[Slumdog Millionär] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Slumdog Millionär

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Black Rat

Vorweg erstmal kurz die Handlung des Films (Text kopiert von filmstarts.de):
Der 18-jährige Jamal Malik (Dev Patel) ist als Vollwaise in den Slums der indischen Mega-Metropole Mumbai aufgewachsen und nur noch eine Frage von dem sensationellen Gewinn von 20 Millionen Rupien (ca. 300.000 Euro) entfernt. Er hat in der TV-Show „Wer wird Millionär?“ bereits 14 Fragen korrekt beantwortet und setzt nun alles auf eine Karte. Löst er die finale Frage, kassiert er den Hauptgewinn. Scheitert er, geht er mit leeren Händen nach Hause. Schnitt: Jamal ist verdächtigt, bei der Fernsehsendung betrogen zu haben. Zwei knallharte Polizisten (Irrfan Khan, Saurabh Shukla) nehmen ihn in die Mangel. Sie wollen ein Geständnis aus ihm herauspressen. Doch Jamal bleibt beharrlich bei seiner Version, dass er die Antworten ehrlich gewusst habe. Zu jeder gestellten Frage in der Show erzählt er von einem einschneidenden Erlebnis aus seiner Kindheit, das ihn auf die richtige Antwort brachte. Immer wieder geht es dabei auch um Maliks Jugendliebe Latika (Freida Pinto), von der er unter herzzerreißenden Umständen getrennt wurde, und um seinen großen Bruder Salim (Madhur Mittal), der in die Kriminalität abgerutscht ist…
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich war letztes Wochenende im Kino. Der Film ist ja erst nach der Oscar-Verleihung hier in Deutschland angelaufen und doch hat mich der Gewinn von Sage und Schreibe 8 Oscars neugierig gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht: eine tolle Geschichte, festgehalten in beeindruckenden Bildern. Allein die Kamerafahrten durch den Slum fand ich unheimlich toll. Interessante Perspektiven und tolle Regiearbeit, muss ich ja gestehen. Der Film wurde keine Minute langweilig. Als Phänomen betrachtete ich, das zwar eine traurige Geschichte in einer erdrückenden Kulisse (der Film wurde an Originalschauplätzen gedreht) erzählt wurde, der Film aber bei mir keine Traurigkeit hinterließ - im Gegenteil. Das mag auch am "Happy End" liegen, jedoch ist das keiner dieser typischen Bollywood-Streifen. Getanzt und gesungen wird auch erst ganz zum Schluss im Abspann. ;-) Wer Slumdog Millionär noch ansehen möchte, dem kann ich dieses Werk nur empfehlen.

Wer hat ihn denn schon gesehen und was haltet ihr vom Film?

geschrieben von: Seelenreise

Ich habe ihn eben erst gesehn und fand ihn beeindruckend. Allerdings hat mich zu Anfang der ständige Wechsel zwischen den Szenen etwas genervt, Polizeistation-Vergangenheit/Kindheit-Fernsehsendung. Als im Verlauf des Filmes die Zusammenhänge klarer wurden, fand ich die Szenenwechsel sehr passend.

Der Film kommt zudem meiner Vorstellung von Indien sehr nahe. Die Drehplätze finde ich sind gut gewählt etc. Kann Black Rat eigentlich nur zustimmen.
Klick

geschrieben von: Valraven

Ich fand den Film auch beeindruckend, auch wenn mich der Darsteller des Jugendlichen, der in der britischen Serie "Skins" einen etwas verpeilten Teenager spielt, immer wieder etwas aus der Handlung gerissen hat ^-^

geschrieben von: Jensemann

Beeindruckendes Kino das mich meine pessimistische Grundeinstellung gegenüber Hollywod Kino überdenken lässt. Schon lange habe ich keine mehr so gut durchdachte Story und solch beeindruckende Bilder gesehen. Heutzutage noch durch eine Film beeindrucken zu können (vor allem durch Originalaufnahmen) ist schon etwas besonderes. Es hat zumindest geholfen einen Einblick in ein Land zu bekommen, von dem man offensichtlich nicht genug weiß oder durch Vorurteile geprägt wird.

Übrigens, kleiner Tip: wem die Slumaufnahmen imponiert haben, dem lege ich Tropa de Elite ans Herz. Ein Film über die Favelas in Rio, allerdings nur in portugiesisch.

geschrieben von: Trauerwesen

Ich habe den Film einst auch im Kino gesehen. Anfangs fiel es mir unheimlich schwer, mich an die Erzählstruktur zu gewöhnen. Nach einer Zeit, wenn man versteht, wie genau der Film aufgebaut ist, kann man dies aber durchaus als brilliant bezeichnen.
Da ich überhaupt kein Bollywood-Fan bin und entsprechende Vorurteile hatte, muss ich hier aber noch äußern, dass ich eher positiv überrascht war. Irgendwann war der Film dann auch richtig interessant.

Durchaus kein schlechter Film, aber 8 Oscars (und die Konkurrenz habe ich zum größten Teil gesehen) waren dann aber doch zuviel des Guten.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker