[Ein neues Album gekauft?] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1 2 3 4 5

Ein neues Album gekauft?

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: smart_hicks

Mal sehen, ob dieser Thread fortbestehen darf, denn streng genommen handelt es sich bei meinem Aufruf um einen Listenthread. Wer Interesse hat, kann seine neuesten Erwerbungen schriftlich mitteilen. Damit das allerdings nicht langweilig ist, bitte ich euch darum, mindestens zwei, drei Sätze zu den neu erstandenen CD's/LP's zu schreiben (z.B. wie sie euch gefällt oder auf welchen Weg ihr das Album erstanden habt)

Gruß

Hicks

Da die Liste erworbener CD's mittlerweile zu lang ist, hier der direkte Link zu meiner CD-Sammlung: musik-sammler.de

Amorphis - Silent Waters (und Skyforger):
Der (nun nicht ganz so) neue Sänger ist echt ein Segen für die Band, die ich nach dem enttäuschenden Album "Am Universum" abgeschrieben hatte. Mal gefühlvoll, dann wieder kraftvoll und ab und an auch ursprünglich growlend - eine sehr variable Stimme. Insgesamt sind die neueren Alben von Amorphis ziemlich poppig geraten, was mich aber kein bisschen stört. Da hat das (warum-auch-immer-verhasste) Label Nuclear Blast ein gutes Zugpferd im Stall.

Pestilence - Resurrection Macabre:
Immer voll auf die Zwölf, ein schönes Highlight, welches aus dem Einerlei der Death Metal-Szene heraus ragt. In einem Review habe ich gelesen, die kurzen Soli erinnerten an Meshuggah und den Vergleich finde ich auch absolut passend. Die Niederländer sind wie ein brodelnder Vulkan im Flachland :). Die Limited Edition bietet außerdem drei (ausnahmsweise sehr gute) Bonustracks

geschrieben von: Takk...

Laibach "Volk" (2006)

Ein Konzeptalbum, dass sich mit der Neuinterpretation von Nationalhymnen auseinandersetzt. Diese werden dabei vom rezitierenden Gesang von Milan Fras bestimmt. Textlich wird eine Art Bestandsaufnahme der verschiedenen Nationen vermittelt, ohne dass die Band mit totalitären Stilmitteln vorgeht, wie sonst gewöhnt. Es wirkt dadurch weniger provokativ, als auf früheren Platten, sondern eher zum Nachdenken anregend. Für den Sound, welcher eine Mischung aus Klassik und Elektronik ist, ist die Band Silence (ebenfalls aus Slowenien) hauptsächlich verantwortlich. Dieser wirkt sehr abwechslungsreich, vielschichtig und facettenreich, so dass man beim zehnten oder zwanzigsten Hören immer noch neue Details entdeckt.

Fazit: Ein intelligentes und musikalisch schönes Werk, dass Laibach von einer ganz anderen, etwas ruhigeren Seite zeigt.

geschrieben von: medievalklaus

Zitat:
Original geschrieben von smart_hicks
Mal sehen, ob dieser Thread fortbestehen darf, denn streng genommen handelt es sich bei meinem Aufruf um einen Listenthread.

Theoretisch könnte man das so sehen ... aber: Du hast ja sicher die Begründung gelesen, mit der ich damals (genervt) diese Listenthreads 'verboten' habe.

Ich glaube kaum, dass Dein Thread so überfüllt werden wird, dass er den 'Tatbestand' erfüllt :D

Ein Problem bleibt freilich durchaus: Wen interessiert wirklich, was der andere zuletzt gekauft hat?

Allerdings hat der von mir (vor Jahren, also eine Jugendsünde :D ) selbst ins Leben gerufene Thread 'Welches Album habt ihr in letzter Zeit am häufigsten gehört?' genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen, und 'lebt' doch immer noch, wie es scheint ...

Eine meiner letzten Erwerbungen im hier relevanten Bereich (Klassik und Jazz zählen ja nicht mit) war das aktuelle Album von Elane: 'The Silver Falls'. Allerdings hat es mich nicht umgerissen. Die Stimme der Sängerin ist natürlich außergewöhnlich, aber ansonsten ist bei Elane mittlerweile alles ein wenig zu sehr in Schönklangwatte eingebettet. Freilich sehr gut gemacht, hier sind Könner am Werk, trotzdem würde ich her eher vom 'Mainstream des Dark-Folk' reden, wenn es sowas gibt. Nur: welche besseren Veröffentlichungen gibt es aktuell in diesem Genre?

Und dann noch: Thetis, 'Lost in Time', eine ganz junge DarkFolk-Band, die ein bisschen an Faun erinnert, ohne allerdings deren mystische Intensität zu erreichen. Alles noch ein wenig hausbacken und akademisch-trocken. Aber mal sehen, wie sie sich entwickeln, falls sie bestehen bleiben (viele junge Bands machen ein Album und zerstreuen sich dann in alle Winde, von den 'Schattenkindern' z.B. hab ich auch nichts mehr gehört).

@klaus: O doch, mich interessiert schon, wie der aktuelle Musikgeschmack der Nachtweltler aussieht :). Ich danke Dir, dass der Thread vorerst bestehen darf.

@topic:

Dream Theater - Black Clouds & Silver Lining:
Ich stand vor der Entscheidung die neue CD von Sunn O))) oder die neue Dream Theater zu kaufen. Ich hab mich dann letztendlich doch für den Streber-Metal entschieden, weil ich bei Sunn O))) wohl Depressionen bekommen würde, aber der Kauf ist nur verschoben. Es gibt nicht wirklich etwas neues auf dem Album der Traumfront, bis auf den Eröffnungstrack, der für Dream Theater-Verhältnisse sehr hart ist: James LaBrie steuert ein paar Growls bei (nicht zu vergleichen mit "echten" Death-Grunts) und hier und da ist auch mal ein Blast Beat zu hören. Keine schlechte Scheibe, ich bereue den Kauf nicht, aber irgendwie sollten sich Dream Theater mal was neues einfallen lassen.

Gruß

Hicks

geschrieben von: Demon17

Pilory - Until the Day Dawn

Hin wieder staube ich ein paar Promos ab. Vor ein paar Wochen war Pilori dabei. Der Name kam mir irgendwie bekannt vor, doch ich hatte keine Ahnung was das sein könnte. Ich würde es jetzt als sanften Folk Rock bezeichnen. Die klassische Besetzung mit interessanten Rhytmen. Im Grunde handelt es sich um Marion und Gernot Musch und Inge Breichler. Instrumente: Drum, Bass Gitarre, Violine, Viola, Flöte Synthy. Meistens singt Marion und das ganze hört sich richtig gut an, wenn man es ein paar mal gehört hat.

geschrieben von: Nix

Portishead - "Third"

Psychedelisch, finster, teilweise schräg, aber in jedem Fall verstörend (soweit das in meinem Fall noch möglich ist). Als hätte man die Musiker seit dem vorhergehenden Album fünf Jahre lang in einer Gummizelle ohne Licht gefangen gehalten. Jetzt sind sie wieder da und während die Vorgänger-Alben noch auf minimalistisch-melodramatische Art swingten und groovten, ist Third mit seiner endgültigen Zerrissenheit der perfekte Soundtrack zur Krise. Geht pessimistisch und negativ unter die Haut, ist aber zugleich auch faszinierend.

Zitat:
Original geschrieben von Nix
Portishead - "Third"

Psychedelisch, finster, teilweise schräg, aber in jedem Fall verstörend (soweit das in meinem Fall noch möglich ist). Als hätte man die Musiker seit dem vorhergehenden Album fünf Jahre lang in einer Gummizelle ohne Licht gefangen gehalten. Jetzt sind sie wieder da und während die Vorgänger-Alben noch auf minimalistisch-melodramatische Art swingten und groovten, ist Third mit seiner endgültigen Zerrissenheit der perfekte Soundtrack zur Krise. Geht pessimistisch und negativ unter die Haut, ist aber zugleich auch faszinierend.

Ich fühle mich heute noch durchlöchert, wenn ich Machine Gun höre :). Anders als die ersten beiden Alben, aber immer noch von Genialität beseelt und wie ich finde auch sehr zeitgemäß (was Du ja auch sagst).

Gruß

Hicks

Wolves in the Throne Room - Back Cascade:

ein gehypte Band sondergleichen (wurde selbst im Spiegel "abgehört"), aber meiner Meinung nach völlig zurecht nachdem ich diese Scheibe das erste Mal hören durfte. Die Vorgänger kenne ich nicht, aber wüsste ich nicht, dass die Jungs aus Ami-Land kommen, würde ich sagen: Das müssen Skandinavier sein. Roh, ursprünglich und ein Beweis dafür, dass der Black Metal noch nicht ganz untergegangen ist.

Gruß

Hicks

IAMX- Kingdom Of Welcome Addiction (2009)

Chris Corner, Kopf der vor ein paar Jahren aufgelösten Sneaker Pimps, veröffentlicht sein nunmehr drittes Studioalbum. Es hält die Qualitäten des Vorgängers "The Alternative". Das Album wirkt in seiner Grundstimmung epischer, dramatischer und gefühlsbetonter. Am Songwriting, Gesang (der im Bereich elektronischer Popmusik einzigartig ist und am ehesten an Muse oder Radiohead erinnert) und den Melodien gibt es auch hier nichts auszusetzen, das Album an sich wirkt ausgewogener und in sich geschlossener. Es sind große Pophymnen, die oft sehr melancholisch und dramatisch wirken, aber trotzdem organisch und warm sind. Meine Anspieltipps sind das traurige "Tear Garden" und "The Stupid, The Proud", das schöne Duett "My Secret Friend", das herzergreifende "You Can Be Happy" und die Hymne "The Great Shipwreck Of Life", jedoch sind alle Tracks hervorragend. Ein wunderbares Album, das nach jeden Hören immer besser wird und die meiner Meinung bisher beste Veröffentlichung im düsteren Sektor (ich würde es als düstere Popmusik bezeichnen) in diesem Jahr.

Nagelfar - Hünengrab m Herbst

Das erste und meiner Meinung nach auch das beste Album von Nagelfar. Herausstechend das dramatische Gekeife und der schaurig-schräge Klargesang vom Sänger. Auf diesem Album wird eine regelrecht mystische Stimmung erzeugt und die Stücke haben - was mir gut gefällt - meist eine mehr als ordentliche Länge, die Platz für Variation aber auch Monotonie bietet. Nennenswert auch der hohe Melancholie-Anteil auf dieser Scheibe, das erste Stück erinnert mich gar an Dornenreich. Ein sehr gutes Black Metal-Album aus Deutschland, nur an dem Gesang werden sich die Geister scheiden (ich finde, es passt).

Gruß

Hicks

Mittlerweile habe ich auch das Vorgänger-Album von Wolves in the Throne Room. Wenn ich diese tendenziell eher aggressive Mucke höre, träume ich von einer besseren Welt, statt von den Wolves angestachelt zu werden, die Alte niederzureissen. Für mich zeichnet gerade diese Eigenschaft den wirklich guten Black Metal aus. Ich tauche ein in eine Welt der Natur, der nebelverhangenen Wälder und der Mythen. Daumen Hoch!

geschrieben von: Cagliostro

Zitat:
Original geschrieben von smart_hicks
Mal sehen, ob dieser Thread fortbestehen darf, denn streng genommen handelt es sich bei meinem Aufruf um einen Listenthread. Wer Interesse hat, kann seine neuesten Erwerbungen schriftlich mitteilen. Damit das allerdings nicht langweilig ist, bitte ich euch darum, mindestens zwei, drei Sätze zu den neu erstandenen CD's/LP's zu schreiben (z.B. wie sie euch gefällt oder auf welchen Weg ihr das Album erstanden habt)

Gruß

Hicks

DAVOS-just like mine, geordert bei Poponaut, ich warte!.....

Nun, ich habe die Auskoppelung "decline" gehört und war begeistert.
Schöne Darkwave anklänge und totale Melancholie.
So muss Elektro sein.

geschrieben von: overdose

Sanguis et Cinis - Amnesia

War eher ein Zufallskauf im Second Hand Store, hat mich allerdings schon nach dem epischen "Atlantis-Babylon" restlos überzeugt. "Secret & Sin" erreicht Ohrwurmcharakter, während der Titelsong "Amnesia" mit seinen geilen Gitarrenriffs den Höhepunkt darstellt, Danach fällt die CD allerdings etwas ab, aber sie als Fehlkauf zu bezeichnen wäre vermessen.

geschrieben von: windprinzessin

2 neue Alben :)

Nox Arcana - Transilvania
Stoa - Zal

geschrieben von: Seneca

Am Montag aus einer seltsamen Laune heraus erworben:

Six Feet Under - Commandment

Wunderbares Death Metal Gegröle bei dem man sogar Teile des Textes versteht...nicht das es wichtig wäre.

geschrieben von: Brixa

*lol*@Seneca

Meine zuletzt gekaufte CD:

Prevail von Kataklysm

Auch schönes Gegrunze! :D

Gekauft weil: Ich die auf Youtube gesehen habe und es mir fast die Schuhe ausgezogen hat. Ich die CD gehört habe und es mich schon wieder fast von den Socken gerissen hat. Und ich jetzt unbedingt ganz viel Kohle brauche, damit ich mir die restlichen CDs von der Band auch noch kaufen kann.
Ein Hoch auf Death Metal, ich will nix anderes mehr hören (naja, das stimmt nicht ganz...)!

Zitat:
Original geschrieben von windprinzessin

Stoa - Zal

Die habe ich schon lange ... ist die wieder erhältlich? Eines der größten Meisterwerke der Neoklassik, wie ich finde.

Wenn Dir so eine Musik gefällt, dann wäre auch 'All Beauty is Sad' von Ophelia's Dream ein Muss, aber die hast Du sicher schon :)

geschrieben von: xxxzinixxx

Zitat:
Original geschrieben von Brixa
Prevail von Kataklysm

du machst mir angst...

@xxxzinixxx: Aber nicht doch! Ich bin doch eigentlich ganz lieb! :D

geschrieben von: xxxzinixxx

Zitat:
Original geschrieben von Brixa
eigentlich

immer diese einschränkungen... ;)

Zitat:
Original geschrieben von medievalklaus
Die habe ich schon lange ... ist die wieder erhältlich? Eines der größten Meisterwerke der Neoklassik, wie ich finde.

Wenn Dir so eine Musik gefällt, dann wäre auch 'All Beauty is Sad' von Ophelia's Dream ein Muss, aber die hast Du sicher schon :)

Kann durchaus sein, dass es nochmal aufgelegt wurde. Aber eigentlich bin ich auf die "Urthona" scharf ;) Gebraucht habe ich sie noch ein paarmal gefunden.

All Beauty is Sad ist tatsächlich vorhanden :D gut geraten. Nächste Anschaffungen sollen noch von Nox Arcana folgen, wenn ich mal wieder ein bisschen Geld übrig habe.

Je romantischer, klassischer und dramatischer meine Musikauswahl in meiner Schublade wird, desto wüstere Sachen kauft Seneca :D

geschrieben von: Seneca

...das nennt man "balance of terror!"

Ich bin zurzeit (leider, ich hab so einen unkontrollierten "Kaufen" Anklick-Mechanismus im Finger und bald keine Kohle mehr...) im CD-Kauf-Wahn, von daher gleich 4 weitere neue Errungenschaften.

"A disease for the ages" von Mourning Beloveth

Schon wieder tolles Gegrunze, das einen in tiefe Depressionen stürzen kann. (Oder auch in Verzückung geraten lassen - je nachdem wie man drauf ist). Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass Metaller die wahren Grufties sind...
Auf der CD sind nur 5 Stücke, alle ziemlich lang, und mich stört nicht mal, dass der Sänger wie Klaus Meine (oder wie heißt der Gnom von den Scorpions? :D) klingt, wenn er mal nicht grunzt.

Außerdem neu gekauft:

"Billy Talent III" von Billy Talent (die sind äußerst einfallsreich mit ihren CD-Titeln)

Musste sein, da ich die ersten beiden CDs auch schon habe und Billy Talent immer wieder super finde, auch wenn ich kein Teenie mehr bin... ;)

3. neue CD:

"Awake" von Godsmack

Klingen meiner Meinung nach wie Alice in Chains (was evtl. beabsichtigt sein könnte, da sie ihren Bandnamen aus einem Song von Alice in Chains haben ;)), weiß nicht, wie man die Musik nennt, Post-Grunge? Keine Ahnung. Auf jeden Fall rocken die (mich zumindest)!

4. neue CD:

"Last fair deal gone down" von Katatonia

Die Band aus Schweden war früher mal ne Doom-Metal-Band, waren auch nicht schlecht, haben dann ihren Musikstil sehr verändert und machen jetzt... Progressive Rock? Oder so? Auf jeden Fall sehr schöne gitarrenlastige und manchmal (zumindest auf der CD) fast wie Cure klingende Songs. Aber warum erklär ich hier jetzt Bands und ihren Werdegang??? Naja, man sollte doch ein paar Sätze zu den gekauften CDs schreiben... ;)

Brixa geht jetzt kucken, was sie sich als Nächstes kauft *g*

Nick Cave & The Bad Seeds- The Firstborn Is Dead (Re-Release)

Eines seiner besten Alben, das knietief im Blues und Country verwurzelt ist, Cave als den selbstironischen Außenseiter zeigt, denn als Fürst der Finsternis. Die Kombination aus Tradition, Leidenschaft, Coolness und Schmutz macht dieses Album gerade so fantastisch. Jedes Lied ist wunderbar auf dieser CD, vor allem aber die erste echte Cave- Ballade "Knocking On Joe", das lässige "Blind Lemon Jefferson" und das epische "Tupelo". Da kommt echte Western- Stimmung auf.

Zitat:
Original geschrieben von windprinzessin
Aber eigentlich bin ich auf die "Urthona" scharf ;) Gebraucht habe ich sie noch ein paarmal gefunden.

Die Urthona hatte ich mir vor Jahren unter großen Mühen recht teuer gebraucht besorgt ... und irgendwann wurde sie dann neu aufgelegt. Mittlerweile sicher schon längst wieder vergriffen. Auf Urthona ist die stilistische Bandbreite noch etwas größer als auf den beiden späteren Alben, vor allem singt auch zur Abwechslung mal eine Männerstimme, unter anderem in dem unvergleichlichen 'In Memoriam' nach dem Gedicht von Alfred Tenysson. Das ist dann Gänsehaut pur ...

Zitat:
Original geschrieben von Takk...
Nick Cave & The Bad Seeds- The Firstborn Is Dead (Re-Release)

Oh ja, die ist super, das ist auch meine absolute Lieblingsplatte von Mr. Cave. Nur die "From her to eternity" mag ich noch annähernd so sehr, die hat auch ein paar Juwelen, finde ich ("Cabin fever", "Saint Huck", "A box for black paul" z.B.).
Ach, der gute alte Mann...

Zitat:
Die Urthona hatte ich mir vor Jahren unter großen Mühen recht teuer gebraucht besorgt ... und irgendwann wurde sie dann neu aufgelegt. Mittlerweile sicher schon längst wieder vergriffen. Auf Urthona ist die stilistische Bandbreite noch etwas größer als auf den beiden späteren Alben, vor allem singt auch zur Abwechslung mal eine Männerstimme, unter anderem in dem unvergleichlichen 'In Memoriam' nach dem Gedicht von Alfred Tenysson. Das ist dann Gänsehaut pur ...

Über amazon kann man noch einige erstehen. Mir gefällt das Album vom kurzen Reinhören einfach total gut. Ich hoffe mal, dass ich irgendwann bekomme :)

geschrieben von: TheTurningPoint

Zitat:
Die Urthona hatte ich mir vor Jahren unter großen Mühen recht teuer gebraucht besorgt ... und irgendwann wurde sie dann neu aufgelegt. Mittlerweile sicher schon längst wieder vergriffen.
Ich habe mir die "Urthona" zum WGT gleich nach dem sToa-Konzert direkt bei der Band gekauft. Ja, die ist wirklich schön.

geschrieben von: Caranaldion

Madder Mortem - Eight Ways

Wie im Eingangspost gewünscht, mit der kleinen Geschichte des Erwerbs dazu :
Als durchaus frustriert möchte ich meinen Gemütszustand beschreiben, nachdem ich die mehr(oder weniger, jedenfalls die aktuellsten) neuen Schaffenswerke von Bands, die ich eigentlich gern mag, angehört hatte:
Placebo's 'Battle for the sun' haut nicht vom hocker, Subway to Sally's neues Album ist weder Fisch noch Fleisch, 'Sounds of the Universe' von Depeche Mode ist ganz nett, aber mehr auch nicht usw .
Umso mehr habe ich mich dann über 'Eight Ways' von Madder Mortem gefreut. Ich finde das Album wirklich gelungen, es ist recht abwechlsungsreich und trotzdem 'typisch' ohne langweilig zu sein. Es hüpft in der Summe etwas melodischer durch die Ohren als "Deadlands". Und als i-Tüpfelchen ist das Artwork sehr gut gemacht, finde ich.

Im Übrigen sei noch erwähnt, dass Kataklysm und/oder deren Zuhörer keinsfalls zum Angst machen eignen.
Man weckt damit Morgens um 7 seine WG, damit alle gemeinsam energiegeladen in einen guten Tag schunkeln können :D

Nach langer Zeit mal wieder was von mir. Im Laufe der Zeit habe ich mir einige CD's geholt, einige davon werde ich hier beschreiben.

Nocte Obducta - Sequenzen einer Wanderung:
Nun, ich fange mit einer Enttäuschung an. Etwas derartig langweiliges habe ich schon lange nicht mehr gehört. Die beiden 20-minütiger sollen wohl progressiv sein, ich verbinde dagegen nur einschläfernde Melodien mit dieser CD. Nie kommen die Kompositionen so richtig aus dem Quark. Schade, nach dem genialen komplexen und atmosphärischen Melodic Black der Nektar-Alben habe ich etwas gänzlich anderes erwartet.

Mourning Beloveth - A Disease for the Ages:
Doom/Death Metal bekannter Machart. Sehr schöne Scheibe. Der epische Clean-Gesang erinnert mich frappierend an Solitude Aeturnus und wird leider nur viel zu selten eingesetzt, hätte er doch die überlangen Stücke um einiges aufgelockert. Trotzdem höre ich die Platte bei passender Gemütslage immer wieder gerne und das wird sich in Zukunft nicht ändern.

Porcupine Tree - The Incident:
Das neue Album von Porcupine Tree ist überraschend Old School-mäßig ausgefallen, nichtsdestotrotz gibts auch auf dieser CD natürlich einige Heavy-Riffs zu hören, an die ich mich mittlerweile gewöhnt habe. Ingesamt ist die Stimmung aber deutlich verträumter als auf dem kalten Vorgänger-Album Fear of a Blank Planet. Erwähnenswert ist auch, dass die Tracks auf CD 1 alle miteinander verbunden sind und somit Konzept-Charakter besitzen.

The Ruins of Beverast - Rain Upon The Impure:
Die größte Überraschung und beste Platte der letzten Zeit hebe ich mir für den Schluss auf. Selten habe ich so ein räudiges aber immens atmosphärisches Black Metal-Album gehört. Diese CD musste ich einfach haben, nachdem ich die überraschend positiven Kritiken allerorts gelesen habe - ich wurde nicht enttäuscht. Besser als Nagelfar und das soll schon was heissen.

The Ruins of Beverast - Foulest Semen Of A Sheltered Elite:
Völlig anders als der besprochene Vorgänger aber nicht minder genial. Das Black-Gekreische wird überwiegend gegen heisere Death-Growls getauscht und den Slow Mo-Riffs wird deutlich mehr Platz eingeräumt. Das Ergebnis lässt mich staunen ob dieser monolithischen Dunkelheit, die alles aufzusaugen scheint. War das Rain-Album noch verhältnismäßig grimmig, tendiert die Stimmung hier eher zum Depressiven.

Gruß

Hicks

Sonata Arctica - The Days of Grays:
Mit Power Metal kann man den Stil des neuen Albums von Sonata Arctica nicht allein beschreiben. Stellenweise pompös - ohne eine Keyboard-Orgie a la Blind Guardian zu veranstalten - und hin und wieder geradezu progressiv, aber immer mit der nötigen Portion Wumms ausgestattet, präsentieren sich Sonata Arctica auf ihrem neuen Album. Nun fehlt nur noch ein neues Kamelot-Album.

Klabautamann - Merkur:
Noch eine deutsche Black Metal-Scheibe die mich begeistert. Der Stil ist recht ungewöhnlich, lässt sich wohl als Mischung aus Black Metal und Jazz/Folk einigermaßen gut beschreiben. Ich frage mich, warum ich in letzter Zeit so viel deutschen Metal höre und nähere mich langsam einer Antwort auf diese Frage.

St. Germain - Tourist:
Wer glaubt, House und Jazz lassen sich nicht vereinbaren irrt gewaltig und sollte sich dieses Meisterwerk elektronischer Musik anhören. Chillig aber nie langweilig, eingängig aber nie belanglos. Die Überlängen des Vorgängers wurden ausgemerzt und die Stärken weiter ausgebaut. Wer immer noch glaubt, Techno sei beschissene Musik, soll sich doch seine langweiligen Metal- oder Gothic-Platten anhören :PPP.

geschrieben von: fukalta

http://www.nachtwelten.de/vB/showth...&threadid=78024

Sogar mehrere bzw. vorbestellt:

Rammstein - Liebe ist für alle da (ein schööner Titel, wie ich finde! ;))

Wirtz - Erdling

Rammstein musste ich mir kaufen, weil ich alles von Rammstein habe und außerdem im Dezember aufs Konzert gehe und schließlich habe ich jahrelang auf eine neue CD gewartet und überhaupt. Was soll ich dazu noch erklären???? *g*

D. Wirtz habe ich zum 1. Mal gesehen (natürlich kenne ich Sub7even, muss aber sagen, es ist nicht die Band, die sich bei mir im CD-Player totläuft... ;)) bzw. sein Video zu "L.M.A.A." auf IMusic1.
Hat mich optisch vom Stuhl gerissen quasi, und das Lied fand ich auch ganz gut. So habe ich mich dann mal informiert, was der noch so gemacht hat die letzte Zeit, Lieder auf myspace angehört... und irgendwann die 1. CD gekauft und ich find sie ganz gut, muss ich sagen, bis auf wenige Ausnahmen.
Die neue CD konnte man ja schon auf myspace anhören, was ich auch gemacht hab, fand ich auch ganz gut.

Muss auch ehrlich sagen, es ist doch nicht so schlecht, wenn man ab und zu mal Musik hört, bei der man die Texte versteht und nicht nur gegrunzt wird.... :D

Danke das Du diesen Thread wieder etwas belebst, Brixa. Du hast ja auch Mourning Beloveth positiv bewertet... jo, gute Scheibe das.

@smart_hicks: Ja, ich find die Scheibe auch super (hast du auch noch andere von der Band? Ich habe noch die "A murderous circus", die hat auch viel Schönes, finde ich) und es ist für mich das Richtige, um mich an trüben Novembertagen selbst zu bemitleiden.
Als die CD rauskam, las ich u.a. in einer Kritik:
Der Sommer naht, ideal für die Veröffentlichung eines Meisterwerks absoluten Schwermuts, um jeglichen Bienchen und Blümchen allen Frohmut im Vorfeld zu nehmen, hier haben die kommenden Sommerhits, die zu warmer Jahreszeit uns akustisch omnipräsent vergewaltigen und mit sinnfreien Tänzen locken keine Chance. Ganze 5 Songs, keiner unter 8 Minuten mit einer Gesamtspielzeit von 55 Minuten meucheln so ziemlich jede Alltagsfreude.

Ich kann nur sagen: Das stimmt. Aber im positiven Sinn. Wer will schon Sonne, Blümchen und Bienchen...? Wir sind hier unter Gothics bzw. depressiven Schwermetallern! ;)

@Caranaldion: Ich gestehe, ich habe inzwischen bei dem ein oder anderen Song von Kataklysm tatsächlich Schunkelcharakter entdeckt. :D

@Brixa: Besitze noch die "Dust", glaube es handelt sich dabei um das Debut. Was soll ich sagen, ist ne klasse CD. Phasenweise höre ich auch sehr gerne Doom Metal, ob nun mit Death-Einflüssen oder ohne, diese Musik berührt mich schon sehr. Die neue Platte von My Dying Bride ist auch ziemlich geil, vor allem weil endlich - jawoll - die Violine wieder dabei ist :).

Gruß

Hicks

...und weiter erkundet Hicks die deutsche Black Metal-Landschaft:

@Secrets of the Moon - Antithesis:
Prophecy Productions ist und bleibt ein Garant für gute Qualität. SOTM spielen Black Metal abseits normaler Pfade. Die Produktion ist mir zwar eine Spur zu wuchtig, aber irgendwie passt es auch zu dem dunklen Sog, den diese Platte ausübt. Fragt mich nicht, warum mich deutscher Black Metal fasziniert. Versteh' gar nicht, wieso die Platte in manchen Magazinen nicht so gut weg kommt.

@Secrets of the Moon - Privilegivm:
Wie beim Vorgänger ist auch hier das Cover schlicht aber genial (ein angebissener, hohler Apfel). Wenn sich Black Metal bei vielen Bands so "weiterentwickeln" würde, wäre ich mehr als zufrieden. Die Songs sind auf dieser CD epischer (teilweise doomig), allerdings gibts nur noch selten Blast Beat-Attacken zu vernehmen. Gothic-Fans sollten sich das letzte Stück anhören :).

Gruß

Hicks

geschrieben von: logic_system

Maria Zerfall - Kopfkrieg
Tjoa, hatte bis jetzt nur die "Ich-Katastrophe" und "Zarah Zerfall" - da musste das dann schon mal sein.

Mal schaun was der heutige Abend in München bringt.

Bestellt sind noch

The Vanishing - Songs for Psychotic Children
wollte ich mir seit sie noch ganz frisch war kaufen...*hust*

Hunting Lodge - Will
Banishing Dirge...muss man dazu mehr sagen?

geschrieben von: Blutengel1994

Erst zum gestrigen Tage erwarb ich das Album "Design Your Universe" der Gothic - Rock-Band "Epica". Ich besitze bereits den Vorgänger dieses Albums ("The Divine Conspairy").

Ich bin fasziniert von der Stimme der Sängerin von "Epica": "Simone Simons". Es fällt mir jedoch schwer sie zu beschreiben. Nur dass Simone Simons Stimme an Fabelhatigkeit besitzt vermag ich darüber zu sagen.

Ich finde "Design Your Universe" zwar ein wenig schlechter als "The Divine Conspairy", doch in etwa gilt dem neuen Album die gleiche zuneigung.

Der klassische Anteil unter der Metall-oder Rockmusik macht jedoch einiges aus, was mich zu dieser Musik hingezogen fühlen lässt.

Mehr vermag ich zu dieser Zeit nicht darüber zu sagen.

geschrieben von: Vorwärts FDJ!

Zitat:
Original geschrieben von Blutengel1994
Erst zum gestrigen Tage erwarb ich das Album "Design Your Universe" der Gothic - Rock-Band "Epica".

Damit machst du dir hier keine Freunde. Lass solche Genrebezeichnungen besser weg. Vor allem dann, wenn sie völlig falsch sind. Epica ist und war nie Gothic Rock. ;)

geschrieben von: Naraku

Das letzte Album, welches ich mir gekauft habe war Lovetune For Vacuum von Soap&Skin.

Soap&Skin ist eine junge Österreicherin die hauptsächlich am Klavier spielt. Sie wurde auf Arte im Tracks- Magazin vorgestellt. Ein sehr interessantes Projekt, in Österreich war sie wohl auch richtig erfolgreich. Sehr sympathisch und definitiv mal etwas erfrischendes, etwas anderes und daher Mal wieder der Gang zum Plattenladen.

Sie und ihr Klavierspiel wird zZ überall gelobt und sie als "Wunderkind" betitelt, ich hoffe daher, dass sie bodenständig bleibt, sich treu bleibt und nicht so schnell von der Industrie verheizt wird.

Den Beitrag von Arte gibt es auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=sCr9HC8U5uw

geschrieben von: Ardath Bey

@ medievalklaus
Da die '20-'30 Jahre in der Szene gerade angesagt sind kann man auch ruhig neu gekaufte Benny Moten oder Django Reinhard CD's/LP's angeben. :p

geschrieben von: Goat93

Hmm 20er und 30er sind In, ich dacht das wäre nur bei
Christina Aquelera und Co so o_0

Ich kann zZ die TriOre empfehlen.

Die neue TriOre hat es aufgrund der einzelnen Künstlerprojekte
Triarii und ORe sehr schwer, die aufgestellten Erwartungen zu
erfüllen. Man erwartet einerseits etwas völlig neues, anderes
wiederum soll das Altbewährte nicht vergessen werden. Das
man solch einen Spagat seltenst hinbekommt, ist leider die Folge
für denen, die es versuchen. Die Erwartungen von einem Bombastischen
Kriegsgeschwängerten und Anrüchig Sexy Album wird dann auch nicht
im Ansatz erfüllt. Vielmehr bekommt man die Trademarks von beiden
Projekten in einem dargeboten. Die Schwäche des Albums ist die
Erwartung, die sich in den eigenen Gedanken bilden. Die Stärken
des Albums erschließen sich dagegen bei längerem hören doch sehr
schnell. TriOre's Debutalbum ist wohl das beste OrE Album seit
etlichen Jahren. Es ist nicht aufdringlich, wie es die letzten
Alben waren. Kein Seelenstrip in BDM Röckchen oder High Heels
und Cunt Whips, sondern eine Reise durch eine Traurige Winter-
landschaft, wo die Hoffnung der Zukunft mit den letzten
Sonnenstrahlen versinkt und wo die Gedanken über das eigene,
verlebte Leben und der Jugend sich wie ein dunkler Mantel über
das Gemüt legen.
Die Wirkung von Christian Erdmann's Triarii Einschlag steht durch
die Dominante Stimme von Tomas Pettersons meistens etwas im Hinter-
grund. Bei einigen, wenigen Liedern drängt es sich allerdings in
den Vordergrund. Diese sind auch meist die Sternenmomente der CD,
da, wie bei OrE, sich eine gewisse Monotonie durch Pettersons
Gesang zieht.

Anspieltipps:
No tears are shed for you and me

geschrieben von: TheTurningPoint

"der geschäftig lauten Welt lieblich entrückt"
ist eine Rezension der CD "Birkenhain" von Triskilian betitelt, und beschreibt recht gut deren Inhalt. Und die deutschen Texte sind (abgesehen vom alptraumhaften "Absinth") auch für sehr junge Einsteiger in die "Nicht-Radio-Musik" geeignet.

Noch ein paar Perlen abseits der "geschäftig lauten Welt":
VocaMe - "Kassia - Byzantinische Hymnen ..."
Hinter "VocaMe" verbergen sich u.a. die Sängerinnen von QNTAL, Helium Vola, Faun und Unto Ashes, sowie "Doktor Popp" von QNTAL/Estampie. Die Musik ist aber nicht "modernisiert", und für manche Ohren vielleicht zu ruhig ...

Almara - "Outros Amores"
Ein Juwel als Mauerblümchen getarnt - Lisa Pawelke (ehemals Faun), unterstützt von Michael Popp, Birgit Muggenthaler (Schandmaul) und anderen Könnern.

Annwn - "Aeon"
Noch etwas Feines der ruhigeren Sorte.

Am 7.11. war ich zum Konzert von "Faith & The Muse", und habe mir natürlich deren neuestes Werk "Ankoku Butoh" zugelegt. Das weckt den "lieblich entrückten" Hörer der obengenannten CDs garantiert wieder auf! Ich "alter Mann" muss mich an die CD noch etwas gewöhnen. Das Konzert war allerdings ein Ohren- und Augenschmaus. Bei der Gelegenheit habe ich noch die beiden Sampler "Aria - A Tess Records Anthology" und "Summoning of the Muse - A Tribute to Dead Can Dance" erstanden, auf denen F&TM mit Liedern vertreten ist.

Katatonia - Night is the new Day:
Meine Fresse, was für eine geile CD. Hör ich in letzter Zeit jeden Tag mindestens einmal. Die Musik ist zum Glück nicht mehr so abweisend wie es auf dem Vorgängeralbum der Fall war. Und der Sänger hat ganz schön an seiner Stimme gearbeitet, ja, ich bin beeindruckt von der Steigerung.

Gruß

Hicks

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint

Almara - "Outros Amores"
Ein Juwel als Mauerblümchen getarnt - Lisa Pawelke (ehemals Faun), unterstützt von Michael Popp, Birgit Muggenthaler (Schandmaul) und anderen Könnern.

Tausend Dank für diese Empfehlung! Hab ich mir sofort unbesehen besorgt - für mich mit das Beste der letzten Zeit und ein mehr als entschädigender Ersatz für ein eigentlich längst überfälliges neues Album von Estampie.

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Miguel and the living dead - Alarm!

Naja wat soll man dazu großartig sagen... einfach nur gute Musik :D
Batcave-Horror-Goth'n'Roll-Deathrock der Laune macht und Misfits und Alien Sex Fiend clever und relativ erfolgreich (wos doch so schwer ist...) unter einen Hut packt - echt nur zu empfehlen!

Zombie Ghost Train - Dealing the death card

Leider letztes Album der Psychobilly-/Punk - Rocker, das zum Tanzbeinschwingen anregt und vor allem durch Stus Stimme so richtig Spaß macht...! Klasse Band, klasse Album!

geschrieben von: |Dunkelschön|

Geplant zu kaufen:

The Eden House - The Looking Glass
Faith and the Muse - Ankoku Butoh
New Model Army - Today Is a Good Day

geschrieben von: vengeance

Ende letzter Woche bekommen:

Faun - Buch der Balladen

Eine der schönsten CDs die ich jemals gekauft habe, sowohl musikalisch, aber auch optisch dank des tollen Buches.
Untypisch für Faun gibt es hier fast ausschliesslich (mittelalterliche) Balladen die in einzigartiger Weise vorgetragen werden.
Geniessen durfte ich das eine oder andere Lied schon bei einem Akkustik-Konzert in Worms diesen Jahres. Nun sind die Balladen für mich endlich vollständig hörbar.

Mich freu besonders, dass diese Stücke oft an jene des Erstwerkes "Zaubersprüche" anknüpfen; hier gabs es ja auch schon Balladen zu hören, zum Beispiel "Des Wassermans Weib" oder "Vom Truge"

Für einige mag die CD zu lieblich sein, und vielleicht auch zu unfaunig, aber wer diese Art Musik mag, für den ist diese CD ein Pflichtkauf. Für mich ist nicht ein Ausfall dabei.

http://www.mittgard.de/shop/data/f06+1.jpg

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker