[Hilfe beim schreiben] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Hilfe beim schreiben

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Sorcha

Servus ich hab ein Problem.
Unsere Kurzgeschichte die inzwischen fast schon als Roman betitelt werden kann, begann sich völlig selbständig auf einen Krieg zu zu bewegen, der jetzt geschrieben werden will. Und mir unterliegt jetzt diese Aufgabe und ich habe keinen Plan wie man das schreibt. Mir fällt jetzt auch kein Buch ein das sich in meinem Besitz findet und in dem so was beschrieben wird. Bis jetzt habe ich nur eine einzige Scene ausgearbeitet die allerdings eher nach Zweikampf klingt. Es ist aber ein Kampf zwischen Raubrittern und den unterdrückten Dörfern in dem die meisten Männern durchaus mit einem Schwert umgehen können. Kann mir irgendjemand weiter helfen? Entweder mit konkreten Tipps oder Büchern, oder Foren wo ich Hilfe bekommen könnte. Währe arg lieb. Ach ja. Ist Fantasy und auch drei Drachen und ein paar Druiden mischen munter mit.

geschrieben von: SinRaziel

Aus meiner Erfahrung schreibt sich eine Geschichte von selbst. Sie ist so kurz oder lang, wie sie ist - man kann sie irgendwie auch nicht kürzen oder künstlich verlängern.

Schalt das Denken aus und fang einfach an zu schreiben.

Inhaltlich kann man so ohne weiteres keine Tipps geben - und ich kann auch nicht empfehlen, andere Bücher zu hilfe zu ziehen, da man sich dem eigenen Stil entfremdet.

Ansonsten formuliere den Zweikampf doch als Highlight des Krieges und lass den Rest bewusst vage.

Vielleicht hilfts dir ein bisschen, ansonsten steh ich bei Bedarf gerne per PM zur Verfügung.

;) Raz

geschrieben von: Gezeichneter

Zitat:
Original geschrieben von Sorcha

Unsere Kurzgeschichte die inzwischen fast schon als Roman betitelt werden kann, begann sich völlig selbständig auf einen Krieg zu zu bewegen, der jetzt geschrieben werden will. Und mir unterliegt jetzt diese Aufgabe...

Dein Deutsch ist sehr schlecht. Du solltest die Finger davon lassen.

Zitat:
Original geschrieben von Gezeichneter
Dein Deutsch ist sehr schlecht. Du solltest die Finger davon lassen.
Hab dich auch lieb. Lies erstmal was von mir dann schwätzen wir weiter. Du kennst mich nicht und hast zwei Sätze gelesen. Etwas langsamer mit Urteilen. Was hälst du davon?

Zitat:
Original geschrieben von SinRaziel
Aus meiner Erfahrung schreibt sich eine Geschichte von selbst. Sie ist so kurz oder lang, wie sie ist - man kann sie irgendwie auch nicht kürzen oder künstlich verlängern.

Schalt das Denken aus und fang einfach an zu schreiben.

Inhaltlich kann man so ohne weiteres keine Tipps geben - und ich kann auch nicht empfehlen, andere Bücher zu hilfe zu ziehen, da man sich dem eigenen Stil entfremdet.

Ansonsten formuliere den Zweikampf doch als Highlight des Krieges und lass den Rest bewusst vage.

Vielleicht hilfts dir ein bisschen, ansonsten steh ich bei Bedarf gerne per PM zur Verfügung.

;) Raz

Doch das hilft mir sehr weiter. Der Zweikampf ist im Großen und Ganzen auch das Highlight da sich dort alles entscheidet. Na gut dann versuch ich mal mein Glück. Wenigstens ein paar Bruchstücke habe ich schon muss nur noch alles zusammenfügen.

Zitat:
Hab dich auch lieb. Lies erstmal was von mir dann schwätzen wir weiter. Du kennst mich nicht und hast zwei Sätze gelesen. Etwas langsamer mit Urteilen. Was hälst du davon?

Naja, die Sätze hatten es aber auch in sich. ;)
- Ja, stell' mal eines Deiner Werke vor. Ich bilde mir dann ein neues Urteil.

Allerdings nur, wenn Du Kritik verkraftest.

Piep, piep.

Seltsamer Umgangston hier.. auch Kritik will geübt sein.

Sorcha, wenn du möchtest, lese ich mir deine bisherigen Ergebnisse mal durch, vielleicht kann ich dann konkretere Tipps geben.

Wenn ihr wollt gerne. Am besten ihr geht einfach auf meine HP www.beepworld.de/members90/sorcha_eilish oder ins Forum: http://www.iphpbb.com/board/fs-26249409nx69819.html ihr dürft euch natürlich auch meine ersten 1 1/2 Werke auf www.lulu.de bestellen. Bei einem hat Tjorven mitgeschrieben deswegen 1 1/2. Kraft der blauen Flamme bzw. Mia-Liebe auf Umwegen ;)
In einem Punkt hat Gezeichneter (?) Recht. Meine Rechtschreibung ist eine Katastrophe. (Legasthenie) aber mit meinen Aufsätzen habe ich meine Deutschnote jedesmal rausgeholt Deswegen lasse ich meine Werke auch von x Leuten Probelesen. Aber die finden auch nicht alle Fehler.

Schöne Homepage auf jeden Fall schonmal.

Drachental.. *lacht* da hab ich vor einigen Jahren auch schon mal veröffentlicht, aber mittlerweile schon mehrfach überarbeitet.

Was die Rechtschreibung angeht: Auch als Legastheniker würde ich die Geschichten nicht so online stellen, nicht einmal auf der eigenen HP, sondern vorher mehrfach überprüfen lassen. Du sagst zwar, dass das jemand für dich macht, aber beim Forum kann ich mir das nicht vorstellen, dafür sind da einfach viel zu viele Fehler, was das Lesevergnügen doch ganz erheblich beeinträchtigt.

Ich bin selber Korrekturleser, daher ist das für mich doppelt unangenehm zu lesen, sorry..

Was den Inhalt angeht, hab ich einige der Sachen kurz überflogen. Für meinen Geschmack ist der Stil zu abgehackt. Viel zu viele Gesprächssätze, die direkt aufeinanderfolgen, da ist es für den Leser schwer zu verstehen, wer nun gerade spricht. Grundsätzlich würde ich bei Dialogen nie mehr als zwei oder drei Sätze aufeinanderfolgen lassen und dann erst einmal wieder in die Erzähl- oder Beschreibungsebene wechseln. Gerade am Anfang ist der Einstieg ansonsten kaum zu ermöglichen.

Ansonsten wirkt es zum Teil leider recht gekünstelt, fast schon übertrieben und bedauerlicherweise wenig glaubwürdig, da es in sich nicht schlüssig ist. Ich kenne das Problem von mir selbst auch; es gibt einen angefangenen Roman, wo ich auf Krampf versucht habe, realistisch zu bleiben, was nur zur Folge hatte, dass ich beim späteren Durchlesen gedacht habe, eine Zwölfjährige hätte das geschrieben. Dazu kommt die Schwierigkeit, dass man selbst Dinge in der Geschichte als Wissen voraussetzt, die der Leser nicht haben kann.

Soviel von mir, ich hoffe, du bist jetzt nicht gekränkt.

Nö bin ich nicht. Du sagst beim Forum. Kannst du mir ungefähr sagen welchen Bereich du genau meinst. Den wo alle mitgeschrieben haben, oder die Kurzgeschichten, den Roman... Kann dir grad nicht folgen. Da steht viel. Wir können das auch gern auf PN oder E-Mail machen wenn dir das hier zu viel wird. Vielleicht kann ich dann das eine oder andere noch ändern. Das es realistischer wird. Und ja ich habe auch schon das eine oder andere an die 100-mal überarbeitet und nein nicht unbedingt das veröffentlichte. Bin an vielem dran und schreib mal hier mal da mal überhaupt nicht. Zu ende bringe ich nur selten was, aber wenn dann solls auch anständig sein.

geschrieben von: Xenomorph

Zitat:
Meine Rechtschreibung ist eine Katastrophe. (Legasthenie) aber mit meinen Aufsätzen habe ich meine Deutschnote jedesmal rausgeholt Deswegen lasse ich meine Werke auch von x Leuten Probelesen. Aber die finden auch nicht alle Fehler. [/B]

Wer welche findet, darf sie aber behalten, oder...?

Und was viel wichtiger ist: das Thema ist eine noch viel größere Katastrophe, da absolut uninteressant. Drachen und Druiden, Sword -and-Sorcery-Kram, Perry Hotter meets J.R.R. Tollkühn - gäääähhhnnn...alles irgendwo schon mal dagewesen, und zwar besser...einen guten Roman zu schreiben fängt meiner Auffassung nach bereits bei der Themenauswahl an - es folgen die Ausarbeitung der Figuren und die Herleitung der Konflikte...sicherlich kann und soll nicht der ganze Roman nach Schema F auf dem Reißbrett entstehen - doch leider sieht es bei dir eben danach aus, als ob du irgendso ein (P)rollenspiel mal eben zu einem Roman umfunktionieren wolltest.

Zu einem guten Roman gehört aber einiges mehr: die Charaktere sollen sich weiterentwickeln, es soll noch Raum geben für das Unerwartete, ja...doch da versagt dein Ansatz, und zwar deshalb, weil das Thema selbst nichts hergibt...und einen Zweikampf zwischen einem edlen Helden und einem Finsterling zu schildern kann doch nun so schwierig nicht sein - wenn das ganze daran hängt, nun, das Problem sollte sich lösen lassen: Zweikämpfe laufen normalerweise so ab, dass am Schluss einer von beiden ins Grass beisst - schau dir einfach mal ein paar gute Filme an, z.B.: "Highlander", "Braveheart" "Star Wars", den kompletten "Herr der Ringe"- Klumpatsch, "Matrix" und "Mad Max III"...Mel Gibson und Co. können dir sicher zeigen, wie man so etwas macht, denn sie zeigen ihren Kontrahenten ja stets, wo der Hammer hängt..."zwei Mann gehen rein, ein Mann geht raus" lautet die bewährte Formel für Duelle und Zweikämpfe...

O.k, das wars dann von meiner Seite - Houston, wir haben ein Problem - du vielleicht auch, ich aber nicht...

PS:

Und sei froh, dass ich nicht Marcel Reich-Ranicki heisse - sondern nur Rumpelstilzchen - denn andernfalls wäre meine Kritik bestimmt nicht so milde ausgefallen...;

Punkt eins ich bin Hobbyschreiberling und verdiene nicht mein Geld damit und habe auch nicht vor damit mein Geld zu verdienen. Punkt dieses ist bereits der zweite Teil also haben sich die Charaktere weiter entwickelt und sind neue hin zugekommen. Die meisten die Teil eins Gelesen haben hats gefallen. Punkt drei. Der Zweikampf bzw. Drei ist bereits fertig wie du weiter oben lesen kannst der Krieg an sich macht mir Probleme. Und keine angst ich zwinge dich nicht das zu lesen. Und zufällig stehe ich voll auf Harry Potter, Herr der Ringe, Xanth, Merlin und Terry Pratchett. Ich liebe Fantasy mit Witz und Ironie oder einfach nur hoffnungslos schmalzig und romantisch und so schreib ich auch. Und Drachen finde ich wunderschön (die Nordischen nicht die Asiatischen) und bedaure es das es nicht wirklich welche gibt. Jungfrau bin ich keine ich bin Waage also droht mir ja keine Gefahr. Und Ranicki ... den Kommentar denk ich mir nur.

Sorcha, wir können das gerne weiter per Mail (SinRaziel@yahoo.de) besprechen - PM bitte nicht, das ist zu schnell überfüllt.

@Xenomorph: Gottseidank sind Geschmäcker ja verschieden, nicht wahr? ;)

Ich persönlich schreibe Fantasy, Mystery und Horror, aber ich habe noch nicht ein einziges meiner Werke vorher per Reißbrettverfahren ausgearbeitet, geschweige denn mich hingesetzt und überlegt: Was schreib ich denn mal als nächstes...

Ich schreibe spontan und ohne lange zu überlegen, weil ich festgestellt habe, dass ich damit am besten fahre. Da ich Verlagsangebote bekommen habe, scheint es wohl auch so zu funktionieren.

Und, nebenbei bemerkt: Schreiben ist keineswegs einfach. Egal, wie banal eine Szene sein mag - das wird dir jeder (auch jeder erfolgreiche) Schriftsteller bestätigen können. Es gibt einfach Situationen, da will das Papier partout nicht beschrieben werden und die Gedanken weigern sich, vernünftig formuliert zu werden.
Dass bei einem Zweikampf alles gleich abläuft, halte ich im übrigen für ein Gerücht. Gerade bei den von dir genannten Titeln sollten dir schon selbst auffallen, wie groß die Unterschiede sein können.

Der Weg ist das Ziel. Das Endergebnis ist auch beim Menschen immer dasselbe - wir werden geboren, wir leben, wir sterben - und trotzdem wirst du keine zwei gleichen Wesen finden.

Von daher meiner Meinung nach keine gute Kritik, sondern mal wieder nur jede Menge Antipropaganda - aber das kennt man ja mittlerweile.

Können wir machen. Meine E-Mailadresse ist in meinem Profil kann sie dir aber auch noch mal aufschreiben. sorcha_eilish@t-online.de

Zitat:
auch Kritik will geübt sein.

Man kann sich vor ein so modernes Kunstwerk hinstellen und unter Verrenkungen ausrufen: "Diese Schlankheit des Stils!" Oder: "Diese In-Frage-Stellung des Eigentlichen!"
Man kann aber auch einfach sagen: "Mist."

(Max Goldt)

Warum etwas Unschönes beschönigen?

Zitat:

In einem Punkt hat Gezeichneter (?) Recht. Meine Rechtschreibung ist eine Katastrophe. (Legasthenie)

Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt. Mein Fehler.

Zitat:

Ich bin selber Korrekturleser, daher ist das für mich doppelt unangenehm zu lesen, sorry..

Ein Glück, dass das nichts mit dem schlechten Deutsch zu tun hat.
Jetzt bin ich beruhigt.

Gezeichneter, Xenomorph wo kann ich denn eure Werke lesen. Da ihr anscheinend Ahnung habt und Profis seid kann ich bestimmt ne Menge von euch lernen.

@Gezeichneter:

Kritik zu üben ist eine Sache, dabei unhöflich oder beleidigend zu werden eine andere. Das war damit gemeint. Taktgefühl scheint es hier immer seltener zu geben.:rolleyes:

geschrieben von: autumnnight

so. jetzt lasst mal das thema legasthenie usw. aussen vor, verzichtet auf beschimpfen und beleidiguen und kehrt zurück zum wesentlichen --> sorcha hat um hilfe gebeten..

geschrieben von: Xenomorph

Zitat:
Punkt eins ich bin Hobbyschreiberling und verdiene nicht mein Geld damit und habe auch nicht vor damit mein Geld zu verdienen... Punkt dieses ist bereits der zweite Teil also haben Und Drachen finde ich wunderschön (die Nordischen nicht die Asiatischen) und bedaure es das es nicht wirklich welche gibt. Jungfrau bin ich keine ich bin Waage also droht mir ja keine Gefahr. Und Ranicki ... den Kommentar denk ich mir nur.

Sei doch froh, dass es keine Drachen gibt - sonst hätte dich vielleicht schon einer gefressen, weil ihm deine Bücher nicht gefallen...und die asiatischen Drachen finde ich faszinierend, weil gerade sie im Gegensatz zu ihren europäischen Artgenossen als Glücksbringer gelten in denen sich Vitalität und Leben verkörpern...der Drache wurde im Mittelalter des christlichen Europa ja eher als Inkarnation des Teufels und damit als etwas Böses verstanden - der jüdische Leviathan ebenso wie das Große Biest 666 aus dem Buch der Offenbarung...aber eine interessante Thematik, schon, vielleicht mangelt es vielen Fantasyerzählungen einfach nur an dem nötigen Substrat - Mythologie - auf dem seine Figuren ja gewachsen sind...der große Tollkühn war zumindest noch ein professioneller Mythenforscher, der insbesondere die nordische Mythologie zuvor eingehend studiert hatte...

Etwas zu schreiben ist doch eigentlich ein tolles Hobby - und Spass macht so etwas wirklich nur, wenn man es nicht tun muss, um an Geld zu kommen - genau wie es mit allem anderen ja auch ist...und Krieg, naja, dazu gibt es ebenfalls mehr als genügend sowohl an literarischen wie filmischen Vorbildern, an denen du dich dabei orientieren könntest, unnötig, die auch noch alle aufzuzählen...

Aber vielleicht solltest du dir wirklich ein anderes Genre aussuchen, eines, zu dem in den letzten Jahren noch nicht jeder Hinz und Kunz seinen Senf dazugab - den guten alten Spaghetti- Western z.B. könntest du in literarischer Form wiederauferstehen lassen, da gibt es ebenfalls genug handfestes Konflikpotenzial...ein Duell wäre da fast schon Pflichtübung - so wie Terence Hill es in dem Film "Nobody ist der Größte" einst seinem Intimfeind "ausgekotzte Zergpygmäe" Doc Foster - alias der göttliche Klaus Kinski einer seiner umwerfendsten Rollen - erklärte: "Die langen Kartoffelgrapscher baumeln lässig an beiden Seiten herunter, ein paar herumhängende Geigen machen den Verschwindikowski..." - leider krieg ich jetzt nicht mehr den kompletten Dialog auf die Reihe...;)

Und nicht alle Kritiker sind selber Autoren fiktionaler Texte -kann sein, ist aber längst kein Muss, um Rezensionen zu schreiben...

Zitat:
@Gezeichneter:

Kritik zu üben ist eine Sache, dabei unhöflich oder beleidigend zu werden eine andere. Das war damit gemeint. Taktgefühl scheint es hier immer seltener zu geben.:rolleyes:

Ich vermag weder eine Beleidigung noch eine Unhöflichkeit zu erkennen.
Ich stellte etwas fest (nämlich, dass Sorchas Deutsch schlecht ist, was er ja auch selbst einräumt und mit seiner Legasthenie begründet) und gab ihm einen Tipp (das Schreiben sein zu lassen, was in meinen Augen immer noch Sinn macht).

Wo ist also bitteschön die Beleidigung? Und wo ist die Unhöflichkeit?

Hätte er den Thread "Schreibhilfen für Legastheniker" oder "Deutsch-Nachhilfestunde" genannt, hätte ich sicher nicht angemerkt, dass sein Deutsch schlecht ist.

Im übrigen erklärst Du, sein Legastheniker-Deutsch würde Dir Schmerzen bereiten oder sei Dir zumindest "unangenehm". Deine Art, anderen Leuten den Ton vorschreiben zu wollen, halte ich deshalb für verlogen und heuchlerisch.

Vielleicht liest Du erstmal selbst bei Dir Korrektur?

Zitat:
SinRaziel:
Ich bin selber Korrekturleser, daher ist das für mich doppelt unangenehm zu lesen

Taktgefühl - Du hast es wahrhaft nötig. Mir wird schlecht.

Zitat:
Gezeichneter, Xenomorph wo kann ich denn eure Werke lesen. Da ihr anscheinend Ahnung habt und Profis seid kann ich bestimmt ne Menge von euch lernen.

Abschreiben würde Dir auch nicht helfen, glaub mir. Außerdem gibt es schon genügend Schund, der geschrieben wird. Deshalb lese ich lieber, als zu schreiben. - Der Literaturnobelpreis gehört Dir allein. sic!

So, ich gehe jetzt meinen Drachen füttern...

Zitat:
Ich vermag weder eine Beleidigung noch eine Unhöflichkeit zu erkennen.
Ich stellte etwas fest (nämlich, dass Sorchas Deutsch schlecht ist, was er ja auch selbst einräumt und mit seiner Legasthenie begründet) und gab ihm einen Tipp (das Schreiben sein zu lassen, was in meinen Augen immer noch Sinn macht).

Wo ist also bitteschön die Beleidigung? Und wo ist die Unhöflichkeit?

Hätte er den Thread "Schreibhilfen für Legastheniker" oder "Deutsch-Nachhilfestunde" genannt, hätte ich sicher nicht angemerkt, dass sein Deutsch schlecht ist.

Im übrigen erklärst Du, sein Legastheniker-Deutsch würde Dir Schmerzen bereiten oder sei Dir zumindest "unangenehm". Deine Art, anderen Leuten den Ton vorschreiben zu wollen, halte ich deshalb für verlogen und heuchlerisch.

Vielleicht liest Du erstmal selbst bei Dir Korrektur?

Taktgefühl - Du hast es wahrhaft nötig. Mir wird schlecht.

Kaum zu glauben - aber ich meinte nicht einmal dich mit dem mangelnden Takt.
Was das restliche Geschreibsel von dir angeht - ich kann deine Art auch nicht leiden - und wie Autumnnight schon zu recht sagte, das gehört hier nicht her. Von daher wird jeder weitere Kommentar von dir künftig von mir ignoriert werden.

>Sei doch froh, dass es keine Drachen gibt - sonst hätte dich vielleicht schon einer gefressen, weil ihm deine Bücher nicht gefallen...<

Drachen können lesen? Ich dachte das können nur Katzen.

>Und nicht alle Kritiker sind selber Autoren fiktionaler Texte -kann sein, ist aber längst kein Muss, um Rezensionen zu schreiben...<

Ich meinte im Allgemeinen. Du sagst ich soll das Genre wechseln. Deine Vorschläge sind auch nicht schlecht nur absolut nicht mein Interessengebiet. Und ich weiß ja nicht wie das bei anderen Funktioniert die können sich vielleicht vornehmen heute schreibe ich über dieses Thema. Ich kann das nicht. Mein Kopf sprudelt über vor Ideen und wenn ich das Gefühl habe er ist am Zerplatzen dann fange ich an die Scenen und Personen zu entwirren und aufzuschreiben. Somit kann es dann auch mal passieren das aus einer einzigen Geschichte, Story, Roman - nenn es wie du willst - auf einmal drei neue entstehen. Was jetzt dieses eine Projekt betrifft ist es nicht allein auf meinen Misst gewachsen. Wie schon gesagt es ist bereits eine Fortsetzung von "Kraft der blauen Flamme" das ich mit meiner besten Freundin geschrieben habe nach bestimmten vorgegebenen Regeln. Es muss immer abwechselnd geschrieben werden, und du musst in einem Abschnitt bestimmte Wörter benutzen die in den Restlichen nicht vorkommen dürfen. Tät ich allein dran rumdoktern würde ich es liegen lassen bis mir was einfällt. Oder es hätte sich wahrscheinlich in eine völlig andere Richtung entwickelt. An dem Ding schreiben wir schon zwei oder drei Jahre. Weiß ich gar nicht mehr genau. Ich arbeite gerade am letzten Abschnitt (von 6) und es soll langsam fertig werden. Klar man kann nichts übers Knie brechen, aber ich denke schon so lange darüber nach. Ja es gibt viel Literatur. Nur nicht in meinem Bücherschrank... Moment da fällt mir doch glatt ein Buch ein.... Die Scene steckt fertig in meinem Kopf ich weiß nur nicht wie ich das ganze formulieren kann, hunderte von Menschen die aufeinander einschlagen in ein paar wenigen Sätzen zusammenfassen kann. Aber SinRaziel hat recht. Mit nachdenken aufhören und fließen lassen. Im Übrigen habe ich festgestellt wenn man etwas noch nicht selber gemacht hat, dann fällt es leicht zu Kritisieren. Das musst du so machen, das würde ich ganz anders machen, und die haben ja von tuten und blasen keine Ahnung und sollten die Hände ganz davon lassen. Und dann kommt man in die Situation dass man es machen muss, oder auch darf, egal. Und dann stellt man fest, "Hoppla" Doch nicht so einfach und hat Schwachpunkte ist aber im Moment die bessere Lösung. Stelle ich sehr viel in meinem Beruf fest. Ist aber meistens so im Leben. Nicht ohne Grund wissen Leute die keine Kinder haben, am besten über deren Erziehung nach.

Gezeichneter eine Frage noch, fühlst du dich einfach sicher weil du hier Anonym bist und wir uns nie über den Weg laufen werden, oder hättest du auch den Mut mir das alles ins Gesicht zu sagen. Klar kommt jetzt garantiert die Antwort "Natürlich würde ich dir das sagen" (der Vollständigkeit halber nicht unbedingt wörtlich aber Sinngemäß), aber denk drüber nach ob du wirklich den Mut hättest. Und ich empfinde SinRaziel nicht als Heuchlerich. Sie hat mir echte Hilfe angeboten. Auch Xenomorph hat gute Vorschläge gemacht. Von dir habe ich bis jetzt nur gelesen, es ist alles misst was ich schreibe, und das ich die Pfoten davon lassen sollte. Von der Rechtschreibung mal abgesehen was genau hat dir an meinen Werken nicht gefallen? Aber ich gehe mal davon aus das du nichts davon gelesen hast. Dazu hättest du nämlich auf meine HP gehen müssen und dann wüsstest du auch dass ich eine Frau und kein Mann bin.

Zitat:
Drachen können lesen?

irgendwie hab ich grad ein bild vor augen von einem drachen mit lesebrille.. war das nicht frau maalzahn bei jim knopf?? ich glaube, die konnte lesen und war auch ein drache..

Stimmt da war was. Und ich weiß nicht mehr woher ich das Bild kenne, aber ich begeb mich mal auf die Suche. Ein Drache in seiner Höle am Rechner. Ich schau ma ob ich denLink finde.

Nee leider nicht. Aber einer beim schreiben http://www.drachental.de/gallery/autor1_.jpg

Zitat:
Kaum zu glauben - aber ich meinte nicht einmal dich mit dem mangelnden Takt.

Vielleicht meintest Du Dich selbst? Wir werden es nie erfahren... :)

[quote]Was das restliche Geschreibsel von dir angeht - ich kann deine Art auch nicht leiden

Es hätte Dir auch nicht geholfen.

Zitat:
Von daher wird jeder weitere Kommentar von dir künftig von mir ignoriert werden. [/B]

Ich brauche auch keinen, der Korrektur liest.

Hoffentlich hältst Du durch. :D

Zitat:
[B]
Gezeichneter eine Frage noch, fühlst du dich einfach sicher weil du hier Anonym bist und wir uns nie über den Weg laufen werden, oder hättest du auch den Mut mir das alles ins Gesicht zu sagen.

Klar doch. Wäre mir sicher irgendwie rausgeplatzt.

Zitat:
Klar kommt jetzt garantiert die Antwort "Natürlich würde ich dir das sagen"

Ertappt. Ich habe geschummelt.

Zitat:
(der Vollständigkeit halber nicht unbedingt wörtlich aber Sinngemäß), aber denk drüber nach ob du wirklich den Mut hättest.

Mal sehen, hm... ja. Doch, hätte ich.

Zitat:
Und ich empfinde SinRaziel nicht als Heuchlerich. Sie hat mir echte Hilfe angeboten.

Mal sehen, ob das so hilfreich war.

Zitat:
Auch Xenomorph hat gute Vorschläge gemacht. Von dir habe ich bis jetzt nur gelesen, es ist alles misst was ich schreibe, und das ich die Pfoten davon lassen sollte.

"Pfoten" habe ich nicht geschrieben, sondern "Finger". Dein Dilemma besteht darin, dass Du einen ehrlich gemeinten Rat nicht erkennst, weil er Dir nicht gefällt.

Zitat:
Von der Rechtschreibung mal abgesehen was genau hat dir an meinen Werken nicht gefallen?

Welches Werk denn? Gibt es eines?

Zitat:
Aber ich gehe mal davon aus das du nichts davon gelesen hast. Dazu hättest du nämlich auf meine HP gehen müssen

Ach so. Vielleicht haben mich Deine Themen auch etwas abgeschreckt.

Zitat:
und dann wüsstest du auch dass ich eine Frau und kein Mann bin.

Ich habe diesbezüglich keine Vorurteile. Trotzdem wünsche ich Dir Glück. Wenn Du für Dich selbst schreibst, ist ja auch alles in Ordnung. Eine negative Kritik sollte Dich da nicht abhalten und das wird sie sicher auch nicht.

Zitat:
Original geschrieben von autumnnight
irgendwie hab ich grad ein bild vor augen von einem drachen mit lesebrille.. war das nicht frau maalzahn bei jim knopf?? ich glaube, die konnte lesen und war auch ein drache..

Den hab ich zwar nicht gefunden, aber den hier :D

http://www.dracessa.gmxhome.de/bc/Bilder/lesender-Drache.jpg

an die diversen drachen..

ich hab ich grad schlau gemacht:
frau mahlzahn war sogar lehrerin.. sie kann demnach wohl lesen und schreiben.. ;)

aber irgendwie verbinde ich mit drachen auch "weise".. von daher passt das ja..

geschrieben von: Tjorven

Zitat:
Trotzdem wünsche ich Dir Glück. Wenn Du für Dich selbst schreibst, ist ja auch alles in Ordnung. Eine negative Kritik sollte Dich da nicht abhalten und das wird sie sicher auch nicht.

Genau Schwester, wir machen weiter!! Jetzt erst recht!! ;) :q

Na klar. Wär dämlich so kurz vorm Schluss aufzuhören.

geschrieben von: Nix

Hinter "dämlich" kommt ein Komma hin.
- Keine Ursache. :D

so, schluss jetzt!
entweder unterstützt ihr sorcha oder lasst es bleiben!
unnötige bemerkungen u.ä. sind wegzulassen..

autumnnight / mod. buchsalon

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker