German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
ich habe eine total schwachsinnige, aber wie ich finde doch ganz nette Theorie aufgestellt, die, wie ich finde etwas von Vorrausbestimmung beeinhaltet.
Zitat:
Und zwar, dass die Menschen von denen man umgeben ist garnicht gleichzeitig leben?
Zitat:
Dass meine Freunde die ich jetzt habe, dass was wir zusammen gerade JETZT erleben, erst viel später erleben, weil sie in ihrem leben noch nicht so weit sind, oder dieses JETZT schon erlebt haben und schon weiter geschritten sind. Dass die Menschen im endeffekt doch für sich ganz alleine in ihrer Welt umherirren, obwohl sie ja eigentlich nicht alleine sind..
Zitat:
original geschrieben von Samsa209
Und zwar, dass die Menschen von denen man umgeben ist garnicht gleichzeitig leben? Dass meine Freunde die ich jetzt habe, dass was wir zusammen gerade JETZT erleben, erst viel später erleben, weil sie in ihrem leben noch nicht so weit sind, oder dieses JETZT schon erlebt haben und schon weiter geschritten sind.
Zitat:
Original geschrieben von Seelenreise
[B]So dumm find ich sie nicht. Was meinst du mit Vorraisbestimmung?
Zitat:
Gleichzeitig was ist das überhaupt? Zur selben Zeit am selben Ort gleiches tun, mit dem selben Alter ähnliches oder gar gleiches tun?
Zitat:
Oder wir gehn alle auf unserem eigenen Zeitstrahl
Zitat:
Beim Zyklusmodell gestaltet sich die Sache schwieriger. Dreht sich die Zeit also und kehrt immer wieder und wir gehen mit ihr im Kreis ist gleichzeitig dann wenn wir nach y Umrundungen uns auf der selbigen Zeitstelle treffen oder ist gleichzeitig dann wenn wir uns nach verschieden vielen Umrundungen auch an einer bestimmten Stelle treffen.
Zitat:
Meinst du die gefühlte Zeit jedes Einzelnen oder die innere Entwicklung?
Zitat:
Er meint damit, dass ein Mensch x, wenn er Ereignis A noch nicht erlebte unweigerlich A erleben muss, wenn es einen anderen Menschen gibt y der mit x bereits A erlebte. Logisch, oder?
Zitat:
Gleichzeitigkeit:
[x] zur selben Zeit (oder gleichen?)
[] am selben Ort
[] gleiches Tun
[] mit dem selben Alter ähnliches
[] oder gar gleiches tun
Zutreffendes angekreutzt.
Zitat:
Warum sollte jeder Mensch einen eigenen Zeitstrahl haben? Zeit ist zwar relativ, insofern dass die Zeit für jeden Menschen, zum Beispiel abhängig von seiner Geschwindigkeit, anders voranschreitet, aber angenommen, es gäbe für jeden Menschen tatsächlich ein eigener Zeitstrahl: Wie muss man sich das in etwas physikalisch vorstellen: Wird der Zeitstrahl geboren, wenn der Mensch geboren wird und endet er wenn der Mensch endet? Warum sollte nicht auch jedes Gliedmaße eines Menschen ein eigener Zeitstrahl haben? Und so weiter.
Zitat:
Wenn die Zeit zyklisch wäre, wäre dann nicht jeder Zyklus identisch? Wenn sie nicht identisch wären, könnte man nicht von einem Zyklus sprechen. Wenn also bei Position p Zyklus z1 keine Gleichzeitig zweier Personen x und y stattfindet, dann auch nicht unter einem beliebig anderen Zyklus z2.
Zitat:
So wie ich ihn verstanden habe, hat das gar nichts damit zu tun. Er meint, wenn er mit seiner Freundin zum Zeitpunkt k, etwas erlebt, gibt es irgendwo eine "wahre" Freundin, die den Zeiptunkt k noch nicht erlebte oder schon erlebt hatte.
Zitat:
Die Personen x und y könnten sich doch an Stelle p auf dem Kreis treffen, nur hat Person x schon a Runden zurück gelegt und y nur b Runden trotzdem sind sie am selben Punkt.
Zitat:
Wenn man die vergangenheit verändert (ist in manchen filmen so) verändert sich die zukunft auch zwangsläufig...
Aber wie ich letztens mal gesehen hatte... Wenn man die Zukunft verändert, verändert man die gegenwahrt auch...
Z.B.: Bei Harry Potter (keine ahnung mehr welches... Das mit diesen 'Angst'-viechern)...
Hermine und Harry haben den Harry in der Vergangenheit der Zukunft gerettet... d.h. sie waren in der Zukunft, was nicht möglich gewesen wäre, wenn Harry da nicht noch leben würde... Aber nur dadurch, dass sie in der Zukunft waren, konnte Harry überhaupt überleben... ^^
Zitat:
Du äh... Glaubst daran, weil du ein paar Filme gesehen hast in denen das vorkommt?
Zitat:
Original geschrieben von Louveteau
Bei 'normalen' Spiralen gibt es sowas ähnliches doch.. Sie verhacken sich... Kann doch sein, dass es mehrere Spiralen gibt die sich dann durch zufalle (?) oder schicksal (?) verhacken... das hieße dann aber, dass ihr z.b. mit euren eltern ein langen teil eures lebens 'verhackt' seid xD
Zitat:
und nochwas: Es gab gerade bei uns in der Familie es häufig, dass meine Mum ein Erdbeben miterlebt hatte, was Jana (sis) und ich garnicht mitbekommen haben... Vielleicht auch alles nur auf ihrer Spirale, bei der wir nicht unbedingt teilhaben? ^^
Zitat:
Und irgendwas sagt mir, dass z. B. der Terroranschlag aufs World Trade Center nicht nur auf meiner "Spirale" statt fand.
Zitat:
Man kreuzt doch öfter das Leben eines anderer Menschen und trifft ihn dannach nie wieder. Ich würde sagen, sie verlaufen zu bestimmten Zeiten deckungsgleich, können sich dann aber in verschiedene Richtungen fort entwickeln, sich irgendwann wieder berühren, oder eben auch nicht.