[Christian Kracht - Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Christian Kracht - Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Lucifer_Sam

Ich habe vor, mir nach langer Zeit wiedermal eine Neuerscheinung zu gönnen. Habe über das Buch in Feuilleton bisher nur Gutes darüber gehört & hoffe hier ein paar Meinungne darüber zu hören, ob das jetzt dramatische Übertreibungen waren, oder ob die Lobhudelei gerechtfertigt ist;)

Darum gehts:

Ein alternatives Geschichtsszenario: Lenin ist damals nicht nach Russland gegangen, sondern blieb in der Schweiz & hat da seine Revoulution gestartet & eine Art großschweizerisches Reich gegründet. Währenddessen sind Deutschland und GB seit 96 Jahren im Krieg, die USA versinken im Bürgerkrieg usw. - kurz: Die Weltordnung ist eine ziemlich Andere - eine chaotische, verstörende.

Also, irgendwelche Meinungen? Himmelhoch jauchzen? Oder ein Ranicki-artiges 'Grässsslich'? ;)

geschrieben von: Xenomorph

...also so etwa in der Art von Philip K. Dick - "Das Orakel vom Berge", wo Hitler und Japan den 2. Weltkrieg gewonnen haben und Krauts und Japse die USA als Beute unter sich aufgeteilt haben...? ich mag solche alternativen Geschichtszenarien grundsätzlich schon - so nach dem "was wäre gewesen wenn"-Schema, da gibt es ja eine schier unbegrenzte Fülle möglicher altrenativer Geschichtsszenarien - und glaubt man einigen modernen wissenschaftlichen Parallelwelt-Hypothesen, so sind sie auch alle irgendwo Realität geworden, doch für uns natürlich nicht greifbar, da wir ja nur in dieser einen, nämlich unseren Variante der Realität leben und alles was hätte sein können damit rein hypothetisch bleibt...

geschrieben von: Odessa

Es klingt unglaublich interessant und witzig, könnte mir gefallen... magst mir das Buch leihen wenn Du damit durch bist oder es gegen eines meiner Bücher tauschen?

---
Die Weltordnung ist eine ziemlich Andere - eine chaotische, verstörende.
---

Kleiner Schelm - als ob die jetzige nicht auch verstörend und chaotisch wäre ;)

Das Orakel vom Berge fand ich jetzt eher mittelmäßig. Ich kann mit Dicks Stil generell wenig anfangen.
Obs jetzt ein alternatives Geschichtsszenario ist, oder in einem fiktivem Land spielt, ist für mich eher zweitrangig, auch wenns natürlich interessant ist, sich die 'was wäre wenn'-Frage zu stellen.
Da gibts ja auch eine Reihe mit Essays zum Thema, allerdings von der Schreibe her recht durchwachsen - Historiker müssen keine großen Literaten sein ;)

Wie gesagt, ich besitze das Buch (noch) nicht (Hab eigentlich genug anderes Zeug auf 'Halde' liegen;) & mit verleihen hab ich bisher auch nur mäßige Erfahrungen gemacht.
Aber das lässt sich sicher per PM näher besprechen;)

Hmmm, Weltordnung...

das ist so ne Sache. Natürlich könnte ich mir auch einen friedvolleren, sichereren, gerechteren Ort vorstellen, als unsere Erde, aber wir haben diese Welt nunmal durch unser Wesen so erschaffen.
Wir habens trotz Ungerechtigkeit und Grausamkeit erstaunlich (oder erschreckend) weit gebracht, das gibt mir zu denken...
Trotzdem habe ich Hoffnung, das wir irgendwann, langsam dazulernen. Z.B. die Aussicht, das in der Zukunft unser Luxus der Ressoucenverschwendung nicht mehr zu halten sein wird, könnte das Denken positiv beeinflussen.

Ich glaube Geschichts-/Weltentwürfe wie die von Kracht wirken nur auf uns so verstörend, weil wir eben unsere Weltordnung von klein auf gewohnt sind.
Wenn man sicht aber mal bewusst vor Augen führt, was im 20. Jhd. alles passiert ist, sieht das schon wieder anders aus...
Unsere Weltordnung wäre wohl verstörend, wenn wir sie nicht schon so lange als gegeben hinnehmen...

Naja, das führt jetzt vielleicht ein wenig OT, aber gerade Bücher mit solchen Themen laden regelreicht zu Diskussionen ein.:)

geschrieben von: autumnnight

ich habe "das orakel vom berge" gelesen.. irgendwie keinen zugang gefunden.. bei anderen geschichten von/um/über alternativwelten war das zum glück nicht so..
sehr zu empfehlen an dieser stelle "vaterland" von robert harris..

Ich habe das Buch die letzten 2 Tage über gelesen. Der Autor schafft es mit wenigen Worten eine eigene Welt zu erschaffen. Auch wenn es sich sehr schnell & leicht lesen lässt, steckt es trotzdem voller sehr geschickt platzierten Details, die zum Lebendigwerden des Buches beitragen. Die Sprache ist schnörkellos lakonisch, aber sehr treffend und präzise. Jedes Wort scheint präzise und bewusst gesetzt.
Dem steht die Handlung des Buches gegenüber, die scheinbar aus dem Nichts beginnt & am Ende wieder ins Nichts zu zerfasern scheint. Der Weg, den der Erzähler geht erinnert mich wohl nicht von ungefähr an Joseph Conrads Herz der Finsternis. Beide werden Zeuge des Wahnisinns und der dekadenten Verrohung, in deren Zentrum sie sich schließlich begeben. Dabei scheint kein Ereignis im Buch zufällig zu geschehen. Vielmehr erscheint der Weg des Protagonisten geradezu vorbestimmt, wie Prüfungen, die er zu bestehen hat.
Viele Rezensentan waren ja nicht wirklich angetan von dem Buch (man nehme nur die größeren Zeitungen zur Hand...), aber mir hat es sehr gefallen, aber ich denke, das liegt an jedem selbst, was man aus einem Text macht - für den einen, der lieber etwas konventionellere Erzählstile bevorzugt, mag es wirklich nicht das Richtige sein, aber der findet mit Sicherheit genug andere Literatur, die auf seinen Geschmack treffender hingescherieben wurden.
Es ist jedenfalls kein Buch, das man nach der letzten Seite einfach weglegt & abhakt. Es wirkt nach & hat nicht zuletzt dank seiner Sprache einen ganz eigenen Zauber.

Achja: zum ausleihen oder gar zum Verkauf steht mein Exemplar nicht zur Debatte- es war ein Weihnachtsgeschenk & wird bis ans Ende aller Tage in meiner Bibliothek endgelagert...:D

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker