[Hume] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Hume

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: lilith2310

Hallo liebe Leute!

Ich suche jemanden, der sich gut mit Hume auskennt, und der über den Zusammenhang zwischen seiner Metaethik und seiner politischen Philosophie gut Bescheid weiß, und mir dazu etwas sagen kann.
Ihr dürft euch auch gerne per email bei mir melden: lilith2310@web.de
Viele Grüße & vielen Dank
Lilith

geschrieben von: Xenomorph

Hallo,

Leider scheint sich hier niemand sonderlich für Hume zu interessieren - oder sich besonders gut mit ihm auszukennen - ich frage mich eigentlich schon die ganze Zeit über, wo unser durchlauchtigster Freund Anaximander denn wohl steckt - hier könnte er endlich mal mit seinem Fachwissen über Philosophie glänzen - anstatt sich wie üblicherweise nur über völlig Unwichtiges wichtig zu machen - :D Aber Seine Exzellenz haben wohl wichtigeres im Sinn, als sich hier einmal blicken zu lassen - entweder das, oder mit seinen philosophischen Fachkenntnissen ist es doch nicht allzuweit her - und jetzt hat er Schiß, sich zu blamieren...:D

geschrieben von: Creobotra

Zitat:
Original geschrieben von Xenomorph
und jetzt hat er Schiß, sich zu blamieren...:D

bis dahin machen sich andere zum kasper.

geschrieben von: Elementarsatz

Tjo... mit Humes Metaethik kenne ich mich schon aus. Aber politische Philosophie? Was hat er denn da so verzapft? ;)

Hallo Elementarsatz!

Diese Frage bezieht sich auf das 3.Buch des Treatise ("Of Morals").
Mich hätte nur interessiert, ob jemand da eine Verbindung sieht.
Vielleicht entdeckst Du ja noch eine
Viele Grüße
lilith2310

geschrieben von: Elementarsatz

Vielleicht kannst du noch ein bisschen genauer sagen, worum es dir eigentlich geht? Oder was du bis jetzt herausgefunden hast? ;)

Hallo Elementarsatz!

Ich glaube, es gibt da eine Verbindung, insbesondere was die Humesche Begründung der Ablehnung der Vertragstheorie betrifft. Mich würde aber darüberhinaus noch interessieren, inwieweit die Konzeption der künstlichen Tugenden mit der Metaethik Humes verbunden ist.

Mit vielen Grüßen
lilith2310

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker