[Digitale Spiegelreflex - Wer hat Erfahrungen ?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Digitale Spiegelreflex - Wer hat Erfahrungen ?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Black Scarlett

Hab mir vor kurzen eine Nikon D70 mit Sigma Teleobjektiv gekauft und allerhand Zubehör.Habe bisher noch keine Erfahrungen in dem Bereich gemacht, besuche zwar bald an der VHS einen Fotokurs aber vielleicht gibt es hier welche, die bereits mit dieser Art Kamera oder allgemein digitalen Spiegelreflex gearbeitet haben und mir Tips zu Blenden, Verschlusszeiten, etc. geben können ?

Vielen Dank im voraus !

geschrieben von: SoulReaper696

Spezifischere (richtiges wort?) Fragen wären Hilfreich, falls Hilfe noch gewünscht ist.

geschrieben von: Celtvis

Ich habe eine Olympus E 510, aber bisher zu wenig damit fotografiert.
Was allerdings sinnvoll sein könnte: Auf www.flickr.com sind einige phänomenale bilder zu sehen und einige der Fotografen geben auch Informationen zu Blende, Verschlußzeiten etc. an, das ist manchmal recht hilfreich.
Ansonsten gilt wie mit vielem technischen Gerät: Ausführlich ausprobieren und mit den verschiedenen Einstellungen herumspielen.

geschrieben von: Lucifer_Sam

Der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht kann ich noch etwas helfen;)

Ich benutze fürs Studium den größeren Bruder der D 70, die D 80.
Die Kamera lässt sich - ganz allgemein gesagt - sehr intuitiv und einfach bedienen, hat auch bei höheren ISO-Werten kaum Bildrauschen und kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit akzeptablen Verschlusszeiten aufwarten.

Zur Bedienung: Ich weiß nicht, wie groß dein Wissen über Blende, Verschlusszeit usw. ist Black Scarlett, aber ich kann dir sagen: meins war zu Anfang nicht vorhanden;)
Solltest du also relativ unbedarft auf dem Gebiet sein, such dir einfach ein einfaches Tutorial, oder ähnliches - damit du überhaupt weißt, was du eigentlich veränderst :D

Trotzdem ists mir relativ schnell möglich gewesen, brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
Man kann mit der Kamera sehr schön mit Licht und Schatten spielen. Daher: sei einfach wagemutig und mach Fotos! - Am besten das selbe Motiv mit verschiedenen Einstellungen. Und lass dich nicht frusten - es ist einfach ein Lernprozess.
Die Kamera war jedenfalls eine gute Wahl!

geschrieben von: Ryld

heutzutage werden doch ohnehin alle fotos im halbwegs professionellen, kommerziellen oder aber auch im künstlerischen bereich nachbearbeitet (zur erklärung: ich komme aus der werbebranche). und was man in photoshop alles aus einem bild raushohlen kann (und dabei meine ich nur farb/licht-korrekturen und keine composings usw) würde man als laie nicht für möglich halten. braucht natürlich etwas übung und photoshop ist auch nicht gerade günstig, aber es giebt ja ähnliche, wesentlich preiswertere alternativen die für einen hobbyfotographen sicherlich auch ausreichen um seine bilder zu optimieren.

geschrieben von: more

Das Problem ist aber - wenn vorne nur Müll reingeht, lässt sich i.d.R. auch mit Photoshop nichts mehr retten.
Und zur DSRL: Wer kein Auge für ein gutes Motiv hat kann auch mit der besten Technik keine besseren Bilder machen.
Ich mach selbst mit meiner Kodak Z650 akzeptable Bilder (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/912876 diese Bilder sind alle mit einer "normalen" Knipse gemacht und in PS nachbearbeitet), jedoch gerate ich mit ihr an Grenzen, vor allem im ISO-Bereich, Rauschen ist da noch das geringste Problem - und dann wechsle ich zur DSRL oder zu einer Systemkamera (wenn ich mal das Geld habe). Aber dazu sollte man bereits die Brigde-Varianten beherrschen können.
Dinge wie Verschlusszeiten, ISO, Blende, ect. lassen sich da schon in Grundlagen lernen und üben, ohne dass man viel Geld kaputt machen würde, wenn man plötzlich das Interesse an dem Hobby verliert. Und man lernt was man von einer Kamera eigentlich möchte - was für Schwerpunkte man hat.

Ich empfehle das Buch "der große Humbolt Fotolehrgang". Ich denke da sind die Grundlagen zu oben aufgeführten Fragen ziemlich gut erklärt.

geschrieben von: |Dunkelschön|

Dei Kompakten zwischen 250 und 300 € bieten mittlerweile auch genügend Möglichkeiten mit manuellen Modi. Werde bei meiner kleinen Canon bald mal das CHDK Kit raufziehen um mehr Funktionen freizuschalten. Zum Üben und Lernen reicht das erstmal.

Bei ner SLR der Body ist das geringste Problem, gerade beim Objektiv gibts genug Möglichkeiten sein Geld zu versenken :D Gerade da sollte nicht gespart werden, denn wenn ein schlechtes Objektiv nur Murks an den Sensor liefert bringt der beste Body nüscht.

Genauso der Faktor der die Kamera bedient sollte eh als erstes optimiert werden :eek:

geschrieben von: Ryld

Zitat:
Das Problem ist aber - wenn vorne nur Müll reingeht, lässt sich i.d.R. auch mit Photoshop nichts mehr retten.

das stimmt natürlich, aber ein gewisses gespür für motive setz ich mal einfach vorraus wenn man sich wirklich mit der materie beschäftigen möchte.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker