[Gothic - Nur schwarz??] - German Gothic Board

German Gothic Board

sinistre Kultur
Gothic Forum & Gothic Chat
auf dem Portal von Nachtwelten

German Gothic Board Chat Gothic 500 - Topliste by nachtwelten

Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive

Seiten:1

Gothic - Nur schwarz??

(Klicke hier, um das Thema mit vollen Farben / Abbildungen zu betrachten)

geschrieben von: Louveteau

Grüße!
Ich bin vermutlich nicht wirklich soo als gothic zu bezeichnen... schaue evtl. nur ein wenig rein in diese 'szene', weil mich der gedanke, des individuums sehr gefällt... und noch ein paar anderen sachen... ;-)
ich trage auch gerne schwarz, bzw. auch andere dunkele farben als kontrast... nur habe ich nicht soviele schwarze sachen... :-(
außerdem hab ich auch andere sachen, an denen ich immernoch sehr hänge und auch zwischendurch anziehe...

wenn ich nun aber heraus gehe und gerade bei meinen freunden (alles 'normalos') oder meine schwester auftrete, stehen diese immer da und sagen: "du bist doch goths!!!"...

heißt 'gothic-sein', nur schwarz zu tragen etc...
weil, so wie ich es verstanden habe, geht es in erster linie darum, sich als individuum zu präsentieren..
und das kann ich, meines erachtens, auch wenn ich komplett pink trage (auch wenn ich es nie tun würde...^^)

mfg,
Louve

geschrieben von: Seneca

Es gibt in der "Szene" noch mehr als nur "Gothic".
Scvhau Dir doch nur mal die Fotos, Videos udn Reportagen vom WGT an, dann siehst Du wie Formen und Farbenfroh die Szene sein kann. Es sind halt meiste einfach keine schreiend bunten Farben die bevorzugt werden.
Meine Szene sieht z.B. mitunter so aus!

Die Farbe ist irrelevant, machmal ist der Stil die Identifikation...und das natürlich auch nur dann wenn es gerade passt.

geschrieben von: starfish

Zitat:

heißt 'gothic-sein', nur schwarz zu tragen

ja.

Zitat:

weil, so wie ich es verstanden habe, geht es in erster linie darum, sich als individuum zu präsentieren..

nein.

geschrieben von: Seneca

Zitat:
Original geschrieben von starfish
ja.

nein.

Quatsch!

geschrieben von: Todessehnsucht

Also wenn man sich die frühen Batcaver ansieht is da auch nich nur alles schwarz ... und so lange es geschmackvoll bleibt und nich "hallo mein Name Papagei" is doch alles bestens ...

Und wenns irgend nem Grufti nich passt scheiss drauf ^^ als ob man sich wegen irgendwem verbiegen muss ... nur um zu irgend ner dummen Szene zu gehören, wieso is den Leuten das nur so wichtig *Kopf schüttel*

geschrieben von: Louveteau

Zitat:
... nur um zu irgend ner dummen Szene zu gehören, wieso is den Leuten das nur so wichtig *Kopf schüttel*

hmmm... glaube, mir ist garnicht so wichtig zu sagen:"ich bin goth" (naja... die leute, die ich so sehe, die das sagen find ich sowieso relativ albern...^^)... sondern nicht dauernt erklären zu müssen, warum ich so bin, wie ich nunmal bin ^^

und danke seneca und auch starfish... wieder die meinung jeden einzelnen ^^

geschrieben von: Todessehnsucht

Also spielst du lieber Fasching damit das aus bleibt? Äusserst individuell ^^

geschrieben von: vengeance

Jetzt nehmt doch mal alles nicht so ganz wörtlich, was sie (?) hier sagt ;)

So wie ich mich mit Grufti/Gothic identifiziere, gehört schwarz einfach dazu. Und zwar komplett schwarz. Gerade als Mann.
Natürlich ist auch der Stil wichtig.. ein schwarzes Nike-Trikot und entsprechende Sport-Schuhe sind bestimmt nicht gruftig, nur weil schwarz ;)

Aber das ist ja eh nur der äusserliche Schein.. Wenn Du, Louve, nicht magst, dass man dich als Grufti tituliert, dann sag doch einfach "nein" und erklär, warum dus nicht bist. Bzw, scheiss auf die Meinung der Leute.

Man muss halt auch unterscheiden (zum wiederholten Male erklärt in diesem Board ;) Dass es heute in der breiten Szene-Masse einfach anders aussieht, als es noch vor 20 Jahren in den Ursprüngen war. Heute ist einfach mehr Farbe da. Früher war schwarz wesentlich präsenter. Wie man jetzt heute leben mag.. bleibt einem da selbst überlassen.

Jedoch hat das Ideal der heutigen Szene nur noch sehr wenig gemein mit dem von damals..

geschrieben von: Kamijo

Ich fände es schade, wenn ich als Goth nur schwarz tragen dürfte!
Farben wie weinrot, ein samtiges blau oder sogar weiss (obwohl sich da ja die Meinungen teilen, ob dies eine Farbe ist oder nicht...) finde ich auch sehr, sehr schön...

geschrieben von: Takk...

Kann es sein, dass nur die schwarzen Szene bestimmte Fragen stellt?

Bin ich nur ein Goth, wenn ich schwarz trage? Bin ich ein Individuum? Bin ich kein Individuum mehr, wenn ich bunt trage? Bin ich untrue, wenn ich kein Goethes Erben oder Lacrimosa höre? Ist schwarz eine Lebenseinstellung?

Boah, langsam wird´s lächerlich. Trag und hör, was dir gefällt, sei einfach du selbst und lauf nicht irgendwelchen Klischees oder Idealen hinterher. Die schwarze Szene ist nicht mehr als eine Modeerscheinung, welche durch die Presse geschaffen wurde und ein Sammelbecken totgeglaubter und völlig uncooler Untergenres, die im Grunde nichts gemeinsam am Hut haben. Fehlende Inhalte und Werte werden durch Begriffe wie Toleranz und Individualität kaschiert, ergeben aber einen Widerspruch, in dem die Szene sich schon seit langer Zeit befindet. Das schlimme ist ja, dass sich die Szene noch 100 % für bierernst nimmt und dadurch eher in eine gewisse Gleichförmigkeit, Engstirnigkeit und Lächerlichkeit reinrutscht. Sei mir nicht böse, aber Gothic ist äußerlich und inhaltlich nicht anders und besser, als jede andere Subkultur.

geschrieben von: vengeance

Das ist Ansichtssache..

Die Frage ist, ob es nach dieser Definition überhaupt eine Szene in irgendeiner Art geben kann.. Denn jeder ist ein Individuum und fällt irgendwo aus dem Rahmen. In jeder Gruppierung.

Und ja, ich nehm mich ernst, aber nicht zu ernst. Das was mir wichtig ist, nehme ich ernst.

Die Szene nehme ich nicht ernst, denn das ist heute echt nur ein Haufen von meistens obberflächlichen Idioten.
Im Metal ist das evtl noch irgendwie anders. Vielleicht weil sich da "innere" Werte noch mehr erhalten haben.

Man kann vielleicht unterschieden zwischen Szene (=Leute) und sowas wie Thematik. Und tut mir leid, wenn ich total drin aufgehe, bei Mondschein spazieren zu gehen, und das mitten in der Nacht um 3 Uhr, dann nehm ich das auch ernst.

Und warum wird hier hinterfragt? Vielleicht weil Menschen beteiligt sind (zumindest einige) denen das Hinterfragen am Herzen liegt.. was woanders weniger so sein wird.

Aber übertreiben sollte man es halt auch nicht.. Aber auch nicht die zaghafte Frage eines nicht-so-tief-drinsteckenden niederprügeln, nur weil man's halt schon so oft gehört hat. Das ist genauso lächerlich

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Da sieht mans doch wunderbar.

Wir schimpfen über die "Normalos" und ihre Eingeschränktheit anderen Gruppen gegenüber.
Und was tun wir?
Ebengleiches.

Soviel zu Individualismus.
In der heutigen Grufti-Disko sind die Leute ebenso uniformiert wie auf einer Hip-Hop Veranstaltung.
Der Dresscode hat die Szene natürlich maßgeblich geprägt, doch er ist keinstenfalls das Kernstück.
Wäre ja peinlich.

Und dennoch ist es erschreckend zu sehen, wie wichtig er mittlerweile geworden ist. Alle haben sie schwarze Haare, tragen X-tra-X und Co. Der obligatorisch bewunderte "Individualismus" ist hier ebenso verloren wie anderswo.

geschrieben von: CryoniC

Nicht alle tragen x-tra-x zeuch und haben schwarze haare :D

Für mich kann(und ist) gothic sehr bunt.
Schwarz wird nur noch als grundfarbe missbraucht^^

Allerdings zählt man mich zu den Cyber-goth`s, daher kann ich nicht für die restlichen fraktionen reden^^

geschrieben von: Mrs. Spookiness

Sorry falls ich dir zu nahe treten sollte, aber DAS:
http://allybrown.files.wordpress.com/2008/01/2095735683_32dbf221f1.jpg

find ich dann einfach nur noch peinlich :confused:

geschrieben von: rainraven

der DJ Sisen hat ja auch mit Cybergoth nicht mehr viel zu tun meiner Meinung nach. Die Szenen in Japan sind ja auch ganz andere (mit denen ich mich aber nicht auskenne).

Das ist selbst mir zu bunt -zumindest für "schwarze" Anlässe...:)

vBulletin Copyright ©2000 - 2003, Jelsoft Enterprises Limited.
vB Easy Archive Final

eXTReMe Tracker