[18. - 19.07.2009 Amphi Festival: Köln – Tanzbrunnen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

18. - 19.07.2009 Amphi Festival: Köln – Tanzbrunnen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: DJ Gillian

V. AMPHI Festival - The ORKUS Open Air 2009

18. - 19. Juli 2009 Köln – Tanzbrunnen

FRONT 242 + UNHEILIG + LEÆTHER STRIP + LAIBACH + FEINDFLUG + HOCICO (einziges Festivalkonzert in Deutschland 2009) + EISBRECHER + AGONOIZE + SALTATIO MORTIS + KMFDM + HENKE (Oswald Henke spielt Songs von Goethes Erben, Artwork und Erblast) + QNTAL + DIORAMA + ABSOLUTE BODY CONTROL + OMNIA + JESUS ON EXTASY + THE OTHER + SOLAR FAKE + MARSHEAUX + SCANDY + JÄGER 90 + PANZER AG + XOTOX + AUTO-AUTO + 10 weitere Bands + Rahmenprogramm & Aftershowparties (u.a. mit DJ Gillian)

www.amphi-festival.de or www.myspace.com/amphifestival

http://c4.ac-images.myspacecdn.com/images02/23/l_24554d6bc44a42f2b4598f1b1befa06b.jpg

geschrieben von: Odessa

"Ladies and Gentlemen, der zweite Headliner des Amphi Festivals 2009 steht fest! Mit der britischen Legende Fields of the Nephilim begrüßen wir auf dem Amphi Festival eine der faszinierendsten und einflussreichsten Bands der vergangenen 25 Jahre. Angeführt von Mastermind Carl McCoy, verteidigen Fields of the Nephilim bis heute ihre musikalische Ausnahmestellung und erlangten mit Songs wie „Moonchild“, „Dawnrazor“ oder „Last exit for the lost“ schon zu Lebzeiten Unsterblichkeit. (...) Mehr geht nicht!" (Myspace Amphi Festival)

geschrieben von: |Dunkelschön|

Spielen da noch andere Bands außer FOTN? :D

Naja der Eisbrecher aka "Der Checker" auf DMAX ist auch da, kann den gleich mal was über gebrauchte V8 n paar Infos fragen :D

geschrieben von: Trauerwesen

Man mag es kaum glauben, aber getoppt werden kann dieses miese Line Up diesmal nur vom Blackfield (und irgendwie scheint mir dieses Jahr vieles Kacke zu sein).

Mies bleibt aber mies, bislang habe ich keine Ambitionen hinzufahren.

geschrieben von: Fuck up Evil

Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können,
ich finde das Amphi hat mit 242, KMFDM, Laibach und ABC ein super Line Up, leider ziehen die anderen Bands auch anderes Publikum an.

http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/109/l_c2b7e1efe857465ea32f9df24d632fbd.jpg

auf der offiziellen Bandwebsite mittlerweile auch bestätigt ;)

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von Fuck up Evil
Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können,
ich finde das Amphi hat mit 242, KMFDM, Laibach und ABC ein super Line Up, leider ziehen die anderen Bands auch anderes Publikum an.

Das sind in der Tat keine schlechten bands, und man sollte sie wohl auch irgendwann mal gesehen haben. Aber da ich weniger Electroschlampe bin, sondern eher Gitarrenmensch (aber eben auch mehr oldschool), wären jene eher positives Beiwerk, aber noch kein Grund hinzufahren ;).
Wobei KMFDM wohl auch irgendwie überall dieses jahr spielen.

Neben den wohl wichtigsten Act des gesamten Festivals stehen für mich auch QNTAL auf der Liste

geschrieben von: Odessa

leider ziehen die anderen Bands auch anderes Publikum an.
---

"Leider" heißt also, verstehe ich Dich richtig, daß Leute die NICHT auf die von Dir genannten Bands stehen, irgendwie minderwertig sind oder wie darf ich das verstehen :eek: ?

Da u. a. meine beiden Söhne wegen z. B. den Fields dorthin fahren werden und ich denke, daß sowohl sie als auch Tausende andere Festivalbesucher - die wegen anderer bands hinfahren - KEIN Grund sind "leider" zu sagen nur weil sie erscheinen, möchte ich das einfach mal festgehalten haben :D...

Vom Dawnrazorforum fahren schon rund 50 Leute hin, also die ersten beiden Reihen schonmal komplett reserviert :eek: ... Sollte in Dawnie Festival umbenannt werden xD

geschrieben von: Fuck up Evil

@Odessa

mit "leider" meinte ich ganz sicher nicht die Leute, die wegen den Fields dorthin fahren.

;)

geschrieben von: kelaino

ich werde hingehen, ohne ein wirkliches Highlight dabei zu haben, das Programm geht komplett an meinem Geschmack vorbei... allerdings habe ich auch keine Lust das WE alleine zu Hause zu verbringen [mein Schatz will hin], deswegen dann doch lieber soziale Kontakte pflegen - und sich hoffentlich musikalisch überraschen lassen.

So die Running Order ist Online, das wichtigste in Kürze:

Fields am Samstag um 20 Uhr 35, sowie QNTAL und KMFDM vor Camouflage am Sonntag

geschrieben von: Seraphin

Hallo

Dieses Jahr werde ich auch wieder das Amphi besuchen. Wie ich erfreulich festgestellt habe, gibt es dieses Jahr auch in unmittelbarer Nähe des Festivals eine zentrale Camping-Möglichkeit, und es muss nicht mehr auf die abgelegenen privaten Anbieter ausgewichen werden.

Da wir dieses Jahr in einer größeren Guppe auftauchen werden, steigt auch der Reiz eine Flagge zu hissen. Da dies allerdings die erste Hiss-Aktion von mir wäre, stellt sich mir die Frage, mit welchen Hilfsmitteln eine solche Flagge (90x150cm) einfach, aber vorallem auch sicher aufgestellt werden kann.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte diesbezüglich?

Grüße,
Seraphin

geschrieben von: Belgarion

Ich kenn mich nur mit Kölschfahnen aus :D

wie hoch soll die fahne denn wehen? vlt. einfach nen billigen sonnensschirmständer mitnehmen?

ps: bin mit 3 kumpels auch da, da ich aus köln komme, würd ich auch bei "nur" 4-5 "ganz netten" bands pro tag schon hingehen ;) und unser geschmack ist breit gesät, wir freuen uns auf qntal und fields genauso wie auf bratwurst-party-musik von agonoize :p

geschrieben von: Seraphin

Zitat:
Original geschrieben von Belgarion
wie hoch soll die fahne denn wehen? vlt. einfach nen billigen sonnensschirmständer mitnehmen?

Hallo Belgarion

Ich habe mich zwischenzeitlich für einen Flaggenmast der Marke Eigenbau entschieden. Ein paar Alu-Rundrohrprofile, etwas sägen, bohren und verschrauben und fertig war der zerlegbare Mast von 5m Höhe.

Das ganze bei Investitionskosten für die Rohmaterialien von etwa 30 Euro.

Jetzt wart ich nur noch auf einen Tag mit starkem Wind, um diesen Mast auch unter Belastung "zu testen".

So wieder zurück aus Kölle - erster Eindruck:

Carl auf der Mainstage und Feindflug in der Halle haben so viel Krach zelebriert dass den Bauten schon der Putz von der Decke fiel und sowas will die Games Convention haben - tz tz tz :eek: von einstürzenden Neubauten stand doch nichts aufm Programm oder hab ich mich vertan :p

Zitat:
Original geschrieben von |Dunkelschön|
So wieder zurück aus Kölle - erster Eindruck:

Carl auf der Mainstage und Feindflug in der Halle haben so viel Krach zelebriert dass den Bauten schon der Putz von der Decke fiel und sowas will die Games Convention haben - tz tz tz :eek: von einstürzenden Neubauten stand doch nichts aufm Programm oder hab ich mich vertan :p

hmm... carl....? gut, dass ich immer so viel von den band-mitgliedernamen weiß... ^^ vlt. leather strip?

also, für mich, obwohl kölner, mein erstes amphi - hat sich auf jeden fall gelohnt! hmm, mal überlegen...

fields of the nephilim hab ich aus der distanz mitgehört, is halt nicht so ganz meine musik, aber man hat gehört, dass die rein künstlerisch und technisch was auf dem kasten haben.

leather strip fand ich so lala: als 1-mann mit nem laptop auf der riesenbühne is nicht so der brüller... naja, gebrüllt hat er ja, und das war das zweite problem, passte irgendwie nicht so gut zur musik... vlt hätte der lieber 1-2 andere leute als mit"musiker" engarieren sollen, die hätten vlt. auch gesagt "besser die stimme mehr so und so..."

feindflug war halt was langweilig, wenn da nur 5-6 leute stehen und trommeln... aber da hab ich auch nix großes an show erwartet. das mit der halle lag jedoch eher an agonoize, da war ja NUR bass zu hören, und zwar nur von den drums, nicht von den basslines... und dann schreit der typ auch immer so ins mic ^^

am besten fand ich ich hocico, vom sound her echt perfekt, und der frontmann hat echt mehr als zu viel energie. :D aber etwas mehr interaktion mit dem publikum wäre schön gewesen.

the birthday massacre fand ich auch recht gut, die sängerin wirkt ja niedlicher als auf den fotos, die ich bisher kannte :D

front242 war ganz cool, aber die songs waren alle etwas zu "lahm", teilweise sogar fast eher minimalistischer synthpop, nur dass keiner aus der band gut singen kann ^^ vor 2 jahren, wurde mir gesagt, hätten die mehr reingehauen...

warst du noch bei camouflage? hätt mich interessiert, aber wir waren alle so fertig, und dann nur diese kleine not-halle, da sind wir vor 23h dann gegangen...

ps: die gameconvention findet in völlig anderen, viel neueren hallen stadt - das messegelände is groß. is halt köln und nicht läipzschhh ;)

pps: cool, dass die leute - auch du - von so weit her extra hergekommen sind. hab "sogar" ösis und briten und italiener usw. da gesehen/gehört. is manchmal aber auch doof, wenn da ne kleine süße an einem vorbeigeht und sich dann plötzlich in wiener schmäh bei ihrer freundin über die blasen an ihren füßen beschwert... :eek:

Zitat:
hmm... carl....?

Es gibt nur einen Carl und zwar McCoy von den Fields genauso wie es nur "THE Sisters of Mercy" heißt, was auch mein einziger Grund war dieses Festival zu besuchen und du hast recht, die Band hat mal wieder gezeigt wo der Benchmark ist, während man sich mittags eher so gefühlt hat als wenn man die Loveparade oder CSD betritt vom Sound her.

Samstag: tja wir waren wegen halt Fields da, der Rest von Front242 den wir noch hörten, erstens VIEL ZU LAUT - wenn man hinten am Merch Stand am "Ufer" sowie den Getränkebuden vorbeigeht und es nach 10 Minuten am Ohr piept...

Zweitens, da ich ja das Original von "Kampfbereit" habe, jedenfalls war die Version auf der Bühne nur vermurkst - vermutlich wegen Erstens.

Ansonsten ich war noch am Sonntag:

QNTAL : Top Sound aber im Vergleich zum HeiDo aufm WGT eher lahmes Publikum sowie keine Zugabe.

danach kurze Trinkpause sowie wieder rein und den Rest vom Henke noch mitgenommmen, naja stellenweise ganz lustig ...

KMFDM: Probleme beim Soundcheck dauerte etwas länger aber die Jungs wissen was sie tun, gehörten neben den Fields zu den wenigen Bands wo es sich auch nach Musik anhört und nicht nach, naja undefiniertem Brei ;)

The Gathering: Anfangs auch ziemlich übersteuert, wurde mit der Zeit aber besser, halt so die Richtung wie The Eden House ;)

Camouflage, wollten wir noch reingucken, aber die Torschlusspanik der Sec machte alles zunichte somit hatten wir auch keinen Bock mehr... mit selbiger keine Probleme, waren alle freundl. aber während des letzten Konzerts am besten die Bordsteine schon hochklappen ist einfach nicht gerecht, weder den Leuten noch der letzten Band gegenüber, es hätte auf der Mainstage locker noch ein Act gepasst, damit alles zeitgleich zuende ist.

Zitat:

ps: die gameconvention findet in völlig anderen, viel neueren hallen stadt - das messegelände is groß. is halt köln und nicht läipzschhh ;)[/B]

Ick weeß nich, mir jefällt dit Jelände eurer Messe gaaarnisch ;)

Zitat:
[i]Original geschrieben von Belgarion

pps: cool, dass die leute - auch du - von so weit her extra hergekommen sind. hab "sogar" ösis und briten und italiener usw. da gesehen/gehört.

Kurz zusammengerechnet die Nationen neben Deutschland aus dem Fields Fanforum: Griechenland, Italien, Spanien, USA (!!!!!), Frankreich, Polen, Slovenien ... müssten alle gewesen sein :cool:

Zitat:
Original geschrieben von |Dunkelschön|
[B]Es gibt nur einen Carl und zwar McCoy von den Fields genauso wie es nur "THE Sisters of Mercy" heißt, was auch mein einziger Grund war dieses Festival zu besuchen und du hast recht, die Band hat mal wieder gezeigt wo der Benchmark ist, während man sich mittags eher so gefühlt hat als wenn man die Loveparade oder CSD betritt vom Sound her.
ohne relativ gesehen auch einige "mainstream"-bands könntest du halt leider auch kein festival mitten in köln aufziehen... ob da dann auch 12-13.000 kommen würden, is fraglich...

Zitat:
Samstag: tja wir waren wegen halt Fields da, der Rest von Front242 den wir noch hörten, erstens VIEL ZU LAUT - wenn man hinten am Merch Stand am "Ufer" sowie den Getränkebuden vorbeigeht und es nach 10 Minuten am Ohr piept...
242 waren doch sonntag, nicht samstag ^^ wir standen an einem der letzten "Pilze", da war es genau richtig für die 45min. so leise, dass einen der 2m neben einem stehende zuschauer durch sein labern stört, darf es ja auch nicht sein ;)

Zitat:
QNTAL : Top Sound aber im Vergleich zum HeiDo aufm WGT eher lahmes Publikum sowie keine Zugabe.
war wohl einfach zu lange wartezeit, bis es endlich anfing. ein kumpel und ich waren bis 17:30h da, als immer noch aufgebaut wurde (als ich sah, dass das ein oder andere instrument sogar erst DA gestimmt wurde, bin ich echt sauer geworden) und hatten dann keinen bock mehr, deswegen hocico komplett sausen zu lassen. 2 andere kumpels haben sich qntal noch angesehen und fanden es nicht sooo dolle (obwohl wir alle auch je mind. ein album von denen haben).

Zitat:

aber während des letzten Konzerts am besten die Bordsteine schon hochklappen ist einfach nicht gerecht, weder den Leuten noch der letzten Band gegenüber, es hätte auf der Mainstage locker noch ein Act gepasst, damit alles zeitgleich zuende ist.
tja, die anlage liegt nunmal mitten in ner großstadt. die hatten früher mal 20min überzogen, da gab es locker ne 4stellige strafe durch die stadt. um 22h is nunmal ende im gelände.

und hätte camouflage wie geplant in der größeren halle gespielt, wär das auch eher ein "größerer" ausklang geworden.

Zitat:
Ick weeß nich, mir jefällt dit Jelände eurer Messe gaaarnisch ;)
das mit dem amphi is ja an sich gar nicht mehr das messegelände ;) hier wäre es nochmal weiter links, wenn das bild so weit gehen würde: http://de.wikipedia.org/w/index.php...=20070128171531

aber bis auf die neubau-hallen => http://upload.wikimedia.org/wikiped...Nordeingang.jpg is das gelände halt schon aus den 20er jahren und wurde dauern mal eher zweckmäßig erweitert, auch nach dem wiederaufbau nach dem WK2. wie bei vielen teilen kölns, halt auferstanden aus ruinen, da bleibt die schönheit schonmal liegen ;) und köln hat im gegensatz zu leipzig&co keine aufbauhilfe bekommen. :q ;)

aber der rheinpark is doch ganz o.k, oder warste da nicht? der ausgang, bei dem der "family"-stand war.

Zitat:

aber der rheinpark is doch ganz o.k, oder warste da nicht? der ausgang, bei dem der "family"-stand war.

Da gings auch noch raus??? Sah irgendwie nur aus wie "Zaun und Ende" naja wegen der fehlenden Beschilderung (wie überall) leider verpasst :rolleyes:

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker