[Gothic (Ausland/andere Länder)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4

Gothic (Ausland/andere Länder)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: infernal_angel

Terve!

Was wisst ihr über Gothic-Szenen (ja, ich benutze einfach mal diesen Begriff) im Ausland?
Wo liegen die Unterschiede bezüglich der Ideologie, des Stils usw.
Oder ist Gothic ein autonomes, von der Kultur losgelöstes Lebensgefühl?
(...es ist hier nicht meine Absicht, die leidige Definitionsfrage wieder aufzurollen...).

lg
infernal angel

geschrieben von: Curzon

Ich hab nur gehört, daß es in Frankreich kaum eine Gothic und Metal-Szene geben soll.

geschrieben von: Zeraphine

Ich hab durch einen Austausch in Litauen ein paar litauische Gothics kennengelernt... So gut kennen wir uns noch nicht, aber soweit ich das mitbekommen habe, besteht in der Ideologie kein großer Unterschied... In der Szene herrschen die selben "Probleme" wie in der deutschen, es gibt dort zB genauso "Modegrufties" (was mich gerade von Litauen doch wundert)...
Es wird weniger EBM gehört, eher die älteren Sachen wie Bauhaus usw. und mehr in Richtung Metal. (Kann aber auch sein, dass das nur an deren persönlichem Geschmack liegt, Wumpscut usw. sind dort auch bekannt...)

geschrieben von: Angelus Noctis

Hmmm, über ihre Einstellung werde ich sie erst im Rahmen meiner Magisterarbeit interviewen. Aber ich weiß, daß es in Japan zwar Gothics, aber keine wirkliche Szene gibt. Es gibt keine Läden und keine Tanzschuppen.
Dafür kleiden sich die wenigen, die es gibt, um so extravaganter - Klamotten werden meistens aus dem Internet bezogen.
Die Musik läßt nach Aussage japanische Gothics sehr zu wünschen übrig. Wirkliches Gothic ist sehr selten. Das meiste ist Visual Rock --> legt mehr auf Optik als auf Klang wert ...

Stille grüße

Angelus

geschrieben von: NoXaM

@Curzon

... zwar bin ich in Frankreich nur zum einkaufen, aber ich habe eine ziemlich gute Zeitschrift gefunden - ELEGY

Deshalb schätze ich schon, dass die Franzosen Gothic hören. Sicherlich ist es nur eine Vermutung meinerseits, aber die Zeitschrift ist sehr gut aufgemacht und somit meine ich das die Szene dort sicherlich nicht so zu vernachlässigen ist.

Elegy im Internet: www.elegymag.com

Schau einfach mal rein.

geschrieben von: Soego

Ich kann was Bulgarien angeht, auch "Entwarnung" geben. Dort hab ich keinen einzigen Goth gesehen, nur ein paar Metaller und einen den man mit ein bisschen Phantasie als Punk einstufen konnte...

Ich schreibe mir seit einiger Zeit mit einer aus Kanada. Die dortige Szene scheint dann doch ein wenig anders zu sein, als die unsrige. Ich glaube dort heißt "to be goth" nämlich eher "to be cool". Und irgendwie hören dort alle eher Industial und EBM soweit ich das mitbekommen habe.

geschrieben von: Nachzehrer

Irgendwie funktioniert der Elegy-Link bei mir nicht ?!

http://www.d-side.org ( frz. )

scheint auch ein bisschen in die Richtung zu gehen ....

geschrieben von: Nachzehrer

http://kergan87.free.fr/opesys/

geschrieben von: alma

Seid gegruesst...

Ich wohne in Spanien, auf Teneriffa. Hier gibt es meiner Kenntniss her, auch nicht gerade viele Gothics, es gibt hier keine Gohtic-Clubs, Cd´s, Klamotten, also wirklich rein gar nichts.
Dann und wann mal sieht man ein paar Gothics, aber eher selten.
An meiner Schule bin ich die einzige, die die Musik hoert und eben diese Lebenseinstellung hat.
Es ist ziemlich hart, die einzige Person zu sein, die halt Gothic ist, es ist schwer, sich selbst zu verwirklichen, geschweige denn Freunde zu haben, die einen akzeptieren wie man ist, denn die meisten wissen nicht, was gothic ist und halten mich fuer verrrueckt... Naja, ich habe mich dran gewoehnt anders zu sein als sie, es ist schwer damit umzugehen und nicht sein ganzes Selbstvertrauen zu verlieren, aber ich habe einige gute Freunde in Deutschland die mir Kraft und Mut geben, mich nicht aufzugeben.
In ein paar Monaten werde ich nach Deutschland ziehen, dort bin ich dann nicht mehr mit meiner Lebenseinstellung ein, kann dann und wann mal weggehen und muss nicht ewig suchen und warten, bis ich meine Musik finde und die Klamotten kaufen kann, die mir gefallen.

Liebe Gruesse,
Alma

geschrieben von: Alyander

ich geh jetzt mal auf verschiedene zitate ein...

Zitat:
(...) aber die Zeitschrift ist sehr gut aufgemacht und somit meine ich das die Szene dort sicherlich nicht so zu vernachlässigen ist.

nun ja... es sagt in erster linie aus daß die herausgeber des magazins sich soweit finanzieren können, um mehr zuwege zu bringen als ein din-a-5-fanzine.
aber von der aufmachung auf inhalt oder qualität oder die beschaffenheit der konsumenten zu schließen - da würde ich ein wenig vorsichtig sein... ORKUS ist auch toll aufgemacht, aber auch nicht mehr viel mehr außer "die BUNTE für grufties"...

Zitat:
Ich glaube dort heißt "to be goth" nämlich eher "to be cool"

DAS finde ich immer wieder faszinierend!! diese unterschiedlichen bedeutungen der gleichen worte und/oder stilrichtungen...
industrial z.b., in ami-land bedeutet das nine inch nails, in frankreich depeche mode, bei uns sonar oder tumor oder...

Zitat:
Die Musik läßt nach Aussage japanische Gothics sehr zu wünschen übrig. Wirkliches Gothic ist sehr selten. Das meiste ist Visual Rock --> legt mehr auf Optik als auf Klang wert ...

*nick* davon sind die auch verdammt angenervt, daß die "richtigen" gothics immer mit den visual-kei-leuten in einen topf geworfen werden! es ist nun mal so daß die vk-bands sich sehr häufig von subkulturen wie punk, new romantic, gothic inspirieren lassen und munter elemente daraus übernehmen. oft, ohne überhaupt was damit zu verbinden - es sieht halt nur gut aus...
die texte sind zwar oft krass und düster, aber die musikalische umsetzung hat mich bisher auch mehr als enttäuscht... langweilig *seufz*

hatte mal ein goth-pärchen kennengelernt, sie aus italien, er aus brüssel. in italy regiert der ebm, das sah man auch am outfit (bunte puschel-cyperpunk-atmosphäre inkl. schweisserbrille).

ich hatte mal 'n paar links... ich hoffe ich find die wieder...

geschrieben von: dornrose

nun ja... es sagt in erster linie aus daß die herausgeber des magazins sich soweit finanzieren können, um mehr zuwege zu bringen als ein din-a-5-fanzine.
aber von der aufmachung auf inhalt oder qualität oder die beschaffenheit der konsumenten zu schließen - da würde ich ein wenig vorsichtig sein... ORKUS ist auch toll aufgemacht, aber auch nicht mehr viel mehr außer "die BUNTE für grufties"...

...frankreich...
und was elegy betrifft, so können sie sich wohl sehr gut finanzieren. nebenbei hatte ich immer den eindruck, dass d-side sich mehr auf die elektro-ecke stürzt, wahrend elegy auch noch andere musikrichtungen kennt und mir schon deshalb symphatischer ist...

tja, die gothic-szene von frankreich, ich kenne den aussschnitt von paris ein wenig, und dort eher die, die auch auf partys gehen. die "szene" ist dort relativ klein, aber es gibt viele, ich nenne sie mal besucher.
vor ungefähr zwei jahren war das was ich in musikalischer hinsicht erlebte recht breitgefächert. diesen sommer hatte ich jedoch das glück ein paar langweilige elektroabende zu erleben. habe mir sagen lassen, es läge an der sommerpause und den vielen besuchern, die das nachfragen.

ansonsten unterscheidet sich alles nicht so arg. da hätten wir die, denen das ganze sehr viel bedeutet, die früherwarallesbesserfraktion, die elektrohörer, die modegruftis, die kleinbürgerlichen, die intelektuellen, die spaßhabenwollenden, die melancolischen, die, die alles in einem sind ...eben alles was es hier auch so gibt.
rose

geschrieben von: Madame_Noir

soviel ich weiß: die Szene in Deutschland ist eine der "best ausgebautesten", in Frankreich ist kaum was vorhanden.

Es kommt auch immer auf die Umgebung an: In Flandern (Belgien) gibt es viele mittelalterliche Städte, die natürlich wieder anziehend sind.....

geschrieben von: Menedemos

Ich hatte mal eine Mail-Freundin in Rußland (den Kontakt hab ich leider ein bißchen vernachlässigt).

Also soweit ich das mitbekommen habe, unterscheidet sich die Szene dort nicht sonderlich von der hießigen.

Dort konzentriert sich die Kultur aber bisher eher auf die Großstädte.

(Professionelle) Gothic-Bands gibt es noch nicht allzu viele, das ganze ist noch im Entstehen begriffen.

Kleidungsmäßig wird ziemlich improvisiert, ist wahrscheinlich auch eine finanzielle Frage.

Was mich erstaunt hat, war, daß zu 80% deutsche Bands gehört werden.

Ein kleiner Link: http://www.gothic.ru/goth.htm

geschrieben von: Karolina O

ich kann noch etwas über polen sagen.
es gibt dort mehr alternative menschen(meines achtens nach),
als in deutschland.
wenn man in der stadt ist sieht man viel mehr schwarz gekleidete
diese hören jedoch hauptsächlich metal, besonders gotisch aussehendes habe ich nicht entdeckt.
ich denke,dass es sich in polen nämlich hauptsächlich auf die musik beschränkt.
ja,und begriffe wie metaller,gothic,punk werden dort nicht so stark getrennt,also nicht so kategorisch einfach...alternativ.

geschrieben von: Trinity Goth

Hi!

Ich hätte zwei Linksammlungen aus dem amerikanischen Bereich anzubieten:
http://www.darklinks.com/
http://www.internetunderground.com/

Dort findet man so einges was in die Szene dort Einblick gibt!

Ansonsten kann ich euch noch dieses Forum empfehlen, da treiben sich Goths aus aller Welt rum (Ihr werdet sehr erstaunt sein, wo es überall Goths gibt):
http://www.goth.net/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi

Grüsse
Trinity

geschrieben von: Hephaistos

Tag alle miteinander!

Ich komm aus einen Kaff in der Steiermark ganz unten in richtung Slowenien! naja ich aberbeite aber in graz. Ich kenn in Graz nur ein Gothic Geschäft und sehe auch echt selten einen Goth aber ich glaube eher die verstecken sich vor mich:D ! Naja leider binn ich der einzige Goth denn ich kenne! Habe zwar zwei Mädchen gesehen aber da bei uns kann man Goth und Satanist nicht unterscheiden sehen beide gleich aus!

"Nicht hinter jeden Schleier wallt Frömmigkeit"

Tote Grüße Hephaistos

geschrieben von: Annabelle

Hallo alle!

Ich wohne in Amsterdam, und hier in Holland ist die Szene relativ jung. Natürlich gibt es eine Alte Garde, die seit vielen Jahren aktiv ist (und mit der Alten Garde in Deutschland zu vergleichen) , aber der Großteil der Fest- und Forumsbesucher rekrutiert sich aus Leuten von +/- 16.
Das hat auch deutliche Folgen für die "Definition" von Gothic und für die Musik, die man auf Festen zu hören bekommt. Auf den meisten Festen herrscht EBM, optisch kombiniert mit trashy cyber-punk outfit, oder neofolk (komplett mit Runenabzeichen und Uniform...), dazwischen sind jedoch auch immer ein paar Altromantiker zu finden. Persönlich bin ich mit dieser Entwicklung nicht so glücklich (zähle mich doch eher zu den "konservativen" Altromantikern), aber eine Szene kann sich eben in verschiedene Richtungen entwickeln.
Leider hat diese neue Entwicklung auch zur Folge, daß die von den Alten in Ehren gehaltene Etikette, der ungeschriebene Ehrenkodex, ziemlich verwässert, und daß man bei sogenannten Gothic-Festen immer öfter sinnlos betrunkenen, hysterisch schreienden und sich in jeder Hinsicht primitiv benehmenden Jugendlichen begegnet, die man genausogut auf einer House-Party oder einem "shagadelic dance event" in irgendeiner blöden Modedisco antreffen könnte. Für diese Leute ist Gothic nichts anderes als ein Modetrend ohne tiefere Hintergedanken, also nix Lebensweise oder so.
Mittlerweile gibt es in mehreren größeren Städten (Amsterdam, Rotterdam, Utrecht, Groningen) regelmäßige Gothic-Parties, einige Kneipen, die auch unter der Woche dunkle Treffpunkte sind, die Bezugsmöglichkeiten für Kleidung und Schmuck werden stets besser, und es werden auch immer mehr interessante Konzerte organisiert (vor einigen Jahren konnte man noch froh sein, wenn eine einigermaßen bekannte Band mal den äußersten Süden des Landes erreichte). Trotz der Minuspunkte herrscht also alles in allem eine ganz nette dunkle Kultur hier.

Grüße,
Annabelle

geschrieben von: Seraphia

@Annabelle
Zitat:
Auf den meisten Festen herrscht EBM, optisch kombiniert mit trashy cyber-punk outfit, oder neofolk (komplett mit Runenabzeichen und Uniform...)

....*nickt* ja, das ist mir kürzlich auch wieder stark aufgefallen - ich bin öfters mal in einem holländischen Club hier in der Nähe (habe einige nette Freunde aus dem "nahem Ausland" *g* und finde die Szene dort im allgemeinen sehr interessant), da ich sehr nah an der Grenze wohne und dort liefen erstaunlich viele (im Kontrast gesehen) Cyber/ Future- Goth`s (finde ich ja imemr schön anzusehen *g*) sowie auch Uniformierte Leute herum.Letztere sind mir allerdings *etwas* suspekt, da ich nichts von einer solchen "Nazi-Ästhetik" halte ( und besagte Leute dort verhielten sich auch sehr seltsam :rolleyes:
Ich war erstaunt, dass gerade dieser Uniform -Stil dermaßen beliebt zu sein scheint, hätte ich gar nicht erwartet - aber weisst du, warum das gerade in niederländischen Clubs so stark vertreten ist?

greets~
Sera

geschrieben von: Annabelle

Über Uniformierte gesprochen....

Ich glaube, die Beliebtheit von Uniformen und Nazi-Ästhetik hier in Holland hat ein paar verschiedene Ursachen. Laßt mich gleich mal vorweg sagen, daß auch einige meiner Freunde gerne diese Mode vorführen, aber kein einziger davon ist politisch rechts gesinnt - einige sind sogar Mitglieder linker Parteien oder kommen aus der Punk- und Hausbesetzer-Szene. Natürlich gibt es auch "andere". Daß Du wahrscheinlich solchen begenet bist, ist schade.

Nun zu den möglichen Gründen:
Mir ist aufgefallen, daß man hier mit Nazi-Symbolik oft viel unbefangener umgeht als "wir Deutschen". Verdächtige Runen und sogar Hakenkreuze werden ziemlich problemlos benutzt, um damit zu schockieren oder, wie manche sagen, "ein Statement abzugeben". Nicht im Sinne einer politischen Zugehörigkeit, sondern eher als eine Art Abgrenzung gegen "die Gesellschaft". Es gibt darüber dann auch die nötigen Diskussionen, denn ein Großteil der Szene findet doch, daß das zu weit geht. Es gibt auf jeden Fall an, daß man hier oft etwas leichtsinniger darüber denkt.
Daneben ist Neofolk-Musik momentan sehr beliebt, und zwar auch (oder vor allem) durchaus verdächtige Bands wie Von Thronstahl, Blood Axis, Der Blutharsch, Ostara, Death in June, Dies Natalis, etc.. Einige der "führenden" DJ`s des Landes propagieren das fleißig. Man probiert, einige dieser Bands auf Konzerte zu bringen (manchmal mit Erfolg), daneben spielen einheimische Bands vergleichbare Musik. Die meisten Leute innerhalb der Szene sehen diese Bestrebungen als relativ unschuldig an, nennen es anti-globalistisch oder einfach eine neue Art der Auflehnung gegen die Gesellschaft und Rückbesinnung auf traditionelle Werte. Auch hierüber gibt es verschiedene Meinungen und die nötigen Diskussionen.

Ein anderer Punkt, der dazu geführt hat, daß Neofolk sehr populär wurde, sind die Bestrebungen einer hiesigen antifa-Untersuchungsgruppe. Wiewohl ihr Ziel durchaus löblich ist, sind sie in den letzten zwei Jahren mehrfach darüber hinaus geschossen und haben sich damit nicht gerade beliebt gemacht. Es ist jetzt ein paarmal passiert, daß lange angekündigte Konzerte (von unter anderem Dies Natalis, Days of the Trumpet Call und Camerata Mediolanense) auf Betreiben dieser antifa-Gruppe abgesagt wurden, und das jeweils zwei oder drei Tage vor dem geplanten Termin. Mit zum Teil echt hirnrissigen Argumenten. Bei Camerata wurde zum Beispiel gesagt, daß die auf der "Cavalcare la tigra"-Trbut an Julius Evola-CD spielen, und da Evola ein faschistischer Philosoph sei, sei die Band also auch eindeutig rechtsextremistisch und müsse daher verboten werden.... Ein Freund hat diese Argumentation so zusammengefaßt: Wir dürfen alle die Bücher von Evola lesen, denn die sind überall frei zu kaufen, aber wir dürfen nicht nach einer Band lauschen, die diese Bücher auch gelesen hat.
Naja, in der Folge stieg der Verkauf von CD´s selbst der verdächtigsten Bands und enstanden spezielle Neofolk- Feste, denn jetzt will natürlich jeder wissen, was daran so verkehrt ist - und plötzlich laufen auch die brävsten Gruftchens in Uniform rum....

geschrieben von: fluchtraum

Da ich nächstes Jahr wahrscheinlich ein paar Monate in den USA verbringen werde, habe ich übers Internet schonmal ein paar Kontakte aufgebaut und in der letzten Zeit öfters mit denen gequatscht. Dabei hatte ich den Eindruck, daß die Unterschiede sooo groß da nicht sind. Da drüben werden die gleichen Diskussionen geführt, die mir auch hier langsam auf den Senkel gehen: Was ist Goth und was ist pseudo, früher war alles besser, Goth ist/ist nicht tot und so weiter...

Musikalisch/stilistisch gesehen spielt Industrial und Industrial Rock eine zentralere Rolle als bei uns. Was aber vielleicht de wichtigste Unterschied ist: Mittelalterliches spielt dort eine viel geringere Rolle, da Amerika kein vergleichbares Mittelalter hatte, bei dem man sich bedienen könnte. Mittelalterliches also nur als Import aus Europa. In Amerika bedient man sich dafür gerne am ausgehenden 19. Jahrhundert, der Zeit von Edgar Allan Poe & Co.

Gruß, der fluchtraum

Achja, und deutsche Musik wird sehr hoch geschätzt... ich war überrascht, was die alles für Bands von 'uns' kennen. Naja, sie haben auch den Vorteil, daß sie nicht verstehen, was für einen kitschigen Mist Lacrimosa& Co. von sich geben.:rolleyes:

geschrieben von: Seraphia

@Annabelle
Hi!
Danke für deine Antwort, jetzt verstehe ich auch einiges besser...

Zitat:
Laßt mich gleich mal vorweg sagen, daß auch einige meiner Freunde gerne diese Mode vorführen, aber kein einziger davon ist politisch rechts gesinnt - einige sind sogar Mitglieder linker Parteien oder kommen aus der Punk- und Hausbesetzer-Szene. Natürlich gibt es auch "andere". Daß Du wahrscheinlich solchen begenet bist, ist schade.

Ja, ich wollte auch keinesfalls verallgemeinern, dass ich bei allen Leuten, die sich gerne Uniformen etc. tragen, rechtes Gedakengut vermute (allerdings hört bei mir die Toleranz eindeutig auf, wenn jemand mit "SS"-Abzeichen und ähnlichem rumrennt, das ist auch nicht durch irgend einen "Modevorwand" zu rechtfertigen!)
Ist mir klar, dass viele wohl einfach diesen Uniform-Stil mögen - ich hatte anscheinend aber das Pech, auf die falschen Leute zu treffen.

Und wo du Camerata Mediolanense erwähnst - die mag ich sehr, habe sie vor ca. einem Monat auch mal live erleben können(besonders die Sängerin ist beeindruckend!)
Nun, aber dass ihnen aufgrund von solch fadenscheinigen Gründen sogar untersagt wird, aufzutreten ist wirklich seltsam.

gruß,
Sera

geschrieben von: deamon

Zitat:
Original geschrieben von Angelus Noctis
Aber ich weiß, daß es in Japan zwar Gothics, aber keine wirkliche Szene gibt. Es gibt keine Läden und keine Tanzschuppen.
Dafür kleiden sich die wenigen, die es gibt, um so extravaganter - Klamotten werden meistens aus dem Internet bezogen.
Die Musik läßt nach Aussage japanische Gothics sehr zu wünschen übrig. Wirkliches Gothic ist sehr selten

zum japanischen gothik kann ich mich ein wenig äußern..die meiner meinung nach berühmteste japanische gothic band(ich habs irgendwann mal inner "Jrock"n8 gehört...da es alles mehr oder wenig auf japanisch ist versteh ich nicht wirklich über was sie singen) ist dir en grey...besteht aus 5 kerlen(Kyo,Die,Kaoru,Shinya und Toshya..das sind ihre künstler namen in wirklichkeit heissen sie:Tooru Niimura, Daisuke Andou, Kaoru Niikura, Shinya Terachi und Toshimasa Hara). Sie sehen uhm well ....komisch aus nicht gothic mässig wie hier sondern eher uhm...ich dachte zuerst es wären frauen....manche lieder sind hörenswert... die japanischen gothics sehn aber weitgehend genauso aus wie in D (meiner meinung nach besser *g* das ist meine objektive meinung als männliches wesen...zumindest über die weiblichen...männliche jgoths hab ich nich gesehen..)

geschrieben von: Darkaro

Hallo ihr lieben!

Ich fände es mal sehr interessant zu erfahren, wie es in anderen Ländern bezüglich gothic aussieht! Ich bin mir sehr sicher dass es da mit sicherheit einige unterschiede geben wird... was die einstellung betrifft, die gründe schwarz zu sein, die musik, die kleidung, wieviele es überhaupt gibt, ob es in sehr exotischen, oder armen ländern gothics gibt?
daher ist hier jeder erfahrungs- oder erlebnisbericht von euch diesbezüglich willkommen ;)
aber nicht nur weit entfernte gefilde, sondern auch unsere nachbarländer sind dabei von interesse!

aber nun zu meinem eigenen kleinen erlebnisbericht:
ich war nämlich grad für 3 wochen in australien und hab mich natürlich in richtung gothic auch mal umgeschaut. dabei hab ich ein paar dinge festgestellt! ich war (leider) nur in sydney. in den ganzen 3 wochen hab ich auf der straße genau EINEN gothic gesehen und ich ärgere mich im nachhinein schwarz ( ;) ) dass ich ihn nicht angesprochen hab um mich mit ihm über gothic in australien zu unterhalten... aber was solls. das fand ich schonmal recht interessant und ja sehr anders als hier in deutschland. denn sydney ist eine RIESIGE stadt mit vielen millionen menschen! im internet hab ich grad mal 2 oder 3 diskos aufgetrieben die gothic spielen und auf den fotos waren die leute gar nicht so schwarz gestylt wie man es hier kennt. das liegt aber bestimmt auch an einer anderen entdeckung die ich gemacht habe: auf der suche nach einem gothic-laden fanden wir zunächst mal einen fetish-laden. da gab es natürlich auch einige accessoires die ein nicht fetishes gothicherz erfreuen, aber eher wenig, also fragten wir nach einem speziellen gothic-laden. man nannte uns 2 adressen. allerdings fanden wir dort ebenfalls wieder nur fetish-läden! dadurch kam ich zu dem schluß dass dort fetish und gothic sehr eng miteinander verschmolzen ist, ja dass man dort vielleicht sogar unter gothic fetish versteht, oder umgekehrt!? auf einem flyer einer disko steht z.b.: Genre: Industrial, Electro, Cyber, Fetish . und über ein forum erfuhr ich auf meine frage dass ich gern gothics in sydney treffen würde, dass zu der zeit wo ich da bin das größte gothicevent australiens stattfände.... es war eine fetishveranstaltung, mit modenschau und so. interessant, oder?
andererseits erzählte mir mein Freund dass er in brisbane (andere große stadt in australien) mehr gothics gesehen hat und die waren auch "krasser" gestylt...
da tun sich bei mir viele viele fragen auf....
z.b. gibt es in wärmeren ländern weniger gothics? hat es vielleicht wirklich was mit dem wetter zu tun? woran liegt es, dass es in manchen städten wesentlich mehr oder weniger schwarzgewandete gibt?
ich glaube langsam sprengt es hier den rahmen des threads... :)
über eine diskussion über solche fragen aber vorallem auch weitere erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

(falls jetzt manche wieder sagen: sinnlose diskussion, was soll das, möchte ich nochmal betonen: ich finde es einfach sehr interessant und es sollen dabei keinerlei wertungen gemacht werden, zumindest von mir nicht. ich finde es lediglich sehr interessant sich mit dem phänomen gothic auseinanderzusetzen und mich interessiert wie es sich woanders entwickelt hat! Manch anderen vielleicht auch :) )

sorry für die länge ;)

dunkle grüße

geschrieben von: Unbekannt

Halli Hallo!

Ich war vor ein paar Wochen in Rom. Natürlich wollte ich dort nicht nur das forum romanum entlangwandeln sondern auch das Nachtleben erkunden. Ich hab mich also im internet schlau gemacht und einen rockclub gefunden, der freitags eine Mischung aus Rock, NuMetal, Elektro und Darkwave bringt.
http://www.blackoutrockclub.com/
Wie es der Zufall wollte, war dieser Club nur 10 Gehminuten von unserer Unterkunft entfernt. Wunderbar, ein gutes Omen!

So gewandeten wir uns Freitag abend also düster und machten uns auf den Weg. Als wir ankamen erwartete uns ein Bild, das mich wirklich überraschte. Die Italiener sind ja als fröhliches buntes Völkchen bekannt. Aber die Schlange vor dem BlackOutRockClub bestand aus düster gestylten Leuten. Kleidung ist in Italien ja besonders wichtig und das sah man auch hier. Eigentlich waren die Leute ähnlich wie bei uns angezogen, nur eben eine Spur edler und eleganter. Es war echt extrem cool und ich hab mich gleich wie daheim gefühlt.

Der Club an sich war von der Atmosphäre einer der schönsten in dem ich je war. Sehr geräumige Tanzfläche, gemütliche Sitzecken, 1A Beschallung. Die Musikauswahl gefiel auch. Ein wirklich guter Mix aus harten Gitarrenklängen und elektronischen Sachen. Dass Rammstein auch außerhalb Deutschlands bekannt ist wusste ich, aber als dann "Das Ich" mit "Destillat" kam, war ich doch überrascht. Sehr fein.

Also, solltet ihr mal in Rom sein, kann ich Euch nur empfehlen, schaut mal da rein.

Aufgrund meiner mangelnden Sprachkenntis habe ich leider nicht mehr über die Szene herausgefunden, aber es scheint sie zu geben :)

Bis dann,
Unbekannt

geschrieben von: Alyander

leute, es gibt hier doch eine SUCHMASCHINE, oder?

gottlob konnte ich mich noch daran erinnern daß es das thema schon gab *harr* nämlich hier, ebenfalls im "Dunkelheit & Licht":

Gothics im Ausland

ich schätze, dieser thread wird baldmöglichst mit dem anderen zusammengeführt werden...

gruß
alyander

geschrieben von: Pestilence

Nun ja ich will ja jetzt nicht aufmüpfig werden,
aber müssen alle "Gothic's" 100% schwarz gekleidet sein ?
Ich meine, ich renne auch überwiegend in schwarz rum.
Aber wenn ich zur Arbeit gehe ziehe ich mich überwiegend "normal" an.
Was ich damit nur sagen will ist, dass Darkaro vielleicht doch
viele "Gothic's" mehr in Sydney gesehen hat als er denkt ?

geschrieben von: Darkaro

@ pestilence
ups, ich wußte gar nicht dass mein nick so männlich klingt, bin nämlich ne SIE ;) (darkaro = dark-caro....)
außerdem hast du natürlich recht wenn du sagst dass ich womöglich mehr gothics gesehen hab, aber ich denke jeder versteht hier doch was ich meine, oder? es ist halt trotzdem ein unterschied zu deutschland erkennbar wo du wesentlich mehr gothics auf der straße siehst die sich auch schwarz kleiden, formuliere ich es mal so :)

desweiteren sorry für das quasi doppelposting, hatte in der suchmaschine geguckt, aber nicht mit dem richtigen suchbegriff... *verlegenpfeiff* und um mich daran erinnern zu können bin ich ja noch nicht lang genug da... ;)

dunkle grüße

geschrieben von: Blooddragon

Ein Engländer hat mal gesagt das in den höheren Klassen(er war schätzungsweise in der 8.) ca. 10% gothics sind mehr habe ich aber auch ned erfahren. Ist aberdoch recht gtu, im Vergleich zu Regensburg...

geschrieben von: bleething rose

salve leute

ich wohne in Kroatien , genau genommen in Rijeka. Bei und gibt es nicht so viele Gothics aber sehr viele Metaller , ueberhapt ist
der kroatische underground ziemlich stark fuer so ein kleines
land!

carpe noctem
tina

geschrieben von: DarkWynne

Hi! Ich finde diesen Thread sehr interessant, einfach mal zu sehen was in anderen Ländern so los ist.

Ich hätte da auch eine Frage: Weiß jemand etwas über Gothic in den USA? Ich möchte nämlich ein Jahr auf eine amerikan. High School und möchte mich vorher darauf einstellen, wie das dort so ist (Laut einigen Büchern scheinen die Amis trotz allem ziemlich konsevativ zu sein, gerade was das Aussehen angeht).

geschrieben von: Donn

@DarkWynne:

Das kommt immer darauf an, wo Du bist. Ich war im Norwesten, bei Seattle. Dort ist eine der liberalsten Gegenden in den USA. Aber es reicht, einfach mal über die Berge zu fahren und schon fast man sich als Europäer an den Kopf.
Ich hab mal einen getroffen, der war auf einer Schule, die hatte nen Dresscode wie ein Telefonbuch, in dem vorgeschrieben war, wie lang Röcke sein durften, was man tragen durfte etc. pp.
Was auf jeden Fall tabu ist, sind Kleidungsstücke mit Aufschriften, die Sex, Gewalt oder Alkohol darstellen oder verherrlichen. Auch politische Inhalte darf man idR. nicht tragen.
Man sollte sich hüten, zu fluchen. Einfache Dinge wie "Scheiße" und "Verdammt" kennt jeder Ami aus dem Kintop, wenn man also auf Deutsch fluchen will (dass man es auf Englisch lassen sollte, dürfte klar sein, oder? Es sei denn, Du bist mit Leuten unterwegs, die damit ausdrücklich kein Problem haben, hauptsache, niemand anders hört Euch).
Ich bin ohne Probleme als Kerl mit nem Rock in der Schule rumgelaufen, nen Freund trug ab und an ne Zwangsjacke.
Aber unsere Schule war auch ziemlich liberal.
Falls Du sonst noch Fragen zum Thema hast, frag mich!

Von Gothic habe ich da nicht viel mitbekommen, damals habe ich mich selber noch mehr am Punk orientiert und Kadesh, die mich zum Gothic gebracht hat, hörte deutsche Industrial-Bands (die mir auch heute nichts sagen, da ich diese Musikrichtung eher mies finde), deren CDs sie teuer importierte (oder via Napster runterlud). Sieh Dir an, was so an Bands aus den Staaten kommt...

Zu Polen:
Ich kenne einen polnischen Schwarzen, der mir einiges erzählt hat, was mich darauf schließen ließ, dass die polnische Szene recht groß ist, allerdings fließende Übergänge zum Punk und zum Metal hat.
Eines der größten Gothic-Festivals Europas (und das einzige dieser Art in Osteuropa, wenn man dem Veranstalter glauben kann) findet jeden Sommer in Polen statt. (Auf Burg Bolkow, nähere Infos hier)
Ich kenne die Musik von zwei polnishcen Bands, Closterkeller und ArtRosis, beide gefielen mir ganz gut. ArtRosis steht übrigens bei Hall of Sermon unter Vertrag.

geschrieben von: DarkWynne

Also mir geht's auch um die Gasteltern, nicht das die wenn ich mit nem Pentagramm rumlauf nen Anfall kriegen oder so. Ich glaube das wäre in der Öffentlichkeit sowieso nicht so toll, weil die Amis sind ja auch ziemlich religiös oder so.

Wieso darf man da nicht fluchen? Ich dachte die fluchen da auch ziemlich? Naja k.A ich kenn mich da nicht so aus.

Aber nach der Schule kann man schon schwarz rumlaufen oder ist man dann gleich als "Satanist" in der Stadt bekannt oder so??? Die Austauschorganisationen können glaub ich ziemlich pingelig bei sowas sein.

Da wird`s doch auch einige Goths geben, hoff ich zumindest.

geschrieben von: Donn

Du kannst auch in der Schule so rumlaufen, es sei denn, Deine Schule hat einen so rigiden Dresscode, dass es schon fast eine Uniform ist. Das Pentagramm würde ich aber zu Anfang weglassen. Wenn Du deine Gastfamilie besser kennst und weißt, wie sie darauf reagieren würden, kannst Du dann entscheiden, ob Du es tragen solltest oder nicht.

Nach der Schule kannst Du rumlaufen wie Du willst, denn nach der Shcule wirst Du dich nicht viel in der Öffentlichkeit zeigen. Amerikanische Innenstädte sind in der Regel keine Orte, wo man sich trifft (oder treffen möchte). Und was Du in der Mall anziehst, ist vollkommen Wurscht.

Die Sache mit dem Fluchen ist eine relativ neue Erscheinung und ist im Zuge der sog. "conservative revolution" in den späten 90ern aufgetreten. Natürlich gibt es noch immer viele, die nicht auf den Zug aufgesprungen sind, aber in den Schulen zum Beispiel ist es verboten Wörter wie "ass(hole)" zu benutzen, weil es unhöflich ist und Ausdrücke wie "oh god" oder "damm it!", weil damit "die religiösen Gefühle der Mehrzahl der Schüler verletzt würden". Es haben sich allerdings Wörter eingebürgert, die man an Stelle der verbotenen verwendet und die um höchstens ein bis zwei Buchstaben anders sind (was natürlich der allergrößte Mumpitz ist). Aus "my god" wurde "my gosh" (oder "my goth" ;)), aus "it's a pain in the ass" wurde "it's a pain in the neck" etc. pp.
Die meisten Jugendlichen finden diese Regelungen auch lächerlich, aber was will man machen?

geschrieben von: Kassandra13

Hilfee @ all

ich suche Veranstaltungen für dieses kommende WE in Amsterdam der Szene
IRGENDJEMAND NE SCHLAUEN TIP??????????

geschrieben von: Crow Girl

In Neapel scheint es auch Gothics zu geben, jedenfalls habe ich, als ich vor einem dreiviertel Jahr dort war, dort ein Plakat mit der Ankündigung einer Gothic-Veranstaltung gesehen.

Leider war sie schon vorbei, sonst hätte ich sie natürlich besucht.

Auf der Straße bin ich allerdings nicht auf einen gestoßen.

geschrieben von: Grainnè

Die Gothic-Bewegung bzw. Szene in anderen Ländern:
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht oder was könnt ihr darüber berichten?

Es würde mich freuen , mehr darüber erfahren zu können, denn ausser DURCH kurze Gespräche auf Festivals oder Konzis weiss ich leider sehr wenig darüber, vor allem was Länder ausserhalb Europas angeht!!!

[~ falls es hier irgendwo so einen oder einen ähnlichen thread schon gibt -SORRY ~]

geschrieben von: Pestengel

Als hätte man sich nicht denken können, dass es in solchen ländern, in denen freies denken kleiner geschrieben werden als was weiss ich denn, es keine goth-szene gibt...

ich weiss, dass es in der schweiz eine gibt.. was man sich natürlich auch denken kann.. sie ist in etwa so groß wie die hiesige..
:D

geschrieben von: Pestengel

ist doch eigentlich klar, dass die leute unter diversen regimen, die wenn sie fremdgehen gesteinigt werden, keine goth-szene haben.. oder?
das hat das mit frei denken zu tun,das wenn sich frauen verhüllen müssen.. und religion an oberster stelle steht, dass wird eine bewegung, die primär gegen das christentum gerichtet ist, also für diese menschen in solchen ländern eine sekte darstellt, dort nicht verbreitet ist... ist doch klar

geschrieben von: decay73

kleine Anmerkung: habe den Thread mit einem Thread gleichen Inhalts zusammengeführt

~decay~

geschrieben von: NazgulFuerst

Seid gegrüßt!
Ich habe heute in der Stadt einen Farbigen gesehen. Nicht das,das hier ungewöhnlich ist, aber mir viel auf das ich noch nie einen farbigen Gothic gesehen habe. :eek:
Vielleicht kann mir jemand sagen ob, sie sich ebenfalls so schmicken, ich stell mir das schwierig vor, dunkle Haut weiß erscheinen zu lassen.
Und mich bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Farbige * vorsichtig schreibt*!

MFG
Nazgul Fuerst:rolleyes:

geschrieben von: charuna

Vielleicht ist es dir nur nie aufgefallen?! ;) Und sich heller schminken ist überhaupt kein Problem, man hat nur viel mehr Aufwand und braucht mehr Makeup. Ich kenne das von mir im Sommer muss ich immer aufpassen, dass ich nicht zulange an der Sonne bin, obwohl ich sie liebe, da meine Haut sehr schnell braun wird.

geschrieben von: Fenella

oh, ich kenne auch einen "farbigen goth" und er sieht wirklich phantasitisch aus! er schminkt sich ein wenig weiss, also nicht in dem sinne wirklich weiss, aber doch viel heller, sodass es einen ähnlichen "tot" effekt hat. *g*
würde aber auch keinen sinn machen, dass er sich ganz weiss macht, wie mit clownsschminke, da farbige ja nicht so sehr weiss werden, wenn sie tot sind.
(mein gott wie morbid - aber es läuft ja darauf hinaus mit dem weiss-schminken)
stimmt aber schon dass man sie seltener sieht also dass es weniger farbige gibt, die so richtig gruftig rumlaufen. jedenfalls scheint es in bremen nicht viele zu geben o.O
ist aber durchaus schön anzusehen und mit dem schminken usw ist das wohl nicht ein so grosser unterschied wie bei menschen mit heller haut.

geschrieben von: [DarkHeart]

joa ich werd au sau schnell braun (auch an den stellen die keine sonne abkriegen)

im sommer hab ich keine schminke drauf

aber sicher is das möglich. so wie es manche weise menschen auch schaffen braun zu werden *auch vorsichtig ausdrück*
trotzdem stell ichs mir schwer vor

geschrieben von: Belgarion

Ich hab auf die schnelle keinen ähnlichen Thread gefunden (wundert mich fast...).

Tja, warum eigentlich? ich meine jetzt auch nicht zwangsweise die Staatsangehörigkeit, es gibt ja schließlich genug, die schon in der dritten oder gar vierten generation in Deutschland sind. Zumindest so weit ich das weiß und mitbekomme: weder bei Bands noch bei den Anhängern der Szene, und das, obwohl IMHO einige Melodien/Klänge sogar tendenziell sehr orientalisch klingen. Also, das soll alles andere als eine rassistische Frage werden (mein Vater ist selber Ausländer), aber es wundert mich schon, denn logischerwiese mag nicht jeder Schwarze nur HipHop oder R'n'B, nicht jeder Türke hört nur orientalische Musik usw. - und umgekehrt: in den Soul/R'n'B-Clubs usw. laufen ja auch viele Deutsche rum... In all der Zeit sind mir nur 2 Leute aufgefallen, die Schwarz oder aus dem nicht-westlichen Ausland stammen: ein einziger Schwarzer und ein Türke. Kann zwar sein, dass da noch mehr "westlich" aussehende Ausländer rumschwirren, aber ich mein halt Ausländer aus offensichtlich nicht-westlichen Kulturkreisen. In meiner Heimatstadt (Köln) wäre aber mehr als genug "Potential" da, daran liegt's also nicht... es gibt doch genug Ausländer, die in Schulen zusammen mit Deutschen groß werden, und somit eigentlich einer ähnlichen Wahrscheinlichkeit unterliegen müßten, mit der Szene in Kontakt zu kommen, wie die Deutschen, zumal wie oben schon gesagt z.T. schon ind er 3-/4. Generation hier. Woran liegt's also - oder ist es bei Euch anders?

Würde mich auch freuen, wenn sich ein paar Ausländer/ausländischer Herkunft melden. :)

geschrieben von: Lucien

Darüber habe ich mich auch schon öfter unterhalten. Ich habe auch den Eindruck, das es eine sehr "deutsche" Szene ist. ( Nicht steinigen, ich stelle das nur fest und finde es weder gut noch schlecht.) Gründe die wir dazu finden konnten waren:
1.) Eine recht hohe Quote von deutschsprachiger Musik (ist allerdings in den letzten Jahren eher hinfällig geworden siehe electro, etc.)
2.) Starke Verwurzelung in nennen wir es mal europäische, kulturelle Hintergründe (Mittelalterorientierung, Minne, Gothik etc.) Wobei auch das im Rahmen der zunehmenden musikalischen Elektriesierung schwächer geworden ist. (Es herrscht mittlerweile eher die Lackhose als das Samtkleid)
3.) Reste der vielleicht immernoch typisch deutschen Weltschmerz, Sturm und Drang Geisteshaltung. Himmelhochjauchzend Zutodebetrübt. ( Dies wäre dann allerdings nur eine Begründung der deutschen Szene und nicht der Englischen etc.)
Alle die oben skizierten Begründungen sind natürlich sehr dünn. bin deshalb gespannt auf weitere oder aber auf Gegenbeispiele.

geschrieben von: donielle

ich hab jetzt tatsächlich nichtmal gelesen was du/ihr
geschrieben habt...

aber ich bin mir sicher...dass es im "ausland" auch sehr
viele düsters gibt...

vielleicht ist das wegen der vielen terrorwarnungen und
so, dass weniger menschen bereit sind, in eine deutsche
disco zu gehen, wenn in reikjavik genug los ist.

ich finde übrigens nicht, dass deutschland sonderlich weit im westen liegt.

in diesem sinne: ich geh zurück nach estland...

geschrieben von: rainraven

Also, es gibt wohl in anderen ländern genug "Schwarze" (Gothics), auf dem WGT sind sie ja alle vertreten: Engländer, Amerikaner, Russen, Franzosen, Italiener, Holländer, Deutsche, Österreicher, Schweizer, Spanier (das nur diejenigen, die uns begegnet sind) und wir haben ein oder zwei "schwarze Schwarze" gesehen, die sahen aber heiß aus, mit hellblondem Haar und so im Cyber-Outfit. Ich weiß leider nicht, warum es so wenige Schwarze (Gothics) mit dunkler Hautfarbe liegt, aber ich finde, die Szene ist genauso "deutsch" wie "englisch" oder "amerikanisch".

T.R.

geschrieben von: Belgarion

Zitat:
Original geschrieben von rainraven
Also, es gibt wohl in anderen ländern genug "Schwarze" (Gothics), auf dem WGT sind sie ja alle vertreten: Engländer, Amerikaner, Russen, Franzosen, Italiener, Holländer, Deutsche, Österreicher, Schweizer, Spanier (das nur diejenigen, die uns begegnet sind)
du hast mich etwas mißverstanden: dass westliche (inkl. italien/spanien) ausländer sehr wohl vertreten sind bzw. dass in den dortigen ländern durchaus auch eine dunkle szene gibt, das ist mir bewußt, aber wo sind die griechen, türken, albaner, rumänen, balkan allgmein, afrikaner, araber, asiaten usw. - also allen, denen man es mehr oder weniger schon etwas ansieht? gerade türken gibt es sehr viele in D, aber in den clubs: nada! und das, obwohl es ja schon länger "deutsch" aufgewachsene leute aus den og. herkunftsländern gibt, bei denen wirklich nur noch das aussehen sich von einem "normalen" deutschen unterscheidet.

@donielle: ich mein schon seit längerer zeit, lange bevor es terror auch gegen westliche länder gab.

geschrieben von: LaChatte

den schwarz-romantischen Aspekt finde ich schon sehr deutsch - allenfalls noch nordeuropäisch - Wörter wie "Weltschmerz" oder "Sehnsucht" finden in andern Sprachen einfach keine Entsprechung. (Wenn sie nicht gerade eins zu eins übernommen wurden)

Ausserdem sind viele Länder rund ums Mittelmeer von einer patriarchalischen Tradition geprägt, für die sowas wie sich schminkende Männer einfach kein Verständnis haben, und solche Dinge sitzen in der Regel doch tiefer, als man denkt...

geschrieben von: donielle

huh

wenn es die türken nicht bis nach wien geschafft hätten,
wüssten wir bis heute nicht wie so ein richtiger pfannekuchen
gemacht wird...

hab mittlerweile sogar etwas gelesen...

zitat belgarion: Engländer, Amerikaner, Russen, Franzosen, Italiener, Holländer, Deutsche, Österreicher, Schweizer, Spanier

erst jetz kann mitreden: denn: tatsächlich:

^ oben= alles christliche kuklturen. die österreicher sollten
vielleicht in zukunft mit coka etwas vorsichtig sein...
das bekommt denen nämlich garnicht so gut.

über 6.000.000,- juden tot, falko: tot

ergo: finger weg von dem zeugs.

wo sind die griechen, türken, sonstige osmanen/oswomanen?

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker