[Antrag: Reanimation der Editierfunktion in den Freundeskreisen] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Antrag: Reanimation der Editierfunktion in den Freundeskreisen

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: ArrogantNick

Schönen guten Morgen Matthias,
hiermit möchte ich einmal anfragen ob es möglich wäre, die Editierfunktion für das Forum Freundeskreise wieder zu reanimieren? Die Überlegung dahinter ist die Folgende: Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Editieren zu einer Zeit unterbunden, als durch das hohe Postingaufkommen in diesem Unterforum (teilw. wie in einem Ersatzchat), die Technik an Grenzen stieß. Mittlerweile hat sich dieses Problem (zumindest soweit ich das überschauen kann) ja weitestgehend erledigt.

Was übrig bleibt, sind ein paar Leute die bisweilen Zahnschmerzen bekommen, so sie ihr Elaborat nochmals lesen und, in Ermangelung einer Editiermöglichkeit, ein zweites Berichtigungspost hinterherjagen. (Ich gehöre selbstverständlich auch dazu.) Dadurch werden die jeweiligen FK's schneller voll und die Leute sind genervt, was in Anbetracht der Tatsache, dass die Technik die derzeitige Beanspruchung recht mühelos ertragen dürfte, nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.

Vielen Dank im Voraus (für's Lesen und vielleicht auch Freigeben)
Michaela

Edit: Ich habe einmal die persönliche Ansprache hineineditiert, rein gefühlsmäßig empfinde ich das sowohl als höflicher und freundlicher, sowie klarer an wen ich meine Nachfrage/Bitte richte. Und hier kann ich ja editieren. ;-)

geschrieben von: Tapio Bearking

Hallo Mischa,

warum nutzt du nicht die Vorschaufunktion? Dort wird dir der Post so dargestellt, wie er auch erscheinen würde.

Grüße
Tapi

geschrieben von: Odessa

:D Oh Gott - die zwangstörungsbehafteten Rechtschreib-Nazis treffen sich;-)

Ja die edit war schon klasse, und ja ich weiß: "einfach auf Vorschau gehen und dann erst abschicken" ist die Lösung nur - ich mach das ohnehin fast immer, aber wie jede Sekretärin und Germanistikstudentin weiß, sieht man die Fehler immer immer immer erst dann, wenn alles schon "raus" ist. Von daher wäre die edit-reanimated toll, wenn es technisch jetzt wieder machbar ist ohne daß der server völlig zusammenkracht :).

Auch von mir dankeschön im Voraus und auch falls es nicht geht: trotzdem danke fürs Zuhören ;)

edit Tapio: stimmt, nur - sh. oben. Und: man kann ja auch sonst überall (bis auf TS und Auswege glaub ich) editieren, also dürfte es bei den FKs - die ja nicht mehr so frequentiert sind wie früher (weswegen es zu techn. Problemen damals kam bei Beiträgen im Minutentakt in einigen Chat-Ersatz-FKs) - vielleicht auch wieder möglich sein, die Editfunktion dort wieder einzufügen. Ist ja nur ne Bitte/ein Vorschlag ;-)

geschrieben von: er

Grüße,

es ist leider nicht möglich. Das unkontrollierte Editieren oder Löschen in Themen mit großen Antwort- Textmengen "bewegt" bei Bearbeitung das gesamte Thema in der Datenbank. Leider ein "Krebsleiden" dieser alten Boardsoftware, da aus einer einzigen Datenbanktabelle alle zum Thema passenden Beiträge gesucht, bearbeitet und neu sortiert werden. Das macht bei den langen Themen starke Probleme. Daher ist selbst für mich ein Löschen dieser Themen fast unmöglich. Ich möchte auf technische Einzelheiten nicht weiter eingehen. Die Endlosthemen sind übrigens auch der Grund, warum die Druckansicht in Seitendarstellung deaktiviert wurde (ich glaube Odessa fragete unlängst nach dieser Funktion).

Bedauerlich...
...aber im Moment ist das Anliegen nicht umsetzbar.

:) Ahoi Käptn,
das ist aber lieb, so eine prompte Antwort... danke. Na dann geht es auch sicher weiter ohne die edit, müssen wir halt an unserem grammatischen "Nachbesserungs-Wahn" arbeiten (Du solltest irgendwann mal so Beruhigungs-Kettchen verteilen, ich weiß nicht wie die heißen aber wo man dann so Kügelchen durch die Finger gleiten läßt und "ommmm" sagt oder so :D )

Also das du das als Urbayerin nicht weißt:
Dat Ding heißt bei euch Rosenkranz :D

:cool: Aufpassen Thüringer... ich sag nur "Zementschuh-Anpassung". Hier in Oberbayern gibts weniger Katholiken als bei Euch vernünftige Bratwürst, gell!

(Seit wann sagt man beim christlichen Gebet "omm"? Waren das nicht eher die Scientologen? Oder die Orthodoxen? Oder waren es doch die Skifahrer, von wegen "Volksfront aus Judäa - Spalter, Spalter!"... Sonne macht albern, Verzeihung :D ).

Saggse und Frange hätt ich mir noch gefallen lassen, aber Thüringer geht zu weit...
Die Christen sagen das recht häufig: Ommm... ein Gott.
Leider säuseln sie etwas, deswegen wird meistens "Oh mein Gott" verstanden.
Ich glaub die Scientologen hatten es eher mit einem Hubert... War es Hubert Kah?

Zitat:
Original geschrieben von er
Grüße,

es ist leider nicht möglich. Das unkontrollierte Editieren oder Löschen in Themen mit großen Antwort- Textmengen "bewegt" bei Bearbeitung das gesamte Thema in der Datenbank. Leider ein "Krebsleiden" dieser alten Boardsoftware, da aus einer einzigen Datenbanktabelle alle zum Thema passenden Beiträge gesucht, bearbeitet und neu sortiert werden. [....]Bedauerlich...
...aber im Moment ist das Anliegen nicht umsetzbar.

Erst einmal meinen Dank für die schnelle Antwort, Matthias. :)

Die Erklärung ist nachvollziehbar, wenn auch bedauerlich.

Anmerkung: Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem bei einer von mir supporteten DB (Uraltboard, noch der Vorgänger dieser Soft, eine Weile lief gedichte.com auch noch darauf - gehackt ohne Ende und daher für ein Update kaum geeignet). Im Zuge dessen stellten wir fest, dass die DB extrem zu entlasten ist, mit einigen einfach um zu setzenden Tricks.

I: Sperrlisten. Soweit ich das einschätze hast Du hier auch schon welche drin. Wir haben die Zeichenzahl auf 6 erhöht, was schon extrem half.

II: Die Suche (Link & Funktion) der einzelnen Postings eines Mitgliedes außerhalb der regulären Suchmaske/Suchfunktion, wie sie z. B. in den Profilen möglich ist (einzelne Beiträge)

III: Die komplette Deaktivierung der Funktion 'User kann sein Thema selbst löschen wenn der erste Beitrag gelöscht wird' und das in möglichst vielen Unterforen. (Wäre womöglich eine Option für die FK's?)

Wie gesagt, wir stellten eine große Erleichterung fest und fuhren dann doch noch ein (echt grausames) Update - aber 'es' (das Board) lebt noch.

Wie dem auch sei, danke für die Auskunft und ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß
Michaela

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
(Äh Mischa, wenn Dir dieses sinnbefreite ot-Geplänkel zu dumm ist, sags - ich lösch meine Beiträge in Scham und Schande dann sofort!)

Nein, stört mich nicht. ;)

....

Mischa, das war auch schon mal eine ähnliche Idee von mir - daß man z. B. als Ersteller seine FKs bei 1000 selbst löscht, oder gar nicht mehr bis 1000 macht (wenn das zu lange dann dauert beim Löschen) sondern nur bis wasweißich 300 Beiträge. Es ist ja erfreulich "ruhiger" geworden, inniger sozusagen, und es wird nicht mehr im Minuten- oder auch 20-Minuten-Takt gepostet in 10 FKs und das 24/7.

