German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Original geschrieben von DaRkNiGhTWalKeR
Natürlich wiederspircht das unserem Innersten, den in unseren Herzen sind wir nunmal Egoisten. Aber wenn jeder, und ich meine jeder, versuchen würde es nciht zu sein, dann würden wir tatsächlich in einer "nach meiner Sicht" besseren Welt leben. Leider wird dieses "jeder" niemals eintreffen, und wenn in einem System das auf Altruismus aufbaut nur ein Egoist sitzt, dann ist das System in sich damit verloren.
Zitat:
geschrieben von DaRkNiGhTWalKeR
Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Grund auf Böse (=Egoistisch) ist. Aber wir haben eine Wahl, und abhängig davon können wir auch Gut (=Altruistisch) sein.
Zitat:
geschrieben von ÂmeNoir
Die Frage ist auch, ob unser Lebensstandard wirklich Lebensqualität bedeutet, denn vieles was uns zufrieden zu machen scheint, gründet auf purem Materialismus. Doch komisch ist schon, daß diese Zufriedenheit meist nicht lange anhält und wir sehr schnell wieder das Bedürfnis verspüren, mehr haben zu wollen. Darum halte ich es für wichtig, nach den Dingen zu suchen, die wirklich zufrieden machen und das sind meist jene, die mit Geld, Konsum und Materialismus sehr wenig zu tun haben. Wer inneren Reichtum hat, braucht ihn nicht mehr im Außen zu suchen und mit dieser Art Reichtum gibt man gerne.
Zitat:
Zitat von DarkNightWalker
Der wohl uns wohl bekannteste Ort ist die Bibel. Dort hört man nciht nur von der Nächstenliebe, sondern auch von der Feindesliebe, was wohl die höchste Form von Altruismus darstellt.
Zitat:
Zitat aus Wikipedia
Um 1900 erzeugte ein Landwirt Nahrungsmittel für 4 weitere Personen, 1950 ernährte er 10 Personen, 2004 waren es 143. Trotz dieser Produktivitätssteigerung blieb Deutschland ein Nettoimportland an Agrar- und Ernährungsgütern. 2004 betrug der Einfuhrüberschuss an Gütern der Land- und Ernährungswirtschaft 12 Mrd. Euro.
Zitat:
Zitat aus dem deutschen Subventionsbericht 2005-2008
[...]
59. Das Stabilitäts- und Wachstumsgesetz sieht vor, die
Subventionen entsprechend ihrer Zielsetzung in Erhaltungs-,
Anpassungs- und Produktivitätshilfen (Wachstumshilfen)
zu unterteilen. Hinzu kommen sonstige
Finanzhilfen und Steuervergünstigungen, die sich nicht
eindeutig zuordnen lassen. Auch hierbei ist zu berücksichtigen,
dass die Einordnung häufig nicht eindeutig ist.
[...]
62. Die Maßnahmen im Bereich der Landwirtschaft dienen
vor allem dazu, die land- und forstwirtschaftlichen
Betriebe in ihrer Existenz zu sichern und Strukturwandel
abzufedern. Da Einkünfte aus Landwirtschaft eine eigenständige
Einkunftsart nach Einkommensteuergesetz bilden,
ist dies auch ein Anknüpfungspunkt für Subventionen
im steuerlichen Bereich.
[...]
Zitat:
Original geschrieben von Cagliostro
[B]Im Grunde gibt es keine Schuld. Nur Ursache und Wirkung.
Zitat:
Der vom Kollektiv am Denken gehinderte Mensch, ist dieser Selbstverantwortung aber kaum gewachsen, somit muss das Bild der Schuld für alles herhalten und man kann damit das Thema Selbstverantwortung wieder unter den Tisch kehren.
Reine Denkfaulheit.
Zitat:
Original geschrieben von Goat93
Wenn es keine Täter gibt, gibt es keine Opfer und damit
auch keine Moralvorstellung. ;)
Zitat:
Du kannst durch zeitmangel und des/falschinformation
an eigenen Überlegungen gehindert werden wie auch durch
einfach manipulation und erziehung.
Zitat:
Viele Menschen haben garnicht die Nötige Intelligenz um
weitreichende Antworten zu verstehen, oder die Konzentration
um diese aufzunehmen.
Zitat:
Original geschrieben von DaRkNiGhTWalKeR
Mit Schuld meine ich, das wir, die wir das Glück hatten im Westeuropäischen Kulturkreis geboren zu sein, indirekt Schuld sind am Leid anderer. Anderer, das sind hier jene Menschen in er dritten Welt, auf deren Buckel wir unseren Reichtum, unseren Konsum und unsernen Lebenstandart gründen können.
Zitat:
Original geschrieben von Philon
Erstens, das denke ich, ist kein geeignetes Thema zum Philophorum, denn du beschreibst eine konkrete Situation.
Zitat:
Zweitens: die Frage "wir sind schuld" eröffnet eine neue Frage: wo steht es geschrieben, dass der Mensch nicht egoistisch handeln soll?
Zitat:
Was ich damit sagen will; der philosophischer Punkt hier wäre die Frage, ob der Mensch immer oder beliebig moralisch, gütig, etc, handeln und denken soll.
Zitat:
Wenn es eine objektive Geltung existent wäre, dann wäre wir uns alle einig, dass wir was ändern müssen, insofern würdest du schon längst in einer, nach deiner Sicht, besseren Welt leben können.
Zitat:
Im Grunde gibt es keine Schuld. Nur Ursache und Wirkung.
Zitat:
Der vom Kollektiv am Denken gehinderte Mensch, ist dieser Selbstverantwortung aber kaum gewachsen,
Zitat:
Original geschrieben von Nix
Verallgemeinert aber nicht auch diese Ansicht? Wissen und der Zugang zu Informationen scheinen mir hier der Schlüssel zu sein. Jeder muss selbst entscheiden, wie tief er nach ersterem gräbt.
Zitat:
Oreiginal geschrieben von Goat93
Könntest du die Situation nochmal genauer beschreiben und
mit ein paar Nachlesesachen belegen, da cih von dem
Thema soweit noch zu wenig weiß :)
Zitat:
Eventuell solltest du deine Schlüßel mal nachmachen lassen.
Wissen und Zugang zu Informationen sind irrelevant bei
Moralischen Diskussionen.
Zitat:
das hat aber weniger mit Moralischen Diskussionen zu tun,
sondern mit Informieren.
Zitat:
Wissen und der Zugang zu Informationen scheinen mir hier der Schlüssel zu sein.
Zitat:
Die Moralische Wertung basiert auf Anerzogenen
Standarts, die man weder wissen noch verstehen muß,
Zitat:
nach meinem Dafürhalten bedingt die Kenntnis von einer Sache, also Information per se noch keine Moral, in welcher Richtung auch immer.
Zitat:
Nix:
Es hat sich doch garnichts bei dir geändert, worauf soll
ich also großartig eingehen?
Zitat:
Nein, aber Informationen und Wissen über den Gegenstand, zu dem man Betrachtungen anstellt (=Moral) scheinen mir erforderlich, um sinnvolle Überlegungen über diesen überhaupt anstellen zu können.