...]
Bleibt Sozialismus und Christentum ein Wiederspruch?
Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
Jegliches Kollektiv, das behauptet, dass man keine Selbstverantwortung und keine individuellen Chancen im Leben hat, ist schwachsinnig.
Ob Nationalsozialisten, bürokratische Kommunisten oder Herz-Jesu-Sozialismus. Immer geht es um Umverteilung und angebliche Solidarität, bei der das organisierte Mittelmass alle Starken ausbremst. Ein Vorwand. Der Mensch der Denken lässt ist ein armer Wicht. Ein Teil einer Ordung, aber keine Persönlichkeit.
Kollektive wollen keine Persönlichkeiten, sie wollen nur hirnlose Schafe.
Zitat:
Original geschrieben von Hellscream - (s.Link)
Das Thema der sozialen Kritik ist es, der Bibel ihr ureigenstes Thema, die Befreiung aus jeder Form der Sklaverei, wiederentdeckten und daraus politische Folgerungen für ihre Realität ableiten lässt. Dabei kommt der Exodustradition entscheidende Schlüsselbedeutung zu: Hier erscheint der Gott Israels als der, "der das Elend seines Volkes sieht und die Schreie über ihre Bedränger hört". Dies wird im Neuen Testament ebenfalls gleich zu Anfang bekräftigt, wo Maria als Lobpreis für die ihr zugesagte Geburt des Messias singt: "Er stößt die Mächtigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer." Dies sind nur zwei von uzähligen Texten und Textstellen in der Bibel die die Befreiungstheologie bekräftigen. Darum wird Erlösung als Zentralbegriff der biblischen Heilsbotschaft nicht wie in der traditionellen Kirchentheologie ausschließlich spirituell verstanden, sondern als eine sozialpolitische und ökonomische revolutionäre Veränderung. Das Heil, das die Bibel verkündet, wird nicht mehr nur auf das Jenseits bezogen, sondern auf die gesellschaftliche Realität im Diesseits.
Politisch stehen befreiungstheologische Entwürfe meist einem sozialistisches Gesellschaftsmodell sehr nahe, wobei sie sich deutlich gegen die Dominanz von gelenkten Parteien und neuen Diktaturen abgrenzten. Sie betonen die basisdemokratischen und genossenschaftlichen Elemente.
Zitat:
Original geschrieben von shadowflower
Richtiges Handeln unterwirft sich keiner Moral, keiner Autorität von Kirche oder einer politischen Partei. Ich würde danach suchen im Humanismus, in kleinen politischen Gruppen, die zusammen arbeiten, aber die genug Freiraum lassen eigene Ansätze mit einzubringen. ...
...wegen der Diebe und Lügner, all das Schwarz wegen der Hochtrabenden und Habsüchtigen ...
..." Das Wissen wird herrschen im Anarchismus, in ihm wird der Mensch statt der Fahne Bewußtsein besitzen." F. Loreal ...
...Schau dich mal bei den Punks um, ich find die weitaus sozialer und engagierter als die meisten Christen :)
Warum willst du in die Kirche eintreten oder in eine Partei?
Zitat:
geschrieben von Anakin
Ich will meinem Leben einen Sinn geben, indem ich (als kleines Zahnrad im großen Welt-Getriebe) einer positiven Gesellschaftsströmung beitrete. Ich bin auf der Suche nach "echter Moral" und "humanistisch-gerechter Autorität" (mit Freiräumen), ich möchte zu einer "großen-guten Sache" dazugehören. Einzelpersonen und kleine Gruppen können in der Gesellschaft nichts bewegen. Vielleicht sollte Anarchie mehr bewegen und weniger bremsen. Irgendwann möchte ich wieder bessere Zeiten erleben.
Zitat:
geschrieben von shadowflower
Begriffe wie "Gut" und "Böse " passen eher in die Moralpredigt der katholischen Kirche.
Zitat:
Der Macht entgegen steht Bewußtsein und Aufklärung. Ein kritisches Bewußtsein entzieht sich dem negativen Einfluss der Macht.
Zitat:
Nicht nur die Täter haben die Gesellschaft in der Vergangenheit geformt, wichtige Veränderungen kamen aus der Gesellschaft, vom Volk. Ich denke, du solltest es nicht so verallgemeinern in dem du sagst, dass nur die Mächtigen und Rücksichtslosen ihre Spuren hinterlassen haben und Einfluss genommen haben auf die Strukturen in einer Gesellschaft. Es basiert vieles auf diesen antiken Strukturen und jeder Teil der Geschichte hat irgendwo seinen Abdruck hinterlassen. Aber du solltest nicht vergessen, dass es auch viele positive Einflüsse von Menschen aus der Gesellschaft gab.
Veränderung schafft immer der, der sich nicht in die Strukturen einfügt und das Ganze auch mal aus einer anderen Perspektive betrachtet.
Zitat:
Original geschrieben von Anakin
... Überall gibt es Spinner, die sich für "was Besonderes" halten und deshalb den Anspruch erheben auf Sonderrechte und materielle Besserstellung. Das finde ich irgendwie krank. Echte Persönlichkeiten sind Teamspieler und bringen sich positiv in die Gesellschaft ein. Die unmoralisch-negativen Vorbilder müssen gestürzt werden, sonst entwickelt sich die Menscheit zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Hellscream
... Der Druck wird geboren aus der Gier der Herrschenden, also unserer ach so hoch gelobten so genannte Eliten ... Dieser Druck unterbindet beziehungsweise reduziert so gut wie alles Gedankengut, welches nicht eine direkte Ausbeutung im Sinne der Produktions und Gewinn Maximierung liefert.
... Hierzu musst du eine neue Art des Sozialismus/Kommunismus erdenken, mit dem Ursprünglichen hat, das ganze dann aber wohl recht wenig gemein. Siehe die Gütergemeinschaft oder auch der so genannte Kommunismus der christlichen Gruppe der Hutterer, die Wirtschaftlich gesehen extrem Erfolgreich sind ...
... Ich für meinen Teil denke das Christentum und Sozialismus ein Widerspruch sind der tief in ihren Ursprüngen begründet liegt, es gibt aber auch wie bei Nietzsche die Meinung das das Christentum nur der notwendige Vorgänger des Sozialismus war. ...
Ich sehe das ähnlich. Einzig der Kontext des Wortes "Pflichterfüllung" ist mir nicht ganz klar. Wem gegenüber hast du Pflichten zu erfüllen? Einem Gott? Einer Gemeinschaft?Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
Mir persönlich ist Geld und Eigentum nicht extrem wichtig.
Individualismus hat sich mir als Pflichterfüllung gezeigt, als Bereitschaft zu Kompromissen und die Fähigkeit als Teamspieler agieren zu können.
Dennoch lasse ich nicht denken und alles was in Richtung geht: "Du bist nichts, die Gemeinschaft ist alles", ist sehr, sehr suspekt.
Ich habe Marx so verstanden, dass der "neue Mensch" nicht ein angestrebtes Ideal ist, sondern ein Ergebnis der Entwicklung. Heute kann (mit Hilfe moderner Technologien) fast jeder fast alles produzieren. Das schafft erst die Grundlage für Selbstbewusstsein und Individualismus.Zitat:
Nun, ich behalte mir vor, wem oder was ggü. ich Solidarität zeige,
jedwede Form von Ideologie ist abzulehnen. Dazu gehört der "neue Mensch" der Sozialisten, wie "kruppstahlharte Jünglinge" oder Bibelgläubige. Das alles ist kollektiver Unsinn, der sich stets am Dümmsten orientiert.
Individualismus ist für mich zuallererst die Fähigkeit, für das eigene (Über-)Leben zu kämpfen (unter Einbeziehung der von dir genannten Kompromisse und Teamarbeiten).Zitat:
Individualismus ist nicht Egoismus, sondern Leidensfähigkeit und die Fähigkeit für seine Ideen zu kämpfen. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Ich sehe das ähnlich. Einzig der Kontext des Wortes "Pflichterfüllung" ist mir nicht ganz klar. Wem gegenüber hast du Pflichten zu erfüllen? Einem Gott? Einer Gemeinschaft?
....
Zitat:
Heute kann (mit Hilfe moderner Technologien) fast jeder fast alles produzieren.
Zitat:
Original geschrieben von Anakin
Der Sozialismus ist weltweit gescheitert, weil der sozialistische Ursprung hauptsächlich materiell war – denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von Gezeichneter
Ich denke, dass der Sozialismus vor allem am Widerspruch zwischen dem Postulat des Gemeinnutzes und dem Eigennutz der Menschen gescheitert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Goat93
ist das nicht gerade das, was man generell unter "materiell"
so gern ausdrückt?
Zitat:
Original geschrieben von Gezeichneter
Nochmal, weil ich mich anscheinend zu schwierig ausdrücke :rolleyes: :
Nicht etwa weil der Sozialismus "materiell" war, ist er gescheitert, sondern weil die Menschen zu materialistisch waren. Zumindest ist das meine private Ansicht.
Zitat:
ist das nicht gerade das, was man generell unter "materiell"
so gern ausdrückt?
Zitat:
weiß zwar gerade nicht, wieso
unser kleiner 2. semester studend dafür zu blöd ist, aber ist
auch egal.
Zitat:
Aktuell überlege ich, ob ich in "die Linke" oder/und in die evangelische Kirche eintrete
Zitat:
Original geschrieben von Elementarsatz
Das sind beides reichlich bescheuerte Ideen. Aber lass dich nicht aufhalten. Jeder kriegt die Partei und das Weltbild, die/das er verdient.
Zitat:
geschrieben von decadence_noir
Christlicher Sozialismus hat eine lange Geschichte. Ohne die sozialrevolutionäre Ethik der Bergpredigt wären wohl weder die Aufklärung noch der Sozialismus denkbar. Die jüngste Ausprägung war die Befreiungstheologie in Südamerika (Leonardo Boff).
Zitat:
Lieber Hellscream,
Zitat:
Ich denke, wir sind uns einig, dass man jede jede Religion oder Weltanschauung politisch missbrauchen kann.
Zitat:
Ich frage mich aber, ob man -wie Du das hier propagierst- Atheismus und/oder Heidentum als die einzig "wahren" Quellen von Aufklärung, Demokratie und Gerechtigkeit glorifizieren kann.
Zitat:
Fragt sich auch, was hier mit Heidentum und Atheismus genau gemeint ist und wie diese beiden Bereiche miteinander zu vereinbaren sind.
Zitat:
Widersprüche in der Bibel, aber ja, haufenweise! Und? Sag mir mal eine Religion oder Weltanschauung, die keine Widersprüche oder Unklarheiten in ihren Schriften hat.
Zitat:
Was bedeutet materielle Didaktik für Dich?
Zitat:
Und welches hierarchische System?