Wie gesagt, nur ne Idee damit man Dir, er, das erleichtern könnte und Du bzw. die Mods nicht immer mühsam von Hand dann irgendwann zig 1000-FKs löschen müßtet nur um den Datenmüll zu beseitigen. Ich bin übrigens äußerst dankbar für die "Lösch"-Funktion, die jedem user das Recht gibt, seinen thread zu löschen wann immer er es möchte - diese Freiheit und Respektierung von wegen "geistiges Eigentum" (und wann ich es nicht mehr wo öffentlich stehen haben will) habe ich noch auf den wenigsten anderen Foren gefunden und es ist hier mit ein Grund, was mich über die Jahre auch hält - eben dieser Respekt gegenüber und die Freiheit für die user, dahingehend :).

Zitat:
Mischa, das war auch schon mal eine ähnliche Idee von mir - daß man z. B. als Ersteller seine FKs bei 1000 selbst löscht, oder gar nicht mehr bis 1000 macht (wenn das zu lange dann dauert beim Löschen) sondern nur bis wasweißich 300 Beiträge. (...)

Das hast Du missverstanden Ilo. Also, eine Datenbank ist in Tabellen unterteilt, in diesen Tabellen wiederum werden die einzelnen Datensätze gespeichert. Das Ganze ist ein Baukastensystem. Für ein Post wie Du es hier im Board siehst, werden aus mehreren Tabellen, unterschiedliche Datensätze abgefragt. Diese Abfragen bezeichnet man als 'Queries' und deren Abarbeitungsgeschwindigkeit und Anzahl, macht am Ende die Severlast. Erzeugt ein Script (also das was Du hier als Oberfläche siehst) zuviele dieser Abfragen oder können diese nicht zügig genug abgearbeitet werden (oder beides), dann gibt der Server eine 'Time Out'-Meldung raus, was eine Art Überlastbefehl ist und das war es dann, respektive es hängt sich alles auf.

Das was nun geschieht, wenn ein Member einen sehr langen Thread mit viel Text und viel Userbeteiligung löscht, ist das Erzeugen einer unglaublich großen Menge solcher Abfragen in der Datenbank, weil für jedes Post das zu dem Thread gehört, gleich mehre Abfragen aus verschiedenen Tabellen der DB zusammenkommen. Bei tausend Postings ist das schon fast der Garant für ein Time Out, auch bei 300 dürfte es schon schwierig werden, denn zusätzlich muss der Server ja auch noch den normalen Betrieb weiter bedienen. Fazit: Thread-Löschfunktion für User = gar nicht gut für Server ;)

Neuere Boards sind abfragenoptimiert, aber unser Saurier hier eben noch nicht.

Das war jetzt die sehr vereinfachte, aber hoffentlich verständliche Variante.

LG
Mischa

Edit: Ich bin im Übrigen auch dankbar dafür, dass ich hier die Freiheit habe meinen Thread wieder zu löschen. Ich bezog mich auch nur auf die FK's oder z. B. die Bekanntschaften, also Foren mit extrem langen Threads. Und es war auch nur als Tipp für den Notfall gedacht, also bitte keine Panik. ....

Okay, wie gesagt - ich dachte es wäre sinnvoll, weil eben nicht mehr so viele FKs "laufen" und wenn dann einer 300 oder 200 Beiträge hat, wäre es einfacher, den direkt bei Erreichen dieser Grenze vom Ersteller zu löschen; ähnlich läufts bei Nebelpfade-threads so ganz gut bisher, die löschen viele Leute immer wieder mal bei 40, 50 Beiträgen... aber wenn Du sagst daß es bei 300 Beiträgen schon so viel Überlastung gäbe, machts wohl wirklich keinen Sinn. Naja, war gut gemeint aber trotzdem dann daneben, sozusagen;-).

edit: das mit dem Löschen war was, was mir grad so einfiel und ich dankend loswerden wollte, weil ich es bei vielen anderen Foren nicht habe und das geht für mich ja gar nicht, wo ich doch so gerne immer wieder "lösche", als eine Art Reinigungsritual (ja das muß man nicht verstehen, "ist aber so") ;-)

Ilo,
ich weiß nicht was der Server bei z. B. 300 sagt. Ich kann mir nur vorstellen dass er auch dabei dann schon ziemlich ackern muss. Aber ehrlich gesagt möchte ich da jetzt auch ungern weiter drauf herumreiten, denn das war ja gar nicht das Thema. Meine Anfrage wurde mE ja auch schon hinreichend beantwortet.

Grüßle
Mischa

geschrieben von: Demon17

Ich rate den Damen zu einer kostenlosen Textverarbeitung mit Fehlerkorrektur. Open Office etwa. Dann kann man die Kommentare auch schön layouten und mit string copy und paiste dem morbiden Datenbanksystem des GGB anvertrauen. :D

geschrieben von: Creobotra

... und in den dramatischsten fällen rennen hier ja manchmal freundliche zwergwachtelhähne mit edit-rechten rum :D

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
morbiden Datenbanksystem des GGB

DAS gehört sich ja wohl auch mal so für ein anständiges Düsterbrett! Das hat zu ächzen und zu knarzen an allen Ecken und Enden, sowas wie die mürrische Myrthe oder die heulende Hütte (ja - ich bin doof, stinke und habe zuviel Harry Potter geschaut) oder ähm.... na ja, irgendwas Altes und Verknöseltes halt, mit Spinnweben und einem Hausgeist. Insofern ist das GGB, das ordentlichst geführte und authentischste Gotenforum das ich kenne. :D

Mein Kühlschrank ist leider auch morbide, genau wie die hiesige Datenbank. Und kein Schwein will mir vor Ostern noch was Neues liefern. Das ist für mich momentan ein viel größeres Problem als die Editsperre. ....

*grüßend abdackelt*

....

Zitat:
Original geschrieben von Creobotra
... und in den dramatischsten fällen rennen hier ja manchmal freundliche zwergwachtelhähne mit edit-rechten rum :D

Wachtelbruder,
wir müssen das echt mal auf Zahnbürstenlänge ausdiskutieren.;)

....

Zitat:
Original geschrieben von ArrogantNick
Wachtelbruder,
wir müssen das echt mal auf Zahnbürstenlänge ausdiskutieren.;)

....

was gibbet da zu diskutieren? und wieso zahnbürstenlänge?
ich hab grad zuviel durchsichtige waldmeistergrütze im hirn um das zu verstehen... *seufzend unter den tisch leg und gott der staubflusen spielt*

Zitat:
*seufzend unter den tisch leg und gott der staubflusen spielt*

Da lieg ich auch gerade, nebst kleiner Katze die den Müllbeutel auseinanderfetzt, der wiederum da liegt, weil ich, ganz unnützes Weib, meine mannigfaltig vorhandene Kosmetik am aussortieren war, bevor mich die Hiobsbotschaft erreichte, dass mein Kühlschrank doch erst nach Ostern kommen soll. *seufzt* Ich bin so ein armes Hasi.... :(

Ähm.... Herr Staubflusengott.... was zum Wohnzimmer hat das jetzt eigentlich noch mit dem Thema zu tun?

*sich schämen geht*

....

mit welchen thema?

*den staubflusen gebote schickt und ewige verdammnis androht*

*befriedigt feststellt, staubflusen sind angemessen beeindruckt von göttlichem machtgehabe*

Zitat:
mit welchen thema?

Sehr geehrter Herr Mitposter,
bitte begeben Sie sich auf die erste Seite zum Eingangspost und halten sie die werte Gummel dicht vor den Bildschirm. Dann lesen Sie laut was dort grau auf schwarz steht. DAS werter Themensuchender ist Ihr Mana. *tätschel*

Zitat:
*den staubflusen gebote schickt und ewige verdammnis androht*

*befriedigt feststellt, staubflusen sind angemessen beeindruckt von göttlichem machtgehabe*

Okay, vergessen wir das mit dem Eingangspost. .... *noch mehr tätschel*

Verkauft hier irgendjemand Zwangsjacken? Oder Staubsauger?

....

:cool: Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

Thema war: Reanimation von Mischas polnischem Staubsauger der dachte er wäre ein Kühlschrank, bis Hubert Kah aus Thüringen kam, der ihm erklärte daß er eigentlich ein Rosenkranz in BMW-Form sei.

Dann kam Tapio und machte aus dem Thema: Editierfunktion von Kühlschränken, die denken sie wären ein Sachse, während sie in Wirklich höllische Staubflusen mit Waldmeistergrütze in den Freundeskreisen sind.

Dann machte Mischa irgendwas mit ihren Datenbanken, auf daß die zur Zahnbürste mit Wachtelhals werden. Aber nur bis 300, weil 300 ne teuflische Zahl ist außer man guckt kein Kühlschrank-TiiWiii.

Dann kam Creo, machte aus Allem eine Zahnbürste, spielt Kühlschrank-Gott mit polnischen Datenbanken und gibt mir dann wieder die Schuld.

Weil: es geht ja immer auf die kleinen Unschuldslämmer aus den Bergen. Oder auf die Wachtel. Auch wenn sie eher ein demon-isches open office war.

Der Einzige der hier brav war war er. Und er wird uns jetzt alle sperren, daher fiel auch wohl irgendwo vorhin "Sperrliste" :q :D .

(Ja, der Altersdurchschnitt der hier gepostet habenden ist - auch mit Tapio - weit über 39,5 bzw. 41,5. Und ja, wir schämen uns kein Stück dafür :D )

Zitat:
Thema war: Reanimation von Mischas polnischem Staubsauger der dachte er wäre ein Kühlschrank, [...]

MOOOOOMENT! Also jetzt schlägts 13! Mein Staubsauger, der gute Knecht und Hausfreund ist ein M I E L E! Uhuhund lies es von meinen Lippen ab: TESTSIEGER

Wage es nicht meinen göttlichen, saugenden Hausfreund mit Deinem blasphemischen Spott zu überziehen, nur weil in meiner Küche diese widerliche Polenschlampe steht, die zickiger ist als eine jungfräuliche Trockenpflaume und anstatt zu kühlen nur dämlich die Bärennummer schiebt (konstantes Rumbrummen) .... *grrrrr*

Zitat:
(Ja, der Altersdurchschnitt der hier gepostet habenden ist - auch mit Tapio - weit über 39,5 bzw. 41,5.

DU bist Schuld! :p *Heiligenschein aufsetzt und Daumen in den Mund steckt* Mit Kieksstimme: 'Duhu, Omi, warum machen die ganzen Großen da so komische Sachen?'

:D

So, und jetzt werde ich zu Gabi gehen, die hat ein Onlinesuchtforum und da werde ich bitterlich klagen, dass mich dieses Düsterbrett hier völlig musch-musch in meiner hohlen Frucht macht.

Oh Mann, dieses ist ein Thread von MIR?! Ich muss weg....

* Und wo zur Hölle ist eigentlich mein Valium?

*

Nachtrag zur Kenntnisnahme: Die Editsperre verursacht schwere geistige Ausfälle, wie man im hiesigen Thread deutlichst ersehen kann.

Ich wünsche uns allen gute Besserung.

.

:cool:

geschrieben von: er

Zitat:
Original geschrieben von ArrogantNick
Nachtrag zur Kenntnisnahme: Die Editsperre verursacht schwere geistige Ausfälle...

In der Tat - ich sehe hier ebenfalls eine dramatische geistige Verfallssymptomatik und gehe von einem schwer therapierbaren Fall aus. Damit Auswüchse und Ansteckungen nicht auf die weitere Mitgliedschaft übertragen werden, schließe ich dieses Thema.

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker