[TIP: dan simmons "terror"] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

TIP: dan simmons "terror"

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: autumnnight

buchtip: dan simmons "terror"

http://images.buch.de/images-adb/7d/58/7d58fa82-cd5f-42ee-9b26-fe1af76f2c0c.jpg

text auf der rückseite:
"england im jahr 1845 - unter dem kommando von sir john franklin stechen die beiden modernsten schiffe ihrer zeit in see - die terror und die erebus.
franklins auftrag lautet, die legendäre nordwestpassage zu finden, den weg durch das ewige eis der arktis in den pazifik.
einhudertdreissig männer nehmen an der expedition teil.
sie verschwinden spurlos.
das ist ihre geschichte."

ich meine dazu:
vorab: es ist einfach absolut gut und gelungen und absolut zu empfehlen!
ich gebe es ja zu: ich sein banause ich nix wusste von nordwestpassage und als ich das buch kaufte, bin ich davon ausgegangen, dass die komplette handlung frei erfunden sei.. ich wurde rasch eines besseren belehrt und überlegte mir dann, ob es dan simmons tatsächlich schafft, einen reinen "tatsachenbericht" zu schreiben oder ob er das eine oder andere monster mit einfliessen lässt.. ich verrate nicht zu viel, wenn ich gleich sage, dass er natürlich für ein monster gesorgt hat.. denn schon auf den ersten paar seiten begegnet es uns und somit ist klar: es handelt sich um die erzählung eines geschichtlichen ereignisses, das von dan simmons eine eigene interpretation der abläufe erhält..
mein barde war sehr erstaunt, dass ich ein "männerbuch" lese - rein aufgrund des textes auf der rückseite des buches schloss er das wohl heraus.. ich klärte ihn dann auf, dass es sich durchaus um ein "mona"-buch handle, da es a) von dan simmons sei und b) auch ein monster darin vorkomme.. als dann zu einem späteren zeitpunkt noch die kannibalen auftauchten, war klar: es IST ein "mona"-buch..
dan simmons schreibt absolut fesselnd und spannend und die ca. 960 seiten waren viel zu schnell gelesen.. er erzählt die geschichte aus den unterschiedlichen blickwinkeln der betroffenen; teilweise in tagebuchform.. und obwohl es sich dabei um sehr viele blickwinkel handelt, verliert man nie die übersicht und die spannung lässt zu keinem zeitpunk nach..

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker