[Gothic (Ausland/andere Länder)] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4

Gothic (Ausland/andere Länder)

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Lelaihah

portugiesisch sprechen kann ich ja *g* nur nicht lesen und schreiben ...trotz 8 jahren port. schule..naja da haben wir eh immer nur quatsch gemach und lehrer gemobbt..aber da sist ein anderes thema.. jedenfals danke für die Adressen

geschrieben von: FireLord

Ich war im Uralub in Ägypten und habe dort nen Grufti Mädchen aus Russland gesehn...

In Russland sollen ja uach paar sein...^^

geschrieben von: para83

also war schon öfter im ausland ,habe allerdings nie so oft goth gesehen wie bei uns ! denke in amerika und hier sind wir am meisten verteten !

geschrieben von: Israfel

muss man sich bei den ewiglangen themen eigentlich alles durchlesen?!? ich hoffe nicht...
wie dem auch sei, ich habe auch das gefühl dass die "schwarze szene" wie immer man das nun genau definieren/abgrenzen mag, hier in DL recht intensiv vertreten ist (im gegensatz zu anderen ländern) wobei ich doch den eindruck habe das es auch in canada, australien, england (vor allem london) recht ausgeprägte szenen gibt, wenn auch diese tendenziell kleiner sind´und wie bereits erwähnt eher in den großen städten und womöglich etwas "verschlossener". was mir auffällt irgendwie ist, dass es in letzter zeit (kA sagen wir mal drei, vier jahre) in den slavischen ländern (sagen wir einfach pauschal rußland, balkan...) tatsächlich etwas gibt wie das stärkere entwickeln ähnlicher szenen.
wobei ich dazu sagen muss, dass ich da noch nicht so genau sagen kann was da eher metal/heiden/gruftis sind, mit dererlei genaueren abgrenzungen tue ich mir schwer.
aber ich habe irgendwie denke ich auch eine relativ subjektive definition von gothic/schwarzen seelen/menschen/wesen wie auch immer.....

geschrieben von: toxic/dust

Was russland angeht, die gothic szene ist dort gott sei dank ohne batcave und gothrock unterwegs, dafür viele cybergoths und n haufen teenies in schwarz. Wenige richtige grufties, Vertreten nur in großstädten.
Musikalisch - was ich gut fand, Seht (!) viel electro, teilweise auch techno, 80% der leute stehen auf electronische musik, cybers pendeln zwischen schwarzen clubs und rave veranstaltungen(die szene ist bei denen knapp n jahrzehnt junger und noch bunt). Clubs sind klein, konzerte dagegen ordentlich, aber auch selten. Lacrimosa hat 4000 leute zusammengezogen(Moskau).
Aktueller stand - Chris Hohl war dort vor kurzer zeit, Grendel schleppen die hin in n paar monaten glaube ich.

Ich selber stamme aus Kazachstan. Bis meinem 14 lenbesjahr keine schwarzen dort gesichtet, laut infos nur in der hauptstadt und sehr wenige darüber hinaus.
Dann bin ich hier gelandet. Die szene hier finde ich aber zu nachdenklich, verklemmt, hängt zu sehr an der alten zeit. Die batcaver akzeptieren electro nicht, Mittelalter leute laufen in der szene rum (woanders ist das kaum vorhanden), Technoide musik wird von 90% nicht akzeptiert.

geschrieben von: Goat93

Kennst du die Industrial Szene in Russland irgendwie?

Linjia Mass oder sowas? :)

geschrieben von: Mondelfe18

In meinem schönen Heimatland Luxemburg ist die Gothic Szene nicht sehr groß was wohl daran liegt, dass es da eh nicht viele Menschen gibt ;)

Trotzdem scheint bei uns Punk einen richtigen Boom zu erleben...verstehe wer will ;)

Mondelfe

geschrieben von: Schwarzer Prinz

Was ist Punk ? (heutzutage)

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von Schwarzer Prinz
Was ist Punk ? (heutzutage)

Avril lavigne (bzw Ex-Avril), Sum 41 und diese vielen anderen Happy-Highschool-Bands. Das wars jedenfalls Ende der 90er/Anfang 2000.
Von Ideologie keine Spur mehr.

Ich glaube der "wahre" Punk ist eh ausgestorben.

Mondelfe

Zitat:
Original geschrieben von Mondelfe18
Ich glaube der "wahre" Punk ist eh ausgestorben.

Mondelfe

Mh, also erlebt bei euch der "unwahre" Punk einen Boom ?

Das könnte man so sagen...so "Möchte-gerne". Mit Punk hat das wenig was zutun.

Mondelfe

Was f. Bands hören die denn und wie ist deren Attitüde ?

Wie sieht es mit Emo + Hip Hop aus ? Das scheint hier vorzuherrschen.....

Die hören vorwiegend Pop und stehen auf Justin Timberlake/ Christina Aguilera. Hat viel mit Punk zutun finde ich ;) *ironiiiiiie*

Hip Hop ist auch hier sehr angesagt, aber die sind eher harmlos. Komisch oder? Wo man doch immer hört, die seien voll unangenehm...

Emo's haben sich hier noch nicht so durchgesetzt...oder ich hab sie vllt einfach noch nicht bemerkt ;)

Elfe

geschrieben von: mêng-amok

ja.. also ich kann dazu auch was beitragen..

ich bin im moment in kanda/Québec (als austauschschuelerin..)
und ich fuehle mich einsam... den gothics gibt es hier nicht.. es gibt durchauswelche die sich also solche bezeichnen .. es ist aber nicht so das sie sich so kleiden oder gar die music hoeren (uhhh) naja und emo sein ist gier auch extrem angesagt.. bloss das man normal aussieht und auch sonst eher hip hop hoert...

nun bin ich relativ auf dem land und es koennte daran liegen.. aber auch in montreal gibt es nichts in dieser art.. ich habe insgesamt zwei emos geshen (der style ist sehr unterschiedlich zu dme in deutschland.. ich bin fan von keinem der bveiden..) und gothics gar nicht...
schrecklich ...

naja ..

lg mêng-amok

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von mêng-amok
ja.. also ich kann dazu auch was beitragen..

ich bin im moment in kanda/Québec (als austauschschuelerin..)
und ich fuehle mich einsam... den gothics gibt es hier nicht.. es gibt durchauswelche die sich also solche bezeichnen .. es ist aber nicht so das sie sich so kleiden oder gar die music hoeren (uhhh) naja und emo sein ist gier auch extrem angesagt.. bloss das man normal aussieht und auch sonst eher hip hop hoert...

nun bin ich relativ auf dem land und es koennte daran liegen.. aber auch in montreal gibt es nichts in dieser art.. ich habe insgesamt zwei emos geshen (der style ist sehr unterschiedlich zu dme in deutschland.. ich bin fan von keinem der bveiden..) und gothics gar nicht...
schrecklich ...

naja ..

lg mêng-amok

Montreal hatte zumindest in den späten 90er durchaus eine Goth-Szene. So weit wie es meine Québecoise-Ex mir erzählte ist Montreal sogar eine Hochburg der Goth Szene...allerdings darf man nicht vergessen das dort französisch gesprochen wird, die Szene also mitunter nicht nur unter "Goth" firmiert, und zudem wirklich "underground" ist, d.h. noch kein Massenphänomen wie in Europa.
Zudem ist es in Nordamerika nicht unüblich nur als Wochende als "Goth" aufzutreten.

Versuchs mal hier: http://www.goth.net/community/n-america1.html

Ich glaube, dass die Gothic Szene in Europa weitaus mehr verbreitet ist als in anderen Teilen der Welt.

geschrieben von: engelstraene

Ich bin grad in den USA und hier kann man auch nicht wirklich das finden was wir Deutschen als 'Goth' bezeichnen. Das liegt aber wohl hauptsaechlich daran, dass man hier mehr Wert auf Zusammengehoerigkeit legt. Jeder kann Individualist sein aber ist trotzdem irgendwie Freund mit jedem, waerend in Deutschland wohl eher das von der Gesellschaft abgrenzen 'in' zu sein scheint. Man wird einfach ueberall, selbst bei den Hoppern akzeptiert (zumindest in meiner Gegend).
Natuerlich ist die USA ein wenig groesser als Deutschland, deswegen kann ich das nicht wirklich verallgemeinern.

geschrieben von: Mestigoth

Ich denke auch, das kommt auf die Region an. Gothic fasste hauptsächlich in den Küstenregionen Fuß, also entweder Los Angeles, New York oder Philadelphia, um's mal grob zu umschneiden. Chicago oder Detroit waren hingegen nie geeignete Orte dafür. Es wird selbst heute noch Gebiete in den Staaten geben, in denen noch nie ein Goth seinen Fuß setzte.

Nun zufaellig bin ich grad an der Kueste, in Kalifornien. Zwar nicht direkt in LA aber immerhin in der Naehe von San Francisco. Und ich sag ja nicht, dass es hier nicht auch Leute gibt, die sich als Gothic bzw. Goth bezeichnen. Es entspricht einfach nicht dem Europaeischen Bild vom andersdenkenden Menschen (und ich glaube, dass das der Grund zum Gothic sein ist). Hier ist es mehr so eine Art Mode, die nicht mal wirklich provokativ ist (allerdings kann ich mich nicht wirklich dran erinnern, dass hier ueberhaupt etwas als provokativ oder seltsam/anders empfunden wurde).

geschrieben von: Mestigoth

Zitat:
Original geschrieben von engelstraene
Hier ist es mehr so eine Art Mode, die nicht mal wirklich provokativ ist
Klingt doch ganz nach Deutschland im Jahr 2007. ;)

Ok wenn man das so sieht ists natuerlich richtig :)
Da merkt man doch gleich wie gross der Einfluss der Amerikaner auf uns Europaeer ist.

geschrieben von: Dichterseele

Also ich hatte vor etwa einem halben Jahr mal ein wenig Kontakt zu ein paar Goths aus Nordamerika - insgesamt schienen sie recht viel auf Romantik zu setzen, wobei die meisten Outfits eher Cybergoth-mäßig waren und sich auch insgesamt sehr rausgeputzt haben - aber gut, ich glaube nicht, dass die wenigen Goths auf meiner Berufsschule sich extra aufstylen für ein paar Stunden "lernen". Insgesamt wirkt es an meiner Schule eher schlampig, was das Styling betrifft.

geschrieben von: Rin

Hm, habe in Spanien (Alicante) gelebt und muss sagen: Ja, die Szene ist recht klein. Als ich da war, wurde gerade die einzige "nur-Goth-Bar" eröffnet, die aber nach ca 6 Monaten wieder schliessen musste - obwohl bei der Eröffnungsfeier ziemlich viele anwesend waren. Das Problem war wohl, das viele, die zur Eröffnung kamen zu weit weg wohnten, um immer zu kommen. :(
Als ich in den Ferien wieder da war, musste ich fesstellen, dass die "true goths" der Stadt nimmer in den Metalbars, sondern in ner anderen Bar waren (und da zu Rammstein und Evanescence abgingen wie die Wilden, aber sich für den ganzen Rest der Musik zu fein waren... wie langweilig. :confused: ). Ausserdem herrscht wirklich oft die Meinung deutsch=true. Will heissen, kommt es aus Dland, dann ists true und somit cool. Egal ob das einzelne Goths, oder Bands wie Blutengel sind... nya.
Über Barcelona weiss ich, dass da die Szene grösser ist und persönlich hatte ich unglaublich gute Erfahrungen damit gemacht (sass im Zug nach Hause, weil ich in B. ein Visum hatte beantragen müssen und plötzlich sass ich inmitten einer Gruppe, spanischer Grufties, die mich wie einen "der Ihren" behandelten. Das war toll! :) ), aber Freunde von mir hatten da nicht so viel Glück und wollen jetzt nimmer hin, weil alle so unfreundlich zu ihnen waren :( .
Werde nächste Woche nach Madrid gehen, mal sehen, wies da ist.

Zu Japan ist zu sagen, dass es sehr wohl eine Szene gibt, aber sie, wie hier schon gesagt wurde, wirklich sehr klein ist. Ich habe in Tokio gelebt und eigentlich nur 2 richtige Goth-Musik-Geschäfte gekannt (japanische Freunde kannten auch nicht mehr), dafür aber etwa 15 für Visual Kei... Sie haben da auch wirklich Probleme, sich vom VK abzusetzen, da sie deutlich in der Unterzahl sind und die VKs eben oft auch noch ähnlich aussehen. Dafür sind beide Szenen sehr freundlich und liebenswert, wenn man von sich auf sie zugeht (das sollte man, denn sie sind halt etwas schüchtern ;) ).
Industrial ist sehr beliebt, vor allem beid en einheimischen Bands, aber auch hier gilt, zumindest meiner Erfahrung nach: Wer sich mit Musik auskennt, für den ist deutscher Gruftisound "true". Ach, irgendwas wird wohl dran sein, wenn die alle so denken *lol*

Ach ja: Nach Aussage eines Freundes (Australischer Ex-Goth) ist in Australien die Szene in Melbourne am grössten. Sie hatten auch lange jeden Samstag RHPS-Night in einem Kino, so als Auftakt für die Nacht, meinte er (ich will auch ;o;). Sidney ist anscheinend net so doll.

geschrieben von: GraefinVKrolock

Ich glaube, es ist wahr, wie schon gesagt, dass die Szene viel größer /deutlicher in (Nord)Europa als sonst ist.
Meinetwegen sind Polen - den Deutschen ähnlich - auch irgendwie romantischgeneigt ;) und deswegen gibts auch ne relative Menge von "Schwarzen", obwohl wie auch schon gesagt die Szene ist mehr "flüssig" - es gibt deutlich mehr Metaller als Goths, würde ich sagen, auf jeden Fall gibts sicherlich ne Menge von 'alternativen' Menschen
Entsprechende Partys gibts regelmäßig vor allem in Großstädten wie Warschau oder Danzig. Aber "bei mir" im Osten wird immer öfter so ein Party organisiert... Es kommen nicht so viele Leute, aber trotzdem... nicht schlecht würd ich sagen, wenn man bedenkt, dass es doch Osten ist *g*

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von Dichterseele
Also ich hatte vor etwa einem halben Jahr mal ein wenig Kontakt zu ein paar Goths aus Nordamerika - insgesamt schienen sie recht viel auf Romantik zu setzen, wobei die meisten Outfits eher Cybergoth-mäßig waren und sich auch insgesamt sehr rausgeputzt haben - aber gut, ich glaube nicht, dass die wenigen Goths auf meiner Berufsschule sich extra aufstylen für ein paar Stunden "lernen". Insgesamt wirkt es an meiner Schule eher schlampig, was das Styling betrifft.

Montreal/Quebec/Kanada ist eine der Hochburgen der Nordamerikanichen Romantigoth-Szene, laut Aussage einer dort wohnhaften "Quebecoise" mit der ich eine leider viel zu kurze Romanze hatte. Hierbei bemerkt man auch den nach wie vor starken französischen Einschlag welcher die Provinz Quebec auszeichnet.

geschrieben von: moru_muinthel

Hmmm, also die Szene in Sydney ist auf jeden Fall größer als die in Neuseeland, da ist sie kaum vorhanden (könnte aber auch an der geringen Einwohnerzahl liegen ; )
In Melbourne war ich nicht, aber ich habe ein halbes Jahr in Sydney gelebt und gerade in Newtown sind ein paar Geschäfte und Clubs und man sieht auch tagsüber ein paar Leutchens in schwarz rumlaufen.
In Neuseeland habe ich nur einige Gestalten in Auckland (K'Road) und Christchurch getroffen sowie ein total süßes französisches Paar. Die Szene in Frankreich scheint nicht all zu groß zu sein, aber dafür gibt es wohl richtig tolle "Bälle" auf Burgen alle paar Monate und dafür fährt der Franzose dann schon mal 2-3 Stunden. Ich werde mir das nächstes Jahr anschauen.
Zu Japan fällt mir ein, dass japanischer Metall mit das schrägste Zeug ist - was ich je hörte.
Ach ja und ich habe noch einen Freund aus Santiago Chile, die Szene muss dort sehr groß sein. Er erzählte mir von riesigen Clubs mit mehreren Ebenen die voll von Menschen sind (das ist sicher auch sehr interessant, aber nicht ganz ungefährlich).

geschrieben von: Trauerwesen

Zitat:
Original geschrieben von moru_muinthel
Hmmm, also die Szene in Sydney ist auf jeden Fall größer als die in Neuseeland, da ist sie kaum vorhanden (könnte aber auch an der geringen Einwohnerzahl liegen ; )
In Melbourne war ich nicht, aber ich habe ein halbes Jahr in Sydney gelebt und gerade in Newtown sind ein paar Geschäfte und Clubs und man sieht auch tagsüber ein paar Leutchens in schwarz rumlaufen.
In Neuseeland habe ich nur einige Gestalten in Auckland (K'Road) und Christchurch getroffen sowie ein total süßes französisches Paar.

Ja, Newtown, im Westen, wo sonst nichts ist... irgendwie finde ich es aber durchaus inkompatibel mit dem Land.

In Christchurch sind mir auch keine anderen Leute als konservative Kiwis oder abgefuckte Jugendliche begegnet.

Zitat:
Original geschrieben von Sutela
Habt ihr eine Ahnung wie es so in China oder Thailand aussieht?
Ich hab jetzt nämlich einen Platz bei einer Austauschorganisation und hab angegeben, dass ich gerne nach Skandinavien, China, Thailand oder Italien möchte.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach China (bzw. Hongkong) oder Thailand komme ist um einiges größer, als in Skandinavien oder Italien zu landen.

Bevor ihr fragt: Nein, ich spreche keine der dort üblichen Sprachen. Ehrlich gesagt frag ich mich langsam auch wie ich auf die blöde Idee kam, lauter solche Länder anzukreuzen und nicht sowas wie GB oder USA.

Na und? Das mit den Sprachen sollte das geringste Problem sein. Wie das mit der "Szene" in China und Thailand aussieht weiss ich zwar nicht, aber generell wird man ueberall auf der Welt netter begruesst als in Deutschland :rolleyes:
Ausserdem bist du ja dann dort die (?) Austauschschuelerin (er?). Insofern sollte es ueberhaupt nicht schwierig sein Freunde dort zu finden.
Welche Austauschorganisation, wenn man fragen darf, AFS, YFU...?

geschrieben von: koumori

Habe in China mal auf nem Unicampus eine schwarze, handgebundene Zeitschrift von einem Musicclub gekauft, die Über Lacrimosa, Sophor Aeternus, ... berichtet und auf dem CD-Goodie noch ein paar Lieder von Unieigenen Bands drauf hatte, von denen 2,3 schon seeehr schwarz rüberkamen. Metal-Magazine gibts natürlich auch. Und ich hab eine L ´ame Immortelle-DVD gesehen und gekauft weil ich das so kurios fand :D. Außerdem gibt es in China jede Menge Emily Strange und Nightmare before Christmas-Sachen sowie eine für chinesische (+ deutsche "normale" Klamotten) Verhältnisse relativ teuere, aber mit sehr hochwertigen Nightmare before Christmas-Klamotten bestückte Ladenkette! Absolut empfehlenswert!
Ein bischen chinesisch lernen wär aber schon angebracht... mindestens so viel dass es zum Feilschen in den Kleidermärkten reicht damit man als "reicher Ausländer" nicht allzu sehr beschissen wird ;)

@Sutela: Bin grad mit AFS in den Staaten. Mit YFU hab ich nur die wenige Erfahrungen gemacht, abgesehen davon, dass die mich nicht angenommen haben und das die Auswahlen viel unpersoenlicher waren.
Aber mit AFS klappt das recht gut. Auch der Familienwechsel gab keine Probleme (nein ich war nicht unzufrieden... lange Geschichte). Insofern viel Spass fuer das Jahr. :)

geschrieben von: Feenleiche

Hallo zusammen,

ich habe mich mehr oder weniger durch den Thread gewühlt und festgestellt, dass hier vor allem"exotische" Länder diskutiert werden.
Doch wie sieht es mit dem kleinen Nachbarland der meisten hier Anwesenden aus, mit der Schweiz?
Wie die Szene hier aussieht weiss ich einigermassen, da ich selbst in der Schweiz wohnhaft bin, jedoch interessiert mich die Geschichte und vor allem die Veränderungen die es in der Schweizer Szene gegeben hat.
Vor allem beschäftigt mich die Frage, wie die Gothicbewegung überhaupt in die Schweiz gekommen ist.

Ich schreibe dieses Jahr meine Maturaarbeit zum Thema "Die Schweizer Gothicszene im Wandel von 1980 bis heute" und bin deswegen natürlich auf Literatur angwiesen. Natürlich ist diese sehr, sehr rar. Falls jemand trotzdem eine gute Quelle (und beinhalte sie noch so wenig Informationen) kennt wäre ich sehr froh!
Mir fehlt es nämlich an der Zeit und am Geld, sämtliche Bücher über die Szene zu kaufen und durchzuwälzen.
Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem Artikel aus dem Orkus über die Schweizer Szene. Er müsste 2004 erschienen sein, ich bin mir aber nicht sicher. Falls jemand weiss, welchen Artikel ich meine oder falls ihn jemand hat soll er sich bitte bei mir melden.

Danke schonmal und ich hoffe, das war jetzt der richtige Thread ;)
Gruss

geschrieben von: Feenleiche

Also erst einmal danke für deine Antwort, serene_fall.

Diverse Bands habe ich mir auch schon rausgesucht und werde wohl diese mal genauer unter die Lupe nehmen. Der Ansatz mit dem Punk und New Wave war mir eigentlich auch klar, aber gut ist es nochmal bestätigt!
Das Problem ist halt, dass ich einen Theorieteil schreiben muss, der sich nicht vor allem auf Interviews stützt sondern auf Literatur. Meine Ergebnisse über die Veränderungen in der Szene werden dann in der Feldarbeit ermittelt. Diese stützt sich aber auf den genannten Theorieteil.

Mir wurde allerdings von Leuten gesagt, die sogar ihre Diplomarbeit über die Gothicszene schrieben, dass es in Büchern wie "Gothic" etc. sehr wenige Informationen über die Schweizer Szene gebe. Ich frage hier nach, da es ja durchaus möglich ist, dass es andere, weniger bekannte Bücher gibt in denen mehr Infos enthalten sind.
Entschuldigung, aber deine Unterstellung mit der "lästigen Pflicht" finde ich nicht gerade angebracht. Ich möchte meine Zeit einfach sinnvoll einteilen können und nicht doppelt so viele Bücher lesen wie es nötig wäre weil mir die Hälfte davon eh nicht weiterhilft. Zufälligerweise habe ich nebenbei auch noch andere Sachen für die Schule zu erledigen und meine Feldarbeit sowie mein Produkt sind sehr aufwändig. Kannst du nicht wissen aber ich muss mich deswegen auch nicht rechtfertigen finde ich.

geschrieben von: Sumpfelfe

In Ägypten gab es einmal eine Bar von ganz besonderem Charme.
Die Stühle hätten aus einem Mittelalterklassiker stammen können. Die Tische waren Glassärge mit Skeletten, die in Rosen gebettet waren. Es war so wundervoll, nur irgendwie am falschen Ende der Welt und so wurde der Laden wegen Umsatzmangel in eine Ferraribar umgeändert.:(

geschrieben von: Demon17

Das ist wirklich traurig. Mein Traum ist ja auch ein Club, in dem sich Stammgäste nach ihrem Ableben in einem Glassarg unter der Tanzfläche bestatten lassen können ...

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker