German Gothic Board
Nachtwelten | Gothic Board | Gothic Chat | Boardarchive |
Zitat:
Aber statt dafür dankbar zu sein, rechtfertigst du dein Handeln und versuchst es als Glanzleistung eines ganz dollen Systemkritikers zu lackieren. Das ist eine Heuchelei vor dem Herrn. Weil du mit deinen Mitmenschen nicht klar kommst - vor allem nicht mit Menschen die dir Dinge auftragen (wie es Arbeitgeber in der Regel zu tun pflegen), wetterst du gegen Autorität. Du verallgemeinerst deine persönliche Problematik am System auf alle Menschen. Und jeder der nicht deiner Meinung ist, ist automatisch verblendet.
Zitat:
Original geschrieben von Aza
Denn ich bin der Meinung, dass unser System super ist. =)
Zitat:
Allerdings ist das alles längst nicht so extrem, wie es sich bei Leuten wie Xeno oder Ronin liest.
Zitat:
Das ganze Systemgeschrei dient dazu, seiner eigenen asozialen Einstellung noch so etwas wie einen sozialintelektuellen Anstrich zu verpassen.
Zitat:
Original geschrieben von Aza
Gut da hast du sicherlich recht, super war das falsche Wort.
Im internationalen Vergleich geht es "uns" doch sehr gut.
Aus eigener Erfahrung denke ich, dass die Niederländer noch einen guten Schritt vorraus sind, sehr empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von more
Ronin ist immer sehr schnell mit der Nazikeule dabei - das kennen wir ja schon.
Zitat:
Denn ich bin der Meinung, dass unser System super ist. =)
Zitat:
Original geschrieben von Seperaude
[weil ich beide Seiten verstehen kann und beide mich argumentativ nicht befriedigen bzw. einige wichtige Aspekte auslassen.
Zitat:
Aber vielleicht kann ich ja irgendwas sinnvolles beisteuern.
Zitat:
Was ist daran so schlecht
Zitat:
Ich könnte sagen, ich möchte dass in Deutschland bessere Löhne gezahlt werden - dafür bin ich bereit gewisse Opfer zu bringen. Und zwar: Ich kaufe meine Möbel nicht bei Ikea, ich verzichte auf Lebensmittel und Waren aus Billiglohnländern, ich erkundige mich offensiv danach, wo welches Gehalt gezahlt wird. Ich unterstütze heimische Betriebe - auch wenn das bedeutet, dass ich auf vieles verzichten muss. Dass ich mein Fleisch nicht beim Diskounter kaufe, sondern vielleicht nur noch alle 14 Tage mir das Schnitzel vom Mund abspare und zum Metzger gehe, der mir garantiert, dass das Fleisch aus dem Betrieb um die Ecke stammt und seine Verkäuferin mind. 7,50 € die Stunde verdient.
Ich kann Briefe schreiben direkt an die Betriebe - ich kann Betriebe[...]
Zitat:
Ist es nicht so, dass viele Denken, wenn ich den Baum nicht mit bloßer Kraft umwerfen kann, dann lege ich besser die Hände in den Schoß und weine, statt mir eine Säge zu holen und mit der harten Arbeit anzufagen.
Zitat:
Ich als Einzelner werde "die da oben" mit meinen schlauen Reden sicherlich nicht erleuchten. Aber ich habe andere Mittel - wie ArrogantNick auch schon schrieb. Und die gilt es auszuspielen. Wenn ich kein Schwert habe, muss ich mit dem mir zu Verfügung stehenden Mitteln etwas bewirken. Und wenn es viele solcher kleinen Kämpfer gibt, liegt das "Böse" (das Problem) irgenwann auf dem Boden.
Das macht sie auch nicht zu Systemkritkern. Letztendlich finden sie sich mit ihrem Schicksal vielleicht sogar ab, durch ihre Handlungslosigkeit - sie erfinden ihre Aufgabe darin, anderen ihr Schicksal als allgemeines Schicksal aller aufzudrücken und erwarten unsere allgemeine Zustimmung dazu. Jemand der in der Scheiße sitzt ist zu bedauern, aber was ist jemand der in der Scheiße sitz und mit dieser dann um sich schmeißt anstatt zu versuchen sich da raus zu ziehen?Zitat:
dass die beiden, wenn sie auch hier nur Rumkotzen, ihre Einstellung nicht haben, weil sie von Grund auf Arschlöcher wären, sondern wahrscheinlich leidende, verzweifelte Menschen, deren unsere Gesellschaft großes Unbehagen bereitet. Und in dem Punkt fühle ich mich verwandt.
Zitat:
Ich denke, genau das ist, woran es mangelt.
Zitat:
wer etwas ändern will, der muss nur eines tun, nämlich anfangen.
Zitat:
Wenn ich kein Schwert habe, muss ich mit dem mir zu Verfügung stehenden Mitteln etwas bewirken.
Zitat:
Jemand der in der Scheiße sitzt ist zu bedauern, aber was ist jemand der in der Scheiße sitz und mit dieser dann um sich schmeißt anstatt zu versuchen sich da raus zu ziehen?
Zitat:
Meiner Meinung nach sind beide keine Systemkritiker.
Zitat:
Letztendlich finden sie sich mit ihrem Schicksal vielleicht sogar ab, durch ihre Handlungslosigkeit - sie erfinden ihre Aufgabe darin, anderen ihr Schicksal als allgemeines Schicksal aller aufzudrücken und erwarten unsere allgemeine Zustimmung dazu. Jemand der in der Scheiße sitzt ist zu bedauern, aber was ist jemand der in der Scheiße sitz und mit dieser dann um sich schmeißt anstatt zu versuchen sich da raus zu ziehen?
das würde ich ohne noch irgendetwas hinzu fügen zu wollen unterschreiben.Zitat:
Letztlich scheinen Xeno und Ronin zufriedene Menschen zu sein, unglücklich und hoffnungslos vielleicht, aber zufrieden mit ihrem Status Quo.
Zitat:
Ich denke es steht außer Frage, dass man zuerst seine eigenen Probleme in den Griff bekommen muss, bevor man sich zu Höhem berufen fühlt. Jedoch kann ein soziales Engagement das eigene Elend sehr gut heilen, kann Engagement in welche Richtung auch immer das eigene Innere zum positiven ändern.
Die Aussage: Solange es mir nicht gut geht, kann ich auch anderen nicht helfen, ist in vielen Bereichen vielleicht richtig - doch längst nicht allgemein gültig.
Aus meiner Despression und meiner Angst, während meiner langen Arbeitslosigkeit - half mir mein Ehrenamt. Ich weiß, hätte ich mich nicht sozial für die Schwächeren eingesetzt, ich würde heute noch im Bett liegen und beten, dass es bald wieder Nacht würde, damit ich endlich schlafen kann.
Zitat:
keine neue Weisheit - oder doch?
Zitat:
Jedoch mit Sprüchen wie, dass man einfach anfangen solle, statt nur zu labern, solte man sich doch zurückhalten oder aber besser differenzieren. [/B]
Zitat:
Na ja - einfach eine Person (oder mehrere) die sich in ihrer Rolle gefällt? Ich meine, es gibt genug Menschen, die mit Vorliebe das leiden Christi in 'zig Akten geben und wehe, es wagt sich wer, ihnen einen Ausweg zu zeigen.... das ist doch sowas von kontraproduktiv, wenn man es sich erst in seinem Jammertal so richtig schön gemütlich gemacht hat.
Ich habe mit Menschen die theatralisch an der Welt verzweifeln, keinerlei Mitleid. In meinen Augen ist das eine dekadente Schmierenkomödie.
Zitat:
Du hast schon recht wenn du sagst, dass es unmöglich ist, permanent happy zu sein und mit einem grenzebilen Grinsen durch die Gegend zu rennen. Aber eine art Grundzufriedenheit, mit der man gut leben kann (z.b. Familie, Freund/-in, Freunde, genug Geld um das Leben auch ab und zu genießen usw.) ist sicherlich erreichbar.
Zitat:
Oder ist das bloßes Geschwätz und Provokation ohne sinnvolle theoretische Grundlage?
Zitat:
Ich kenn dich z.B. kaum, Ronin. Also bist du jedenfalls für mich kein "altes Feindbild". Warum sollten wir uns zerfleischen? Geht doch recht friedlich zu...
[quote]Was deine Ansichten im Profil angeht: Hat deine Einstellung mit Max Stirner zu tun? Ist dir dessen Philosophie bzw. der "Einzige und sein Eigentum"bekannt?
Zitat:
Ein einfache "Geschwätz, aber ich glaube dran" hätte genügt Gibt es irgendwas, was du intellektuell noch ernst nimmst?
Zitat:
der Staat steht zwischen mir und meinen Bedürfnissen, hält mich von ihnen fern, steht zwischen mir und der Natur...er reglementiert selbst die Dinge, auf die niemand irgendwelche systemimmanent legalen Besitzansprüche anmeldet...schon deshalb wäre es unmöglich, wenn ich beispielsweise mit ein paar Menschen, die ähnlich darüber denken wie ich, versuchen würde, ein anderes Leben ausserhalb des Systems zu schaffen
Zitat:
Original geschrieben von Ronin76
[....]in diesem Thread und Forum kann man die wenigsten Leute ernst nehmen. Deinen Beitrag über Monsanto und die Propagandisten dürfte hier erfahrungsgemäß kaum jemanden interessieren und du wirst sicherlich auch bald von den Forenexperten- und Expertinnen als Spinner und Verschwörungstheoretiker abgetan werden, so wie es schon mir und vielen anderen Leuten passiert ist.
Zitat:
Es ist also Zeitverschwendung zu diskutieren, Wissen zu teilen, und Lösungsansätze zu bieten. Die Doktrin des Staates und der Propagandisten sitzt einfach zu tief in den Hirnen der meisten Menschen und im Zweifel wird immer auf altbewährte Methoden zurückgegriffen und das Etablishment unterstützt. Nícht ohne Grund sind seit über 60 Jahren immer die selben Parteien und Trottel im Parlament. Den meisten Menschen geht es gut, sie wollen keine Veränderungen. Einerseits jammern sie über Rentenalter und Niedriglöhne aber im Prinzip fühlen sie sich in ihrem Sklavendasein äußerst wohl. Es wird sogar darum wettgeeifert wer der bessere Sklave ist. Und nicht irgendwo in Deutschland sondern hier im Forum. Ich denke da zb an "aza, "more", "ArrogantNick" und an "ange gardien".
Zitat:
PS: Ich bin seit ca 6 Jahren hier im Forum aktiv und die meisten meiner Beiträge habe ich hier im Kaiser oder in D&L verfasst. Seither hat sich nur wenig verändert, die Fronten sind beinahe so identisch wie damals, obwohl es genügend zeitaufwändige Erklärungsversuche und Informationen gab.
Zitat:
Lösungsansätze zu bieten
Zitat:
Der letzte Beitrag von Ronin zeigt es ganz deutlich. Es gibt natürlich für manche kein erhabenderes Gefühl als einer der wenigen, einzig wissenden zu sein. Jemand der zur kleinen Elite derer gehört, die nicht auf die raffinierte und perfide Staatspropaganda rein fallen und noch kritisch sind.
Zitat:
[B]aber im Prinzip fühlen sie sich in ihrem Sklavendasein äußerst wohl. Es wird sogar darum wettgeeifert wer der bessere Sklave ist. Und nicht irgendwo in Deutschland sondern hier im Forum. Ich denke da zb an "aza, "more", "ArrogantNick" und an "ange gardien".
Zitat:
Original von ange gardien
Es gibt natürlich für manche kein erhabenderes Gefühl als einer der wenigen, einzig wissenden zu sein. Jemand der zur kleinen Elite derer gehört, die nicht auf die raffinierte und perfide Staatspropaganda rein fallen und noch kritisch sind. (....)
Sich selbst gegenüber anderen erhaben fühlen, weil man zur kleinen Elite der wissenden zählt - während alle anderen doof sind und sich dabei noch wohl fühlen....
Zitat:
Original von Xenomorph
Mit stets frisch gewaschenem Gehirn träumt es sich halt viel leichter...sollen sie sich doch in ihrer Obrigkeitshörigkeit, ihrem servilen Gutmenschentum, ihrer Wichtigtuerei und ihrer Unwissenheit, welche ihre einzige Stärke ist, ...
Zitat:
Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung
Rosa-Luxemburg-Str. 39, 14806 Belzig
033841/595-10, Fax -12 (Mo-Fr 10-12, 15-17 Uhr)
Oberstes Prinzip war lange: Ficken, möglichst oft und männlich orientiert. Lehre: Frauen sind von Natur aus zum dauernden Sex bestimmt. Frauen sollten Vergewaltigungen genießen statt sich wehren. Trotz dieses "ZEGGsismusses" hat das ZEGG in der Anders-leben-Szene schnell einen bedeutenden Einfluß gehabt, was zeigt, wie unpolitisch viele Lebensprojekte sind. Inzwischen sind die ChefideologInnen Duhm und Lichtenfels ins wärme Portugal, das ZEGG politisierte sich etwas, Dauer-Sex geriet in den Hintergrund.
Zitat:
Das Problem in diesem Thema und einiger Benutzer ist doch offensichtlich:
- Spekulation
- Polemik
- fehlende Objektivität
- Anschuldigungen
- Diffamierungen
- Wichtigmacherei
- Scheinexpertentum
- Machtspiele auf Kindergartenniveau
Dabei kann nichts Konstruktives entstehen. Wenn man sich mal die letzten Beiträge von ArrogantNick durchliest, versteht man mich vielleicht.
Zitat:
Das Problem in diesem Thema und einiger Benutzer ist doch offensichtlich:
- Spekulation
- Polemik
- fehlende Objektivität
- Anschuldigungen
- Diffamierungen
- Wichtigmacherei
- Scheinexpertentum
- Machtspiele auf Kindergartenniveau
Dabei kann nichts Konstruktives entstehen. Wenn man sich mal die letzten Beiträge von ArrogantNick durchliest, versteht man mich vielleicht.