[Frage zur Bedeutung eines Schmuckstücks] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Frage zur Bedeutung eines Schmuckstücks

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: FlorianR

Hallo,

ich bin zwar neu hier im Forum aber habe bereits viele Beiträge gelesen, die sich rund um die Themen Schmuck und dessen Bedeutung drehen.

Da ich in diesem Bereich nicht wirklich viel Ahnung habe möchte ich mich nun mal hier schlau machen über ein Schmuckstück, welches ich von meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Es handelt sich hierbei um ein umwickeltes Kreuz mit einem schwarzen Stein in der Mitte.

http://www.rheinard.de/fileadmin/upload_intern/misc/DSC_0148small.jpg

Das Kreuz an sich würde ich jetzt mal ganz direkt dem christlichen Glauben zuordnen, aber was hat es mit dem schwarzen Stein und dem umwickeln mit einem Seil oder ähnlichen auf sich.

Für mich persönlich hat das Kreuz in erster Linie eine große Bedeutung, da ich es von einer Person geschenkt bekommen habe, die mir sehr viel bedeutet. Ich bin zwar Christ, aber nicht so wirklich religiös. Trotzdem möchte ich mal genau wissen, was dieses Kreuz für eine Bedeutung hat, um evtl auch zu verstehen, warum meine Freundin ausgerechnet dies mir geschenkt hat. Oder um einfach nur festzustellen, dass sie es auch nicht wusste. Kann ja auch sein.

Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn mir jemand von euch hier das ganze etwas Erläutern bzw. deuten könnte.

Gruß
Florian

geschrieben von: Amaryllis

Der Stein sieht nach Onyx aus ... http://de.wikipedia.org/wiki/Onyx_(Mineral) da steht ein bissel was über den Onyx. Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

geschrieben von: SoulReaper696

Viel Glück! :rolleyes:

Hallo Amaryllis,

danke für den Link. Jetzt verstehe ich langsam warum meine Freundin mir ausgerechnet dieses Schmuckstück geschenkt hat. ;)

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Stein. Wäre ich so nie drauf gekommen.

Gruß
Florian

geschrieben von: wannadie

das seil in der verbindung mit dem kreuz steht meist für die verbundenheit mit dem glauben und hat mit christentum eher weniger zu tun... das kreuz stand ursprünglich für die 4 elemente und somit für die naturgottheiten, die in diese im keltischen glauben eingeordnet wurden und das seil soll diese zusammenfüge zu einem. alles soll ausgewogen miteinander wirken...
ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen....

geschrieben von: Heph

Das "christliche" kreuz mit dieser wicklung ist, wenn ich mich recht entsinne, auch ein bild aus der Seefahrt. Das kreuz kann man auch durchaus als Anker interpretieren und die wicklung als Ankertau.

Der Onyx war auch einer der zwölf Steine auf der Brustplatte der ersten Jüdischen Priester (irgendwo bei den 40 Jahren wüste im Alten testament) und ist dem Stam gad zugeordnet.

Ausserdem existiert eine zuordnung zum sternzeichen Löwe was möglicherweise mit deinem Geburtsdatum korreliert.

Desweiteren giebt es eine Zuordnung des Onyx zum Apostel Johannes der Fischer war.

Eine letzte Onyxzuordnung ist der erzengel Gabriel der nach katholischer Auffassung der Herrscher über das Wasser und über das Prinzip des Flüssigen ist.

Johannes und Gabriel weisen beide eher zur Seefahrt von daher würde ich es am ehesten damit verbinden.

Hallo,

danke für die Antworten.

Also ich denke, dass die religiöse Bedeutung hierbei zu vernachlässigen ist. Das mit dem Zeichen aus der Seefahrt könnte insofern passen als das mein Sternzeichen Wassermann ist.

Die keltische Bedeutung würde in meinen Fall eher zutreffen: alles soll ausgewogen miteinander wirken... In Verbindung mit dem Onyx passt dann auch die Folgende Bedeutung des Steins:
Zitat:
Auf spiritueller Ebene soll Onyx das Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein steigern und als sogenannter „Stein der Egoisten“ die Fähigkeit zur Selbstverwirklichung und analytischem Denken fördern, zu große Anteilnahme verhindern und damit nervenschonend die Lebensfreude erhalten.

Alles zusammen würde ich nun so deuten, dass der Anhänger daran erinnern soll, dass ich mein Leben ausgewogener gestalte, mich mehr selbstverwirkliche und mir nicht alles zu sehr zu Herzen nehmen soll um nervenschonend die Lebensfreude zu erhalten.

Gruß
Florian

Wieso fragst du sie eigentlich nicht einfach?

:rolleyes:

Hallo,

hab ich ja bereits mehrmals versucht, aber sie meint, ich soll es selber rausfinden. :(

Werde ihr heute mal meine Erkenntnisse mitteilen und mal sehen, ob Sie es sich dann vielleicht anders überlegt. :rolleyes:

Danke trotzdem für eure Hilfe hier.

Gruß
Florian

geschrieben von: SinRaziel

Dazu nur ein ganz leiser Einwurf meinerseits:

Ich hab den Anhänger auch, ist ein Massenproduktionsgegenstand, sorry.. - könnte es nicht unter Umständen sein, dass sie ihn einfach nur schön fand?

- ganz ehrlich - ich mache mir beim Verschenken nicht erst hunderte Gedanken darüber, welche Bedeutung ich da wohl ausnutzen könnte.. ein Schmuckstück erlangt seine Bedeutung für mich erst im Gebrauch, zum Beispiel durch die Person, von der es kommt, oder der Augenblick, in dem ich es erhalte.

Nur mal so nebenbei.

Raz

Hallo SinRaziel,

das es ein Massenprodukt ist bin ich mir durchaus bewusst (gibt es schlieslich an jeder Ebay-Ecke ;) ) und du hast natürlich auch Recht, dass es vielmehr auf den Anlass ankommt bei dem es geschenkt wird. Aber das habe ich ja auch bereits ganz am Anfang geschrieben, dass der Anhänger für mich persönlich eine große Bedeutung hat, da ich es von einer Person geschenkt bekommen habe, die mir sehr viel bedeutet.

Aber nichts desto trotz finde ich es interessant mal zu erfahren, was das ganze Bedeuten kann. Und nach dem Gespräch gestern mit meiner Freundin bin ich zu dem Ergebniss gekommen, dass sie sehr wohl wusste wieso und weshalb es genau dieses Stück sein sollte.

Die Deutung des umwickelten Kreuzes aus dem Keltischen mit den vier Elementen, dass alles ausgewogen miteinander wirken soll und die Funktion des Onyx das Selbstbewusstsein zu stärken und zu große Anteilnahme zu verhindern und damit nervenschonend die Lebensfreude zu erhalten sind genau die Punkte gewesen, die meine Freundin mir damit ausdrücken wollte.

Auf jeden Fall bleibt aber der wichtigste Punkt für mich, dass es mich mit meiner Freundin verbindet.

Ich danke euch allen für eure Hinweise und Erklärungen.

Gruß
Florian

Hast du am anfang nicht von einer Freundin gesprochen? Jetzt klingt es, als würdest du von deiner Freundin sprechen....!:cool:

geschrieben von: Amaryllis

@ SoulReaper

Na das war doch abzusehn, dass es wahrscheinlich seine Freundin ist ... bzw. dass die Dame es vllt bald werden wird :rolleyes:

Zitat:
[...] welches ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe [...] da ich es von einer Person geschenkt bekommen habe, die mir sehr viel bedeutet [...] warum meine Freundin ausgerechnet dies mir geschenkt hat [...]

Steht alles schon in seinem ersten Beitrag ;)

@ FlorianR
Na, wie schaut's aus? ... Lass uns doch nicht so im Trüben fischen.

Zitat:
Original geschrieben von Amaryllis
@ FlorianR
Na, wie schaut's aus? ... Lass uns doch nicht so im Trüben fischen.

Ja, es ist meine Freundin. Sehe jetzt erst im Zitat, das da im ersten Beitrag ein "m" verloren gegangen ist. :D

Habe den ersten Beitrag direkt mal korrigiert.

Ich danke euch allen nochmals.

Gruß
Florian

geschrieben von: atras|X lilium

Ich dachte mir ich hänge meinen Beitrag hier einfach mal an dann muss ich nichts neues aufmachen.

Also bei mir ist es eher andersrum da ich mir ein Schmuckstück machne lassen will. Eigentlich trage ich keinen Schmuck habe aber momentan drei Schmuckstücke die für mich eine große Bedeutung haben. Es fehlt aber noch der vierte Teil, ein Ring. Ein Ring mit einem blauen Stein.

Ich werde versuchen den Ring wie ich ihn mir vorstelle genauer zu beschreiben. Also erst sollte ziemlich dünn sein und entweder aus silber oder etwas das danach aussieht. In der Mitte soll sich ein blauer, möglichst durchsichtiger Stein befinden der in etwa (schwer zu beschreiben...) die Form einer nach oben längeren und seitlich schmalen Raute haben soll. Daneben soll zu beiden Seiten noch zwei winzige durchsichtige "weiße" (ganz durchsichtige) Steine befinden.

Jetzt wollt ich fragen ob es nicht einen blauen Stein gibt der für Treue steht? Oder etwas vergleichbares. Da es ja öfters heißt blau wie die Treu. Würd mich freun wenn ihr mir da helfen könntet!

geschrieben von: Heph

Normalerweise wird in der Schmuckherstellung Blautopas seltener Aquamarin oder künstlicher Saphir benutzt.

Saphire stehen oft für Ruhe Reinheit und Frieden.

Blau steht für Treue welche am ehesten dem Sphir zugeordnet wird welcher ein sehr edler und daher teurer Stein ist.

Am billigsten kommt man mit einem Blautopas oder für den gaz kleinen Gelbeutel mit einem blautopas imitat.

Eigentlich ist es ganz einfach mal die populärsten bedeutungen vieler Steine zu finden wenn man "bedeutung + <Name des steins>" bei google eingiebt.

geschrieben von: Nix

Zitat:
Original geschrieben von FlorianR
Hallo,
ich bin zwar neu hier im Forum aber habe bereits viele Beiträge gelesen, die sich rund um die Themen Schmuck und dessen Bedeutung drehen....
...
Das Kreuz an sich würde ich jetzt mal ganz direkt dem christlichen Glauben zuordnen,
...
Ich bin zwar Christ, aber nicht so wirklich religiös.
...
Kann ja auch sein.

Für mich bedeutet es:

Ramsch und Kitsch, den es auf Basaren und Märkten zu überteuerten Preisen gibt. Industrielle Massenware. (Nicht von Christ ;) ).
Indem man es trägt, kann man die Bedeutung des Ganzen schnell um das Hundertfache erhöhen, ohne dass es zugleich an Wert gewänne. Wobei sich der künstlerische Wert dieser Art Geschmeide umgekehrt proportional zur Anzahl der Träger verhält.

Was sich Deine Freundin gedacht hat? Wahrscheinlich, dass Du ein sehr spezieller Typ bist und ein nichtumwickeltes Kreuz viel zu profan für Dich wäre.

Nehme ich zumindest an.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker